[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Mit einem Antec True Power New TP-550 könntest auch eine Dual-GPU wie die GTX590 ausreichend befeuern; damit wärest du eine Weile bestens versorgt.

@Dozer

Ich muss doch Werbung machen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das antec sieht schonmal sehr gut aus. allerdings würd ich lieber ein netzteil mit diesen adapter steck system haben da doch recht viele kabel heutzutage eh nicht mehr gebraucht werden, speziell die lüfter und 4poligen hdd anschlüsse und nur unnötig im gehäuse rumfliegen.
 
Das Antec hat auch Kabelmanagement
 
stimmt, hab mir zuerst nur die tests angeguckt die mit geizhals zum netzteil anbietet, dort wird aber wohl die 1 revision getestet und die hatte keine kabellosen adapter. wenn man aber auf die shops klickt sieht man das ihr recht habt.

beim durchstöbern von tests von ich auf "semi passiv" gestoßen, klingt erstmal gut so mit lautlos im windows betrieb, andererseits muss ich da an mörderhitze im netzteil denken und damit kürzere lebensdauer. was ist da wirklich dran ? hat wer ein semi passiv netzteil?
 
bitte schreib nochmal was genau du willst. ich dachte es soll unter 100 euro bleiben?
 
Die Semi-passiven Netzteile werden nicht mal handwarm. ;)
Die von Seasonic / Corsair sind so effizient und qualitativ hochwertig.. da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn denen doch zu warm wird, geht ja der Lüfter an.
 
bitte schreib nochmal was genau du willst. ich dachte es soll unter 100 euro bleiben?

ich möchte unter 100euro bleiben aber silent ist mir extrem wichtig. ich hab eine riesen wasserkühlung ohne oc zu betreiben nur aus den grund das ein aktueller rechner supersilent durch die gegend arbeitet. festplatten sind in kiloweise kupfer verpackt, alles wird wassergekühlt, nur 1 gehäuselüfter der bischel die luft austauscht im gehäuse und temp geregelte lüfter am mora. das einzige was ich derzeit höre ist der lüfter vom netzteil. und das nervt halt schon, sicher ist das whinung auf sehr hohen niveau, aber bei den silentfreaks ist der taube ja auch der könig.
wenn es netzteile gibt die im windowsbetrieb ohne lüfter arbeiten ohne das diese davon einen schaden kassieren und auch nicht rumfiepen dann zahl ich auch die 30euro mehr, auch wenn die kohle eigentlich nicht dafür da ist. aber wenn man ne wasserkühlung im wert eines aktuellen rechners nutzt nur damit es leise wird, dann wäre es schwachsinnig an den letzten 30euro zu sparen.
 
sehr sehr leise ist das coolermaster silent pro m 500w.was für ein netzteil hast du aktuell erbaut?möglicherweise ist jedes aktuelle netzteil wesentlich leiser als deins, weshalb die entscheidung, jetzt ein semi-passices für 120 euro zu kaufen, schlichtweg übertrieben wäre.
 
ich bekomme die tage das passive von seasonic, dann schauen wir mal wie warm es wird :)

wenn es sehr leise sein soll, solltest du dir auch mal die straight power von be quiet anschauen.
die sind bis 50% auf jeden fall extremst leise.
 
Hallo leute,

mein system das ich plane mir anzuschaffen
E8600 OC??| GF 480GTX SLI (also 2 mal die karten)| | ???| 2 LWs| 4 LUs| IDLE: ???| und ne fette WAKÜ

jedoch muss ich morgen schon das Netzteil für dieses System besorgen da ich mir ein neues Gehäuse gekauft habe und das alte Netzteil die Kabelstrecken nicht mitmacht ... was würdet ihr mir dazu empfehlen prinzipiell tendiere ich ja zu nem 800W Netzteil was meint ihr ?
 
ein dualcore mit gtx480 sli? hmm. schau dir mal das corsair ax750 an.
 
800W wären da angebracht. aber ehrlich gesagt.... einen E8600 mit zwei 480GTX? Da halte ich die CPU für zu schwach als das diese Kombination wirklich Sinn macht. Zumal... warum zwei 480GTX? Warum nicht gleich zwei GTX 570?
 
mhmmhmh hab mit meinen beiden gtx 480 @ max oc plus 2600k @ 5 ghz im prime/furmark grad ma 700watt verbrauch. dachte das wäre deutlich mehr. da lacht ja mein enermax rev 950watt nur drüber
 
Wahrscheinlich bekommt er die 480 günstig.. aber die CPU limitiert.
Ich empfehle das Corsair AX850 - geht vom P/L nicht besser.
Gold, vollmodular und semi-passiv.

@JPbold: das kann schon sein..
mit 2x 470 hatte ich 670W Last - ohne OC - aber mit fressender CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AX von Corsair sind wirklich genial, das wäre das Optimum.

Wenn das Geld für die GTX und eine "fette Wakü" da ist, dann solltest du dir ein Sandy Bridge System zulegen und die CPU anständig übertakten, um die Fermi auszulasten.
 
ja ihr habt da womöglich recht dass vielleicht die cpu dafür zu schwach ist und eventuell 2x 570gtx besser sind aber ich denke mir leistungsmäßig wirds nicht mehr den unterschied machen?

da ich jedenfalls irgendwie in die richtung gehen möchte und dann nicht das netzteil als bremse haben möchte sollte ich da luft nach oben haben aber ihr meint auch dass so pi mal daumen 800 W angebracht wären?
 
die cpu wird definitiv bremsen, egal welche kombi du nimmst.
wenn man so ein sli fahren möchte, dann will man leistung und die verschenkst du mit nem dualcore...
 
jepp .. gönn dir nen sandy .. auf 5 ghz sollte der nicht mehr limitieren ..
 
ja Leute hängt euch nicht an dem dual Core auf xD der wird sich dann schon dementsprechend aus meinem System entfernen mit Leistung habe ich in dem Sinne auch nur Watt gemeint
 
daran muss man sich aber aufhängen weil es nicht passt ;)

watt empfehlung hast du ja ausreichend bekommen.
 
das Corsair AX850 ist das laut ? ich konnte da nichts dazu finden ? wenn ja gibts netzteile so um die 20db in der größenordnung von 800W ?

mfg
 
Nein - im normalen Betrieb ist der Lüfter komplett aus. Also der Lüfter dreht nur unter Last - ergo bei Spielen oder ähnlicher Belastung. Ab 25% Belastung fängt der Lüfter an zu drehen, 30% Lüftergeschwindigkeit nicht hörbar, bis 70% nahezu unhörbar, danach hörbar - aber immer noch leise. 70% Lüfter heißt BTW: 107% Leistung. Da liegt es dann bei 910W. :d
Wirklich - Du wirst es keine Sekunde bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist das TX nicht von Seasonic gebaut - daher wartet es nicht mit der Qualität, Funktion und Garantie auf wie das AX750/850.
Das AX1200 ist wiederum von FSP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh