[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Kommt auf das Budget an.. aber mit dem AX850 wärst Du auf der sicheren Seite. Das befeuert auch meine beiden 580@1000 und den 2700k@5000.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Enermax Modu82+ 425W übrig für eine GTX 570?

Frohe Weihnachten zusammen,

ich habe meine Hardware nun aktualisiert und noch mein "altes" Netzeil.

Nun weiß ich nicht ob dieses überhaupt reicht um mein System stabil am laufen zu halten.

Meint Ihr ein neues wäre von nöten, vor allem weil ich noch zusätzlich ein neues Gehäuse mit ingesamt 4 Lüftern verbaut habe.

Was mich ein wenig beunruhigt ist das Spulenfiepen was ich mit meiner alten Grafikkarte (GTX460) gar nicht hatte.

Über Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.



Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #1202 :moved:

geht es um das system aus deiner info?

ohne oc reicht das netzteil leicht und locker.
bei oc wird es schon etwas enger, aber in spielen wird es da auch noch klappen.

hast du ausser der grafikkarte noch mehr verändert?
 
Sry erstmal für das falsche Posten.

Ja genau es geht um das System.

Naja dann sollte ich wohl die Cpu was runterdrehen die läuft auf 3,1ghz.

Naja ich habe jetzt anstelle von 8GB 16GB verbaut.

Mich wunderte halt nur das der Rechner gestern Abend nen Freeze hatte, das kenne ich eigentlich gar nicht ;)
 
also teste mal ob es mit weniger oder ohne oc auch noch einen freeze gibt.

das fiepen kann mit der veränderten hardware zu tun haben.
nutzt du die stromsparmechanismen für die cpu?
 
Läuft jetzt auf Vollbestückung, das könnte die freeze auslösen


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
guter einwand, auf jeden fall eine möglichkeit.
 
heute hatte ich nach 3 std noch keinen freeze.

werde mal auf normal betrieb laufen lassen.

Aber ich habe das Cool and quiet an.
 
die stromspareinstellungen können ein grund für das fiepen sein.
 
was meint ihr ist sinnvoll an netzteil leistung

i7 980x
7970 Crossfire
1x 2TB
1x ssd 120gb
8x 120er Noiseblocker XL1
2x laing ddc 1t
 
da würde ich so 800+ watt schauen.
 
Wenn ich jetzt noch dran denken sollte eine SSD zu verbauen, an welches NT bzw wieviel Watt reichen da? Dachte so an 600 ca?
 
der bereich zw. 450 und 550W sollte angemessen sein. eine SSD ist bei der NT dimensionierung eig. unerheblich, da die sehr wenig strom zieht

wenn dein enermax die konfig also packt, lass es ruhig drin, eig. sollte das enermax schon reichen

falls du trotzdem ein neues NT suchst würde das be quiet! Straight Power E9 CM 480W z.b. gut passen

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
eine ssd verbraucht unter voller last 5-6 watt, spielt also in der tat wirklich keinerlei maßgebliche rolle.
 
Also freezes hatte ich nun nichtmehr aber dieses fiepen bei Last ist unerträglich.
 
bist du dir 100% sicher dass es das NT ist welches fiept?

bei hohen frame raten neigen eher grafikkarten zum fiepen, NTs eher im idle
möglich ist es natürlich trotzdem ;)

mfg thomas
 
Naja ganz sicher bin ich nicht wie kann das ich das sicher rauskriegen?
 
eine möglichkeit (falls es von der verkabelung her geht) ist das NT auszubauen und neben dem rechner liegend anzuschließen

dann kannst den rechner starten und mim ohr genau hören obs nun im NT oder im restlichen rechner fiept

mfg thomas
 
Hallo zusammen,

ich möchte in naher Zukunft (Januar/Februar 2012) meinen PC aufrüsten ungefähr in Richtung i5 2500 + nVidia GTX560/570 + 8 GB Ram

Zur Zeit besitze ich dieses Netzteil http://www.thermaltakeusa.com/product.aspx?s=1207&id=1499

Wird das ausreichend sein, inklusive nötiger Energie-Reserven? Das Netzteil ist nun mitlerweile circa 4 Jahre alt, bietet aber immerhin noch alle nötigen Anschlüsse, soweit ich das erkennen kann.

Ich kann zwar einen PC selbst zusammen schrauben, bin aber immer etwas unwissend im hinblick auf berechnung von A in zusammenhang mit den 12V Schienen. Hab das noch nicht wirklich verstanden.

Daher wäre ich dankbar wenn mir jemand helfen könnte ;)

Gruß Hoshy
 
Zuletzt bearbeitet:
dein netzteil bietet ausreichend leistung.
 
Klasse. Vielen Dank für die Antwort :)

Dann steht dem Umrüsten ja nicht mehr viel im Wege.
 
AMD Phenom II X6 1090T@4Ghz *| Gainward GTX 580 Good Edition| Asus Crosshair IV Formula| Be Quiet Straight Power E5 600 Watt 80Plus| LWs 6| Anzahl LUs 4| Verbrauch IDLE 292W| Last 530W (3d Mark 11)
 
danke, werde vor 2012 sicher noch mal ein update fahren.
 
I7 2600K @ 5205 MHz| MSI NGTX580 Twin Frozr II @ SLI @ 950/1900/1175 MHz| ASUS Maximus IV Extreme-Z68| Corsair HX 1050W | 2 SSD's / 3 LWs| 19 LUs |3x Laing DDC+| IDLE: 317W| Last: 978W (3DMark 11)


Ergebnisse in 3DM11:

E 18130 3DMarks
P 13673 3DMarks
X 4910 3DMarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch grad mal eure Hilfe. Recht ein Seasonic S12 430 Watt für ein X4 940BE, 4GB DDR2 Ram und ne GTX 285? Müsste doch locker reichen oder?
 
Ja, vor Jahren war es mal top, heutzutage gibt es weit bessere Netzteile. Du hast gute 350W auf 12V. Kenne die Lastverteilung der Schienen grad nicht, aber wenn du CPU und GPU übertaktest und ein Spiel wie BF3 spielst, dann könnte das NT an seine Grenzen kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh