Stimme
@Infin1tum auch zu.
Ein gutes NT kann auch
kurzfristig knapp die doppelt Leistung bereitstellen und wird auch daraufhin getestet. Diese Voltage-Peaks können von leistungshungrigen GPUs wie 3090, 4090 erzeugt werden.
In Hardware-Test wird auch die Restwelligkeit getestet. Je höher die Temperatur, desto schneller nehmen die Kapazitäten der Elkos ab und die Restwelligkeit erhöht sich. Je 10°C mehr halbiert sich die Lebensdauer der Elkos.
Je mehr die Elkos verschleißen, desto mehr werden die Elkos auf dem Mainboard oder der GPU gefordert..
Die Effizienz ist ein anderes Thema. Wobei die guten NTs schon bei unter 10% Auslastung top Effizienz-Werte aufweisen können. Siehe Seasonic Prime, FPS Hydro TI Pro, usw...
Jedenfalls rate ich bei vorhanden NTs zu prüfen, ob man diese weiternutzen kann, wenn's kein Chinaböller und das Budget knapp ist. Aber bei Neukauf würde ich möglichst ne Nummer größer nehmen. Mit Blick auf die Temperaturen der Elkos und auch mit Blick auf Aufrüstbarkeit (sofern gegeben, sonst nicht). Netter Nebeneffekt, je niedriger die Temperatur, desto weniger dreht der Lüfter. Kostet meist auch kaum mehr.
Wenn das Budget klein ist, dann nimmt man das NT, welches zur Hardware passt. Meine bescheidene Meinung.
Was is das für Bullshit Bingo, bei dir ist wohl die Hardware via Menschen ins Hirn verlinkt als das dir das am Kopf weh tut
Wenn das, Deine Meinung ist, ist das doch ok. Aber bleib doch sachlich und konstruktiv, und mach Dich nicht über andere lustig.