[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

mit so 700 watt dürftest du sehr gut aufgestellt sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt doch keine empfehlungen mehr?
 
hallo,

ich bin am überlegen mir ein grafikkarten upgrade zu leisten und wollte fragen was mit meinem netzteil so möglich ist.

habe momentan ein be quiet STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

system ist:
i5-3570k
ASRock Z77Pro3
8gb corsair vengeance lp dual kit
samsung 830 128gb ssd
soll noch eine hdd rein
momentan ati 5850
+3 gehäuselüfter

war am überlegen mir eine gebrauchte gtx 580 zu besorgen - würde das system so noch laufen?oder eine gtx 670?`oder alternativen?
ein neues netzteil kaufen kommt eigtl nicht in frage...
 
kommt prinzipiell auf deine oc ambitionen an, aber grundsätzlich schafft das netzteil beide genannten karten ohne probleme.
 
oc ambitionen relativ gering, vielleicht minimal beim cpu irgendwann... momentan aber nicht

und bei der graka würde es zb die ZOTAC GeForce GTX 580 AMP2 sein - zieht die mehr saft als die normale 580? und stellt sich mir gerade die frage ob der upgrade von einer 5850 sich denn lohnt^^
 
bei der 480er version waren die glaube ich sogar etwas sparsamer... passt aber mit dem netzteil.

schau dir tests an mit deinen spielen ;)
 
Mein Bruder hat jetzt folgendes System:

Athlon II X4 620
ASRock 785GMH/128M
Crucial SSD M4 128GB
8GB G.Skill
Gigabyte 7750 OC

Das NT ist ein Seasonic S12II 330W.
Der Rechner dient bei ihm als gelegentliche Daddelkiste. Jetzt will er unbedingt sein altes NT ca. 4 Jahre alt, gegen ein neueres effizienteres 300W NT tauschen.
Macht das überhaupt Sinn, was Anschaffung, nutzen und Stromeinsparung angeht?
 
das macht meiner meinung nach null sinn.
 
Danke!
Das hatte ich mir irgendwie schon gedacht. Er meint halt wegen der alten Technik muss unbedingt was neues modernes her.
Jetzt muss ich ihm das nur noch ausreden...
 
das seasonic dürfte ja auch schon bronze haben, von daher sind es nur ein paar wenige watt differenz.
 
Hallo!

Ich möchte mal fragen, ob ein 450-Watt NT für dieses System ausreichen würde:

Phenom II X4 965 BE
ASUS M4A77TD Pro
Zotac GTS 250
300 GB HDD
4 Gb RAM
DVD-Brenner

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
locker und leicht, sogar 400 watt reichen.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Bei Tomshardware wurde in der Preisklasse von etwa 40-50€ "Cooler Master GX Series, 80Plus Bronze - 450 Watt" empfohlen.
Nächtes Jahr soll dann eine 7850 oder gtx 660 gekauft werden.
Sollte man dann dieses NT nehmen oder doch A400?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cooler Master GX Series, 80Plus Bronze - 450 Watt ist auch eine gute Wahl.

Nur brauchst du nicht mehr wie 400W,
da das Cougar A400W sogar über 2x12V Schiene verfügt und 2 x PCI-E Stecker hat.

Das Cooler Master GX Series, 80Plus Bronze - 450 Watt hat nur eine 12V Schiene und einen PCI-E Stecker.
Technisch (Bauteile) ist es genau so gut wie das Cougar.

Das Cougar A400W würde ich aber vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte für etwas mehr geld auch bessere qualität, effizienz und ein leiseres netzteil nehmen... be quiet straight power e9 400 watt.
 
oder das,
be quiet straight power e9 400 watt wäre auch einen Vorschlag,
nur wenn er bereit ist mehr Geld für was besseres zu bezahlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nehme ich lieber straight power e9 400 watt.
ich danke Euch beiden für die hilfe!
 
Hi

Ich hab jetzt auch eine Weile überlegt und mir das Straigt Power E9 450W zugelegt.

Mein System: Intel I7 875K , GTX570 , 3 Festplatten 1 DVD , paar Lüfter. In Spielbetrieb (z.B. Crysis Warhead) zeigt mir das Messgerät 290Watt Verbrauch an. CPU und GPU etwas übertaktet.
Netzteil megaleise. Also ich kanns nur empfehlen.

Das 450 Watt hat im Gegensatz zum 400Watt 4 statt 3 getrennt 12 Volt Leitungen.
 
Reicht mein Netzteil für eine 2. Gtx 560 ? also von den Anschlüssen her geht es jaaa schon mal nicht hab mit einer GTX schon beide PCIE strenge belegt :(

System steht in der Signatur

Netzteil ist beQuit straight power 500 W

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
um welches straight power (e5, e6, e7, e8, e9) handelt es sich denn genau?
 
laut hersteller leistet es 480 watt auf der 12v schiene.
das wäre auf jeden fall einen versuch wert.

allerdings solltest du von spielereien wie prime+furmark eher absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mit 2 Adapter anschließen?

Also PCI-E mäßig jetzt ;)



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
PCI-E Adapter ist immer so eine Sache, würde das er vermeiden.
 
vermeiden ginge in dem fall ja nur mit einem neuen netzteil.
 
Hallo an alle ;)

ich Stelle mir einen neuen Rechner zusammen und wüsste gerne was für ein Netzteil ich am besten verbauen soll:

Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (MZ-7PC128B)
Intel Core i5-3570K (BX80637I53570K)
EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked (01G-P3-1563)
Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
+ weitere HDD's (alter Rechner)
+ BlueRay Brenner
+ evtl. ein DVD Brenner


was für ein Netzteil soll ich mir zulegen?

es sollen möglichst viele SATA Stecker vorhanden sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt von deinen anforderungen ab

ohne KM würde ich folgende emfehlen:
- Cougar A450 (80+ Bronze, leise, 3 jahre garantie, 6x Sata)
- XFX Core Edition PRO 550W (80+ Bronze, 5 jahre garantie, 8x sata)
- be quiet! Straight Power E9 450W (80+ gold, extrem leise, 5 jahre garantie, 6x sata)
- be quiet! Straight Power E9 500W (80+ gold, extrem leise, 5 jahre garantie, 8x sata)

mit KM:

- be quiet! Straight Power E9 CM 480W (80+ gold, extrem leise, 5 jahre garantie, 8x sata)
- be quiet! Dark Power Pro 10 550W (80+ gold, extrem leise, 5 jahre garantie, 9x sata)


die meisten genannten NTs sind etwas überdimensioniert für deinen PC, ich habe die auswahl so getroffen wegen den SATA Steckern. Ansonsten würde z.b. auch ein be quiet! Straight Power E9 400W mit 5 sata steckern gut ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

also KM ist schon eine feine Sache ;) von daher wäre eins mit KM die beste Wahl!

be quiet! Dark Power Pro 10 550W ist sicher eine gute Wahl aber das Netzteil wäre mir persönlich zu teuer ;(

zur Zeit tendiere ich zu dem Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W

gibt es noch andere Netzteile mit KM und vielen SATA Anschlüssen die empfehlenswert sind?
 
in dem leistungsbereich (bis 550W) sind mir keine bekannt, sonst hätte ich noch ein "nicht be quiet" dazu genommen ;)
die meisten anderen NTs haben nur 6 sata stecker

Allerdings ist das E9 480 ein ausgezeichnetes NT, das ich dir auch ohne berücksichtigung der anzahl der SATA stecker wärmstens ans herz legen würde
es dürfte momentan das leiseste aktiv gekühlte NT am markt sein, hat ein sehr gutes P/L Verhältnis und bietet garantie wie im premium segment

mfg thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh