[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

da be quiet in deutschland sitzt, dürfte eine rma etwas einfacher laufen als bei corsair wo du dich nach holland richten musst.

das e9 400 ist ein tolles netzteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy Leute, ich werde mir bis ende des Jahres folgendes Sys zusammen gebaut haben.

CPUs: 2x Xeon X5650 @ voraussichtlich 4.2 - 4.8 GHz (Chiller)
Mobo: EVGA CLASSIFIED SR-2
RAM: Mach Extreme 6x2GB (vlt. auch 12x 2GB, wenn ich so viele finde) 1600MHz CL8 @ voraussichtlich 1866MHz CL5
Graka: GTX590 (ist zwar ne super gute macht 714MHz @Luft mit, aber sollte ihrgendswann gegen ne HD9970 getauscht werden.)
SSDs: RevoDrive 3 X2 240GB und ne Kingston HyperX 240GB
HDD: Seagate Barracuda Black 2 TB
NT: Termaltake Toughpower 1200W

Nun ja, was sagt ihr, wirds reichen, und kann ich echt auch mit diesem NT und dem Sys ordentlich OCen?

MfG Django
 
Was bedeutet bei Dir "ordentlich" OC? Da gehen die Vorstellungen wohl schwer auseinander.
Und warum schusterst Du Dir jetzt ein System mit so doch "alten" Komponenten zusammen?

Wenn das Netzteil hält was es verspricht sollte das schon drinne sein mit der alten Graka. Über Grakas die es noch nicht gibt, möchte ich kein Urteil abgeben.
Ich schätze mal dass Du da normalerweise nicht mal ansatzweise an 1000W rankommen wirst.

http://www.theinquirer.net/inquirer...fastest-dual-core-xeon-5680-setup-benchmarked der da kommt bei 6Ghz ja auch mit 1000W aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich ein Kollege verunsichert hat bitte ich um eure Meinung.

Habe folgende Konfig:

CPU: i5-3470 mit boxed Kühler
RAM: 2 x 4GB G Skill 1600
Board: Asus P8B75-M LX Plus
Grafik: Palit GTX 760 Jetstream
Sound: ASUS Xonar D1
SSD: 128GB Sandisk
HDD: 500GB Samsung 7200 U/Min
Netzteil: Cougar A400
Sonstiges: DVD Brenner, Maus, Tastatur, Headset, 2 x 120er Gehäuselüfter

Das Netzteil reicht doch aus?! Schließlich läuft das System. :d
Dass ich wahrscheinlich nicht mehr viel Luft habe, ist ja kein Problem - plane kein Upgrade.
 
Habe gebraucht eine Asus GTX580 DC2 gekauft und schaue mal unverbindlich rum, ob ich günstig noch eine zweite bekomme.

Wenn ja, wäre mein Be Quiet E9 CM 580W ausreichend für zwei GTX580 oder zu knapp?
Möchte nicht, das es nahezu 100% ausgelastet ist.


Danke schon mal,

Hatstick
 
ja, das wird eine sehr enge kiste werden.
 
Ja, dann werde ich es auch lassen. Mag es nicht, wenn das Netzteil am Limit läuft.
Habe ich mir aber auch gedacht, die GTX580 ist ja auch noch bissl OC. Ist mir dann doch too risky und neues Netzteil kaufe ich mir dann doch net.
 
Hallo zusammen,
ich bräuchte auch einmal eure Meinung zur Dimensionierung meines neuen Rechners / Netzteils.

Link zu Geizhals:

Komponenten:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
ASUS GTX670-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
MSI B85M-P33 (7817-001R)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Geplantes Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Reicht das, oder sollte ich auf 430 / 450 oder sogar 480W umstellen?

Unabhängig vom Netzteil, habt ihr noch Anmerkungen zur Konfiguration (oder sollte ich dazu lieber einen neuen Thread aufmachen?`)

Viele Grüße
Daniel
 
das 400er sollte mehr als genug leistung bringen.
denke nicht, dass du über 300 watt kommen wirst mit der konfig.
 
Ok, also dann wird das so bestellt.
Ich habe in vielen ähnlichen Konfigurationen häufig 480W Netzteile gefunden, deswegen war ich etwas verunsichert.
 
das 480er wird gerne genommen weil es noch kabelmanagement besitzt.
 
ok das eine gute Info.
Braucht man ein solches Kabelmanagement oder kann man das nicht auch selber realisieren?
 
Hallo, mal ne Frage. Die GTX770 wird mit 42Ampere/600Watt mindestens angegeben. Wenn ich so eine Karte mit einem i7-4770 ohne "K" kombiniere reicht dann dieses Netzteil
Seasonic P-520 FL, Netzteil
oder wäre dies zu knapp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Ein i7-4770 nimmt wohl deutlich weniger Strom auf als das dort verbaute Testsystem. Da dürfte ich wohl so um die die 300Watt bei Last kommen, vielleicht bis 330Watt aber mehr nicht. Dann passt das ja
 
Was könnt ihr mir für ein Netzteil mit Titan Sli und Ivy -E(wenn er dann kommt...) mit OC und Wakü, 1-2 SSD, 1 HDD empfehlen? 1000w oder doch sicherheitshalber 1200? Und welcher Typ? Sollte vollmodular sein.
 
Hey ich möchte mir ein neues Netzteil kaufen, da mein Enermax Modu82+ 500 Watt mir zu laut ist.

Ich habe einen Core 2 Quad Q9550, HD 7870 XT (Tahiti LE) + 8 GB DDR2-800 Ram , 1 7200er Festplatte, 2 DVD Laufwerke.

Ich wollte ein BeQuiet Pure Power L8 500 Watt nehmen. Dies soll ein Übergangs Netzteil sein, bei meinem neuen hole ich mir dann ein Platin Netzteil oder Titanium. Sind 500 Watt hier schon zu viel, oder reichen gar 400?

Gruß
 
Ok, gut zu wissen. Dann spare ich da auch noch etwas. Wenn ich die CPU übertakten möchte, würden 400 Watt auch ausreichen?

Was mich noch interessieren würde. Dieses Netzteil ist das erste mit ATX 2.4 statt ATX 2.31. Wo liegt hier der Unterschied? Ich konnte dazu nichts finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe momentan verbaut:

I5 3570K @ 4,0 Ghz
ASRock Z77 Extreme 4
Seasonic X 660W
GTX 780 SC von EVGA @ Stock
8Gb Ram
Zwei HDD´s
Zwei SSD´s


Ich würde mir allerdings gerne noch eine zweite 780 ins System packen. Meint ihr da reicht mein Netzteil noch für aus?!
 
Ok, gut zu wissen. Dann spare ich da auch noch etwas. Wenn ich die CPU übertakten möchte, würden 400 Watt auch ausreichen?

Das be quiet Pure Power L8 400W reicht auch mit CPU - OC volkommen aus,so lange du kein Furmark und Prime gleichzeitig machen tust.

Was mich noch interessieren würde. Dieses Netzteil ist das erste mit ATX 2.4 statt ATX 2.31. Wo liegt hier der Unterschied? Ich konnte dazu nichts finden


Der Unterschied zwischen ATX 2.4 und ATX 2.31 ist bei Haswell zu spüren,weil Haswell am Netzteil eine Minimallast von 0,05 Ampere voraussetzt,bei ATX 2.31 lag sie noch bei 0,5 Ampere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnt ihr mir für ein Netzteil mit Titan Sli und Ivy -E(wenn er dann kommt...) mit OC und Wakü, 1-2 SSD, 1 HDD empfehlen? 1000w oder doch sicherheitshalber 1200? Und welcher Typ? Sollte vollmodular sein.

es kommt drauf an wo deine ziele liegen.
hardcore oc ohne limit? dann greif zu mehr.

sollte es noch alles in einem normalen rahmen bleiben, dann reichen da auch 1000 watt gut aus.


Hi Leute,

ich habe momentan verbaut:

I5 3570K @ 4,0 Ghz
ASRock Z77 Extreme 4
Seasonic X 660W
GTX 780 SC von EVGA @ Stock
8Gb Ram
Zwei HDD´s
Zwei SSD´s


Ich würde mir allerdings gerne noch eine zweite 780 ins System packen. Meint ihr da reicht mein Netzteil noch für aus?!

unter spielelast sollte sich das noch ausgehen.
 
Na ich werds testen. Mehr als ausgehen kann ja groß ehh nicht passieren. Wenn nicht kommt eben ein neues Seasonic mit etwas mehr Bumms ;)
 
so schaut es aus.
wenn es die last nicht bringen kann, sollte es einfach abschalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh