Wie steht Ihr zum Thema Arbeitslosigkeit?

Speed,
+1
Der größte Knaller am Hartz4 Gesetz ist immer noch, das das ALG2 im Vorraus gezahlt wird.
Fängt man zum 1.5. in einer Firma an und freut sich, nichts mehr mit dem Jobcenter zu tun zu haben, kommt einige Wochen später das böse Erwachen in Form eines Briefes der Arge.
Man hat ja zum 1.5. zu unrecht Geld bekommen (Du böser Bursche, hast ja arbeit und nicht gesagt, das du Geld dafür bekommst) und wollen es zurück haben. Ratenzahlungsvereinbarungen mit der Arge? So gut wie unmöglich, soweit können und dürfen die nicht denken, die wollen das Geld komplett auf einen Schlag zurück, egal wie. Die einzige Chance, eine Ratenzahlung zu bekommen ist es, alle Mahnungen vom Jobcenter zu ignorieren, bis sich das Hauptzollamt meldet. Da gehen dann auch kleine Beträge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lampron,
anfangs hab ich noch beim Jobcenter angerufen und nach einer gewissen Zeit dachte ich mir, Arsch lecken, warte ab bis der GV kommt. Dann kam das erste schreiben vom Hauptzollamt in Duisburg wegen der Sache. Von da an waren es zwei Anrufe, eine e-Mail und ein Brief bis zur Ratenzahlungsvereinbarung (die Mitarbeitering vom Hauptzollamt meinte auch noch genervt, das ich es irgendwie richtig gemacht habe und diese Logik bei der Arge total Weltfremd sei).

Selbiges bei mir als vom GV der Brief kam habe ich einen Anruf gemacht danach einen Brief unterschrieben und anständig meine Raten bezahlt und nun ist alles bezahlt.
Es ging dann so einfach aber die Ratenzahlung zu bekommen kostete mich dann doch nochmal nen gewissen aufpreis Mahnung ect.....
Naja aber man darf sich nicht beschweren in anderen ländern ist es noch schlimmer -.-

Wenn ich solche Posts wie die von Hugiman2000 lese, möchte ich einfach nur heulen...

Ich habe keine Lust, hier meine Meinung zu Harz4 nieder zu schrieben, weil es schon eher in Richtung Buch gehen würde. Deshalb möchte ich lieber mit einigen der angeklugenen Vorurteile aufräumen. Dabei ist mir auch klar, dass es bestimmt einige "schwarze Schafe" gibt, welche das System "ausnutzen". Aber ich werde gleich belgen, dass dies nicht die Mehrheit sein kann.

1) Arbeitlose sind faul.
Dies lässt sich am einfachsten mit den "Aufstockern" wiederlegen. Rund 1,5 Mio Menschen (Tendenz stark steigend!!!) arbeiten, obwohl sie weniger als Harz4 bekommen und trotz einer vollen Stelle immernoch Ansprüche auf Arbeitslosengeld (oder wie auch immer das dann in Beamtendeutsch heißt) haben.

2) Von Harz4 kann man gut leben.
In dem Moment, wo man nur einen "Penner" sieht, sollte einem klar werden, dass das so nicht stimmt. Nach dem Armutsbericht der Bundesregierung waren 2010 rund 330.000 Menschen wohnungslos. Davon ca. 20.000 (es gibt keine offiziellen Zahlen, Schätzung der BAGW) obdachlos auf der Straße. Klar, die machen das alle freiwillig...

Viel schlimmer finde ich persönlich aber die Propaganda gegen Harz4-Empfänger. Siehe Eingangspost, nach welchem man ja in RTL-Dokus sieht wie gut es den Schmarotzern geht und dass man Harz4 direkt um 50% kürzen sollte. Man sollte vorsichtig sein mit harten Vergleichen, aber ich sehe viele Parallelen zwischen der Behandlung von Harz4-Empfängern jetzt und der Behandlung von Juden in der frühen NS-Zeit. Sollte eigentlich zu denken geben...

Dennoch ist es Lachhaft, eine Sozialleistung im Vorraus zu bezahlen und dann zu erwarten, das der Empfänger bei Arbeitsantritt, diese Summe auf einmal zurückzahlt.
Welcher Normalverdiener, soll zum Teufel mal eben von einem Nettoeinkommen von sagen wir mal 1300€/monat, 1200€ an das Amt zurückzahlen und das auf einem Schlag? Wer sich diesen Bullshit ausgedacht hat, gehört standrechtlich Erschossen.

sidewinderdxii: ~> Fettes 1+.

Das mit den Raten hatte ich auch schon, nur bei mir ging es damals um ein Darlehensantrag *Übernahme der Stromkosten nachzahlung von ca. 300,-€* das Job Center
meinte sich nicht melden zu müssen, nach der 2 Mahnung vom Stromanbieter habe ich dennen geschrieben das auch die Mahnkosten zur Lasten des Jobcenter gehen werden.
Mein Glück: Den Antrag habe ich via FAX Gesendet (Natürlich inkl. Sende-Bericht) und erst nach der Mahnung von meinerseite aus das ich eine Unterlassungsklage einreiche
wurde Gezahlt und die Raten waren kein Thema (ich mein das war 30€ pro monat).

Naja sollte ich noch mal reinrutschen (Was ich nicht hoffe) ist nichts mit veraschen nach dem Motto> Er kann eh nichts machen..

Speed,
vor jedem Besuch des Jobcenters, sollte man sich in diversen Foren und Seiten über das SGB II informieren. Wenn die Sachbearbeiter und Fallmanager merken, das du dich informierst, bzw. Ahnung hast, sind die irritiert und verunsichert. Dann und wirklich erst dann, behandeln die einen deutlich besser. Was auch gut kommt, ist bei Mitarbeitern, die freche Kommentare ablassen, den Raum ohne Kommentar zu verlassen und das Büro des Amtsleiters aufzusuchen. Man darf sich beim Amt nichts gefallen lassen aber sollte dennoch immer freundlich bleiben. Das bringt einem mehr, wie auszurasten. Auch wenn man es am liebsten tun würde, brüllen bringt da nichts.

Dann bin ich der Meinung, das du von tuten und blasen keinen blassen schimmer hast.
Werde heute in deutschland mal arbeitslos, egal mit welcher Qualifikation du wirst nicht so leicht einen Job finden. Schon garnicht mit einem Verdienst, den du dir vorstellst.
Btw. Seit wann haben Schweizer eigentlich eine eigene Meinung? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bin Deutscher du Held.. hab nach dem Studium nach einem Job gesucht und es hat mich aufgrund der damals eher bescheidenen Lage auf dem Arbeitsmarkt in die Schweiz gezogen. Man muss nur genug für einen Job tun und gegebenenfalls ein Opfer bringen, aber viele bleiben ja gerne ums Eck bei Mutti wohnen und klagen, dass es im Umkreis von 3km keine vernünftigen Jobs gibt!

Zuletzt bearbeitet:
ich war nur kurz nach der ausbildung arbeitslos. was man da an geld bekommt ist n witz. 60% des bruttolohns. ist ja bei der ausbildung auch soviel.

allerdings kriegt man als frisch ausgelernter natuerlich wesentlich schneller n job. auch wenn es erstmal meistens nur zeitarbeit ist. wichtig ist die erfahrung die man sammelt.

@ueber mir:

was hast du denn fuer opfer gebracht?

und zu dem thema mit den 3km: ich fahre jeden tag ca 55 min (~20km) mit oeffentlichrn verkehrsmittel zur arbeit. bisschen mehr oder? aber das sehe ich als selbstverstaendlich an. wer immer nur max. 10min fahren will hat es in meine augen nicht verdient, gute arbeit zu bekommen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Bin deutscher du Held.. hab nach dem Studium nach einem Job gesucht und es hat mich aufgrund der damals eher bescheidenen Lage auf dem Arbeitsmarkt in die Schweiz gezogen. Man muss nur genug für einen Job tun und gegebenenfalls ein Opfer bringen, aber viele bleiben ja gerne ums Ecke bei Mutti wohnen und klagen, dass es im Umkreis von 3km keine vernünftigen Jobs gibt!

Jau, und alle Arbeitslose haben erfolgreich ein Studium abgeschlossen und sind <30 Jahre alt.

Reaver,
als Student hast du eine menge Vergünstigungen, die du als Arbeitsloser nicht bekommst. Bahnfahren ist z.B. für Studenten erheblich günstiger wie für Arbeitslose. Was kostet ein Semestertiket in Hannover und was kostet ein normales Monatstiket? Als Artbeitsloser, bekommst du kein vergünstigtes Monatstiket, sondern musst den vollen Preis zahlen (hier in Essen wären das für das Stadtgebiet etwa 70€/monat).
Als Student, darfst du ohne Abzüge nebenher arbeiten gehen und das auch mehr wie 16h/woche. Als Student, hast du dir diesen Weg ausgesucht und hast anspruch auf finanzielle Förderungen, ein Arbeitsloser hat weder die Wahl ob er es sein möchte noch die ansprüche. Bekommt ein Student von seinen Eltern finanzielle Unterstützung ist das kein problem. Bekommt ein Arbeitsloser finanzielle Unterstützung, muss er dies dem Jobcenter melden und es wird als Einkommen angerechnet. Tut er das nicht und das Jobcenter erfährt davon, hat er noch eine Anzeige wegen Sozialbetrugs am Arsch. Aber das man als ALG2 bezieher auf hohem Niveau jammert ist ja leicht gesagt.
Klar hatte ich mir das so ausgesucht und das war auch gut so, was ich damit sagen wollte:
Ich weiß was es heißt mit wenig Geld auszukommen und ich weiß, dass es ohne Probleme machbar ist. Gerade wenn man nochmal rund 80€ mehr im Monat zur Verfügung hat als ich damals! Ich persönlich habe selten von den Vergünstigungen profitiert. Dazu kommen nicht nur 500€ semesterbeiträge, sondern nochmal gute 250€ für Sonstige Gebühren der Hochschule. Damit ist das Bahnfahren doch nicht mehr so günstig für 6 Monate oder ;)?

Mein Fazit ist und bleibt: Jammern auf hohem Niveau

Nein, aber diese werden eher genommen als welche, die >40 Jahre alt sind. Finde mal mit 45 Jahren einen Job als Elektriker oder Mechaniker.

Kenne hier in meinem beruflichen Umkreis (bin Ingenieur) zig Firmen, die dringend nach Elektrikern und Mechanikern mit Erfahrung suchen, aber nichts bekommen weil der Markt total leergefegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte wir reden von Deutschland.

Du bist schon hammer. Spuckst große Töne, dass jeder einen Job finden kann, aber im nächsten Satz erzählst du, wie du wegem dem schlechten Arbeitsmarkt das Land verlassen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Bin Deutscher du Held.. hab nach dem Studium nach einem Job gesucht und es hat mich aufgrund der damals eher bescheidenen Lage auf dem Arbeitsmarkt in die Schweiz gezogen. Man muss nur genug für einen Job tun und gegebenenfalls ein Opfer bringen, aber viele bleiben ja gerne ums Eck bei Mutti wohnen und klagen, dass es im Umkreis von 3km keine vernünftigen Jobs gibt!
Aha,
also erstens, rede anständig mit mir, oder lass es. Diese überhebliche Art, die du hier zu tage legst ist einfach erbärmlich. Das ich dir so geantwortet habe, liegt an deiner versch.ssenen pauschalen Aussage.
Zweitens, kann nicht jeder ins Ausland gehen, da es auch noch Leute gibt, die a. im Inland noch Verpflichtungen haben (Kinder oder eine kranke Mutter zu pflegen) oder b. auch im Ausland keine Chance bekommen würden, weil sie selbst nicht 100%ig Gesund sind (wie ich z.B.)
Drittens, du meinst du hast Opfer gebracht? Nur weil du einmal umgezogen bist? Toll!
Ich bin bisher an jeden Ort gezogen, wo ich einen Job hatte. Nicht jeder hat Studiert und als Handwerker mit kaputten knochen, hast du nirgends eine Chance.

Richtig, nicht jeder will in ein anderes Land ziehen. Mein Dad hätte bestimmt keine Lust gehabt wieder in ein anderes Land zu ziehen. :d

Ich dachte wir reden von Deutschland.

Du bist schon hammer. Spuckst große Töne, dass jeder einen Job finden kann, aber im nächsten Satz erzählst du, wie du wegem dem schlechten Arbeitsmarkt das Land verlassen hast.

Tja, es gibt schon "Helden". :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@side..wixi
Bitte lies dir deinen überheblichen Post (16:47 Uhr) durch, bevor du so mit mir redest.

Ich hab nur meine Meinung kund getan, das ist im Forum so üblich.

ps. gute Besserung

@neu2k
Ja hab, hab das Land verlassen um einen guten Job zu finden. Angebote hatte ich auch in D, nur war es mir zu dämlich für unter 40´000 meinen Arsch abzuarbeiten. Wollte mich einfach nicht unter Wert verkaufen, deswegen hab ich was anderes gesucht.

Jetzt könnt ihr weiter jammern und euch gegenseitig bemitleiden, bin hier raus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem letzten Satz hat er ja ganz gut den Standpunkt der Schweiz in Europa zusammengefasst. :fresse:

@side..wixi
Bitte lies dir deinen überheblichen Post durch, bevor du so mit mir redest.

Ich hab nur meine Meinung kund getan, das ist im Forum so üblich.
Ahaaaa, also nur als Stupidierter darf man so reden, als jemand mit einer anständigen Ausbildung darf man das nicht. Ist klar, wird nie wieder vorkommen.

@side..wixi

@neu2k
Ja hab, hab das Land verlassen um einen guten Job zu finden. Angebote hatte ich auch in D, nur war es mir zu dämlich für unter 40´000 meinen Arsch abzuarbeiten. Wollte mich einfach nicht unter Wert verkaufen, deswegen hab ich was anderes gesucht.

Jetzt könnt ihr weiter jammern und euch gegenseitig bemitleiden, bin hier raus.

genau das verlangst du doch von den nicht studierten. bleib bloß in der schweiz...

Ich bin nicht Contra Arbeitslosengeld, aber es muss doch eine Relation geben zwischen Einzahlen und Ausgezahlt bekommen. Ich kann doch nicht mit 19 die Hauptschule abbrechen und bis zu meinem Tod Geld kassieren (ich weiß extremes Beispielen). Das jemand Arbeitslos werden kann steht außer Frage, wo selbst große Automobilbauer sterben. Aber man kann doch nicht die Arbeitende Bevölkerungsschicht mit immer höheren Steuern und anderen Abgaben zur Kasse bitten. Zum einen sind ja auch die Niedriglöhner und Aufstocker davon betroffen, zum anderen wird dadurch die Arbeitslosigkeit immer Attraktiver.

Sicherlich muss man das Problem an mehreren Fronten bekämpfen. Arbeit muss sich lohnen und Arbeitslosigkeit muss unattraktiv sein (zu mindestens nach einer gewissen Zeitspanne). Mir ist klar, dass man nicht seine Wohnung kündigen soll und das Auto verkaufen muss wenn man ALG2 kassiert nur weil es 50% vom ursprünglichen Gehalt ist. Aber wenn man es alle 6 Monate Stückweise Reduziert bis irgendwann gar nichts mehr ausgezahlt wird, dann würde ein gewisser Druck entstehen.

Wenn einige hier schreiben als ALG2 kann man sich nichts leisten dann ist das nicht ganz richtig. Obdachlosigkeit und von den Tafeln oder Suppenküche zu ernähren das nenne ich sich nichts leisten können. Schaut dir mal "Das Streben nach Glück" mit Will Smith an. Ja ich weiß Hollywood und Co, aber basiert auf eine Wahre Begebenheit. Da gibt es kein Auffangnetz. In Deutschland fängt dich das Netz nicht nur auf nein es trägt dich auch ein Leben lang.

Hier wird immer so getan, als wären alle Arbeitslose ungelernt, über 50 Jahre alt und schon im Koma was Ihre Gesundheit angeht. Nichts könnte ferner der Realität sein. Sagen wir es gibt ein Mindestlohn von 8,00 EUR (Ich glaube im Moment stehen 7,XX zur Diskussion), dann ist eine faire Kluft zwischen ALG2 Beziehern und Erwerbstätigen. So weit so gut. Man kann sich also etwas "gönnen" dafür das man früh aufsteht und XX Stunden in der Woche Arbeit. Bin ich 100% dafür, wer arbeitet muss fair entlohnt werden. Aber was ist mit dehnen die sich gar nichts leisten möchten, wo einfach die Ansprüche niedrig sind? Die sollen wir also 1-50 Jahre durchziehen?

Achso bei uns hätte der Mitarbeiter 11,XX EUR für normal Bürotätigkeiten, im Schichtdienst (mit 100% der möglichen Zuschläge), in einer 40 Stunden Woche, mit einem unbefristeten Vertrag nach der Probezeit bekommen. Dazu noch Zuschläge für die Betriebliche Altersvorsorge usw. also weit weg von Niedriglohn Drecksjob. Das unterstreicht mein Beispiel mit den Arbeitslosen die einfach happy sind, arbeitslos zu sein.

wenn man es alle 6 Monate Stückweise Reduziert bis irgendwann gar nichts mehr ausgezahlt wird, dann würde ein gewisser Druck entstehen.
Wenn ich das schon lese, mal an die HartzIV Bezieher gedacht die starkes Burnout haben ?, da hilft dir der druck wenig bis garnicht. Am ende werden genau diese leute zusammenbrechen
und wollen nicht mehr leben. Ich habe auch das hinter/-vor mir ^^. Ich will dir auch nicht zu nahe treten und meine es auch nicht böse :) ist nur ein hinweis. Kommt so rüber als ziehst du
alle über eine Leiste.

Und das folgende muss nun sein

Aber wenn man es alle 6 Monate Stückweise Reduziert bis irgendwann gar nichts mehr ausgezahlt wird, dann würde ein gewisser Druck entstehen.
Damit würdest du auch die bestrafen, die arbeiten wollen aber nirgends eine Chance bekommen.
Wenn einige hier schreiben als ALG2 kann man sich nichts leisten dann ist das nicht ganz richtig.
Beweise? Die ALG2 Bezieher, die einen fetten TV im Wohnzimmer haben und die neuesten Unterhaltungsmedien, kaufen entweder auf Pump, arbeiten schwarz oder machen irgendwelche krummen Dinger.
Sagen wir es gibt ein Mindestlohn von 8,00 EUR (Ich glaube im Moment stehen 7,XX zur Diskussion), dann ist eine faire Kluft zwischen ALG2 Beziehern und Erwerbstätigen
Rechne mal deine 8€ Brutto die Stunde auf 160h/mon aus. Na merkse was?
Man kann sich also etwas "gönnen" dafür das man früh aufsteht und XX Stunden in der Woche Arbeit.
OK. Du hast mich überredet, ich rechne es dir vor.
8€/h Brutto x160h/mon=1280€ Brutto/mon. Findest du das Fair? Ich nicht.
Ein Mindestlohn unter 10€/h ist reine Verarsche des Wahlvolkes.

Beweise? Die ALG2 Bezieher, die einen fetten TV im Wohnzimmer haben und die neuesten Unterhaltungsmedien, kaufen entweder auf Pump, arbeiten schwarz oder machen irgendwelche krummen Dinger.

Da stimme ich dir nicht ganz zu. Zu meinen HartzIV zeiten hatte ich meinen Rechner schon sowie meinen 50Zoll PLasma aber eben vom Job Finanziert. Keine Krummen Sachen oder sonstwas.
Bei dem rest stimme ich dir vollkommen zu :)

Ich meinte damit jetzt auch diejenigen, die seit 5 Jahren arbeitslos sind aber einen nagelneuen 50" Plasma im Wohnzimmer stehen haben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh