[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Hätte das 650W Seasonic PX im Blick, was auch gut verfügbar wäre. Wäre dieses in Ordnung?

Das 750er Straight Power ist kaum zu bekommen.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich nichts zu sagen, da müssen andere Ran bis seit n paar Monaten nicht mehr so tief drin, habe einfach zu viel anderes um die Ohren.
Aber, soweit ich das grob gelesen habe, geht das wohl auch.
Mir persönlich kommt SemiPassiv nicht ins Case.
 
Warum diese Abneigung gegen semi passiv, gibt es da einen guten Grund?
 
Das Seasonic ist ein gutes Netzteil, kannst du auf jeden Fall nehmen!
 
Danke an alle für eure Hilfe. Dann nehme ich wohl das Seasonic, da die von BeQuiet einfach nicht zu bekommen sind, wenn man mehr als 550 Watt haben möchte.
 
Nein, wenn du ein vernünftiges Netzteil hast sollte eigentlich schon ein 550W reichen.
 
Reicht Gold?
 
Die Zertifizierung ist völlig Banane dabei, ein gutes Netzteil solltets du aus der Liste der Netzteilkaufberatung nehmen.

Meine persönliche Wahl würde wahrscheinlich richtung BQ E11 550W gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reichen sogar 450 Watt. Selbst unter Vollast inkl. diverser Lüfter, HDD und SSD kommt mein 3600 mit der 3700X nicht auf 350 Watt.
 
Das stimmt zwar, aber ob sich das 450 gegenüber dem 550 lohnt, wenn man doch mal irgendwas upgradet?
Und wenn dann die Tendenz dazu geht, dass sich wohl mittelfristig an Netzteilen einiges ändern wird, würde ich aktuell nicht zu knapp kaufen, um möglichst diesen einen Build mit einem Upgrade durch zu bringen.
 
Guten Abend zusammen,
ich würde gerne in meinem System die GTX 1070 durch eine RTX 2080 ti ersetzen. Kann ich dies bedenkenlos tun oder muss ein neues Netzteil her?
Alle Daten stehen links im Profil.
 
inwiefern ist eine übertaktung geplant?
alles standard bzw ohne erhöhung von spannungen sollte es im alltagsbetrieb klappen können.
 
Übertaktet ist nur der i5-8600k. Läuft bei mir mit 4.8Ghz bei leichter Spannungserhöhung (Wieviel genau müsse ich später nachschauen).
Die GPU möchte ich jedenfalls nicht übertakten.
Im schlimmsten Fall schaltet sich nur der Rechner ab oder kann auch mal was abnippeln?
 
hast du ein messgerät zur verfügung?

der rechner sollte nur ausgehen, ist ja kein schlechtes netzteil.
 
Leider habe ich kein Messgerät zur Verfügung.
Ich denke ich teste es heute Abend einfach mal aus. Werde dann berichten.
Danke erstmal für die Hilfe.
 
Von der Gesamtleistung sollte das Netzteil ausreichen, wenn keine Übertaktung gemacht wird.
Das Problem was ich sehe ist die Verteilung von 12 Volt auf vier Schienen mit rel. geringer Belastbarkeit.
Leider habe ich nicht sehen können, wie die PCIe Stecker im einzelnen auf die Schienen verteilt werden.
Sind diese auch noch recht restriktiv hinsichtlich Überlast, kann es sein, dass sich unter Last das NT abschaltet, weil eben eine der
Schienen überbelastet ist. Passieren kann dabei aber nichts.
 
Das ist doch schon mal gut zu hören. Dann kann ich es ja einfach mal testen.
Danke für die Hilfe.
 
Wenn ich mir ein DPP 12 1200 Watt kaufe und mein Rechner normal im Idle 60 Watt verbraucht zieht diese
dann auch nur die 60 Watt oder zieht es viel mehr als es müsste , weil das NT so fett ausgelegt ist?


Bequiet Service hat mir das nicht beantwortet und daher Frage ich hier.
Lediglich mir nur mitgeteilt , dass mein DPP 11 650 dann zu schwach ist für die 3090
was mir schon klar war...

Das DPP 12 eine gute wahl wäre.

Zudem mir auch mitgeteilt , dass die Garantie erlischt , wenn man andere Kabel als die originalen verwendet
wie bei mir das Alchemy Kabelmod für Bequiet DPP und SP NT´s
 
Wenn intern 60W benötigt werden, zieht jedes Netzteil mehr, das muss man erstmal klar sagen. Wieviel mehr hängt dann von der Technik ab. Dem DPP12 würde ich geschätzte 80-90w andichten, ohne es genauer zu wissen.

Ich würde sagen, dass es trotzdem unwichtig ist, denn, das DPP12 ist zwar toll, aber wenn dein PC im Idle nur 60W braucht, brauchst du auch keine 1200W bei Last.

Nimm n passendes E11 oder äquivalent , wahrscheinlich so um die 750-850W, und gut wäre es. Das dürfte im Idle etwas darunter bleiben und bei last nicht wirklich andere Verbräuche erzeugen.
 
Ich habe es nie gemessen . Ich habe es grob geschätzt.

GPU Z zeigt GPU Board Power Draw im Idle 12 Watt. CPU Package Power im Idle laut HW Info 11 Watt.

Dann halt Board , Lüfter und Pumpe D5 .

Bei mir sind alle Energiesparoptions aktiviert .
Ist ja bei Intel trotz OC kein Thema.

Gibt halt kein kleineres DPP 12 und dies scheint ein gutes NT zu sein.
Daher mein gedanke dieses zu nehmen.

Will ja kein schlechteres als DPP 11 .

Also bequiet service hat mir jetzt geschrieben ,
dass das NT nur so viel verbraucht wie es nur benötigt.

Also werde ich es kaufen wenn ich die 3090 bestelle . Meins ist jetzt auch vier Jahre alt .
Dann lege ich es als Ersatz noch auf Seite.
Das kann man dann auch wenn mal ein NT kaputt geht auch zum testen verwenden. Zudem habe ich immer ein ersatz um die wakü zu befüllen.

Dann werde ich mein altes e9 480 als Ersatz NT für einen Verwandten weiter geben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur raten, zuerst ein Strommesser für ein paar Euro zu erwerben und zu ermitteln, wo das aktuelle System steht.
Sollte das Netzteil bereits weitestgehend ausgereizt sein, dann liegt der Neukauf nahe. 1200W würde ich allerdings nun auch nicht
erwerben.
 
Bei meinem aktuellen System ist ein gutes 650 Watt Netzteil noch ausreichend unter max. last.

Prime 95 AVX+FMA 3 sind 350 Watt CPU Package Power .
Prime 95 non AVX sind 236 Watt
GPU zieht im Gaming laut GPU Z 300 Watt .

Ich kann das PT von meiner Graka bis 122 % einstellen , aber denke das ist bei max. Last dann schon knapp ist.

Im gaming geht die CPU 70 Watt CPU Package Power und mal PEAK 140 Watt.
Graka kann schon max. Last gehen , weil zocke in 3440*1440 @ 100 HZ .
Je nach game ist die Graka am Limit. Habe aber PT auf 100% um safe zu sein.

Mit der 3090 wird mir das zu heikel.
Ich schaue mir auch die test´s an und denke kann deswegen schon gut vorstellen was mein System verbraucht.

Werde natürlich auch die Test´s zur 3090 anschauen , aber denke @ OC kann das Teil schon 350-400 Watt fressen.
Da ich ne ordentliche Wakü habe kann ich das auch weg kühlen.

Eigentlich wäre ein 850 Watt Netzteil denke Safe und mind. ein gutes 750 Watt erforderlich @ 3090

DPP 12 gibt es noch nicht mit weniger als 1200 Watt .

Ich habe mir auch schon das TX 850 von Seasonic angeschaut https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-850-850w-atx-2-4-prime-tx-850-a2123687.html

Die Kabel gehen mir auf dem Kecks und will nicht wieder irgendein Kabelmod gedöns kaufen.

Beim DPP 12 sind Schwarz gesleevte Kabel dabei und was mir wichtig ist ,
es gibt bei den DPP Kabeln ein Kabel dabei welches nur einen Molex Anschluss hat und diesen habe ich auch ideal
aus dem Case geführt für Lüfter und Pumpe welches Extern alles am Mora verbaut ist.

Möchte nicht noch mehr Verlängerungen nutzen.

Zudem kann ich sogar von meinem DPP 11 die Kabel fürs DPP 12 weiter benutzen.
Steht so auf der Website . Also kann ich , wenn ich es mag den Schwarz/weißen Kabelmod Bitfenix Alchemy nutzen.

Natürlich könnte ich einfach das Straight Power 11 mit 850 Watt kaufen , aber ich habe immer Probleme mit all den
Bequiet Netzteilen der Jahre mit Spulenfiepen und jetzt sogar fiepen über die Spawas des Boards.

Ich hoffe , weil das DPP 12 ganz anders technisch aufgebaut ist und die sich mit der Problematik Spulenfiepen auseinander
gesetzt haben sollen es vielleicht mit dem DPP 12 besser wird und zumindest im Idle ruhe ist , weil bei jeder Mausbewegung
höre ich fiepen aus meinem PC und das nervt.

Will einfach ein hochwertiges NT haben und bin daher auch bereit dafür zu zahlen.

Ich kenne mich leider mit der Technik in NT´s und all seinen Komponenten nicht richtig aus.
Will aber auch nur ,dass das System nur so viel Verbraucht wie es soll , weil habe letzten einen Thread
gelesen wo jemand mit einem Corsair 1,5 KW NT 300 Watt IDLE verbrauch hatte.

Daher hatte ich diesbezüglich die Anfrage gestellt.

Mir schmeckt das alles selber noch nicht ganz.
Ich muss mich weiter damit auseinander setzen und werde zum DPP 12 mir genau die Test´s anschauen genauso
wie zur 3090.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen. Ein externes Messgerät kann genau sagen, wieviel bei welcher Belastung (nur Prime/ sehr fordernes Spiel etc.) verbraucht wird. (Ich teste damit regelmäßig, speziell am Anfang eines neuen PC) Auch Verbrauchsspitzen zeigt es an. Die normale Last in Spielen ist eine ganz andere als künstlich erzeugte Last. Nach letzterer richte ich nie ein
Netzteilkauf aus. Momentan müsstest du, anhand der obigen Werte, bei 370W bis 440W bei Spielen liegen. Spitzen liegen (vermutlich) etwas über 500W bei typischer aber hoher Spielelast.

Mir ist klar, das man mit Wakü viel Potenzial hat, aber zur Zeit ist nicht klar, ob die 3090 bei 350W (mit möglicher Übertaktung ab Werk) gedeckelt ist, oder ob etwa 400W ab Werk gehen. Auch ob andere
Karten mit 450/500W Bios kommen, die man nutzen kann. Das ist aber sehr relevant für die NT-Größe. Es sind bald Tests da, das würde ich abwarten.

Das TX850 habe ich selber und mit den Kabeln komme ich gut klar, da sie sich flach übereinander Stapeln und auch formen lassen. Mit den 850W betreibe ich drei! GTX980ti, was von der maximalen Stromaufnahme deutlich mehr ist als eine 3090. Dabei besteht im Spielealltag gar kein Problem. (wie auch vorher mit drei GTX780ti oder drei GTX480 oder drei GTX260, allerdings immer ohne Spannungserhöhung).
Bei Grafikkarten besteht einfach eine extreme Bandbreite des Möglichen in Sachen Stromverbrauch. Hinsichtlich der 3090 kann aber momentan nur raten.

Grundsätzlich nimmt sich das Netzteil nur das, was es braucht. Bei starker Überdimensionierung ist es im Leerlauf ineffizienter als eines in passender Größe.
Selbst bei Überlast sind moderne Netzteile effizienter, als mit 2-5% Auslastung.
 
Wollte nur kurz mitteilen, dass ich keinerlei Probleme habe mit meinem Netzteil in Verbindung mit meinem i5-8600k (OC) + 2080 Super (ist doch keine ti geworden).
 
Hi,
ich habe 650 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ als Netzteil

zusätzlich:
Intel i5 9700
EKL Ben Nevis Advanced Black RGB Tower Kühler
MSI MAG Z390 TOMAHAWK Mainboard
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V als RAM
Maus (Wireless)
Tastatur Logitech kabelgebunden
(4 kleinere Lüfter im Gehäuse)

und will dann demnächst die RTX 3080 einbauen

Reicht das Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte Tests ab und schau was dort ermittelt wird.
Allemal genauer als jetzt zu spekulieren
 
Hi,
ich habe 650 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ als Netzteil
Reicht das Netzteil?

Als Ergänzung zu thom cat:
Das Corsair hat zumindest starke (über)Belastbarkeit auf den vier Schienen
und auch generell. Lediglich in der Lautstärke bes. aber der Effizienz fällt es stärker ab.
hier nachzulesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht das Netzteil?
sollte reichen.
Timestamp ist gesetzt, Play und direkt Pause.
Die 3080 gönnt sich 350W Max, mit nem guten 650er NT bist du safe.

PPS: Deckt sich übrigens mit Igor, 650-800W, je nach Panikfaktor. Immer schauen was die 12V Schiene real abkan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh