[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ist sicher eine gute Wahl aber das Netzteil wäre mir persönlich zu teuer ;(
Wie oft kauft man ein Netzteil? Vielleicht einmal in 5-6 Jahren.
 
Madz trotzdem ist das straight power E9 CM 480W einfach die bessere wahl, die garantie ist genauso lang, die verarbeitung genauso gut und es ist unhörbar (hab 2 davon verbaut), mal ehrlich, für die 1-3% mehr effiezienz lohnt der mehrpreis doch im leben nicht. Das ist doch nur so exorbitant teuer weils die neuste serie is
 
nein, es ist so teuer weil es eine kategorie höher angesiedelt ist.
das drk power ist die top serie, darunter kommen die straight power und dann die pure power.

ob man das braucht, muss jeder für sich entscheiden, die straight power bieten für die meisten nutzer mehr als ausreichend leistung und qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
das 850er ist das einzige mit platin und in der leistungsregion gibts kein straight power mehr, daher kann mans auch nicht vergleichen...

mfg thomas

edit:
wenn man sich das ganze 100W höher anschaut siehts genauso aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das nicht überall? ;-)
 
Netzteil Wechsel Hilfe

Hallo,
ich bin am überlegen ob ich eine zweite Gigabyte 670 OC einbaue.
Nun frage ich mich ob mein Netzteil reicht:
Sharkoon Rushpower M 600W Test Netzteil

Meint ihr das reicht noch oder muss ich ein größeres Netzteil kaufen?
(restliche Hardware steht in der Systeminfo)
 
beitrag #1842 :moved:

das netzteil bietet 500 watt auf der 12v schiene.

in spielen könnte es sich ausgehen, wobei das schon recht gut ausgelastet sein wird.
 
Hi Mazooka,

Hier gibt's einen Testbericht mit Leistungsdaten:
Test: 3x NVIDIA GeForce GTX 670

Leistungsaufnahme
Idle-Modus 109,8 Watt
Last-Modus 345,6 Watt

Könnte also mit 600 Watt Netzteil und 2 Karten "etwas" eng werden.
 
wenn du diesen verlinkst, hast du direkt werte mit sli dabei :)
 
345 Watt unter Last pro Karte? (ich dachte 175 Watt ist Maximalverbrauch)
Dann brauch ich für SLI aufjeden Fall ein stärkeres.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ist immer das gesamte system. sollte bei meinem link eigentlich klar sein.
 
es ist denke ich ein versuch wert.
 
ohne jegliche probleme.
 
Hallo,

ich besitze ein Corsair HX520W und rüste zur zeit mein System auf. Ein i7 2700k + ASUS Maximus IV Gene-Z Mainboard ist schon auf dem weg zu mir. Jetzt fehlt mir noch eine ordentliche Grafikkarte. Ich hatte an etwas im Bereich Nvidia GTX 570 oder 580 gedacht.

Reicht das Netzteil dafür aus? Es hat zwei 6pin pci-e Stecker und insgesammt 3 rails â 18a -> insgesamt 480 watt auf der 12v schiene. Ein Sli oder crossfireverbund ist nicht geplant dafür aber moderates Übertaken des Prozessors und eventuell auch der Grafikkarte. Kann ich eine GTX580 bedenkenlos einbauen oder sollte ich mich eher nach einer genügsameren ATI Grafikkarte umschauen? Wie schlägt sich das hx520w allgemein im Vergleich zu "heutigen" Netzteilen?
 
Also das Corsair HX520W reicht sowohl für einen GTX 570 als auch eine GTX 580. Freund von mir betreibt einen i7 2600k@5GHz + GTX570 ohne Probleme. Eine GTX 580 sollte demnach auch gehen.

Der Wirkungsgrad von älteren Netzteilen ist nicht so hoch wie der von neuen. Ich selber habe vor ca. 4 Monaten mein HX620W gegen ein Platinum zertifiziertes Netzteil ausgetauscht. Bei Volllast spart das neue NT ca. 50W Leistung ein. Im Idle ca. 25W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze ein Corsair HX520W und rüste zur zeit mein System auf. Ein i7 2700k + ASUS Maximus IV Gene-Z Mainboard ist schon auf dem weg zu mir. Jetzt fehlt mir noch eine ordentliche Grafikkarte. Ich hatte an etwas im Bereich Nvidia GTX 570 oder 580 gedacht.

Reicht das Netzteil dafür aus? Es hat zwei 6pin pci-e Stecker und insgesammt 3 rails â 18a -> insgesamt 480 watt auf der 12v schiene. Ein Sli oder crossfireverbund ist nicht geplant dafür aber moderates Übertaken des Prozessors und eventuell auch der Grafikkarte. Kann ich eine GTX580 bedenkenlos einbauen oder sollte ich mich eher nach einer genügsameren ATI Grafikkarte umschauen? Wie schlägt sich das hx520w allgemein im Vergleich zu "heutigen" Netzteilen?


richt dicke, mein sys 1 inner sig zieht 380 watt unter last und die GTX 580 ist übertaktet und der X6 OC zieht auch deutlich mehr als ein 2700k
 
Danke für die schnellen Antworten. :) Dann kann ich ja jetzt beherzt weiter aufrüsten ohne mir Sorgen zu machen. :bigok:
 
So, habe ein bischen aufgerüstet. Habe jetzt einen AMD FX8150 auf nem Asrock 970 Extreme 4. Leider steigt mir der Rechner ab und an einfach aus (kein Bluescreen). Alle Treiber sind installiert und es werden keine Konflikte
angezeigt.

Tippe daher auf das Netzteil als Übeltäter. Es handelt sich um ein Coba Nitrox 7750G (750 Watt / ATX 2.2).

Befeuert werden soll:

Asrock 970 Extreme 4
FX8150@stock
8GB Teamgroup Elite
1x Samsung 470 Series 64GB
2 Festplatten
1 Samsung Brenner
1 Club 3d 5850
1 Asus Xonar DS

Ich würde ein Netzteil mit Kabelmanagement bevorzugen.

Habt ihr Vorschläge für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, was heißt er steigt aus?
geht er dann komplett aus oder startet neu?
 
@GA-Thrawn
Hatte vorher nen 1055T und wollte einfach mal nen FX testen. Ziemlich flott das Teil!!
Meinst Du, 480Watt sind ausreichend?

Hi thom_cat,

rechner geht aus und startet dann mit dem Hinweis "Windows wurde nach unerwarteten blablabla neu gestartet" neu.

Hatte zuerst den RAM im Visier, aber der hat 14 Std. Memtest 4.20 überstanden. Da das ASR 970 Extreme 4 auch im Sammelthread als zickig beschrieben wird,
hatte ich auch einen Boardwechsel in Erwägung gezogen.

Könnte auch mit dem Catalyst-Treiber zusammenhängen, weil die Abstürze mit ggf. mit dem 12.6er begonnen haben.
Habe aktuell den 12.4er installiert.

Eine leichte Verzweiflung kann ich nicht verhehlen. Die Boarddiagnose-LED zeigt im Übrigen keine Fehler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh