[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Hab gerade einen alten Rechner etwas modernisiert. Jetzt sitzt ein i5 2300 samt 8800GT im Inneren, allerdings mit dem bisherigen Seasonic S12 380 (ss-380hb). Das hat nur einen 4-poligen Zusatzstecker für den Prozessor, dürfte ansonsten aber noch locker ausreichen. Passt das so oder brauche ich zwingend ein NT mit 8p-Stecker?

Okay, Rechner startet nicht - HDDs laufen an und ab da gehts zack in einen Bootloop. Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sieht denn der rest aus?

Da wären ein MSI P67 GD65, 2 x 4 GB RAM, 2 HDDs (7.200 U/Min) und eine Lüftersteuerung, aber die ist wohl Kleinkram. Edith sagt: Die 8800 GT wird per Adapter mit Strom verdorgt, weil das NT keinen PCIe-Stecker hat :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800 GT wird per Adapter mit Strom verdorgt, weil das NT keinen PCIe-Stecker hat

könnte vielleicht der knackpunkt sein. eine absicherung der leitung könnte hier greifen.
rein von der leistung müsste es locker passen.

Ich könnte momentan relativ günstig eine GTX 295 bekommen.. würde mein Netzteil da ausreichen?

be quiet! Straight Power E6 500W ATX 2.2 (E6-500W/BN085) | Geizhals.at EU

Wie siehts alternativ mit einer 2. 4870 im CF aus - stemmt das NT dieses?

Das Netzteil reicht für eine GTX 295 und 2xHD 4870 aus.

die macht sicher keine probleme.

Asus Rampage IV Formula
i7-3930K
Alpenfön "Gotthard"
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
MSI GeForce GTX670 Power Edition 2GB
Crucial M4 256GB CT256M4SSD2

+ 2-3 Lüfter
+ evtl 1 HDD

bevorzugt aus dem Bequiet-Regal oder ähnlich leise ;)
Danke euch!

ebenfalls hier danke!
hab auch an max. 650W gedacht. 1000W standen erst im Raum ;)

oh je, für ein single gpu system?

Ja :)
Naja, so eine starke CPU braucht halt viel Leistung ;)

das stimmt natürlich :d

Hi, sagt mal reicht ein vernünftiges 850 Watt 80+ Silver NT von Cooler Master für das System ? Wenn nicht wie viel Watt sollte das NT haben ?

CPU: Intel Xeon W3520 @ 4,4 GHz
Board: MSI Big Bang XPower
RAM: 12GB Corsair XMS 3 1600
VGA: 3X GeForce GTX 480 3 Way SLI
HDD: 2X SATA

mfg Overroller

Sind die 3 GTX480 auch übertaktet?

das wird wohl laufen, aber ich würde sagen das netzteil wird schon nahe am limit arbeiten.

Q6600 2400@3105 MHz
Radeon 6870 Standardtakt.
Wakü, 3 HDDs.

Bei Furmark + Prime95 zeiht er aus der Steckdose 400W laut Steckdosenmessgerät.

Reicht da ein 430W Netzteil (BeQuiet L8)?

wenn du den rechner eher zum spielen als für solche tests nutzt, dann auf jeden fall.

HI thom cat,

habe mir jetzt das BeQuiet zugelegt. Leider schaltet sich der Rechner immer noch ab. Geht aus und startet neu (Ereignisanzeige Kernel Power 41(63) ).

Bevor ich das Asrock 970 Extreme 4 in die Tonne kloppe, interessiert mich, ob das Netzteil in der Lage ist, 4 Komponenten (Brenner, Samsung SSD, 2xWD 320/1000GB) mit Strom zu versorgen oder ich einen zweiten Strang anschließen muss.

Da ich jetzt RAM + Netzteil getauscht habe, liegt die Vermutung nahe, dass das Board einen weg hat.

Jemand Erfahrungen mit Asrock RMA?

Board, CPU, Speicher. Sogar HDD ist möglich...

Oder, was naheliegend wäre, ein korrodierder/beschädigter Kontakt eines Anschlusses.

An dieser Stelle rate ich einfach mal den Rechner (vorsichtig!) zu zerlegen und neu zusammen zusetzen. Dabei dann den Power Button NICHT mit dem Board verbinden und stattdessen den Reset Button zu verwenden, wenn vorhanden.
Ist der nicht vorhanden, musst du dir was einfallen lassen ggF den Taster vom Board benutzen.

So, nun kommt mal eine Frage von mir :fresse:
Und zwar braucht mein SR-2 System ein neues Netzteil, welches für folgende Konfiguration reichen muss und dazu 100% Kabelmanagement haben soll:
Außerdem habe ich folgendes NT in aussicht: Silverstone SST-ST1000-P. Warum? Genug anschlüsse + Silverstone hat bei mir immer gut geklappt :fresse:
Angeschlossen werden sollen:
- 2x GTX570 Phantom (2x 6-Pin + 2x 8-Pin)
- EVGA SR-2 + 2x L5630 (1x ATX, 2x EPS, 1x 6-Pin)
- 2x Western Digital Black 250GB (SATA)
- 2x Crucial M4 256GB (SATA)
- 4x SAS-10k UPM-Platten mit 74GB (SATA)
- 1x DVD-Laufwerk (SATA)
- Lüftersteuerung (Molex)

Das mal grob. Denkt ihr das NT Reicht?

1. Staggered Spinup hast?
2. 750W sollten, ohne OC, auch reichen, wenn Staggered Spinup unterstützt wird.
3. Solltest ein MR Netzteil nehmen und von SR Abstand nehmen. 100A an 'nem HDD Kabel is doof...

hi, habe gestern versucht eine GTX570 in meinem System ans laufen zubekommen.
Netzteil ist ein Enermax modu82+ 425W

Vor der Treiber installation war iirc alles io.
Danach fährt der PC nur noch in 80% der Fälle sauber hoch.
Wenn ich ein game starte schmiert er immer ab
-> bild wird schwarz, lüfter drehen noch

Graka temps sind io.

ist dass das standard netzteil-zu-klein syndrom?

Wie sieht der Rest deines Systems aus? Welche Grafikkarte war zuvor verbaut?

vorher ati4870
CPU amd phenom II x4
eine 2.5" Festplatte

von der reinen leistung müsse es eigentlich dicke reichen

Wie meinst du das sauber hochfahren?

Also von den nackten Zahlen her müsste das Netzteil reichen. Testweise auch schon mal wieder die 4870 eingebaut? CPU auf Standardtakt gesetzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh