[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

ein solides 500 watt netzteil reicht da erstmal aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mein 300W Bequiet Purepower zusätzlich zu meinem aktuellen System (siehe Info) eine HD5770 befeuern können? PCIE Adapter vorausgesetzt.
 
ja, das würde es schaffen.
 
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
 
immer gerne
 
Habe ein Antec True 650Watt Netzteil. Ist ja übertrieben bei meinem System. Was würdet ihr empfehlem?
 
Sicherlich sind 650W bei dem Sys nicht notwendig - aber ein neues NT mit 500W zu kaufen, würde sicherlich die uneffizienteste Lösung sein. ;)
Das NT ist gut und effizient - also lass es einfach drin. Da hat man auch noch ein wenig Raum nach oben und die Qualität passt sowieso.
 
Naja - ich hatte ja kurzfristig 2x GTX 580 drin - da hat das NT schon Sinn gemacht.
Ich pers. brauche den Spielraum, daher leb ich mit dem "zu groß".

400W reichen ggf. - aber wenn man übertaktet braucht man ein wenig Spielraum. 500W für das Sys gehen meiner Meinung nach ok.
Aber wie gesagt, deswegen ein neues kaufen macht keinen Sinn.
 
Habe ein Antec True 650Watt Netzteil. Ist ja übertrieben bei meinem System. Was würdet ihr empfehlem?

behalten... aus stromspargründen was neues zu kaufen bringt nicht wirklich was.


Das NT ist gut und effizient - also lass es einfach drin. Da hat man auch noch ein wenig Raum nach oben und die Qualität passt sowieso.

im unteren bereich finde ich es nicht so effizient, da hat bei mir das 550er im vergleich schon nicht soooo gut abgeschnitten.
liegt aber auch an der hohen leistung des netzteils im vergleich.



Ihr kauft alle viel zu groß, mir reichen 400W dicke ^^

ja, bei dir sieht man immer was geht :d


Ich Kauf mein NT immer so um auch cf oder sli befeuern zukönnen

was aber kein tipp an die allgemeinheit sein kann...
 
das stimmt ,nur der user sollte genau wissen was er in den nächsten Zeitraum vorhat wenn's ein Gaming Rechner ist ,sonst kauft man noch eins.weil NT ist das Teil was ich am längsten behalte
 
Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich dir recht, die anforderungen an sein system muss der user kennen.
 
das stimmt ,nur der user sollte genau wissen was er in den nächsten Zeitraum vorhat wenn's ein Gaming Rechner ist ,sonst kauft man noch eins.
stimmt, man sollte wissen was man vorhat
grundsätzlich ein komplett überdimensioniertes kaufen nur weil man doch irgendwann eventuell oder vielleicht manchmal ...
ist unsinnig

weil NT ist das Teil was ich am längsten behalte
wenns alle halbe jahre für ne neue 300€ graka reicht
macht ein dazu passendes nt den kohl auch nicht fett
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr kauft alle viel zu groß, mir reichen 400W dicke ^^

Naja - da fällt mir ein - Du hast doch ne GTX 580 drin... da empfinde ich 400W als Empfehlung zu gering, gerade bei OC.
Mein Sys zieht bei BC2 gut 470W - mit Peaks an die 500W.
Sandy schluckt zwar weniger - aber im Benchmark kann es da schon mal schwarz werden.
 
Jau, und die große Wakü noch dazu, den 2600K auf 4Ghz usw. Ich verbrate 350W bei BC2 und habe reichlich Leistung im Überfluss. Benchmarks lasse ich nicht laufen, davon habe ich ja nichts. Eine lange Runde OCCT oder Heaven, um die GPU-Taktraten zu testen, macht das Netzteil auch noch locker mit.
 
Naja - da fällt mir ein - Du hast doch ne GTX 580 drin... da empfinde ich 400W als Empfehlung zu gering, gerade bei OC.
Mein Sys zieht bei BC2 gut 470W - mit Peaks an die 500W.
Sandy schluckt zwar weniger - aber im Benchmark kann es da schon mal schwarz werden.

du weisst, dass das hx450 die 450W an die hardware abgeben kann und 450W/0,82 aus der steckdose zieht ohne auf überlast zu laufen?
 
Ja sicher - aber ich dachte es geht um ein 400W NT - oder?
Ich sag ja auch gar nicht, dass das nicht geht, sondern nur, das es ggf. sehr eng werden kann mit einer GTX580@OC. Wäre halt nicht meine Empfehlung.
Lass mal Sandy auf 4,8 und die GTX auf 950 MHz laufen - da bist Du bei BC2 über 400W.
@Don: du kamst ja nicht so weit beim OC der Karte - sicher das es nicht am NT lag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oc sollte man berücksichtigen sofern es denn überhaupt geplant ist.
nicht für jeden ist es ein thema und deshalb muss auch nicht jeder deswegen zu einem stärkeren netzteil greifen.
 
