dass das System quasi mein Homeoffice Dienst- und Arbeitsrechner in Personalunion war und quasi 24/7 lief.
Dafür bräuchte ich ein neues Netzteil, am liebsten mit einer mehr als 5 Jahre dauernden Garantie. Danke für eure Vorschläge.
Bedenke, dass die Garantie dir nichts nutzt, wenn das Netzteil:
a) dauernd Probleme macht
b) der Austausch mehrere Wochen dauert
c) die Garantie abgelehnt wird
d) die Bude nicht mehr existiert oder die Spezifikation (=ATX) geändert wird.
Du solltest daher eher etwas von einem der größeren Fertiger wie FSP, CWT, Delta kaufen und eher weniger kleinere Fertiger wie Seasonic oder Super Flower.
Denn bei größeren kann mehr R&D für niedrigere Ausfallrate sinnvoller sein. Bei kleineren nicht unbedingt.
Ganz ab davon:
a) warum ein 1200W Netzteil?
b) wie schaut dein System aus??
c) FYI: Du hattest ein Seasonic Netzteil. Und es gab wohl ein Halbes Jahr oder so, be quiet nix über 750W hatte...
Das sollte einem zu denken geben. Könnte ja z.B. sein, dass die Zoff hatten, weil die Ausfallrate der 850-1200W P10 etwas hoch war??
Anyway, würde eher "Higher End" Geräte nehmen wollen:
be quiet Dark Power Power Pro P11, 850W (weil andere Plattform als 750W)
Wieder be quiet weil sie den Fertiger vom P10 (850-1200W war Seasonic) "gewechselt" haben, die ganze P11 Reihe ist jetzt von FSP gefertigt wie 550-750W P10. Und mal "unter uns": Wenn man von Problemen/Ausfällen mit den Dark Power Pro P10 hört, so ist es eher die 850-1200W Modelle denn 550-750W.
ev. Enermax Platimax DF oder Maxtytan, in der 750W Version.
Sehr guter Vorschlag für 'ne ASUS Strix GTX970!
Funktioniert nämlich nicht.
Gibt bessere Geräte, die auch nicht teurer sind. Zum Beispiel Bitfenix Formula...
Ganz nebenbei ist ihm gerade ein _SEASONIC_ Netzteil draufgegangen, denn das hat er:
BEQUIET Dark Power Pro 10 1200
Seasonic Focus hat Probleme und er will wohl was für 24/7 Betrieb. Da würde ich eher was
besseres anschauen.
Außerdem habt ihr nicht in sein Profil geschaut. Denn die 550W gehen wohl kaum mit einem:
INTEL i7 3970x @ 4,8 GHz und
EVGA GTX 970 FTW/980 TI Classi
Wenn er nicht mal sein Zeugs anschließen/verwenden kann, ist eure Empfehlung nicht gut.