[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Vielleicht kann jemand auf mein System schauen.

Intel i7 4770S, 3,1 Ghz (65 Watt)
Asrock B85M Pro4
Gainward Nvidia GTX 660 2GB (ein 6-poliger Stromanschluss)
Mushkin 2 x 8 GB 1,45 Volt
1 Blue-Ray Brenner
2 SSD
2 Festplatten
3 Gehäuselüfter

Möchte mir ein 80+ Platinum Netzteil zulegen, würden da 400 Watt ausreichen, z. B. das Seasonix X-400 Platinum (lüfterlos)? BIn wegen der Graka etwas im Zweifel!

LG

Hammerhai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da könntest du unter spielelast sogar sli fahren mit dem netzteil.
 
mein system aus der info läuft aktuell mit nem e9 400 ganz geschmeidig.
 
i7-3930K @ 4,5GHz| GTX780 +150 Gpu| Asus Rampage III Extreme| Enermax Revo87+ 1000W| 4 LWs|7 LUs| IDLE: 186W| Last: 697 (Prime + Furmark)

Da ist auch noch eine Laing DDC 3.25 dabei. Im Sli Verbund dürfte ich wohl an die Grenzen kommen :)
 
danke für den wert :wink:
 
Hallo,
ich suche auch ein neues Netztel, habe folgendes verbaut:
i7-980X
12GB Samsung Green @ ~1,52V
GTX 670
Intel SSD und 1 Gehäuselüfter :fresse2:
zZ verbaut -> Enermax Pro82+ 625W

habe heute mal per Wattzählgerät folgendes herrausgefunden:

NonOC: Idle 118W , Last CPU: 230W, Last CPU+GPU(std.) 390W, Last CPU+GPU-MAX 420W
OC: Idle 190W , Last CPU 4GHZ 1,31V 325W, Last CPU/GPU MAX ~518W

So, wollte mir eigentlich ein Platinium Netzteil kaufen, dachte an
Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Enermax Platimax 500W ATX 2.3 (EPM500AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

frage ist, laut som test hat mein Enermax schon 80Plus Bronze (84-88% : Enermax Modu82+ 625W Ultra-Silent Netzteil - Artikel Hartware.net) meint ihr ein neues Netzteil lohnt sich überhaupt?
Oder welches NT würdet ihr mit empfehlen?
 
naja is mir eig egal xD das jetzige höre ich auch gar nicht, hab fast alle lüfter abgesteckt un den cpulüfter runtergeregelt und nun isses super silent. Das einzige was ich höre ist das Spulenpiepsen oder iwas vom NT halt^^
hab halt nur iwo gelesen das diese fanless version auch iwo am summen ist und es somit nicht "silent" ist?!
 
lohnt sich nicht, behalt dein enermax.
 
Hallo Community,

ich habe fürn Wohnzimmer PC von meinen Eltern ein be quiet Pure Power L8 400W gekauf bei alternate bieten die für 39,99 € an , hier ist der Link be quiet! Pure Power L8 400W, Netzteil

Das be quiet Pure Power L8 400W ist sehr leise und läuft absolut stabil, in allen Lebenslagen.

Habe ich von be quiet auch nicht anders erwartet, be quiet bieten sehr gute Geräte für faire Preise an. :banana:

Folgene Hardware wird mit dem Netzteile Betrieben:

AMD Athlon II X3 450
MSI 760GM-P34 (FX)
Corsair XMS 3 (1333 MHz)
EVGA GTX 460 (SC)
DVD Brenner
eine Festplatte

Der Strom Verbrauch vom Wohnzimmer PC im Idle und Last Bertrieb, werde ich auch noch hier rein posten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute. Kurze Frage: Bin gerade dabei ein System zu bauen und habe mir das be quiet! Pure Power L7 530W besorgt, allerdings bin ich nun am grübeln, ob das überhaupt für mein Vorhaben genügt:

I5 4670 @ca. 4,5 GHz @ Corsair H100i
GTX770 (EVGA Superclocked)
1 SSD 840er Samsung
1 HDD
1 DVD RW Laufwerk

SLI ist nicht in Planung. Was meint ihr?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chili,

das be quiet! Pure Power L7 530W reicht im Spiele Betrieb noch aus mit das System + OC. ;)

Wenn du aber vor hast Furmark + prime zu Betrieben mit das System + OC dann reicht das be quiet! Pure Power L7 530W nicht mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, du bestätigst meine Befürchtung. Ich werd das Teil wohl zurückschicken. Möchte auch für die Zukunft gerüstet sein mit evtl. SLI.. ja ich weiß ich hab geschrieben es ist nicht geplant, but u never know :P
 
Hallo Chili,

keine Ursache, ich helfe gerne. ;)
 
Ich brauch auch mal einen Tipp zur Stärke.

Konfig:

AMD A10-6700
2x 4GB RAM,
1x 120mm Lüfter
3x 140mm Lüfter
2x HDD
DVD Brenner

Sollte 500W locker reichen oder?
 
wenn keine grafikkarte dazu kommt, reichen auch 300 watt aus.
 
Das habe ich mir auch gedacht. Leider gibt es bei den höherwertigen Netzteilen von Corsair nicht so schwache Netzteile. Mal schauen bißchen Luft soll noch da sein, denn eine Graka wird irgendwann wohl noch kommen.
Aber dann wohl doch wieder zur CX Serie greifen was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso unbedingt Corsair? "Bißchen" Luft ist ja bei 300W auch noch.
 
Was Netzteile angeht, bin ich da irgendwie hängen geblieben. Auch wegen der Garantie. Was würdet ihr denn empfehlen?
 
Kommt drauf an was du für eine Grafikkarte planst, wieviel du ausgeben willst, was du sonst noch alles willst: CM, Lautstärke, usw.

BQ E9 ist super
BQ L8 ist auch ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Bequit käme vielleicht noch in Frage. Netzteil sollte nicht hörbar sein. Gute Effizienz haben und naja Grafikkarte wird wohl eine sein die noch ganz gut mit der APU fungiert, also jetzt nichts besonderes.
Ich würde sonst halt das CX430 nehmen.

Edit:
Ah, das sieht ja schon ganz gut aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nicht hörbar sein soll, dann besser zu be quiet anstelle zu corsair greifen.
 
Jap, das E9 gefällt mir ganz gut.
Dann wäre noch eine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit bequiet was Garantie angeht? Wenn mal nach paar Jahren was sein sollte. Ist das unproblematisch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh