[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

frag bei be quiet nach.
sonst wird dir da keiner eine antwort geben können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
nach einem NT-Defekt würde ich gerne ein 3 Jahre altes BeQuiet Straight Power 580 W, dass ich noch hier im Schrank habe, verbauen.
System:
i7 3770k OC @ 4,5 GHz
2 x 4 GB RAM
GTX 780 EVGA
2 x SSD
1 x HDD
WaKü:
Aquastream, Aquaero mit 10 Lüftern

Reicht das BeQuiet, oder sollte ich da lieber eine Nummer größer kaufen?

Gruß
 
Reicht mein Netzteil:
Bq e9 450w
Für:

Z87 board ( Gigabyte)
4670k oc 4,4ghz
8gb RAM 1600mhz
1x5tb Hdd seagate
1x256gb SSD crucial m4
Asus dc2oc R9 290x


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kratzt an der Grenze, sollte aber noch reichen. Eine 290X im Ubermode zieht zusammen mit den anderen Komponenten schon gerne mal an die 420W, dein NT hat 430 auf 12V, es läuft also wirklich im oberen Bereich. Außerdem würde ich solch hochwertigen komponenten eher ein DC-DC spendieren. Nächsten Monat kommen die E10 Netzteile, vlt eine gute Zeit zum aufrüsten
 
Was ist ein dc-dc Teil?

Ansonsten danke schonmal, wieviel Watt sollte denn das nächste Netzteil haben?
 
Erklären kann dir das jemand anders sich besser, aber als Laie kann ich dir grob sagen das bei DC-to-DC Netzteilen die Spannungen stabiler sind als bei Gruppenregulierten Netzteilen. Bei hoher oder ungleicher Belastung können bei gruppenregulierten Netzteilen Spannungsspitzen oder Abfälle auf den Laufwerke (HDD/SSD/DVD) auftreten und diese (das wäre der Extremfall) beschädigen. Deswegen empfiehlt man bei hungrigen Komponenten und/oder bei OC, was du ja auch betreibst, besser DC-DC Netzteile, da diese die Schienen unabhängig regulieren.

Ich hoffe das war einigermaßen richtig ;)

Zu der Watt Frage:
Ich würde 500-550W nehmen, damit bist du bei Single GPU mehr als ausreichend versorgt.
Da wären das Antec True Power 550, Seasonic G550 PCGH, Dark Power 10 und ab nächsten Monat das bequiet E10
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen DctoDc und Gruppenregulierten Netzteil ist folgendes :
Die Spannungen(3.3V, 5V etc)werden bei Gruppenregulierten Netzteilen alle zusammen geregelt . Dies ist bis 500 Watt unproblematisch . Wenn man allerdings ein gruppenreguliertes Netzteil ab 500 Watt hat kann es sein ( bei stärkerer Hardware ) dass die 12V Leitung nach unten und die 5V Leitung nach oben gedrückt wird . Das kann deine Festplatten killen .
Bei DctoDc Netzteilen werden die Spannungen alle einzeln geregelt


Ich würde es mit dem E9 probieren , bei 450 Watt ist das relativ unproblematisch , mehr als abstürzen kann der Pc nicht ;)
 
Reichen wird mein 2j altes Be Quiet! E9 580W für einen 3770K @ 4,4GHz, 2x SSD und eine GTX780 @ 1,2GHz wohl aber habe ich da eigentlich immer noch bissl Puffer oder könnte es schon am Anschlag laufen?
Bin da wohl bissl Paranoid aber möchte, das mein Netzteil nicht komplett am Anschlag läuft.
 
Der Unterschied zwischen DctoDc und Gruppenregulierten Netzteil ist folgendes :
Die Spannungen(3.3V, 5V etc)werden bei Gruppenregulierten Netzteilen alle zusammen geregelt . Dies ist bis 500 Watt unproblematisch . Wenn man allerdings ein gruppenreguliertes Netzteil ab 500 Watt hat kann es sein ( bei stärkerer Hardware ) dass die 12V Leitung nach unten und die 5V Leitung nach oben gedrückt wird . Das kann deine Festplatten killen .
Bei DctoDc Netzteilen werden die Spannungen alle einzeln geregelt
Ich würde es mit dem E9 probieren , bei 450 Watt ist das relativ unproblematisch , mehr als abstürzen kann der Pc nicht ;)

und das e9 ist ein dctodc netzteil? oder woran erkenne ich das?
werde aufjedenfall mal testen, aber die karte ist leider nicht lieferbar momentan (amazon.de)... angeblich am 29.8
 
Hi Hatstick,

klar, das reicht noch problemlos. Da kannst du sogar noch kräftig an der Spannungsschraube drehen, ohne dass das Netzteil überlastet wird.

@astra 1.8:
Nein, das E9 hat kein DC-DC. Das gibt der Hersteller eigentlich auch immer an, sofern es vorhanden ist.
 
Dank Dir!

CPU läuft @ 1,1v. GPU wird max. um 0,05v angehoben. Dann reicht das ja noch dicke.
 
Um zu gucken ob das Netzteil DctoDc hat müsste man es aufschrauben was aber SEHR gefährlich ist , Finger weg ..
Das E9 ist gruppenreguliert , das E10 wird DctoDc haben( kommt im September )

@Hit: Reicht ganz locker aus .
Komme mit nem i5 4570 und ner GTX 780 @1.2 GHz auf maximal 360 Watt bei spielen ..
 
bevor man aufschraubt, könnte man auch einfach auf der herstellerseite schauen :)
 
An welchen Angaben erkennt man den dies? Ich habe soeben im Datenblatt vom STRAIGHT POWER E9 480 / CM und Enermax Platimax 500W geschaut und nichts genaues über DC to DC gesehen.
 
An welchen Angaben erkennt man den dies? Ich habe soeben im Datenblatt vom STRAIGHT POWER E9 480 / CM und Enermax Platimax 500W geschaut und nichts genaues über DC to DC gesehen.

Das Enermax Platimax hat DC to DC,
das be quiet E9 aber nicht.

Schaue mal hier rein dort steht es auch noch einmal,
man erkennt es auch dran ob das Netzteile DC tO DC hat,
wenn man auf dem Modul der hoch steht schaut wo diese Solid Caps verbaut sind,das ist DC To DC.

http://www.computerbase.de/2013-02/test-enermax-platimax-500-watt/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchen Angaben erkennt man den dies? Ich habe soeben im Datenblatt vom STRAIGHT POWER E9 480 / CM und Enermax Platimax 500W geschaut und nichts genaues über DC to DC gesehen.

Auf der Website ist dass halt relativ versteckt. Beim E9 steht:
"Besondere Technologie: Active Clamp + SR"

Beim Platimax find ich irgendwie nix..
aber beim P10 steht:
"Besondere Technologie: LLC - DC/DC"

Würde auf Herstellerangaben aber nie hören..viele Hersteller sagen auch dass das Netzteil nur japanische Kondensatoren hat,diese finden sich dann nur auf der Primärseite..
Würde lieber Tests lesen,finde Computerbase&PCGH am besten.
Das E10 wird DctoDc haben
 
Ich schätze mal für Enermax ist DC to Dc selbstverständlich beim Platimax und schreiben es deswegen nicht hin. ;)
 
Welches neues NT für meinen "erfahrenen" PC? das 450W B5 be quiet hat es zerlegt ... C2D E6400@3,0GHz; 8GB DDR2 RAM; GTX 460 OC 1 GB; 120 GB SDD + 500 GB 7.200, DVD, DVD RW, 4 Gehäuselüfter
 
was magst du denn ausgeben?
 
Hallo Steven R5

Keine Ursache. ;)

Das Corsair CS 550W ist auch brauchbar,
aber für ein bischen mehr Geld bekommst du bessere Netzteile.

Wie das be quiet E9 450W oder Antec True Classic 450W und die andern beiden sind noch einmal etwas hochwertiger und teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, mich hält noch die Lautstärke vom Kauf ab. Ist es genauso so leise (unhörbar) wie das E9 450W von BQ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh