[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ganz ok.
Dürfte schon passen.

das berechnen ist immer so eine sache. ich orientiere mich da gerne an entsprechenden messungen:

i7-2600k @ 4,5GHz | 2xGTX 470 @ 700MHz | Asus P8P67 Evo | Corsair HX750 750W | 6 Laufwerke | 5x 120er Lüfter | 4x 180er Lüfter | Idle: 140W | Last: 728W (Furmark + Prime)

da passt der vergleich sehr gut zu dir.

ich meine messungen von usern oder bei tests von hardwareseiten wie dem luxx.

das aufaddieren der werte ist nicht immer so wirklich genau und passend.

ich meine messungen von usern oder bei tests von hardwareseiten wie dem luxx.

das aufaddieren der werte ist nicht immer so wirklich genau und passend.

Mehr machst du dann nicht? Und wie siehts bei den Grafikkarten aus, bei der 470gtx Stand damals was von 500w auf der herstellerseite(oder wars bei nvidia)

ne, mehr mache ich dann nicht.
was soll sich bei ähnlicher hardware auch groß ändern?

die 500 watt beziehen sich dann aber nicht nur auf die karte alleine, das sind immer systemangaben.
bei ht4u werden die karten einzeln vermessen...

ne, mehr mache ich dann nicht.
was soll sich bei ähnlicher hardware auch groß ändern?

die 500 watt beziehen sich dann aber nicht nur auf die karte alleine, das sind immer systemangaben.
bei ht4u werden die karten einzeln vermessen...

Und wie ist es mit.Hardware die neu ist und noch nicht großartig getestet (670gtx zb) und mit anderen laufwerken, oder weißt du wieviel man für HDD &SSD nimmt

in fast jedem test wird doch heute der verbrauch direkt mit gemessen.
das ist dann nur noch ein wenig übung das einschätzen zu können.

ich weiß, das ist keine so befriedigende antwort.

ssds liegen bei 4-5 watt maximal, hdds das doppelte etwa.

in fast jedem test wird doch heute der verbrauch direkt mit gemessen.
das ist dann nur noch ein wenig übung das einschätzen zu können.

ich weiß, das ist keine so befriedigende antwort.

ssds liegen bei 4-5 watt maximal, hdds das doppelte etwa.

Doch doch, danke dir. Bin weiter als vorher

dann ist ja gut :)

Kennt jemand nen Portal wo man sich nen Messgerät leihen kann? Außer no-e.de, denn dort gibts bei mir nur ein unbrauchbares.

Oder würde sich sogar hier jemand bereit erklären mir seins zu leihen? Ich würde natürlich den Versand bezahlen.
Will vorallem Standby messen, das Gerät sollte also auch um 1W zuverlässig anzeigen.

Kennt jemand nen Portal wo man sich nen Messgerät leihen kann? Außer no-e.de, denn dort gibts bei mir nur ein unbrauchbares.

Oder würde sich sogar hier jemand bereit erklären mir seins zu leihen? Ich würde natürlich den Versand bezahlen.
Will vorallem Standby messen, das Gerät sollte also auch um 1W zuverlässig anzeigen.
Nein, weil die die du für die Leistungsmessung eines PCs im Standby benötigst, arsch teuer sind. (=mehrere hundert Euro kosten).

Die besten Chancen hättest noch, wenn du 'nen Elektroniker im Bekanntenkreis hast.

Naja mit dem Voltcraft Energie Monitor 3000 sollen auch ganz gute Messungen bei 1W Möglich sein.

Es kommt jetzt nicht auf 0,5W oder 1W an. Will nur nicht das mir bei unter 5W einfach 0W angezeigt werden oder ähnliches.

meint ihr ein BQT p7 450w (be quiet! Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2 (BN071) | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich) macht SLI mit GTX670?
restsystem ist ein i7 2600k, p8p67 evo (B2) 1x 5400rpm HDD, 1x SSD, theatron aggrippa und 8gb ddr3 @ 1.5V

laut techpowerup sollte ein SLI gespann ja im maximalverbrauch unter eine GTX480 liegen. die hatte ich auch schon...
auch hatte ich mal mit ner HD5970 1woche lang bitcoin mining gemacht.
also eigtl sollte es gehen?

das netzteil bietet 420 watt kombiniert... wenn ich den luxx test lese, sind 520 watt ermittelt worden.

ist schon eine heftige anforderung für das netzteil... dazu musst du noch mit adaptern 2 pcie stecker ausgleichen.

ich denke schon.
man weiß auch nicht genau, welche leitung dann wie belastet wird.

was darf es denn kosten?

je weniger desto besser, ist ja klar :bigok:

es sollte recht effizient sein, dazu 2x GTX670 + 2600k befeuern können (mit etwas reserve, zb für ne 2nd HDD)
im bereich um 80-120€

hab da die BQ e9 serie ins auge gefasst. 580w und CM für unter 100€

Zuletzt bearbeitet:
das ist auf jeden fall ein sehr feines netzteil.
leise, effizient und gute technik

Ja,sehe ich genaus so.

was meint ihr,

reicht mein netzteil aus für einen fx 8150 + ein bisschen oc?
hab noch 3 weitere WD platten (7200 rpm) drin

(siehe Systeminfo)

welche serie ist es denn? p7,p8,p9?

das reicht aus für das system.

das bequiet E9 400W sollte reichen für:
i5-3550@~3,7Ghz
gtx 670 leicht oc
ssd + samsung f4
8lu + Soundkarte
lieg ich damit richtig?

sollte passen, ja

meint ihr ein BQT p7 450w (be quiet! Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2 (BN071) | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich) macht SLI mit GTX670?
restsystem ist ein i7 2600k, p8p67 evo (B2) 1x 5400rpm HDD, 1x SSD, theatron aggrippa und 8gb ddr3 @ 1.5V
Nie im Leben!

Hier hängt die Grafikkarte an einer +12V Leitung, die eine sehr enge OCP hat. Da musst dir wohl ein neues NT kaufen.
Zumal die Geräuschentwicklung in Verbindung mit den GKs auch nicht ohne sein kann...

---------- Post added at 20:32 ---------- Previous post was at 20:26 ----------

Naja mit dem Voltcraft Energie Monitor 3000 sollen auch ganz gute Messungen bei 1W Möglich sein.

Es kommt jetzt nicht auf 0,5W oder 1W an. Will nur nicht das mir bei unter 5W einfach 0W angezeigt werden oder ähnliches.
Wie kommst du denn darauf?!
Sorry, aber was du heir sagst, ist völliger Blödsinn. Die Teile sind - unter einer gewissen Last - einfach völlig unbrauchbar und gehen eher nach dem Mond!!

Oder was glaubst du, warum anständige Leistungsmessgeräte ganz schnell einige Hundert Euro kosten?!
Glaubst du ernsthaft, dass dein Schätzeisen auch nur annähernd so genau wie ein richtiges Powermeter ist?!

Aber hey, dieses Gerät oder jenes sind völlig überflüssig, dein 10€ Schätzeisen kanns da locker mit denen aufnehmen :fresse:

---------- Post added at 20:40 ---------- Previous post was at 20:32 ----------

was meint ihr,

reicht mein netzteil aus für einen fx 8150 + ein bisschen oc?
hab noch 3 weitere WD platten (7200 rpm) drin

(siehe Systeminfo)
1. Welches Netzteil? Es wäre schön, wenn du es erwähnen würdest, damit wir, die dir helfen möchten, nicht irgendwelche blöden Links anclicken müssen. Es ist sehr unhöflich, nicht alle Fakten auf den Tisch zu legen.

2. Solltest du dir ein neues Gerät anschaffen, da das P7 schon einige Tage alt ist und es nicht für moderne Systeme ausgelegt ist. So hängen alle Grafikanschlüsse an einer +12V Leitung, die auch alle eine sehr enge OCP haben. die anderen drei Leitungen gehen für ATX, CPU und Laufwerke drauf. Da kanns dann schon mal sein, dass das Netzteil unter Last abschaltet. Hier solltest du dir besser ein modernes Gerät kaufen, bei dem die Grafikanschlüsse über mehrere Rails verteilt werden.

Dazu kommen noch die Stromsparmechanismen moderner Geräte, die das Netzteil zum singen bringen können.

sehe ich nicht so tragisch
selbst wenn es abschalten sollte, kann man immer noch einen graka anschluss über nen adapter an 2 molex laufen lassen, dann passts wieder...
auf verdacht würde ich keinesfalls ein neues NT kaufen...

2. Solltest du dir ein neues Gerät anschaffen, da das P7 schon einige Tage alt ist und es nicht für moderne Systeme ausgelegt ist. So hängen alle Grafikanschlüsse an einer +12V Leitung, die auch alle eine sehr enge OCP haben. die anderen drei Leitungen gehen für ATX, CPU und Laufwerke drauf. Da kanns dann schon mal sein, dass das Netzteil unter Last abschaltet. Hier solltest du dir besser ein modernes Gerät kaufen, bei dem die Grafikanschlüsse über mehrere Rails verteilt werden.

edit:
habs mir nochmal genauer angesehen

ich gehe von folgendem maximalen strombedarf aus:

CPU: 200W
Graka: 300W (75W übers board, 225W über PCIe stecker)

laut handbuch sind die vier rails wiefolgt aufgeteilt:
- 1x 24pin ATX
- 1x P4 bzw. P8 stecker
- 1x alle PCIe stecker
- 1x rest

jede rail verkraftet 20A => 240W

dem Mobo stehhen theoretisch 480W zur verfügung und braucht nur 275
der graka stehen über die externe stromversorgung 240W zur verfügung, gebraucht weden aber nur 225

ich sehe also auch im worst case keine überschreitung der spezifikation, und daher sollte auch keine sicherung greifen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh