[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja um das Renomme als NT-Hersteller, und da hat Flextronics erst kürzlich mit Zukäufen im NT-Markt begonnen, die Tochter FlexPower zu etablieren. Da Corsair mit Seasonic und CWT 2 sehr erfahrene Hersteller an der Hand hatte, kann ich den Schritt zu Flextronics nicht wirklich nachvollziehen.

Zumindest baut Flextronics die Netzteile für z.B. Cisco.
Bisher hat ja Corsair keine schlechte Erfahrung damit gemacht. ;)

naja, bei pcgh in gefahr hat das große auf jeden fall ne schwäche gezeigt ;)

hallo :) in der suche hab ich leider nichts gefunden

da ich mir nun das Corsair AX850 holen möchte habe ich gesehn dass es dies auch in 2 ausführungen gibt.
Corsair AX850 ATX2.3
Corsair AX850

lohnt der aufpreis zum atx2.3 ?
und wie lange sind denn die modularen kabel? kann man diese gggf. auch separat kaufen?

mfg

M.W.n. gibt es keine 2 Versionen.. es hat immer den ATX 2.3 Standard.
Die Länge ist ok, kann grad nicht nachmessen, aber dazu gibt es ja einige Reviews.

Kabel nachkaufen .. weiß ich nicht. Braucht man aber nicht - im RMA-Fall braucht man die Kabel nicht mit einsenden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
was die kabellängen angeht, einfach mal beim hersteller schauen ;)

Netzteil ausreichend für GTX 570?

Servus,

zunächst meine genaue Hardwarekonfig:

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE @ 3,8 GHz
RAM: 8GB OCZ
MB: MSI 790FX GD-70
HDD: 1x Samsung F1 1TB und 1x WD 2TB

Dann kommt noch 1x DVD-Brenner sowie 2x 80mm Gehäuselüfter hinzu.

Folgendes Netzteil nenne ich mein eigen:

Enermax MODU82+ 525W(EMD525AWT). Die entsprechenden Leistungswerte sind hier zu finden: Klick

Kommen wir nun zu meinem nicht ganz unerheblichen Problem:

Habe die GTX570 ordnungsgemäß eingebaut, Treiber raufgebügelt, alles i.O. .

Dann Testweise mal CoD:MW2 angeschmissen und ein privates Match gestartet und ZAPP war es dunkel im Gehäuse. Die GTX 570 soll max. 370 Watt ziehen. Macht bei 12 V ca. 30 Ampere.

Nun habe ich anfangs den Fehler gemacht und nur eine 12 V Leitung rangeklemmt (1x 12V bringt bei dem NT 25A). Dann natürlich, nachdem die Lichter ausgegangen sind, die 2te Leitung angeklemmt. Somit stehen 2x 25A zur Verfügung. Also sollte es eigentlich ausreichen oder habe ich das gute Stück zwischenzeitlich gebruzzelt?

Habe danach meine 6870 wieder eingebaut und der Rechner läuft geschmeidig wie immer. Wobei die natürlich "nur" max. 300 Watt zieht.

Ist das Netzteil für mein Vorhaben zu schwach?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Thx,

Oli

beitrag #160 :moved:

also rein von der leistung ist das enermax ausreichend dimensioniert.
370 watt wird die karte alleine auch nie ziehen, das müsste das gesamte system sein.

hast du es denn nochmal versucht nachdem du beide leitungen angeschlossen hast?

Jau habe ich aber der Rechner blieb dunkel. Mainboard bekommt Strom. Der Lüfter vom Netzteil läuft ganz kurz an, aber von starten kann nicht die Rede sein. Danach kurz Graka getauscht und schwubbeldiwupp, Rechner läuft ohne Probleme. Habe vorsichtshalber schon mal eine RMA beantragt... Was anderes fällt mir leider nicht ein. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das NT nicht ausreicht.

das ist schon seltsam... kannst du die grafikkarte in einem anderen rechner testen?
vielleicht hat die einen weg.

aber alle kabel sind dran, oder?
die gtx benötigt ja 2 pcie anschlüsse.

Habe sie wie folgt angeschlossen:

Jeweils 2x die PCIe Stromkabel ans NT angeschlossen. Das eine Stromkabel hat jeweils 2x 8 Port Stromanschlüsse und das andere nur 1x 8 Port. Habe dann von dem 1. Stromkabel den 8 Port angeschlossen und von dem anderen den 6 Port Anschluss. In einem anderen Rechner wäre möglich (Kumpel hat ein 650 Watt NT von BeQuiet). Ist aber mit größerem Aufwand verbunden (hinfahren etc. ^^). Ich glaube einfach, dass es die Graka unter kurzer Last zerrissen hat. Oder hast Du noch eine andere Idee?

@ SpoonyLuv

Hast du den schonmal einmal ein CMOS (Bios) Reset gemacht ?

Jab, alles schon gemacht, CMOS Reset, Batterie raus, wieder rein. Danach war das BIOS quasi nackt aber hat leider nicht geholfen :(

also ich würde wirklich versuchen die karte woanders zu testen.

Jab, alles schon gemacht, CMOS Reset, Batterie raus, wieder rein. Danach war das BIOS quasi nackt aber hat leider nicht geholfen :(

Alles Klar !
Die letzte Chance wäre noch die GTX 570 in einem anderen PC einzubauen,sollte dies nicht gehe dan scheint die GTX 570 ein defect zu haben.

Wo hast du die GTX 570 den gekauft neu/gebraucht ?

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich anfangs den Fehler gemacht und nur eine 12 V Leitung rangeklemmt (1x 12V bringt bei dem NT 25A). Dann natürlich, nachdem die Lichter ausgegangen sind, die 2te Leitung angeklemmt. Somit stehen 2x 25A zur Verfügung. Also sollte es eigentlich ausreichen oder habe ich das gute Stück zwischenzeitlich gebruzzelt?i
denke da liegt das problem, vermutlich ist die graka jetzt hinüber. im handbuch sollte darauf auch eigentlich hingewisen werden, dass man beide anschlüsse verwenden soll.

@gren: Ist leider nicht im Handbuch vermerkt. Nicht, dass ich es mir vorab durchgelesen hätte aber im Nachhinein habe ich mal einen Blick hineingeworfen und da stand leider nix drin.

@Evil: Habe sie bei HOH als Demo-Gerät erworben, mit dem expliziten Hinweis, dass nur die Verpackung geöffnet war. Graka war noch "original" verpackt. Aber genau weiß man sowas ja leider nie.

Gut, dann teste ich das gute Stück mal in einem anderen Rechner. Aber ob das wirklich etwas bringt...

natürlich bringt das was... wenn sie da auch nicht läuft, sehr wahrscheinlich defekt... wenn sie dort läuft, liegt der fehler woanders.

sauber :) Dann schauen wir mal was die andere Kiste so sagt.

Thx für den Support bis dahin :)

Soooooo, Graka in einen anderen Rechner eingebaut. Startet ebenfalls nicht mit BQ 650 Watt NT, 2500k usw. . ==> RMA oder wie seht ihr das?

dass es in 2 rechnern probleme gibt, deutet sehr stark auf die karte hin.

Kann mir mal kurz jemand erklären wie das mit den Netzteilen richtig funktioniert?

Habe nun z.B ein Straight Power 500W

Kann das dann volle 500W belasten oder auch drüber? Wegen der Effizienz?

Also wenn ich nun z.B rechne

2x 5870 > 2x 180w = 360w
+ 955 BE 125w = > 485 + Rest sind wir ja bei knapp 500w vllt etwas mehr.

Würde das dann noch funktionieren?

Hab mal was davon gelesen das 500W Netzteile in Wirklichkeiten schon so knapp über 600W leisten können

Bitte klärt mich auf :)

Ist es das StraightPower E5?
Dann leistet es 408W auf der hier relevanten 12v-Leitung - ergo reicht es nicht.
Das NT ist auch nicht dafür bekannt über diesem Wert zu arbeiten.
Das können meist nur sehr hochwertige NTs... z.B. kann mein NT mit 850W auch mal 1000W liefern - dauerhaft ist das aber für kein NT gut.

Also... das NT wird wohl nicht für Crossfire reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Ist E6 2.2 hat das mehr Power auf 12v?

Wäre natürlich ideal wenns für 2x 5870 gescheites OC und nen schöne CPU reichen würde.

Aber das kann ich mir wohl abschmieren :)

Naja eine 5870 reicht ja auch erstmal nen Moment

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh