[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

kann dann prinzipiell schon am netzteil liegen, allerdings nicht weil es zu schwach ist.
trotz des fx dürfte das system nicht so wahnsinnig verschwenderisch sein.

kannst du dir mal für ein test ein anderes netzteil organisieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich meine in der tat das 480w völlig ausreichend für das sys sind, noch dazu 5 jahre garantie und hohe effizienz

Kannst Du mir kurz eins schicken? :wink:

Hab im einem anderen Rechner noch ein Seasonic SII 380 Watt. Denke, dieses sollte nicht reichen.

@GA
Danke für den Tipp! Netzteil ist bestimmt gut!

Hänge hier zwischen Baum und Borke.
Könnte sowohl das Board als auch das Netzteil wechseln.
Möchte allerdings das FAG nicht missbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
doch, das könnte durchaus reichen, gerade wenn du alles @ stock laufen hast.

Mhm, dann müsste ich den ganzen Zweitrechner auseinanderbauen. Ist aber einen Versuch wert!

Was hälst Du grundsätzlich von den Netzteil, das GA empfohlen hat?

Bin in 10 Minuten verschwunden, weil morgen um 5:00 Uhr der Wecker klingelt.

Nicht das jemand denkt, ich würde Hilfestellungen ignorieren.

unter spielelast schätze ich werden es so 250-270 watt sein bei dir, also machbar für das gute seasonic.

das be quiet ist super, habe ich hier auch liegen.
geniale effizienz und nicht hörbar.

Dann kannst Du mir ja das BeQuiet zu testen schicken oder vorbeikommen. Wohnort siehe Signatur! ;);)

Melde mich morgen wieder.

Vielen Dank für Eure Hinweise bisher!!!

Ich habe mir jetzt eine HD 6950 (Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5) aus dem MP geangelt. Diese hat jedoch 1x 8pin + 1 6pin pcie anschlüße (anders als die normalen 6950er karten welche 2 x 6pin haben). Kann ich problemlos meine beiden vorhandenen 6pin kabel des hx520w anschließen oder startet die karte dann erst gar nicht?

Ich habe extra nochmal nachgeschaut. Meines hat leider nur 2x 6pin kabel dabei. Das Netzteil wurde irgendwann Ende 2006 gekauft.

Ja dort habe ich schon nachgeschaut und mir auch den Stickythread durchgelesen. Die wollen leider eine Rechnung und die kann ich leider zur Zeit nicht auftreiben. :( Zudem bekomme ich diese Woche meine Sachen zugeschickt (mainboard, cpu, grafikkarte) und würde gerne direkt loslegen und nicht noch 1-2 Wochen auf irgendwelche Kabel warten. Deswegen hatte ich gehofft, dass die Karte vielleicht auch mit 2x 6pin läuft.

Moins!

Ich hab auch noch 3 Stück von den guten alten Corsair HX520 in Benutzung, bei 2 waren Anno 2007 schon jeweils 1x8Pin Kabel dabei. Beim dritten Netzteil hab ich damals glaube auch über das Corsair Unterforum hier im Luxx noch ein 8Pin Kabel nachgeordert, ob und was das gekostet hat kann ich allerdings nicht mehr sagen.

Aber kann mir mal jemand sagen warum es ausgerechnet die kleinen HX Modelle nicht mehr gibt? Gerade in der heutigen Zeit, brauchen doch die wenigsten noch 800 oder gar 1000W. Von 650W bis 1200W gibts die Corsair HX noch, die 450W und 520W Variante nicht mehr... ICh baue mir aktuell nen neuen Rechner auf. Da dachte ich mir, kaufste halt auf Nummer sicher auch das Netzteil neu, nach knapp 5 Jahren Dauerbetrieb sind die Elkos sicherlich nicht mehr die besten, wobei die Spannungen eigentlich immer noch stabil und innerhalb der Norm sind. Naja egal, jedenfalls dabei festgestellt das es die kleinen und günstigen HX Modelle gar nicht mehr zu kaufen gibt. Waren die zu günstig, dafür das die für 75€ modular, und trotzdem richtig gut seinerzeit waren? Immerhin hatten die ja meines Wissens auch schon die 80+ Zertifizierung, für ein Netzteil aus 2006 und in der Preisklasse deutlich unter 100€ immerhin nicht selbstverständlich seinerzeit.

Was kauft man jetzt, wenn man unter 90€ bleiben möchte und ein leises Netzteil mit! Kabelmanagement und um die 450-500W haben möchte? Oder einfach das HX520 weiter nutzen, immerhin soll der neue Rechner ja auch mindestens wieder 3-4 Jahre laufen bis da wieder was erneuert wird? Wenn ich mich richtig erinnere sollen die Corsair Netzteile ja besonders gute Elkos haben, zumindest besser als der Teilelieferant Seasonic? Naja jedenfalls schade das Corsair da die kleinen Modelle nicht mehr mit Kabelmanagement anbietet, und die aktuellen Netzteile mit Kabelmanagement um einiges teurer sind...

Zuletzt bearbeitet:
be quiet! Straight Power E9 ist das was du suchst ;)

- extrem leise
- qualitativ hochwertiger lüfter
- 5 jahre garantie
- 80+ gold
- kabelmanagement (optional)

mfg thomas

Zuletzt bearbeitet:
@ Keksonator

Tja, angeblich haben sich die kleinen Netzteile mit Kabelmanagement nicht gerechnet und deswegen hat Corsair sie aus dem Programm genommen!

Das war wohl seiner Zeit voraus ...

Moins!

Für Corsair nicht gerechnet? Das glaube ich gerne, immerhin war das HX520 mit teilweise ja sogar unter 70€ unverschämt günstig, dafür das es 80+ zertifiziert war, die besseren Elkos als Teilelieferant Seasonic verbaut und noch Kabelmanagement hatte. Für den Kunden war das Teil natürlich super, und wohl wirklich bisschen der Zeit vorraus. Naja, letzteres vieleicht nur beim 450W Modell, was mir aktuell auch ausreichen würde. Was spricht denn gegen die Weiterverwendung von meinem alten HX520, ausser das Alter und die fehlende Gold+ Zertifizierung? Macht sich das bei einem System mit vorraussichtlich 300W Maximalleistung und 75W im Idle sehr beim Verbrauch bemerkbar?

Geplant ist folgendes, bzw bis auf Graka hab ich ja schon alles.
Asrock Z68 Fatal1ty Prof. Gen3
I5 2500K
2x 2TB Platten nebst SSD
Geforce GTX 660TI (wobei hier der Verbrauch ja noch nichtmal grossartig getestet bzw publiziert wurde)

Glaube mit meiner Zusammenstellung lande ich irgendwo bei um oder unter 300W, im Idle hoffentlich unter 100W. Aktuell verbraucht mein Asus System aus der Signatur trotz strumhungrigen Komponenten ja auch gerade mal 320W unter Volllast, aber leider 170W im Idle, da die Graka keinen echten 2D Modus mit abgesenkter Spannung kann. Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Rechner werkelt ebenfalls noch ein HX 520. Einfach weiter verwenden!

Beim zocken wirst deutlich unter 300W bleiben.
Die 660TI wird sicher weniger als die 670 brauchen und mit einer 670 AMP kommt mein Kumpel auf 220 - 245W bei BF3 und der hat die gleiche CPU 2500K @ 4GHZ.

ist ja ein altes schätzchen :)

mit einem vernünftigen 400 watt netzteil sollte es keine probleme geben.

Das klingt gut,
ja ein sehr alte aber noch sehr gut funktionierende Rarität. :)
Hab besten Dank.

dann immer gut pflegen :)

keine ursache!