Ich weiß doch, Dozer. Du weißt schon, wie es gemeint war :wink:

Ich brauche die Mörderleistung bei den Komponenten einfach nicht, weil es mit dem bisschen OC schon mehr als reicht. Man muss ja immer das Verhältnis von OC und Leistungsaufnahme sehen, also was bekomme ich am Ende raus für wie viel mehr Leistungsaufnahme und lohnt es sich überhaupt. Die GTX reicht bei 850 dicke, alles über 4ghz bei der CPU brauchst ja eh nur für die SLI-Skalierung ;)
 
stimmt, man sollte wissen was man vorhat
grundsätzlich ein komplett überdimensioniertes kaufen nur weil man doch irgendwann eventuell oder vielleicht manchmal ...
ist unsinnig

wenns alle halbe jahre für ne neue 300€ graka reicht
macht ein dazu passendes nt den kohl auch nicht fett

das stimmt ,das geld ist mir egal ,aber ich bin zufaul das NT auszubauen
 
kanns sein das netzteile vom preis her richtig angezogen haben in den letzten jahren. als ich mein letztes netzteil neugekauft habe wars ein silentmaxx passivteil für richtig teures geld, passivnetzteile haben sich nicht durchgesetzt(weiss jetzt auch wieso^^) aber wieso sind normale netzteile heute so teuer. damals hat ein markennetzteil von bequiet oder ähnliches um und bei 60-80euro gekostet, wenn ich nun in einen großen shop wie pc-cooling oder ähnliches schau finde ich kaum ein netzteil unter 100euro. das find ich viel geld fürn transformator :rolleyes:, und große leistungen für irgendwelche sli system ist da auch noch nicht mit drin.

welches leistung ist eigentlich so das maximum was ich als netzteil brauche wenn ich ne richtig fette grafikkarte(annahme: die karte mit den größten hunger) mit nen 2600k oder ähnlichen cpu und den üblichen tüddelitü der eh kaum was schluckt (handvoll hdd,ram, soundkarte, tv karte, 10lüfter @5-7volt(9 am mora2)) den man so ranschraubt benutzen will? 500W? 550W? sli kommt für mich nie in frage, aber wenn ich nen neues netzteil brauche weil das alte doch bischel schwachbrünstig ist möchte ich gleich eins kaufen was für die nächste grafikkarte locker ausgelegt ist. welches wäre da für den eher schwächeren geldbeutel zu holen? ach ja, ich lege mega wert auf silent. :wink:
 
welches leistung ist eigentlich so das maximum was ich als netzteil brauche wenn ich ne richtig fette grafikkarte(annahme: die karte mit den größten hunger) mit nen 2600k oder ähnlichen cpu und den üblichen tüddelitü der eh kaum was schluckt (handvoll hdd,ram, soundkarte, tv karte, 10lüfter @5-7volt(9 am mora2)) den man so ranschraubt benutzen will? 500W? 550W? sli kommt für mich nie in frage, aber wenn ich nen neues netzteil brauche weil das alte doch bischel schwachbrünstig ist möchte ich gleich eins kaufen was für die nächste grafikkarte locker ausgelegt ist. welches wäre da für den eher schwächeren geldbeutel zu holen? ach ja, ich lege mega wert auf silent. :wink:

Guck in meine Sig, dann weißt du Bescheid, wie viel Watt genau dafür reichen :d
 
Schon wieder.... :d
Es kommt sehr auf die Karte an... so eine "richtig fette" Karte kann ja auch die GTX590 oder AMD6970 sein.. Da sollten es schon 600W sein.. Ggf. sogar mehr.
Für ne 580 empfehle ich 500W.
 
also bin ich auf der sicheren seite mit nen 500-550 netzteil auch wirklich jede scheiss konfi ausreichend zu befeuern, auch in 2-3 jahren wenn ich mal umrüsten. leistungshungriger werden die bauteile ja kaum noch da die grenzen des kühlbaren so ziemlich erreicht sind und die technik eh immer mehr auf stromsparen ausgeht.
welches netzteil würd sich da anbieten wenn man kein vermögen ausgeben möchte? welches wirkungsgrad abzeichen da ist als normaler nutzer anzustreben? bronce silber gold? oder alles nur marketingschnickschnack?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh