[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh Glück gehabt :d :)

sehe da auch keine probleme

Moinsen,
Habe vor mein System leicht upzugraden.

Drin ist:
R7 1700 @ 4.0GHz
evga GTX1080 Classified
Asus Crosshair 6 Hero
BQ DP10 550W (4 Jahre auf dem Buckel)

Rein soll:
R9 3900x
Radeon RX 5700 XT Red Devil
MSI PRESTIGE X570 CREATION

Das Netzteil ist ja noch wie neu, hat noch ein Jahr Herstellergarantie.
Das passt immer noch.

Aloha,

nachdem mein bequiet Netzteil aus der SysInfo sich verabschiedet hat und ich aus der Garantiezeit raus bin, brauche ich ein neues. Es war bereits ein RMA Exemplar, das erste hielt drei Jahre, das zweite vier. Der Fairness halber muss man sagen, dass das System quasi mein Homeoffice Dienst- und Arbeitsrechner in Personalunion war und quasi 24/7 lief.

Die Sandy-Bridge aus der Signatur wird jetzt zu einem reinen Büro/Officerechner umfunktioniert, Festplatten kommt alles raus bis auf die 950 Pro + eine HDD oder SSD für Daten. Als GPU wird in Zukunfte ne gebrauchte GTX 970 @ Stock ihren Dienst verrichten.

Dafür bräuchte ich ein neues Netzteil, am liebsten mit einer mehr als 5 Jahre dauernden Garantie. Danke für eure Vorschläge.

LG

Kalorean

dass das System quasi mein Homeoffice Dienst- und Arbeitsrechner in Personalunion war und quasi 24/7 lief.

Dafür bräuchte ich ein neues Netzteil, am liebsten mit einer mehr als 5 Jahre dauernden Garantie. Danke für eure Vorschläge.
Bedenke, dass die Garantie dir nichts nutzt, wenn das Netzteil:
a) dauernd Probleme macht
b) der Austausch mehrere Wochen dauert
c) die Garantie abgelehnt wird
d) die Bude nicht mehr existiert oder die Spezifikation (=ATX) geändert wird.

Du solltest daher eher etwas von einem der größeren Fertiger wie FSP, CWT, Delta kaufen und eher weniger kleinere Fertiger wie Seasonic oder Super Flower.
Denn bei größeren kann mehr R&D für niedrigere Ausfallrate sinnvoller sein. Bei kleineren nicht unbedingt.

Ganz ab davon:
a) warum ein 1200W Netzteil?
b) wie schaut dein System aus??
c) FYI: Du hattest ein Seasonic Netzteil. Und es gab wohl ein Halbes Jahr oder so, be quiet nix über 750W hatte...
Das sollte einem zu denken geben. Könnte ja z.B. sein, dass die Zoff hatten, weil die Ausfallrate der 850-1200W P10 etwas hoch war??

Anyway, würde eher "Higher End" Geräte nehmen wollen:
be quiet Dark Power Power Pro P11, 850W (weil andere Plattform als 750W)
Wieder be quiet weil sie den Fertiger vom P10 (850-1200W war Seasonic) "gewechselt" haben, die ganze P11 Reihe ist jetzt von FSP gefertigt wie 550-750W P10. Und mal "unter uns": Wenn man von Problemen/Ausfällen mit den Dark Power Pro P10 hört, so ist es eher die 850-1200W Modelle denn 550-750W.

ev. Enermax Platimax DF oder Maxtytan, in der 750W Version.
Sehr guter Vorschlag für 'ne ASUS Strix GTX970!
Funktioniert nämlich nicht.

Gibt bessere Geräte, die auch nicht teurer sind. Zum Beispiel Bitfenix Formula...

Ganz nebenbei ist ihm gerade ein _SEASONIC_ Netzteil draufgegangen, denn das hat er:
BEQUIET Dark Power Pro 10 1200

Seasonic Focus hat Probleme und er will wohl was für 24/7 Betrieb. Da würde ich eher was besseres anschauen.

Außerdem habt ihr nicht in sein Profil geschaut. Denn die 550W gehen wohl kaum mit einem:
INTEL i7 3970x @ 4,8 GHz und
EVGA GTX 970 FTW/980 TI Classi

Wenn er nicht mal sein Zeugs anschließen/verwenden kann, ist eure Empfehlung nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sandy-Bridge aus der Signatur wird jetzt zu einem reinen Büro/Officerechner umfunktioniert, Festplatten kommt alles raus bis auf die 950 Pro + eine HDD oder SSD für Daten. Als GPU wird in Zukunfte ne gebrauchte GTX 970 @ Stock ihren Dienst verrichten.

Außerdem habt ihr nicht in sein Profil geschaut. Denn die 550W gehen wohl kaum mit einem:
INTEL i7 3970x @ 4,8 GHz und
EVGA GTX 970 FTW/980 TI Classi

Wenn er nicht mal sein Zeugs anschließen/verwenden kann, ist eure Empfehlung nicht gut.

Geht ja nicht um alle Komponenten aus der Signatur. Für sein Vorhaben sollte 550 Watt dicke reichen.

Geht ja nicht um alle Komponenten aus der Signatur. Für sein Vorhaben sollte 550 Watt dicke reichen.
a) ist das für Office viel zu verschwenderisch, der 3970K ist bei etwa 70-100W Idle
b) gibt es dennoch bessere Geräte fürs Geld, das erwähnte Bitfenix Formula zum Beispiel.

Es muss ja nicht unbedingt Seasonic sein, insbesondere, da er gerade Pech mit einem von Seasonic hergestelltem Gerät hatte ;)
Das ist doch immer eure Argumentation!

- - - Updated - - -

Dennoch, für 24/7 Betrieb würde ich eher im oberen Bereich schauen, z.B. Whisper M, be quiet Straight Power 11.

€dit:
Außerdem, warum ein Gerät empfehlen, dass bei Überlast mehr denn 250mV Ripple verursacht, weil das der "Fix" für VEGA war??
Aorus P850W im Test: voll-modulares Gaming-Netzteil von Gigabyte

Dazu die Probleme mit der ASUS Strix GTX970, VEGA und ggF mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hab doch gar kein Netzteil empfohlen. Wollte dich nur auf den Irrtum mit der Konfiguration aus der Signatur des TE aufmerksam machen. Ansonsten bin ich mit den Empfehlungen bei dir.

Danke erstmal für den Input.

Nur nochmal zur Klarstellung, falls ich da unpräzise gewesen sein sollte.

Die Systeminfo ist nicht mehr vollständig, da hatte sich das eine oder andere geändert. Zuletzt war ne 2080 Ti Strix drin. Was vorher in der Konstellation mein seit 2012 tätiger 'Zockerknecht in gelegentlich Office ausführender Funktion' war, wird jetzt zu einem 'Nicht-24/7-Office-Youtube-Netflix-Pausenrechner' umfunktioniert. Ohne OC, alles @ Stock. Basics only.

Bedenke, dass die Garantie dir nichts nutzt, wenn das Netzteil:
a) dauernd Probleme macht
b) der Austausch mehrere Wochen dauert
c) die Garantie abgelehnt wird
d) die Bude nicht mehr existiert oder die Spezifikation (=ATX) geändert wird.

a) Bis zum Defekt selbst jeweils keine Probleme
b) 4 Tage RMA beim ersten Gerät. Am Montag eingegangen, bei Listan, am Freitag hatte ich mein Austauschgerät.
c) Nicht passiert. RMA Exemplar zwei Jahre nach Garantieablauf defekt.
d) Etwas hypothetisches Szenario, das sich gerade nicht wirklich abzeichnet, oder?

Ganz ab davon:
a) warum ein 1200W Netzteil?
b) wie schaut dein System aus??

a) Weil ich ursprünglich 2012 ein SLI System betrieben hatte und die CPU auf 4,8 bis 4,9 GHz übertaktet war. Da dachte ich: better safe than sorry.
b) Siehe oben.

Danke in jedem Fall für euren Input. Ich habe Euch soweit richtig verstanden, das für meine beabsichtigten Zwecke 550W gut ausreichen? Dann schaue ich mich jetzt mal nach den vorgeschlagenen Alternativen um.

LG Kalorean

Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal zur Klarstellung, falls ich da unpräzise gewesen sein sollte.
Dann Liste doch dein aktuelles System auf. Das hilft ungemein.
Und auch meine Empfehlungen sind dann nicht (mehr) sinnvoll, da auf das 3970 System mit 2x GPU beziehend.
a) Bis zum Defekt selbst jeweils keine Probleme
b) 4 Tage RMA beim ersten Gerät. Am Montag eingegangen, bei Listan, am Freitag hatte ich mein Austauschgerät.
c) Nicht passiert. RMA Exemplar zwei Jahre nach Garantieablauf defekt.
d) Etwas hypothetisches Szenario, das sich gerade nicht wirklich abzeichnet, oder?
Das war generell auf _ALLE_ Hersteller bezogen, nicht spezifisch auf be quiet.
Denn was du eigentlich willst, ist ein Gerät, das hält. Und nicht dass du in der 10 Jahre Garantie 5x austauschen musst.

Ja, es ist Hypothetisch, weil viel Kaffeesatzleserei. Letzendlich kannst du mit jedem Gerät Glück oder Pech haben. Selbst eines der billigeren Geräte kann lange halten.
Oder eines der teureren ausfallen. Hängt übrigens auch stark von der Lieferkette zu/von dir ab...

Das Problem ist: WIR haben keinerlei Infos über die Ausfallrate von den Geräten. Das haben nur die Hersteller. ggF die Händler.

Danke in jedem Fall für euren Input. Ich habe Euch soweit richtig verstanden, das für meine beabsichtigten Zwecke 550W gut ausreichen? Dann schaue ich mich jetzt mal nach den vorgeschlagenen Alternativen um.
Keine Ahnung. Ich weiß ja nicht, was für einen Rechner du hast und was das Netzteil versorgen soll...

Die Seasonic Geräte sind leider ziemlich überbewertet...
Insbesondere da die Focus Serie mit einigen Grafikkarten Problematisch ist, was auch von Seasonic zugegeben wurde und als Pressemitteilung rausgegeben wurde...
Der Fix für das eine Problem führt dann dazu, dass die Spannungen nicht mehr die Spezifikation einhalten, da das Design dafür nicht gemacht wurde (man kann argumentieren, dass die Focus stark auf kante gebaut wurden und kaum Reserven haben)...

Also, jetzt hoffentlich in aller Klarheit... das umfunktionierte NeuOfficeSystem - kein OC geplant.

ASUS Rampage IV Extreme
INTEL i7 3970x @ STOCK
PHANTEKS PH-TC14PE Black
64GB gSKILL Sniper@1300 CL9
MSI GTX 970 @ STOCK
SAMSUNG 950 PRO 512 GB + evtl. HDD bzw. 2. SSD

Wird im Zweitbüro sporadisch (nicht 24/7) genutzt. Dafür brauch ich ein Netzteil.

LG

Kalorean

Hi, sagt mal langt ein Sharkoon WPC 750 Watt NT für folgendes System aus ?

i7-3930K, 16GB DDR3 1600 MHz, 2X EVGA GTX Titan X SC 12GB im SLI, 1X SSD, 1X HDD.

Von den anschlüssen her sollte das passen aber meint ihr 750 Watt langen hab das NT hier noch liegen und würde es gerne in das System verbauen.

750 Watt reichen aus, aber das Sharkoon kann überfordert sein, wenn es die Spannungen stabil halten soll. Es hat wohl noch keine DC-DC-Technik, was bei der fordernden Hardware Pflicht sein sollte.
Max. kombinierte Leistung 12 V: 675 W werden vom Hersteller angegeben. Das spricht gegen die Technik. Ich rate davon ab, das Netzteil mit der Hardware einzusetzen.

Hi, sagt mal langt ein Sharkoon WPC 750 Watt NT für folgendes System aus ?
i7-3930K, 16GB DDR3 1600 MHz, 2X EVGA GTX Titan X SC 12GB im SLI, 1X SSD, 1X HDD.
Von den anschlüssen her sollte das passen aber meint ihr 750 Watt langen hab das NT hier noch liegen und würde es gerne in das System verbauen.
High ENd System, dass nicht ganz billig ist, insbesondere die GPUs, mit einem billig Netzteil kombinieren?!
Ähm, nein, das macht keinen Sinn. Spar ein wenig und kauf dir 'nen gescheites 750W Gerät!
Das billigste, was ich empfehlen würde, wäre Bitfenix Formula, Whisper M, be quiet Straight Power 11.

Die Grakas haben jeweils 250W TDP, die CPU 130W. Da wären 750W sehr mager, zumindest wenn auch nur minimales OC vorgesehen ist. Ich würde mindestens ein 1000W Netzteil besorgen. Meine Empfehlung wäre ein Corsair HX Series HX1200 80 PLUS Platinum (1200W).

Halte ich für deutlich übertrieben, n 850w, ok, aber wozu bitte n 1200er? Wir reden von etwa 650-670w ohne oc, mit vielleicht von 750w, die 100w für den Rest sollten eigentlich reichen.
Wenn oc hier überhaupt ne Rolex spielt.

Hallo,
ich hätte mal eine Frage denn ich bin unsicher ob ich für mein GPU Uprade ein neues Netzteil benötige.

Code:
Aktuelles System:
CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.7GHz, 12MB L3 Cache
MBO: MSI Z370 GAMING PRO CARBON, Intel Z370, So. 1151
RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S
PSU: 600W be quiet! Straight Power E10-CM, 80Plus Gold
FAN: be quiet! Silent Loop 240mm x 3
CPU-FAN: be quiet! Silent Loop 240mm
GPU: GeForce GTX 1080 GAMING X 8G

jetzt bin ich am überlegen ob ich meine GTX 1080 gegen eine GTX 2080 Super tausche weil ich doch immer häufiger Probleme bei 4k Gaming bekomme. Dazu hatte ich diese hier ausgesucht: 8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO DDR6 - RTX 2080 | Mindfactory.de
Wenn ich zB den Netzteil Rechner von be quiet! benutze komme ich mit der 2080 Super auf eine maximale Last von 488 Watt. In der Beschreibung der Grafikkarte ist angegeben, dass das Netzteil mindest 650W haben soll was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann.
Könnt ihr mir sagen ob mein 600W Netzteil dafür noch reicht oder nicht? Habe nicht wirklich interesse das komplette Kabelmanagement zu zerlegen um ehrlich zu sein.

Gruß Sparx

Anhänge

• Skizze2.png
    Skizze2.png
    158 KB · Aufrufe: 81
das netzteil sollte ohne probleme reichen

Das Netzteil hat sogar 2 separate 12 Volt Stränge (PCIe 1, PCIe 2). Die meisten bis 550 Watt haben nur einen Strang, an dem Ende 2x 8-Pin Stecker sind.
Man nimmt besser für jeden Stromanschluss der Grafikkarte einen eigenen Strang, womit dann auch 2x 12 Volt Schienen des Netzteils belastet werden.
Deshalb gibt es Netzteile, die trotz 2x 8-Pin mit einer Leistungsstarken Grafikkarte überfordert sein können, weil die dafür nur einen Strang haben.
Dazu gehört zum Beispiel das Cooler Master G550M, das noch vor ein paar Jahren empfohlen wurde, aber mittlerweile mit einer GTX2080 schwächeln kann.
Und wenn dann noch die Grafikkarte übertaktet wird, ist der Ofen aus.
Es rächt sich, wenn bei der Kabelausstattung gespart wird. Das ist beim 600W be quiet! Straight Power E10-CM nicht der Fall.
Deshalb schadet es nicht, wenn das Netzteil auch nur bei einer starken Grafikkarte die Anschlüsse für 2 Grafikkarten hat, um die Leistung an die eine Grafikkarte über 2 Stränge abrufen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten, werde mir die GPU bestellen und hoffentlich klappt alles.

Hi zusammen, ist es tatsächlich so, dass mein BeQuiet Straight Power 11 550W zu schmalbrüstig für eine Vega64 ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh