[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

zu laut ist reine definitionssache.
die frage ist doch aber auch immer, wie laut ist der rest des systems?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hattest du bereits gesagt ;) Aber ist "sehr leise" auch unhörbar?
 
Passiv ist auch nicht immer unhörbar und hat auch weitere Nachteile. Das ist für mich keine Option. Denke, ich werd mit das E10 holen, wenn es erscheint. Das soll ja noch leiser als das E9 werden... Wie auch immer das möglich sein soll.
 
Das G550 PCGH und das E9 580 werden bei 80% exaxt gleich laut. Da kann man annehmen dass das 450er Modell einen ticken leiser ist aber 0.4 Sone sind extrem wenig..
 
Zur Zeit schon, weil ich auf die GTX 880 warte und mit der HD4600 vorlieb nehmen muss ;)

Wichtig ist mir eigentlich nur die Lautstärke im idle. Wenn ich nebenbei lerne, stört mich das schon, wenn da Geräusche aus meinem PC kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jupp ... Selbst bei 480 Watt (Was mein System unter Volllast "Prime95 + Furmark" hat), habe ich das Netzteil nicht aus meinem Rechner raushören können.
Da wird die Grafikkarte vorher lauter ;)

Sagen wir´s mal so ... Selbst meine Noiceblocker XL1 120mm Lüfter sind da auf jeden Fall lauter bei 1000 U/min ...

Also bin ich rein rechnerrtisch nur an die 80% Last Sekundär gekommen ... und ich glaube auch kaum, dass es viele Gaming Rechner gibt, die das bei Zocken schaffen / übertrefffen ;)

EDIT: Über die 480 Watt Primär, möchte ich noch kommen, da brauch ich aber ne besser Kühlung für meinen Hitzkopf (FX8350), weil unter Luftkühlung komme ich mit dem Macho nicht mehr weiter ... Wenn ich das habe, dann versuche ich das Netzteil an seine Grenzen zu bringen, denn auch bei der Graka ist noch viel Platz nach oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um den Gesamt PC :wall: Klar, dass das Netzteil "unhörbar" ist, wenn die Grafikkarte rumplärrt. Aber manch einer hat sein PC so geplant, dass eben das NT auf einmal die lauteste Komponente ist.
Und natürlich sind die NB bei 1000 rpm alles andere als "unhörbar."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das G550 PCGH wird nicht laut , selbst meine GTX 780 wird mindestens 5-10 mal so laut .
Glaub mir es ist beinahe unhörbar , aufjedenfall genauso leise wie dass E9.
Dafür hat dass SS halt ne richtig geile Bestückung die ein E9 nicht hat . Ich glaube beim E10 kommen wieder überwiegend Teapo zum Einsatz ( Mittelklasse ), beim SS ist es ein mix aus Rubycon und Niccon Chemicon
 
Zur Zeit schon, weil ich auf die GTX 880 warte und mit der HD4600 vorlieb nehmen muss ;)

Wichtig ist mir eigentlich nur die Lautstärke im idle. Wenn ich nebenbei lerne, stört mich das schon, wenn da Geräusche aus meinem PC kommen.

im idle nehmen sich das seasonic und das be quiet nichts. da musst du dir keine sorgen machen.
wenn du aber wirklich auch unter voller last vom netzteil nix hören willst, dann nimm das p10.
 
Würde gerne mal ne zweite 7950 in mein System packen um mal Crossifre auszuprobieren.

Jetzt habe ich nur das Be Quiet Pure Power 530w ist natürlich etwas schwach, aber würde es nicht funktionieren wenn ich beide gpus untervolte und auf standard Taktraten lasse und den I5 vielleicht nur auf 4,2 GHz bei etwa 0,05V mehr, übertakte?

Beim Computerbase test verbraucht das System unter Crysis 2 gerade mal 411 Watt und die haben nen i7 2600k auf 4,5 GHz Test: AMD Radeon HD 7950 (CrossFire) (Seite 10) - ComputerBase

Leider hat das Netzteil nur 2 PCIE Stromstecker, jetzt ist die Frage wie ideal Stromadapter sind.
 
um welches pure power handelt es sich denn? L7 oder L8?

ich würde es aber wohl eher nicht machen, könnte mir auch vorstellen, dass hier vielleicht die leitungen auch dicht machen.
 
da es vorhanden ist, kannst du es natürlich versuchen.
 
Hmmm, naja falls ich ne HD 7950 günstig schieße werde ich es wohl ausprobieren, zur Not habe ich hier noch ein älteres Bequiet Straight Power 500w mit dem ich dann eine Graka versorgen könnte. Zum ausprobieren sollte es reichen.
 
Moin Männers :)
Ich habe ein 4960x und zwei 780Ti, aktuell läuft alles bei moderatem OC an einem Enermax Revolution87+ 1000W
Da bei mir demnächst ein neues Projekt ansteht, wird ein Super Flower Leadex 80Plus Platinum Netzteil, weiß - 1000 einzug erhalten.
Würde das auch reichen, wenn ich eine dritte Ti verbauen oder sollte es dann schon die 1200W Version sein?
sonstige Komponenten; 4 SSDs, 2 Laing DDC, 13 - 21 Lüfter... ^^

Seh ich das richtig: 4960X TDP: 130W, 780Ti TDP: 250W = 880W für die Hauptkomponenten? Mit OC landet man dann wahrscheinlich schnell bei 1000W?
€: alles unter Wakü, daher gut OC möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch ein messgerät und prüfe es selbst ;)
 
Moin, ich habe sogar ein Messgerät, wenn auch nur ein billig Teil.
Sollte aber trotzdem ungefähr hinkommen?
Idle: ca 125W
Prime95: ca. 280W
Prime95 + FurMark: ca. 780W

Die Frage ist jetzt aber, wie verhält sich das ganze unter OC? Habe grade noch nicht so recht Zeit um mich einzulesen. Aber ich schätze mal dass ich mit der Konfig und OC schon auf 1000W kommen könnte? Also mit dritter Karte eher schlecht...?
 
Dann hast du doch eine prima Aussage.
Jetzt testest du noch mit einer Karte und dann weißt du wie sich dann noch eine weitere verhält.
 
Frage ob Netzteil ausreichend... Lepa N400-SA-EU

Guten Abend,

da ich momentan für meine Freundin einen möglichst günstigen Weg suche, ihre alte Möhre ein wenig flotter zu machen, bin ich kurz davor einen Phenom II 955 hier im Forum zu kaufen... und ihr meine alte GTX260 dazuzugeben. Problem ist allerdings, die zwei schönen Stücke sind nicht grade stromsparend...

Nach ein wenig Recherche sollte das alles recht knapp ausfallen...weswegen ich euch hier nochmal fragen wollte, was ihr davon haltet.

http://www.lepatek.eu/fileadmin/produkte/netzteile/n-serie/N-Series_Datasheet_EN.pdf

Hier mal noch ein PDF vom Hersteller mit Leistungsdaten, es ist die 400W Version.
Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo DonMelone

Das Netzteil hat nur ein PCI-E 6Pin,
die GTX 260 braucht 2xPCI-E 6pin von daher würde ich dir sowas zu raten zu kaufen, Netzteil reicht locker aus. ;)

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html

Den passenden Adapter hätte ich schon neben mir liegen, ging wirklich nur um die Leistung insgesamt. Reicht wirklich locker aus, sagst du?
Für ein neues Netzteil ist auch leider kein Geld da bei meiner Freundin, ihr Netzteil ist auch noch nicht so alt, haben damals auch schon bei ihr aufs Geld achten müssen, Studentin und so...
 
Den passenden Adapter hätte ich schon neben mir liegen, ging wirklich nur um die Leistung insgesamt. Reicht wirklich locker aus, sagst du?
Für ein neues Netzteil ist auch leider kein Geld da bei meiner Freundin, ihr Netzteil ist auch noch nicht so alt, haben damals auch schon bei ihr aufs Geld achten müssen, Studentin und so...


Das Lepa 400W würde locker ausreichen, nur mit Adapter zu arbeiten ist nicht grade das goldene vom Ei
da es zu Applikationen zb wie(Systemabstürze) kommen kann muss aber nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh