also, wegen i7 3770 und oc auf 5ghz,
nein, der wird keine 250w brauchen.
Doch, alles nur eine Frage der Spannung...
Das ist gerade der Punkt. Mit dem Takt steigt die Verlustleistung in etwa linear, sobald man aber die Spannung anfässt, explodierts. DAS siehst du auch in dem Link, den ich gepostet habe...
von einem i7 950 auf nen ivy zu schließen ist mal voll am architektursystem vorbeigedacht.
Und dennoch sollten die grundlegenden Eigenschaften eines Silizium Halbleiters auch bei einem Ivy Bridge zutreffen. Sprich: Wenn man die Spannung auf 1.5V hoch zieht, bei 5GHz wird er auch ganz sicher nicht weit von 200W (oder mehr) entfernt sein. Das dürfte aber auf so ziemlich jede CPU zutreffen, die mit einer sehr hohen Spannung betrieben wird...
also keine bange, aber mehr als 140w würde ich einem 3770 nicht zutrauen und zumuten, zumal die ja auch "hitzstau" unter dem IHS haben
oder soll geköpft werden? dann sieht die welt anders aus.
Schau dir den Link, den ich da gepostet habe, noch mal
genau an.
Um was für eine CPU das da geht, ist auch völlig egal. Das ändert an dem Grundsätzlichen Verhalten nunmal wenig.
Die Verlustleistung von 3,07 auf 3.8GHz (der Bereich, der ohne Spannungserhöhung erreicht wird) steigt hier nur um 44,6W...
Von 3,8 auf 4GHz aber steigt die Verlustleistung um 30W.
Und von 4GHz auf 4,2GHz (mit einer weiteren Spannungserhöhung) steigt sie im satte
52W
Ergo: 740MHz ohne Spannungserhöhung erhöhen die Abwärme weniger als 200MHz mit starker Erhöhung der Spannung (von 4GHz auf 4,2GHz)...
Noch einmal zum mitmeißeln:
Durch das Erhöhen des Taktes steigt die Verlustleistung relativ linear, in einem sehr moderaten Maße.
Durch das Erhöhen der Spannung steigt die Verlustleistung dramatisch an. Schon 0,1V mehr können hier schon dramatische Auswirkungen haben.
aber:
mein I7-920 @ 3,8 zieht mit graka keine 300w aus der dose.
Zieht er in dem Link ja auch nicht, mit 3,8GHz...
In dem Link liegt das System bei 3,8GHz (ohne Spannungs Erhöhung!) bei moderaten ~235W
Der Takt wurde dabei um etwa 730MHz angehoben.
Weitere 400MHz schlagen aber mit
80W zusätzlich zu Buche...
Kurzum:
Du scheinst die Abwärme durch Übertakten dramatisch zu unterschätzen
Und nur weil eine CPU im Auslieferungszustand keine 100W abgibt, heißt das nicht, dass man sie nicht auf 200W Abwärme prügeln kann. Hier mal 'nen bisserl mehr Core Spannung, da mal 'nen bisser mehr I/O Spannung, dann noch 'nen bisserl mehr Takt und schon hast 'ne richtig fiese Abwärme...
Das 750er sollte reichen, manche betrieben eine solche Karte + den Rest mit einem 400 Watt Netzteil.
Ohne OC; kein Problem.
Sobald du aber stark übertakten möchtest, ist die Verlustleistung kaum mehr berechenbar...
der Phenom 2 X2 555 ist aber auch ein sehr schönes Beispiel.
Mit ohne Erhöhung der Spannung steigt die Verlustleistung um gerade mal 8W - bei 600MHz mehr Takt!
ABER: bei 200MHz mehr und 0,15V mehr steigt die Verlustleistung um ~37W!
Gleiches beim Phenom X4 965. Von 3,4 auf 3,8GHz (ohne erhöhung der Spannung) steigt die Verlustleistung um etwa 10W. Von 3,8 auf 3,9GHz bei 'nur' 0,1V mehr auf der CPU aber um fast 50W.
Core 2 Duo, von 3,06GHz auf 3,6GHz steigt die Verlustleistung um etwa 10W.
Von 3,8 auf 4GHz steigt die Verlustleistung um 30W.
Core 2 Quad, Q9505: von 2,83GHz auf 3,6GHz (ohne Spannungserhöhung) steigts um etwa 25W.
Um etwa das gleiche von 3,6GHz auf 3,8GHz.
Von 2,83GHz auf 3,9GHz ist ein Delta von 63W...
Beim
I7-860 sieht man das noch besser.
Da gibts auch ein Delta von
120W! zwischen Stock und 4GHz.
Auch hier sieht man den Punkt, an dem die Spannung erhöht wird, sehr schön: von 2,8 auf 3,4GHz sind es etwa 15W Differenz. Von 3,4 auf 3,6GHz aber das doppelte -> 30W. Von 3,6 auf 3,8 sind es sogar 40W...
Leider ist mir gerade kein ähnlicher Artikel mit modernen CPUs bekannt, sonst hätte ich den nicht genommen. Wobei ich aber sagen muss, dass das Verhalten des neueren I7-860 sogar noch besser das verdeutlicht, worauf ich hinaus wollte...