Neue Graka, neue P-States, neue Verbrauchswerte:

AMD Phenom II X4 960T @ X6 1600T | HD7770 | MSI 785GM-E65| Seasonic S12-II 330W | 2 LW | 2 LU | LONG IDLE: 38W | IDLE: 46W | Last: 223W (Prime + Furmark)

Code:
Stromspar P-States @ X6 (NB: 2 Ghz @1,000v):

B0 3,8 Ghz (22/0) 1,2250v   
P0 3,2 Ghz (16/0) 1,1250v  
P1 2,6 Ghz (10/0) 1,0000v    
P2 2,0 Ghz ( 4/0) 0,9000v  
P3 1,0 Ghz ( 4/1) 0,7500v

Moins!

Danke für die Antworten. Dann werde ich mein treues Corsair HX520 einfach weiter nutzen, allerdings mit nem kleinen Lüftermod. Der Lüfter soll nämlich vom Board mittels Speedfan geregelt werden, anstelle der Netzteilsteuerung. Hab das gerade mal mit nem anderen HX520 heute ausprobiert, so kann das Netzteil wenigstens aktiv und trotzdem geräuscharm zur Gehäuseentlüftung beitragen. :d

Für das Asus A7N8X-E Deluxe mitsamt GF6800 und nem Barton CPU reichen auch 300W aus nem Billignetzteil zu. Ich betreue ein System mit genau der Konfiguration, und da ist nur ein uraltes 300W LC Power Netzteil drin, die ja eigentlich ne gefühlte Effiziens von satten 50% haben... :d Sicherlich würde dann auch ein 250W Markennetzteil reichen, aber extra kaufen würde ich sowas dnan doch nicht, da so kleine Netzteile wieder extra teuer sind. Dann lieber irgend ein Markennetzteil mit 330/350/400W, das reicht auf jeden Fall, und kann dann auch für den nächsten Zweitrechner weiter verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel A braucht viel Ampere auf 3,3 und 5V. Da sind heutige Netzteile sehr schwach ausgelegt.
Ein heutiges Netzteil der 300W Klasse könnte zu schwach sein.

Moins!

Zumindest die 3,3V Schiene ist doch meines Wissens auch immer noch recht start ausgelegt bei aktuellen Netzteilen? Wobei ich so alte Systeme bisher auch nur mit alten Netzteilen betreibe, bis die Teile ausbrennen. :d Da lass ich mich gerne eines besseren belehren. Hab ja auch noch so ein altes Schätchen selber als Druckrechner. ECS K7VZA mit nem 2400+,1GB SDRam und einer Geforce 5800Ultra mit dem semipassiven Zalman Grakakühler und einem Steinalten 330W Zalman Netzteil... Das Teil wird wenn der neue Rechner mal fertig wird, aber leider auch ausrangiert. Interessen können sich schon mal gerne melden. :d

Ach sagtmal Jungs. Seasonic bietet ja immer noch das Sea Sonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2 | Geizhals Deutschland an. Das ist doch das gute alte Corsair HX520, oder? Damals hat ja Seasonic die Bauteile für die Corsair Netzteile geliefert, nur das Corsair vermeintlich bessere Elkos verbaut hat. Ich weiss nicht ob das immer noch so ist, da ich die letzten Jahre quasi komplett verschlafen habe was PC Kram anbelangt. :d Aber das Ding sieht aus wie das gute alte HX520, hat die selben Daten, und ist auch modular mit dem selben Kabelmanagement. Nur das die Kabel gesleeved sind... ICh behalte mein Corsair HX520, keine Frage. War mir nur aufgefallen als ich noch die Tage nach Alternativen bei Geizhals gesucht hatte.

Sockel A braucht viel Ampere auf 3,3 und 5V. Da sind heutige Netzteile sehr schwach ausgelegt.
Ein heutiges Netzteil der 300W Klasse könnte zu schwach sein.
Nicht zwangsläufig. Das hängt vom Board ab.

Und das Kann man nur schwer abschätzen...

Die Caps vorm CPU-Spannungsregler können hierbei ein gutes Indiz sein. Sind dort 16V Typen verbaut, liegt der Verdacht nahe, dass die CPU Spannung aus +12V generiert wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh