[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Definitiv kein be quiet mehr seit das krachneue straight power platin 1200 bei der 3090 mit rasseln des todes nach 10 min gestorben ist.
Mag eher seasonic
DAs kann oder hätte bei jedem anderen auch passieren können. Aber ja BQ hat sich auch Aufgrund ihrer Lüfterthematik nicht gerade mit rum bekleckert, seit ein paar Jahren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei meinem letzten NT ausgerechnet, wie lange es dauert, bis sich der Aufpreis von Gold zu Platinum rechnet. Geht schneller als man denkt, wenn der PC oft an ist. Ich griff zum Platinum.
Ich habe ein Seasonic Prime (Titanium). Ich würde stets ein Oberklasse-NT + 'ne Nummer größer gehen. 😇

Strom ist mir persönlich egal, aber verstehe, dass das für viele in der heutigen Zeit ein Thema ist. 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DAs kann oder hätte bei jedem anderen auch passieren können. Aber ja BQ hat sich auch Aufgrund ihrer Lüfterthematik nicht gerade mit rum bekleckert, seit ein paar Jahren.
War aber nur die Straight Power Serie betroffen, oder?

Es kann sich auch lohnen bei diversen Shops deren Aktionsseiten zu besuchen. Alternate Tagesdeals oder Mindfactory Mindstar und DamnDealz.

Hab da schon des öfteren gute NTs zu sehr guten Preisen gesehen und auch gekauft.

Ich habe ein Seasonic Prime (Titanium). Ich würde stets ein Oberklasse-NT + 'ne Nummer größer gehen. 😇

Strom ist mir persönlich egal, aber verstehe, dass das für viele in der heutigen Zeit ein Thema ist. 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War aber nur die Straight Power Serie betroffen, oder?
Lüfter Probleme waren:

BQ Dark Power Pro 11 (letzte Chargen)
BQ Dark Power 12/13
BQ Dark Power Pro 12/13
BQ Straight Power 11 (mehr Platinum statt Gold)
BQ Straight Power 12

Das sind alles Netzteile, welche den Silent Wing 3 verbaut haben und oder diese komische 3 beinige Aufnahme. Also es gibt in der Praxis 2 Probleme, einmal diese 3 Bein Aufnahme (exklusiv BQ Dark Power Serie ab Gen 12) oder eben die Lager an sich. Hatte nen BQ Dark Power 11 aus 2015 leise bis es außer Dienst ging. Hab gerade selbst nen BQ Dark Power Pro 11 850W aus den Produktionen der letzten Wochen (Ende 2019 Produziert) dieser Reihe, da brummt der Lüfter bereits.

Die Pure Power Serie hat andere Lüfter, ist daher am unauffälligsten.
Es betrifft aber natürlich auch nicht jedes Netzteil dieser Serien, aber die Häufigkeit macht das Ausschlaggebende.

Lüfter Probleme waren:

BQ Dark Power Pro 11 (letzte Chargen)
BQ Dark Power 12/13
BQ Dark Power Pro 12/13
BQ Straight Power 11 (mehr Platinum statt Gold)
BQ Straight Power 12

Das sind alles Netzteile, welche den Silent Wing 3 verbaut haben und oder diese komische 3 beinige Aufnahme. Also es gibt in der Praxis 2 Probleme, einmal diese 3 Bein Aufnahme (exklusiv BQ Dark Power Serie ab Gen 12) oder eben die Lager an sich. Hatte nen BQ Dark Power 11 aus 2015 leise bis es außer Dienst ging. Hab gerade selbst nen BQ Dark Power Pro 11 850W aus den Produktionen der letzten Wochen (Ende 2019 Produziert) dieser Reihe, da brummt der Lüfter bereits.

Die Pure Power Serie hat andere Lüfter, ist daher am unauffälligsten.
Es betrifft aber natürlich auch nicht jedes Netzteil dieser Serien, aber die Häufigkeit macht das Ausschlaggebende.
Super, Danke Dir! Hab's direkt nochmal abgespeichert. 👍

Ich habe bei meinem letzten NT ausgerechnet, wie lange es dauert, bis sich der Aufpreis von Gold zu Platinum rechnet. Geht schneller als man denkt, wenn der PC oft an ist. Ich griff zum Platinum.
Aufgrund einer Schätzung oder weißt du den tatsächlichen Verbrauch? Und bei welcher Lebensdauer?
Eine 4070 frisst ja jetzt auch nicht grade Unmengen.

Aufgrund einer Schätzung oder weißt du den tatsächlichen Verbrauch? Und bei welcher Lebensdauer?
Eine 4070 frisst ja jetzt auch nicht grade Unmengen.

War nicht das System.
Außerdem verstehe ich nicht, was der Stromverbrauch der GPU mit der Effizienz des NT zu tun haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
War nicht das System.
Außerdem verstehe ich nicht, was der Stromverbrauch der GPU mit der Effizienz des NT zu tun haben soll.
Ganz einfach, wenn der PC von Haus aus wenig verbraucht dann sind die Einsparungen über den Verbrauch mit z.B. Platinum viel geringer, da der Wirkungsgrad vom Netzteil in Prozent und nicht mit einem festen Wert gemessen wird.

Achso, und das ist nicht auch von der Dimension des NTs abhängig? Rechne einfach selbst. Prozentrechnung ist ja nicht schwer.

Wie stark muss mein Netzteil sein? Stark wie ein Ochse, Junge! Effizienz egal! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh