[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal eine Frage.
Mein Schwager besitzt folgende Hardware:

i5 2500k @ 4,5GHz
Gigabyte Z68xp-UD4
8GB RipJaws DDR3-1333
Gainward GTX580 Phantom @ Stock
ne 120 GB SSD und eine 1TB HDD
3 x 120er Gehäuselüfter

Graka und CPU @ Wakü (Laing Pro, Mora @ 4 x 180mm Lüftern)

SO, er hatte vorher das Brett und die Graka wie in meiner Sig in seinem PC.
Ständig Abstürze vom nV Treiber, Rechner neustarts @ Last usw.
Festgestellt Wasserschaden, er wollte alles "neu".
Ok obige Hardware gebraucht (also Board und Graka) gekauft, jetzt wieder gleiches Problem ohne Wasserschaden!
Blackscreen's, nV Treiber reset etc. sobald der Rechner Last bekommt (Games usw.) neuer Treiber half nicht...

Vorhin mal Furmark angehauen und auf der 12V Schiene sank die Spannung von 12,2xxV auf 11,83xV ...
Kenne mich in der Sache nicht aus ob das zu viel Schwankung ist?! Auch die FPS bei Furmark sinken in Sekunden auf ~ 20 +/-5.
Bei mir mit der 570er Phantom locker 35-40FPS mit gleichen Settings.

Ist das Netzteil zu schwach? :hmm:
Normalerweise sollte ein 550W(!) mit 80+ Bronze das System doch händeln können?

Danke schonmal. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Netzteil handelt es sich denn?

Laut ATX Spezifikation hat die 12 Volt Schiene 5% Toleranz, dürfte also bis 11,4 Volt abfallen.
Auf die Werte die Tools anzeigen kann man sich da aber nicht verlassen.
 
Bronze oder nicht ist erstmal egal, aber was für ein NT ist es denn genau?
 
Oh Mist, hab ich ganz vergessen hinzuschreiben... :wall:
Er hat ein OCZ Fatal1ty 550W ...

Mir gehts Hauptsächlich darum Fehlerquellen auszuschliessen und da es mit der "neuen" Graka ähnliche Reaktionen wie mit der alten gibt, wird das Problem wohl an noch bestehender HW liegen.
Bleibt ja fast nur das Netzteil über. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Ich hatte so ein NT mal in einem Spass-PC (ein Athlon 64 X2 3200+, nForce 2...) da hat das NT wie eine Art *wackler* gehabt, hab dann einfach ein anderes genommen: geht.
Du kannst ja mal, bevor wir hier uns was zurecht spekulieren ein Be Quiet Straight Power E9 CM480 Watt kaufen (rund 85€). Das ist ein super Teil, damit testest du, ob die Fehler bleiben...
Oder du hast ein anderes rumliegen, womit das getestet werden kann...


Ich empfehle das Be Quiet zu bestellen und das zu testen, wenns dann geht, kann er es gleich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gab es eine neuinstallation mit der hardware?

auch wenn die spannungswerte noch innerhalb der toleranzen liegen, das ist schon ein guter abfall der werte.
könnte also durchaus damit zu tun haben.
 
@ Stefan

Puh, ca. 2 Jahre, knapp drüber vllt.
Müssen mal die Rechnung suchen und schauen und hoffen das es noch im Garantiezeitraum ist. ^^

@ Deluxe

In wie fern hat sich der "wackler" geäußert?
Ich werd den PC morgen mal mit nem Netzteil von mir testen, mal sehen wie der PC dann läuft.

@ thom_cat

Jop, Windows wurde nach dem Hardwarewechsel komplett neu aufgesetzt. :)

Was mir auch aufgefallen ist, seit die neue Hardware drinne ist, läuft der PC beim herunterfahren auch ca. 5-10sec nach. also kein Bild mehr etc. wie runtergefahren aber der PC ist halt noch eine kurze Zeit an...
Ich glaube meine Spekulation verhärtet sich.

Danke erstmal. :)

mfg
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

@cool:

Ähnliche *Symptome* wie bei deinem (Bruder?, habs vergessen), ständig ausgegangen, unter Last auch nur kurz durchgehalten. Habe dann mal die Kiste ohne Case betrieben, dabei nachgemessen, wo Strom kommt, nach längerer Zeit keine Fehler gefunden und einfach ein neues NT reingeklatscht, dann ging es.


Ja, teste einfach mal mit deinem NT, es kann aber auch am Mobo liegen:

Zb wenn das irgendwo das Gehäuse berührt und ein "Kurzer" entsteht, da am besten nochmal drüberschauen.


Ansonsten Ram testen, mal einen Riegel von dir einbauen, evtl lag es daran.


...bitte aber immer nur eins auf einmal testet, sonst hast du es behoben, weist aber nicht wie.

Als erstes das einfachste: Ram wechseln, dann mal dein NT probieren, wenn das nicht hilft, drüberschauen, ob das Mobo die Case berührt. Obwohl das ja ein anderes Board ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon alles gemacht. ;) Komponenten hab ich schon mal durchgetauscht, also bei mir im Sys lief alles ohne Probleme.
Einzig das Board hab ich noch nicht mit meinen Komponenten betrieben, aber wie gesagt ähnlich bis. gleiche Symtome auch mit dem alten Board gewesen.

Ich werd wie gesagt erstmal das NT wechseln und hoffen das es klappt. :)

mfg
 
Guten Morgen Liebe elektrifizierten Luxxer ;)

habe mir folgendes gegönnt:


i7-3770K @5000 Mhz 1,328 Volt
ASRock Z77 OC Formula
Corsair H100i @4x Noiseblocker Multiframe L-M12P 12 Volt
2x4GB DDR3-2400 G.Skill RipJawsZ CL10 1T 1,65 Volt
PoV GTX 580 TGT Ultracharged @900/4200 Mhz 1,125 Volt
OCZ Vertex 4 M 512GB
Super Flower Golden Green Pro 550W


Die cpu Kühlung ist noch nicht da bzw noch nicht sicher aber in die richtung wird es gehen zwecks verbrauch, meint ihr das Netzteil packt das ?
Durch oc und OV geht die GTX 580 alleine schon auf ca 280 Watt hoch, cpu schätze ich auch min auf 150 watt
+ H100i und 4 lüfter sowie 2 gehäuselüfter..

hier der screen, die cpu packt den takt


wird aber so laufen, minimal höhere vcore, dafür mit 2400mhz beim ram




Was meint ihr, packt das Netzteil das ganze ?
 
Ich brauch mal eure Hilfe.

Ich hab hier ein Cougar CM 700W Netzteil.
Dran hängen aktuell:
- i5 2500k@ 4 GHz
- 32 GB Ram
- 1xSS
- 1xHDD
- Asus Maximus V Formula
- Xonar U7 ( externe Soundkarte )
- Waküpumpe ( ~15 Watt )
- 4 Lüfter

Als GPU verwende ich ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( achte bitte darauf, dass die mit einem PCIe Stecker zu Rande kommt, also weniger Last max. machen kann ).

Nun spiele ich mit dem Gedanken eine zweite Karte, gleiches Modell einzubauen. Reicht das NT ?
Die Dual GPU System vorne schwanken zwischen schaffbar und nicht schaffbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GA-Thrawn

probier es doch einfach aus.
sollte normal funktionieren.


@ Polarcat

ich gehe erstmal davon aus, dass das gehen sollte.
die 4ghz bei deiner cpu sind ja human und die gtx670 ist jetzt auch kein verbrauchsmonster.
 
Als GPU verwende ich ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( achte bitte darauf, dass die mit einem PCIe Stecker zu Rande kommt, also weniger Last max. machen kann ).

Das verstehe ich jetzt nicht.
Die DirectCU-mini hat halt nur einen 8-Pin(1x150Watt) Stecker, anstatt 2x6-Pin(2x75Watt) wie andere GTX670, kommt also aufs gleiche raus.
Laut einigen Testseiten ist sie nicht gerade sparsam, verbracht sogar etwas mehr als eine höher getaktete Asus GTX670 DirectCuII Top.
 
Also ihr Vorgänger bei mir, die Gigabyte 670 OC hat 1x 8 Pin und 1x 6 Pin als Anschluss. War von der ausgegangen.
 
Hallo zusammen,

vorab mein System:

AMD FX-8350 Standarttakt
Gigabyte GA-990FXA-UD3
2x 8GB G.Skill Ares DDR3-1600
1x SSD + 1x HDD + 3 Gehäuselüfter (2x 200mm & 1x 140mm)
1x DVD-Laufwerk
2GB Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3
Netzteil: Nesteq E2CS X-Strike 600w NesteQ - Leading in innovation

Die GTX 770 ist neu und frisch ins System gekommen, davor eine GTX 560Ti von MSI drin gehabt. Da ich natürlich die neue Graka auch gleich mal testen wollte hab ich also Battlefield 3 angeschmissen und folgendes "Problem" tritt nun auf: Nach einiger Zeit macht das Netzteil so ein leichtes knattern, wenn man es so nennen kann, wo ich mir zuerst nichts bei gedacht hab. Gab auch während des Spielens einiger Runden nacheinander keine Probleme, dennoch etwas nervig, also Furmark angeschmissen und keine Probleme nach 20 min, also ausgemacht und Prime95 mal laufen lassen. Bei beiden Anwendungen wird der jeweils andere Part ja nicht belastet und das Netzteil blieb auch normal leise, wie vorher bei der 560TI auch unter Gesamtlast. Darauf dann wieder Furmark angeschmissen und Prime95 parallel laufen lassen, was jedoch nach kurzer Zeit, genau weiß ich es nicht, aber war nicht länger als 3 Minuten ca, dadurch beendet wurde das der PC sich einfach ausgeschaltet hat (nicht neugestartet, sondern einfach nur aus) und auch während beide Programme parallel liefen war wieder dieses "knattern" im Netzteil zu hören.
Nochmal habe ich beide Programme jetzt nicht parallel laufen gehabt, weil sicher ist sicher und ich weiß da dann doch zu wenig von.

Meine Frage ist jetzt nun, ob da ein Problem am Netzteil vorliegt, denn eigentlich müsste es doch für das System, auch mit der GTX 770, ausreichend sein (Daher auch das Netzteil mit genaueren Angaben vom Hersteller verlinkt; etwas runterscrollen auf der Seite :) ).

Schonmal danke im voraus allen die mir da was zu sagen können :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe derzeit ein Seasonic 380 Watt Netzteil und würde meinen PC gerne wie folgt aufrüsten:
- Intel Core i5-4570
- ASUS Z87-C
- 2x 8GB RAM
- Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC
- 3x WD Green 2TB
- 1x Samsung SSD 830 256GB

würde das 380W Netzteil ausreichen oder soll ich mir ein neues zulegen? Wenn ja, in welcher Größenordnung ca.? Besten Dank im Voraus!
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

jb, das sollte eigentlich noch gehen, wobei ich nicht genau weiß wie viel das nt auf 12v leistet.

an den besitzer des nesteq x-strike:
meinem wissen nach spinnen die x-strike gern mit geräuschen rum.
ob die davon sterben weiß ich leider nicht. eigentlich hatte nesteq immer gute nts aber die asm und x-strike sind wohl mit den lueftern nicht so gut. kannst du das geräsch besser beschreiben?
 
Besser beschreiben ist gut gesagt, wenn ich dafür ein genaueres Wort wüsste, hätte ich es wohl benutzt :)
Es klingt vielleicht so wie eine Festplatte wenn sie etwas lädt, zumindest ähnlich dem. Aber eben nur unter Last, normalbetrieb ruhig wie vorher mit der 560Ti. Und mit Furmark + Prime gleichzeitig ging der PC eben aus und eben da hat das NT auch diese Laute von sich gegeben. Ich habe wie gesagt nicht diese großen Kenntnisse davon, aber gehe eben davon aus das es wohl am NT liegt, nur warum und weshalb ist mir schleierhaft, denn die Leistung müsste doch eigentlich ausreichen oder gibt es da vielleicht Probleme mit der Spannung, Stromstärke o.Ä.?
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

koennt schon sein, dass etwas defekt ist.

oder auch nur eine rail ueberlastet ist.
schwer zu sagen, da ich die aufteilung der schienen nicht kenne, und wie du das aufgebaut hast.

aber wenn es sich anhoerz wie ein flipperndes relais, haste das nt wohl geschafft ;)

das abschalten ist am ehesten ein zeichen von ueberlast. das kann aber auch durch nen defekt entstanden sein, dass es jetzt ueberlastet wird.
 
Du kennst dich mit dem speziellen Modell wohl aus oder?
Also Graka ist klar wo sie dran hängt^^, dann an einer Schiene die beiden Festplatte, an einer das DVD-Laufwerk und an einer weiteren 2 Gehäuselüfter (200mm + 140mm). Der letzte Anschluss ist ungenutzt.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

eher generell nesteq, aber man bekommt schwer welche.

ich schau die tage mal nach der aufteilung.

ist das normale x-strike modular?
 
Es ist das NesteQ ECS XS-600. Mit modular meinste Kabelmanagement oder? Wenn ja, dann hat es das^^

Wohl wahr, ich hab mich nämlich aufgrund des Geschichte jetzt mal umgeschaut und zu dem Netzteil findet man im Internet auch schwer Informationenm ob und wenn ja wo es da Probleme gibt. Scheinen nicht all zu viele verbaut zu haben :)

Edit: Davon ausgehend, dass das NT irgendeinen Defekt hat... was wären denn z.B. gute Netzteile (mit Kabelmanagement) für mein System die nicht zu knapp bemessen sind, sondern auch noch ein wenig Luft nach oben haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
So zu meinem OCZ Problem. Habe meinem Schwager jetzt mein Enermax Modu82+ 525W eingebaut, System läuft jetzt ohne Probleme...
Das OCZ werkelt derzeit bei mir, habe aber auch diese spordanischen freezes, Treiberchrash's etc. obwohl die Spannung laut Multimeter nicht unter 11,95V absackt...
Werde dann mal OCZ anschreiben, zum Glück geben die 3 Jahre Garantie. :d

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen würde ein bequit Dark Power Pro P10 mit 550W für das System reichen wenn ich noch 4 HDDs dazu packen würde?

Intel i7 3770K
ASUS P8Z77 WS
Corsair Vengeance 16GB (4x4GB)
LSI 9260-4i
Nvidia GTX 680
Samsung SSD 830
CPU Lüfter 2x 140mm
Gehäuse Lüfter 3x 120mm

+ 4x SATA HDDs
 
Klar, das macht dem NT gar nix. Da kannste noch einige Platten einbauen bis das NT streikt :)
 
Diese Rechner sind doch meistens Schwachsinn.

Die NTs mit mehr Power kosten mehr, also will man die eher an den Mann bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh