[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

330 Watt ausreichend für Phenom II X4 945, HD 7850, 8 Gbyte Ram und zwei SSDs?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Seasonic S12 330W reicht volkommen aus.
 
das wird passen.
 
interessantes System, 1kw sollte langen wenn du keine Bench recorde brechen willst.
Ich hab mit nem 3770k @ 4,5 Ghz und 2x 7970 @ 1,2 Ghz (24/7 Settings) beim Spielen von Crysis oä. so ca 650-700 Watt verrbrauch.
Aber da ich hier und da gerne mal Benche hab ich mir ein Seasonic Platinum 1000 geholt da mein vorheriges 750 Watt netzteil beim Benchen
schon 2-3 mal abgeschalten hat :heul:

Ahoi,
es ist mittlerweile ein "Super Flower Golden Green SF-1000P14XE" geworden.
Rechner laeuft seit etwa 1 Monat komplett stressfrei und 100% Stabil.

System zieht etwa 900-950 Watt aus der Dose.

Kann das Superflower Netzteil uneingeschrankt fuer den Brutalen Einsatz empfehlen! :)

Grueße
 
uneingeschränkt ist superflower leider nicht zu empfehlen.
es fehlen schutzeinrichtungen und mehr als 2 jahre gewährleistung bekommt man auch nicht.
 
Hallo,
ich habe vor mir ein neues Gehäuse für das folgende System zu kaufen:
- Mainboard: Asus M5A78L-M LE
- VGA: Sapphire Radeon HD 6770
- CPU: AMD Athlon II X3 455
- RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3
- HDD1: 1000GB Samsung Spinpoint F3
- HDD2: 3000GB Western Digital
- LW: DVD-Brenner

Im Gehäuse ist ein 300W SFX-Netzteil integriert. Ich wollte nun fragen, ob dies ausreicht oder ob ich mir noch ein neues kaufen muss.
 
uneingeschränkt ist superflower leider nicht zu empfehlen.
es fehlen schutzeinrichtungen und mehr als 2 jahre gewährleistung bekommt man auch nicht.

Kannste das genauer eroertern was da wichtiges fehlen sollte?
Hab naemlich keine Lust aufn Lagerfeuer...

Gruß & Danke!
 
es fehlt wie üblich die ocp (überstromschutz) und auf den mov (passiver überspannungsschutz) wird auch verzichtet.

damit erreicht man einfacher eine bessere effizienz.
 
Ah okay, damit kann ich leben.
OCP ist bei nem Single-Rail NT sowieso fast unnuetz, und den passiven Ueberspannungsschutz realisier ich ueber ne Steckerleiste.

Danke fuer die Infos! :)
 
Hallo,
ich habe vor mir ein neues Gehäuse für das folgende System zu kaufen:
- Mainboard: Asus M5A78L-M LE
- VGA: Sapphire Radeon HD 6770
- CPU: AMD Athlon II X3 455
- RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3
- HDD1: 1000GB Samsung Spinpoint F3
- HDD2: 3000GB Western Digital
- LW: DVD-Brenner

Im Gehäuse ist ein 300W SFX-Netzteil integriert. Ich wollte nun fragen, ob dies ausreicht oder ob ich mir noch ein neues kaufen muss.

um welches netzteil handelt es sich dann dabei?
aber bei ordentlicher qualität reichen die 300 watt aus für dein system.


Ah okay, damit kann ich leben.
OCP ist bei nem Single-Rail NT sowieso fast unnuetz, und den passiven Ueberspannungsschutz realisier ich ueber ne Steckerleiste.

Danke fuer die Infos! :)

ok, wollte nur darlegen, dass es aus meiner sicht durchaus einschränkungen gibt bei super flower.
 
um welches netzteil handelt es sich dann dabei?
aber bei ordentlicher qualität reichen die 300 watt aus für dein system.

Hallo,
es handelt sich um ein Netzteil in einem IN Win Gehäuse.
Technische Details (Netzteil):

Maße: 120 x 65 x 100 mm (BxHxT)
Format: SFX
Effizienz: 80+
Leistung: 300 W
3,3V: 20 A
5V: 20 A
3,3V+5V: 125 W
12V1: 16 A
12V1: 16 A
12V Gesamt: 264 W
-12V: 0,5 A
5Vsb: 2 A
 
i5 3470
HD 7870 (-> 2 Monitore, nur einer zum Spielen)
Soundkarte Asus Xonar DG
3x USB
1 SSD
2 HDD
1 LW

Wenn das Messgerät richtig funktioniert hat, braucht das System unter Last (Prime + Furmark) etwa 300 W. Und wenn ich mich richtig eingelesen habe sollte dafür auch ein ~450 W Netzteil reichen, oder?
Aktuell habe ich ein beQuiet P10 750 verbaut. Würde ich durch einen Wechsel nennenswerte Änderungen (besonders beim Thema Stromsparen) bemerken?
 
Zuletzt bearbeitet:
unter last würdest du vielleicht 5 watt sparen, eher weniger.
im idle sind es bestenfalls 10 watt... lohnt sich also eher nicht.
 
Hallo Thom_cat,

bräuchte nochmal Rat. In meinem Rechner (s. Config) soll zum WE eine GTX 660Ti einziehen. Um mein Netzteil sorge ich mich da weniger. Die Frage ist, was ich mit der alten GTX460 Cyclone mache. Hier im Forum geht sie vielleicht fürn Fuffi weg.

Meine Überlegung ist, die Karte in den PC meiner Freundin zu pflanzen, um ein vernünftiges Reservesystem und Zockerrechner für Besuch daraus zu machen. Problem ist, dass dieser Rechner mein altes Enermax Netzteil bekommen hat, welches ich damals bereits wegen der GTX 460 ausgetauscht hatte.

Es handelt sich um ein betagtes Enermax Coolergiant 600W, welches auf der 12V "nur" 18A liefert. (Quelle: Enermax Coolergiant 600W EG-701AX-VH(W) - Seite 2 | Review | Technic3D)

Atm sieht die Konfig des Zweitrechners in etwa so aus:

Athlon II X4 640
Asrock board mit Onboardgrafik (880G?)
Skythe Mugen II Rev. B
DVD Laufwerk
DVD Brenner
2 HDDs

Das Netzteil sollte lt. nvidia 24A auf der 12V bereitstellen können. Damit ist das Coolergiant also überholt.

Welches NT für schmales Budget kannst du für diese Zusammenstellung empfehlen, damit ich die GTX 460 bedenkenlos dazupacken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das alte enermax würde ich da auch nicht mehr verwenden.

für den schmalen geldbeutel bieten sich die neuen be quiet system 7 an: be quiet! System Power 7 400W
 
danke für die bestätigung :)
 
Frage in die Runde, kann es sein das bei einem Platinum-1000 (SS-1000XP Active PFC) die 8PIN PCIe und die CPU EPS Belegung anders sind als bei einem Platinum-760 (SS-760XP2 Active PFC), weil:

Das Mainboard Supermicro H8QGi+-F wollte mit 4x AMD Opteron 6274 (vorläufig, später sollen dann die großen Opterons drauf) nicht so richtig - mit dem 760er Netzteil ging der Rechner an aber wege man machte Folding@Home oder Rendert -> zack Rechner ging aus und startet neu. Mit dem neuen Netzteil geht funktioniert alles,wie es sein soll - keine Macken oder ähnliches :).

Ja-Ja 1000Watt sind viel aber der Test mit einem Netzteil von einem Kollegen (FSP-Servernetzteil rund 1800 Watt) hat es gezeigt, das irgenwie das System doch einiges an strom braucht^^.

Als GRafikkarte ist nur eine HD7770 drinn, die später gegen was stärkeres getausch werden soll.

Im Anfangspost hab ich div. Systeme gesehen, auch Systeme mit vielen Bauteilen, und die brauchen nicht umbedingt soviel Strom. Nun eine Frage aus reiner Interesse raus:

Warum bauen manche Hersteller in Server immer so starke Netzteile rein - bitte nicht sagen es geht hier im die reine Wattzahl bzw. weil große Zahlen besser aussehen. Hab hier ein IBM Server stehen der hat ein "Netzteilsystem" da steht rund 1800Watt - drinne werkeln Xeons die brauchen "nur" 95WATT TDP :).

Das "System" was am meisten Watt zieht ist mein Bladecenter "H" rund 2980 W pro Netzteil und es sind 2 Stück verbaut - gut das diese System nicht mehr bei mit steht - wären des Einrichten war das ein GRaus^^. -> steht in einem Rechenzentrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mein BQT Straight Power 450W E5 mit einem der kommenden Haswell CPUs laufen?
Falls von Belangen Sonstige Hardware GTX 570 +random SSD+betagte ewig alte F1 1Tb HDD
 
laufen sicher, aber ich vermute du müsstest die neuen energiesparmodi deaktivieren.
 
Und zum oc ausreichend? Strom sparen wäre mir da eher egal :P
 
hm, das hat 360 watt auf 12v, also so mega viel wird da nicht mehr gehen.
 
Also lieber gleich ein neues Netzteil anschaffen? Oder einfach testen?
 
einen vorsichtigen versuch ist es wert.
 
wird das system denn voll ausgelastet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh