[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Ich möchte kurz was durchrechnen, da ich 7970 cf plane, es sollen 2 VT3X HD 7970 GE werden, die laut PCGH je 265 Watt im extremfall ziehen, dazu kommt ein 3770k, der genug OC Spielraum haben soll und für 3-4 HDDs soll auch noch Luft sein, die SSD kann man vernachlässigen^^

Soll ich das P10 750 Watt oder lieber 850 Watt kaufen?

@Light: die 680 braucht glaube 40 Watt oder so mehr...

Naja, ich habe vor, beide 7970 GE's auf 1,2GHz zu ocen, den 3770k wollte ich mit einem guten Board auf 5 GHz takten, also eher das 850 Watt...

Da würd ich nicht nur über 100W sondern eher über 250W mehr nachdenken...
Also ein 1000W Netzteil.

Insbesondere wenn du die Spannung anfässt, kanns ganz schnell sein, dass du bei den GPUs bei 300-400W landest und auch bei deiner CPU wirst du bei 250W landen...

und Papi freut sich dann tierisch über die nächste Stromrechnung.... :rolleyes:

250 watt für nen i7?

Ach ich überlege mir das noch, evtl auch eine GTX 780, oder ich kauf' die 7970 GE mit einem MK-26, dann packe ich die auf 1,2-1,3GHz, mal sehen was machbar ist, dann spare ich auch was!
Dann das Gigabyte GA Z77X UP5 TH und ich spare Geld/Aufwand und Strom.

250 watt für nen i7?
Klar, alles nur eine Frage von Takt und Spannung.
In dem Beispiel siehst du eine Steigerung um 127W, bei 'nur' 1,13GHz und +0,2V VCore und 0,13V VTT mehr.

Die CPU ist zwar ein i7/950, aber an der grundsätzlichen Steigerung dürfte sich da nichts ändern. Bei einem I7-3770K sollte man ähnliche Verlustleistungen heraus bekommen können. Das ist halt der Punkt, der gern vergessen wird: Sobald man auch nur ein ganz kleines bisschen an der Spannung dreht, explodiert die Leistung förmlich...

Gibt leider relativ wenig Artikel, die sich mit (max) OC vs. Verbrauch beschäftigen...

PCGH hat mal was darüber geschrieben (suche den Link aber am Handy nicht raus ;D)...

Also das Formula OC? Ist das besser als das Maximus Extreme oder solche Konsorten?
Ist das Define XL nun das R4 in groß oder ist da was anders? (außer die Größe)

Zuletzt bearbeitet:
250 Watt beim 3770K, sicher.
Das 750er sollte reichen, manche betrieben eine solche Karte + den Rest mit einem 400 Watt Netzteil.

also, wegen i7 3770 und oc auf 5ghz,

nein, der wird keine 250w brauchen.
dafür kann ich auch ne recht einfache erklärung bringen,

selbst bei 75% effizienz NT wären das noch über 200w cpu verbrauch, und da nochmal 90% effizienz genommen, 180w TDP

das überlebt die cpu nur mit dice/LN2 oder ähnlichem...

von einem i7 950 auf nen ivy zu schließen ist mal voll am architektursystem vorbeigedacht.

was den 950 so extrem stromhunrig macht sind QPI, und einige im proz. sehr stromhungrig verbaute details. diesen verbrauch mag ein 3970X erzeugen können, der hat aber auch ne andere DIE-Fläche zur abgabe...

also keine bange, aber mehr als 140w würde ich einem 3770 nicht zutrauen und zumuten, zumal die ja auch "hitzstau" unter dem IHS haben ;)
oder soll geköpft werden? dann sieht die welt anders aus.

aber:
mein I7-920 @ 3,8 zieht mit graka keine 300w aus der dose.

die 750 würde ich aber mit den zwei 7970 nehmen ;) n bissel puffer soll ja sein

also, wegen i7 3770 und oc auf 5ghz,
nein, der wird keine 250w brauchen.
Doch, alles nur eine Frage der Spannung...

Das ist gerade der Punkt. Mit dem Takt steigt die Verlustleistung in etwa linear, sobald man aber die Spannung anfässt, explodierts. DAS siehst du auch in dem Link, den ich gepostet habe...

von einem i7 950 auf nen ivy zu schließen ist mal voll am architektursystem vorbeigedacht.
Und dennoch sollten die grundlegenden Eigenschaften eines Silizium Halbleiters auch bei einem Ivy Bridge zutreffen. Sprich: Wenn man die Spannung auf 1.5V hoch zieht, bei 5GHz wird er auch ganz sicher nicht weit von 200W (oder mehr) entfernt sein. Das dürfte aber auf so ziemlich jede CPU zutreffen, die mit einer sehr hohen Spannung betrieben wird...

also keine bange, aber mehr als 140w würde ich einem 3770 nicht zutrauen und zumuten, zumal die ja auch "hitzstau" unter dem IHS haben ;)
oder soll geköpft werden? dann sieht die welt anders aus.
Schau dir den Link, den ich da gepostet habe, noch mal genau an.
Um was für eine CPU das da geht, ist auch völlig egal. Das ändert an dem Grundsätzlichen Verhalten nunmal wenig.

Die Verlustleistung von 3,07 auf 3.8GHz (der Bereich, der ohne Spannungserhöhung erreicht wird) steigt hier nur um 44,6W...
Von 3,8 auf 4GHz aber steigt die Verlustleistung um 30W.
Und von 4GHz auf 4,2GHz (mit einer weiteren Spannungserhöhung) steigt sie im satte 52W

Ergo: 740MHz ohne Spannungserhöhung erhöhen die Abwärme weniger als 200MHz mit starker Erhöhung der Spannung (von 4GHz auf 4,2GHz)...

Noch einmal zum mitmeißeln:
Durch das Erhöhen des Taktes steigt die Verlustleistung relativ linear, in einem sehr moderaten Maße.
Durch das Erhöhen der Spannung steigt die Verlustleistung dramatisch an. Schon 0,1V mehr können hier schon dramatische Auswirkungen haben.

aber:
mein I7-920 @ 3,8 zieht mit graka keine 300w aus der dose.
Zieht er in dem Link ja auch nicht, mit 3,8GHz...

In dem Link liegt das System bei 3,8GHz (ohne Spannungs Erhöhung!) bei moderaten ~235W
Der Takt wurde dabei um etwa 730MHz angehoben.

Weitere 400MHz schlagen aber mit 80W zusätzlich zu Buche...

Kurzum: Du scheinst die Abwärme durch Übertakten dramatisch zu unterschätzen
Und nur weil eine CPU im Auslieferungszustand keine 100W abgibt, heißt das nicht, dass man sie nicht auf 200W Abwärme prügeln kann. Hier mal 'nen bisserl mehr Core Spannung, da mal 'nen bisser mehr I/O Spannung, dann noch 'nen bisserl mehr Takt und schon hast 'ne richtig fiese Abwärme...

Das 750er sollte reichen, manche betrieben eine solche Karte + den Rest mit einem 400 Watt Netzteil.
Ohne OC; kein Problem.
Sobald du aber stark übertakten möchtest, ist die Verlustleistung kaum mehr berechenbar...

der Phenom 2 X2 555 ist aber auch ein sehr schönes Beispiel.
Mit ohne Erhöhung der Spannung steigt die Verlustleistung um gerade mal 8W - bei 600MHz mehr Takt!

ABER: bei 200MHz mehr und 0,15V mehr steigt die Verlustleistung um ~37W!
Gleiches beim Phenom X4 965. Von 3,4 auf 3,8GHz (ohne erhöhung der Spannung) steigt die Verlustleistung um etwa 10W. Von 3,8 auf 3,9GHz bei 'nur' 0,1V mehr auf der CPU aber um fast 50W.

Core 2 Duo, von 3,06GHz auf 3,6GHz steigt die Verlustleistung um etwa 10W.
Von 3,8 auf 4GHz steigt die Verlustleistung um 30W.

Core 2 Quad, Q9505: von 2,83GHz auf 3,6GHz (ohne Spannungserhöhung) steigts um etwa 25W.
Um etwa das gleiche von 3,6GHz auf 3,8GHz.
Von 2,83GHz auf 3,9GHz ist ein Delta von 63W...

Beim I7-860 sieht man das noch besser.
Da gibts auch ein Delta von 120W! zwischen Stock und 4GHz.
Auch hier sieht man den Punkt, an dem die Spannung erhöht wird, sehr schön: von 2,8 auf 3,4GHz sind es etwa 15W Differenz. Von 3,4 auf 3,6GHz aber das doppelte -> 30W. Von 3,6 auf 3,8 sind es sogar 40W...

Leider ist mir gerade kein ähnlicher Artikel mit modernen CPUs bekannt, sonst hätte ich den nicht genommen. Wobei ich aber sagen muss, dass das Verhalten des neueren I7-860 sogar noch besser das verdeutlicht, worauf ich hinaus wollte...

Zuletzt bearbeitet:

Meine Liste:

2x VTX3D 7970 GE X-Edition 2x 290€
BQ Dark Power P10 850 oder 1000 Watt (welches nun?) =180-200€
Asus P8Z77 WS = 200-250€

Aber eine 7970 muss ich erst etwas später kaufen, weil soviel Geld habe ich nicht sofort. Habt ihr was daran auszusetzen?

Meine Liste:

Asus P8Z77 WS = 200-250€

Aber eine 7970 muss ich erst etwas später kaufen, weil soviel Geld habe ich nicht sofort. Habt ihr was daran auszusetzen?
Nein, haben wir nicht.

Das Netzteil hängt auch, wie erwähnt, vom Grad der Übertaktung ab. Wenn du wesentlich weniger übertakten möchtest, kannst du das 750W auch nehmen.
Wenn du aber bis an die Kotzgrenze übertakten möchtest, eher das 1000W.

abend stefan,

nein ich unterschätze das nicht, eigentlich ging es mir dabei um etwas anderes!
das ein 3770 200w verlustleistung erzeugen kann, das ist mir klar, aber nicht bei einem system für den alltag.
du schmorst die cpu dabei in den lga1155 sockel!
das macht der DIE einfach mit normalen kühlmethoden nicht mehr mit.

ich wollte also nicht anzweifeln dass eine cpu das kann, was ich vor allem den nehelams und amds k10 und nachfolgekernen ohne weiteres zutraue (siehe FX9000 serie ;) 220w TDP)

aber intels ivy und haswell sterben weit vor 200w bei "normaler" kühlung

das kam wohl nicht raus ;)

nebenbei misst der test wenn ich richtig geguckt hab den verbrauch des gesamtsystems.
bei dem steigenden verbrauch der cpu bruzelt ein teil des mehrverbrauchs auch in den spawas weg...
ich occe übrigens nicht ohne grund für den alltag nur sehr selten mit mehr spannung, eben wegen der beherschbarkeit des mehrverbrauchs...

das problem ist eben nicht das verbrauchen, sondern das abführen der dadurch entstehenden wärme, und die hält einen weit vor dem aus durch ein 750w NT fest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Liste:

Asus P8Z77 WS = 200-250€

Ähm ja.
Ich weiß zwar nicht ganz genau was du vorhast da ich nicht soweit mitgelesen habe, aber das sieht mir ganz stark nach Geldverschwendung aus.
Wenn schon 2 Karten, warum dann unbedingt AMD? Soll doch mit Nvidia viel besser laufen, wobei man eine Karte immer vorziehen sollte.
Und dann erhitzen sich bei der Kühlung doch die beiden Karten extrem. DHE Design wäre vom Vorteil oder hast du ne Wakü?
Und dann noch das extreme teure Board, dafür dann aber kein Geld für die 2te Grafikkarte.
Wirkt alles nicht so durchdacht auf den ersten Blick.
Und wenn du dir schon ein zu großes und überteuertes Netzteil aufschwatzen lassen willst, dann bleib beim 850, außer natürlich du bist ein Ami, dann natürlich das 1500er. Das 750 langt aber, oder hast du vor iwelche Rekorde zu brechen?

1 Satz zum Thema und der Rest vorbei:fresse2:

Ach, ich weiß nicht...
Evtl auch einfach ein neues Mobo ala GA Z77X UP5 TH und eine High End Graka (eine GTX 780 Lightning oder Classified)

Wie wärs mit dem Asrock OC Formula?
Hab ich mir jetzt auch geholt nachdem ich 2 Krüppel von Asus und Gigabyte hatte und bin voll zufrieden, läuft wunderbar.
Ist aber natürlich auch nicht wirklich günstig und ein Extreme 6 hätte es wohl auch getan.
Aber warum überhaupt tauschen?
Hol dir doch einfach nur eine GTX 780 und lass den Rest so.
Um beim Thema zu bleiben, mit einer Karte reicht auch das 480er noch, oder halt das 580er.
Dazu hast du mit einer Grafikkarte weniger Verbrauch, weniger Hitze und ein besseres Spielerlebniss, da keinerlei Mikroruckler.
SLI oder das Teil von AMD würde ich nur machen wenn die Leistung einer einzelnen Karte nicht ausreicht, dann aber nur mit zwei von den jeweils schnellsten Karten die es gibt.

Jo, ich kauf mir eine GTX770 Lightning mit 4GB, die ist leise, kommt auf gute oc Ergebnisse und kostet nicht die Welt!
Dann kauf ich das OC Formula mit einem guten Tower (ist das 750D gut?)

Ich würde das Nanoxia DS1 nehmen wenn ich ein neues kaufen müsste/wollte.
Aber das ist geschmackssache ;)

Das OCF sollte aber in das R4 passen, weil es nur 2-3 cm nach rechts breiter ist, aber die gleichen Bohrungen hat. Die Kabelschächte des r4 sind ja recht groß

Passt es doch auch?
Ich besitze sogar beides ;)
Die Kabeldurchlässe sind dann nicht mehr wirklich nutzbar, ich habs dann hintenrum gelegt, das geht ganz gut.
Nur noch sehr dünne Kabel passen da durch, da ca. die Hälfte vom Board verdeckt wird, es ist sogar etwas mehr als die Hälfte.
Aber das Problem wird man in anderen Gehäusen auch haben.

Aber reicht jetzt auch hier, das ist kein Gehäuse oder MB Thread und auch keine Kaufberatung.

Hast recht, danke dir und wieder @topic^^
Aber das dünne 24Pin Drähtchen passt da ja noch durch^^

Moin Moin,

ich bin mir grade etwas unsicher, ob ich meine jetzige Planung mit einem SilverStone Strider Gold 450Watt SFX Netzteil versorgt bekomme:

Intel Xeon E5-1620 v2
Supermicro X9SRA
8x Kingston ValueRAM 16GB 1,35V (Reg. ECC)
Nvidia GTX 670
Crucial M500 1TB
4x 2,5" HDD 1TB
Laing Ultra
9x Scythe Slip Stream 120mm - 800rpm

Also da werden 450 Watt sehr knapp, ich empfehle dir min. ein 580 Watt Be Quiet Straight Power E9...

wenn de nicht ocen willst sollte es noch gehen,

gtx 175 + xeon 130 machen erst knapp ueber 300

der rest wird wohl mit 150 auskommen

Wie willst du nen Xeon großartig ocen???
Oder soll er die HDDs ocen :fresse2:
Naja, Ram verbraucht oct ja auch schon 2,7846828 Watt mehr^^

(ok, das war fieß)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh