[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Genau habe 2 Kabel wo 8 Pin ins Netzteil geht und dann am anderen 1x8 + 1x6+2
Wenn das Kabel zwei Anschlüssen zum Netzteil und einen 8er plus 6+2er PCIe-Anschluss hat, geht das klar.
Nur eben kein Y-Kabel, das nur einen Anschluss zum Netzteil hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte schon Fälle, das Karte und/oder Netzteil beim Anschluss über getrennte Kabel weniger bis gar nicht mehr gefiept haben.
 
Moin!

Kann es sein das die 3.3V Spannung unterhalb der Toleranzgrenze meines Be Quiet Dark Power 850 liegt?

Screenshot (27).png
 
5% Abweichung in beide Richtung sind zulässig.
Hast du es mal außerhalb von Software überprüft?
 
wie sind denn die werte im bios?
wenn ich das richtig sehe, ist es gerade noch in der toleranz.

wie alt ist das netzteil denn?
könntest sonst noch an den support rantreten und mal nachfragen.
 
Meine Frage ich sehe das häufiger mainboards mit 2 x 8 eps Steckern am CPU Sockel.

Und mein netzteil hat ja noch 2 x 4 PIN ATX ich weiß dass das beides eigentlich das gleiche ist aber wird zweimal 8ep es überhaupt so hart benötigt?
 
Kann mir jemand sagen wieviel Watt mein neues NT haben sollte?

Hier die Daten des Systems:

Intel 12900k,
Z690 Chipsatz,
RTX 3080Ti,
3x m.2 Festplatten,
2x 16GB Speicher,
5x 120mm Lüfter.
 
Mindestens 750W würde ich sagen...

Mein System zieht unter Vollast ca. 700W. Hab aber auch 16 Lüfter + Wakü und Disco Zeugs :LOL:
 
750-850 Watt würde ich sagen passen gut.
 
Im BIOS passt es auf jeden Fall.
Mit dem Alter kannst du aber auch problemlos bei den Support befragen
 
Meine Frage ich sehe das häufiger mainboards mit 2 x 8 eps Steckern am CPU Sockel.

Und mein netzteil hat ja noch 2 x 4 PIN ATX ich weiß dass das beides eigentlich das gleiche ist aber wird zweimal 8ep es überhaupt so hart benötigt?
2 x 8 EPS wird für extreme overclocking benutzt.
Für normale Werte oder Standardübertaktung reicht 1 x EPS 12V.
Ich hab beide Ports angeschlossen, weil die Kabel da waren.
 
Meine Frage ich sehe das häufiger mainboards mit 2 x 8 eps Steckern am CPU Sockel.

Und mein netzteil hat ja noch 2 x 4 PIN ATX ich weiß dass das beides eigentlich das gleiche ist aber wird zweimal 8ep es überhaupt so hart benötigt?
Sollte kein Thema sein. Meine alten Intel Plattformen hatte auch immer 2x8Pin, und ich hatte nur einen dran, hat dem kein Abriss getan, selbst beim OC.
Beim exterm OC mit LN2 könnte nur ein Stecker eng werden, im normalen Gaming Betrieb kein Problem.
 
Meine Frage ich sehe das häufiger mainboards mit 2 x 8 eps Steckern am CPU Sockel.

Und mein netzteil hat ja noch 2 x 4 PIN ATX ich weiß dass das beides eigentlich das gleiche ist aber wird zweimal 8ep es überhaupt so hart benötigt?
in der regel braucht es den nicht.
mein board hat auch 2 anschlüsse und der 5900x läuft völlig normal mit nur einem stecker.
 
Hier die Daten des Systems:

Intel 12900k,
Z690 Chipsatz,
RTX 3080Ti,
3x m.2 Festplatten,
2x 16GB Speicher,
5x 120mm Lüfter.
Kommt drauf an wie du den 12900k nutzt. Ob auf 150w,200w oder ohne Limit /241w.

Für den dicken Daumen:
241w TDP CPU
350w 3080ti
50w Board RAM Lüfter usw.
50w Reserve allgemein
100w Reserve zusätzlich für Ampere/rtx3000 Spitzen
Da komme ich auf 791w Überschlag.
Meine Wahl wäre 850w Netzteil.

Wenn du den 12900k auf 150w PL1=PL2 einbremst tun es auch 750w.
 
Moin, überlege mein System mit einem 5900x aufzurüsten. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob das NT dafür noch ausreicht.

Mein System:

Edit: Neues NT wollte ich erst, wenn ich auch ne neue GK, sowie neues Gehäuse habe. Ca. Mitte bis Ende des Jahres
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte kein Problem sein.
 
Moin Leute,

Aktuell habe ich einen Ryzen 3600X, RTX3070, Enermax AIO, 5 Lüfter, 1x NVME, 2SSDs und komme mit dem Seasonic GX550W super klar.

Nun erzählt mir der Rechner von bequiet, dass ich für den Tausch der CPU zu einem 12700K min. 850W brauche (92% Last) und gar besser zu einem 1000W Netzteil greife.

Was sagen die Spezialisten? Würde schon gerne das Seasonic behalten
 
Wenn du sonst nichts änderst, sollte das eigentlich passen
 
Was sagen die Spezialisten? Würde schon gerne das Seasonic behalten
Scroll Mal ein bisschen hoch, da ist meine Daumenregel.
Ich würde das Netzteil behalten und zur Not den 12700 über PL1/PL2 einbremsen sowie die 3070 untervolten.
Ich würde ungern in den nächsten 12 Monaten ein neues Netzteil kaufen, da scheint aktuell Bewegung drin zu sein.

PS: die 100w Reserve für ampere kannst du weglassen. Das wird erst für die großen Karten ab 3070ti aufwärts relevant.
 
Scroll Mal ein bisschen hoch, da ist meine Daumenregel.
Ich würde das Netzteil behalten und zur Not den 12700 über PL1/PL2 einbremsen sowie die 3070 untervolten.
Ich würde ungern in den nächsten 12 Monaten ein neues Netzteil kaufen, da scheint aktuell Bewegung drin zu sein.

PS: die 100w Reserve für ampere kannst du weglassen. Das wird erst für die großen Karten ab 3070ti aufwärts relevant.

Die Daumenregel ist super, aber selbst wenn ich undervolte komme ich auf weit über 550W mit Ram, Board, NVME, 2SSDS, WaKü etc.

Aus Neugier: Was tut sich denn da aktuell?
 
@thom_cat

Hatte nen kurze Verlängerung dran am 24 pin. Dachte mir aber nix dabei :unsure: Hab sie jetzt mal abgenommen.
Das gibts doch gar nicht :oops: Ist wieder normal so wie es aussieht.
Screenshot (12).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlängerungen egal bei welchem Stecker, ist nie gut.
Es kann dann zu problemen kommen. Ich hatte zb mal ne Zeit lang immer Probleme mit dem Front USB3, bis ich herausgefunden hatte, das es am Winkelstück vom USB3.0 Headder lag.
 
Servus,

folgendes System steht zukünftig an:
  • Ryzen 5 5600X
  • MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Crucial Ballistix 32GB RAM
  • XFX Speedster QICK 319 6700XT
  • AiO (noch keine passende gefunden)
  • 3x Lüfter (120mm, 140mm)
  • 2x Sata-SSD
  • 1x HDD
  • kein OC

Mein aktuelles NT (Enermax Platimax D.F. 500W) ist rund 3 1/2 Jahre alt und dafür (vermutlich) etwas zu schwach. Welches NT würdet ihr für das neue System empfehlen?
 
Also bevor du es tauschst, würde ich es damit mal probieren.
Beim Spielen kann das noch passen
 
Servus,

folgendes System steht zukünftig an:
  • Ryzen 5 5600X
  • MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Crucial Ballistix 32GB RAM
  • XFX Speedster QICK 319 6700XT
  • AiO (noch keine passende gefunden)
  • 3x Lüfter (120mm, 140mm)
  • 2x Sata-SSD
  • 1x HDD
  • kein OC

Mein aktuelles NT (Enermax Platimax D.F. 500W) ist rund 3 1/2 Jahre alt und dafür (vermutlich) etwas zu schwach. Welches NT würdet ihr für das neue System empfehlen?
Guck mein sys an, selbes NT und läuft 1a. Von daher reicht bei dir sicher auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh