Wie steht Ihr zum Thema Arbeitslosigkeit?

Ein Studium ist aber bei den meisten nur ein paar Jahre lang. hast du während deines studiums einen haushalt gebildet? rücklagen gebildet für krempel wie waschmaschine oder sowas, altersvorsorge und dergleichen? wieviele studenten haben kinder zu versorgen? Klar ist Studienzeit eher karg finanziell, aber mit aussicht auf anschließenden verdienst. ein dauerhartzer hat sowas nicht... Außerdem ist das eh so ne typisch deutsche Krankheit, weil der Student wenig hat, muss der Hartzer noch weniger bekommen. die logische konsequenz ist doch eigentlich selbst mehr für sich einzufordern, nicht weniger für andere. nicht umsonst haben wir einen extrem großen niedriglohnsekter...

+1

---------- Post added at 17:56 ---------- Previous post was at 17:52 ----------

OK, hast du eine eigene Wohnung gehabt? Die Miete und die Heizkosten, werden bei ALG2 zwar übernommen, aber Wasser und Strom muss man selbst finanzieren. Da werden von den 80€ mehr auf einmal, ganz schnell 20€ weniger. Wenn man dann noch als Student, bei Mama wohnt, braucht man nicht für seine Lebensmittel zu sorgen, weil Mama einen schön Zucker in den Allerwertesten bläst. Mach die Erfahrung als ALG2 Bezieher und sag dann nochmal, das wäre Jammern auf hohem Niveau. Mein ältester Bruder, hat die selben hochdämlichen Sprüche abgelassen, bis er mit 49 selbst in ALG2 gerutscht ist. Seitdem hat er diese Sprüche nie wieder abgelassen (eigentlich schade, war immer ein schönes Streitthema zwischen ihm und mir).

Ich melde mich hier mal als Student.
Lage: Eigene Wohnung, kein Bafög, Studium ist 60h Woche, also keine Zeit für Nebenjob (von Eier schaukeln ist bei mir echt keine Spur, bei 28SWS + Übungen und Nachbereitung). Geld von Eltern: 500€
Klar, man macht keine großen Sprünge. Aber man kommt aus.
Kinder als Argument ziehen nicht, da geht der Hartz Satz ja auch hoch. Lässt sich so nicht direkt vergleichen (wobei ich nicht abstreiten will das die Erhöhung des Satzes nicht die tatsächlichen Kosten der Kinder deckt).

Klar hab ich im Moment dann nur eine 20m² Wohnung. Klar kann ich nicht dauernd Party machen. Nach Abzug aller Fixkosten bleiben mir so 190€ pro Monat für Lebensmittel etc.

Gut, jeden Montag zu Aldi. Wocheneinkauf: 15-17€ lasse ich da immer. Freitags dann nochmal fürs WE: nochmal 10-15€.
Dann jeden Wochentag in der Mensa: 1,80-2,60€, je nach Gericht. Vom Rest dann was halt sonst noch anfällt. Kettenfett fürs Rad, Shampoo und was man halt braucht. Dann Kram für die Uni. Viel gibts in der Bib, aber nicht alles. Möglichst gebraucht ergattern. Collegeblöcke geht auch einer pro Woche drauf mindestens, also nochmal 1€. Und damit ist Schluss.

Ich hab es übers Semester geschafft, dabei noch 300€ zur Seite zu schaffen. Davon gehen zwar direkt wieder 200 für die Semsetergebühr drauf, aber dann hab ich noch 100€ für die Rücklage. Ach ne, Moment. Paar Klamotten brauch ich jetzt plötzlich wieder, sowas dummes aber auch. Und die GEZ will plötzlich auch wieder ihre 57€ haben, Quartal ist ja rum.

Klar macht man da keine großen Sprünge. Klar hat man oft ne Situation wo man denkt "man hätte ich jetzt gerne mehr Kohle". Aber was nicht ist ist nicht.

Wer mir jetzt erzählen will, dass er mit den 345€ zur Verfügung (soweit ich verstanden hab ja Größtenteils für Lebensmittel etc, so wie die 200 bei mir) nicht auskommt - lerne zu wirtschaften. Von H4 kann man definitiv leben - und zu mehr soll es ja nicht reichen. Man soll nicht großartigen Luxus haben oder sonstwas.

Und wenn ich meine Situation so betrachte, ja dann Empfinde ich H4 schon als Jammern auf zu hohem Niveau. Kleiner sollten die Sätze nicht werden, verständlich. Aber mehr sehe ich ehrlich gesagt auch nicht ein, der Zeitraum von 5 Jahren den ich mit so wenig Kohle auskomme ist ja auch nicht so klein.

So gesehen finde ich die Regelungen bei uns ganz gut. Nur sind wie schon oft angemerkt die Löhne im Niedriglohnsektor einfach zu niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ALG2 Bezieher, hat man vorher, im Normallfall schonmal richtig Geld verdient.
Bei mir waren es als ich 2002 bei Daimler am Band ausgeschieden bin 1950€ Netto, mit ALG1 war das kein problem, es war zwar weniger wie vorher aber es waren immer noch gut 1400€.
Dann bekam ich meine Umschulung und mir blieben zwei weitere Jahre das ALG2 erspart, in denen ich weiter meine guten 1600€ Übergangsgeld bekam.
Nach der Umschulung, bin ich erstmal nahtlos in ALG2 gerutscht, da waren von den 1600€ die ich/wir als Übergangsgeld hatten, schlagartig nur noch 311€ pro Person+400€ Miete übrig. Von diesen 622€ mussten dann noch Strom, Wasser und Hausratversicherung bezahlt werden. Schon waren es nur noch 450€ für 2 Personen. Dann muss auch noch Geld für eventuelle Defekte zur Seite gelegt werden. Wieder 50€ weg. Und jetzt erzähl mir mal, das man lernen soll zu Haushalten, wenn dir von jetzt auf gleich mal eben knappe 600€ pro Monat fehlen.
Anderes Beispiel, mein Schwiegervater.
Er ist Bauingenieur und hat auch viel im Ausland gearbeitet. Er hatte früher ein Einkommen von locker 10k€ (dank der Aufwandsentschädigung für die Auslandsaufenthalte), dann ging die Firma pleite und er hat mit anfang 50 nichts mehr bekommen. Heute muss er von ALG2 Leben, ich weiß nicht wie hoch die Sätze für eine BG mit 2 Personen, pro Person liegen aber sie sind deutlich niedriger wie die 360€ die weiter oben g enannt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das Leben ist nicht fair (habe ich in einem anderen Bereich auch auf die harte Tour lernen müssen). Und ich kann ja nicht ausschließen, dass mir sowas auch noch passiert. Aber dann muss man sich halt einschränken, zurückbauen etc, so bitter es ist. Ich habe das auch schon erleben müssen, vor 3 Jahren mussten meine Eltern das Haus verkaufen und es ging in eine kleinere Wohnung. KLAR ist das bitter. KLAR ist das scheiße. Es ist halt nur nix Unmögliches, und wirklich helfen tun irgendwelche dummen Sprüche in der Situation nicht. Aber letztlich ist es einfach nicht möglich, die Sozialleistungen stark zu erhöhen, um so etwas zu verhindern. Arbeit in Deutschland ist schon teuer, die Steuern sind schon hoch etc.
Man kann nicht einfach alles mal nach oben schrauben, es würde ja auch nix ändern, weil die Produkte auch teurer werden. Im Grunde haben wir hier ein Problem ohne Lösung (zumindest sehe ich keine realistische).

Klar muss man sich einschränken, aber wenn ich dann so Sprüche wie das "Jammern auf hohem Niveau" höre, könnte ich brechen.
Solche Leute begreifen erst, das es kein Jammern auf hohem Niveau ist, wenn man selber mal die Scheiße bis zur Oberkante Unterlippe stehen hat. Wenn man Verträge hat, die man bedienen muss (seien es Handyverträge, Kredite oder sonstiges) und dann schlagartig ein riesen batzen Geld fehlt ist es hart. Wenn man diese Verpflichtungen nicht hat aber sich anständig ernähren will, ohne sich den TK Müll täglich in die Figur zu schieben, kann man mit dem Geld auch keine großen Sprünge machen. Meine Frau und auch ich, sind beide damit aufgewachsen, das täglich frisch gekocht wird und so halten wir das auch heute noch, Tiefkühlschrott kommt bei uns nicht auf den Tisch und eine normale ausgewogene Ernährung ist nunmal teurer. Das dann keine Samstagsabende in der Disse drinn sind, ist da logisch. Aber eine anständige Ernährung ist nunmal wichtiger.
Wenn manche ALG2 Bezieher, den nagelneuen 50" Plasma als wichtig betrachten, sich den auf Pump kaufen und dafür auf anständige Lebensmittel verzichten, zeugt das von blödheit und falschen prioritäten. Wenn diese dann Jammern, ist es wirklich daneben aber wenn jemand der wert auf anständige Ernährung legt, sagt das Geld ist zu wenig, finde ich es ok.

Lage: Eigene Wohnung, kein Bafög, Studium ist 60h Woche, also keine Zeit für Nebenjob (von Eier schaukeln ist bei mir echt keine Spur, bei 28SWS + Übungen und Nachbereitung). Geld von Eltern: 500€
Kinder als Argument ziehen nicht, da geht der Hartz Satz ja auch hoch. Lässt sich so nicht direkt vergleichen (wobei ich nicht abstreiten will das die Erhöhung des Satzes nicht die tatsächlichen Kosten der Kinder deckt).

Klar hab ich im Moment dann nur eine 20m² Wohnung. Klar kann ich nicht dauernd Party machen. Nach Abzug aller Fixkosten bleiben mir so 190€ pro Monat für Lebensmittel etc.

Gut, jeden Montag zu Aldi. Wocheneinkauf: 15-17€ lasse ich da immer. Freitags dann nochmal fürs WE: nochmal 10-15€.
Dann jeden Wochentag in der Mensa: 1,80-2,60€, je nach Gericht. Vom Rest dann was halt sonst noch anfällt. Kettenfett fürs Rad, Shampoo und was man halt braucht. Dann Kram für die Uni. Viel gibts in der Bib, aber nicht alles. Möglichst gebraucht ergattern. Collegeblöcke geht auch einer pro Woche drauf mindestens, also nochmal 1€. Und damit ist Schluss.

Ich hab es übers Semester geschafft, dabei noch 300€ zur Seite zu schaffen. Davon gehen zwar direkt wieder 200 für die Semsetergebühr drauf, aber dann hab ich noch 100€ für die Rücklage. Ach ne, Moment. Paar Klamotten brauch ich jetzt plötzlich wieder, sowas dummes aber auch. Und die GEZ will plötzlich auch wieder ihre 57€ haben, Quartal ist ja rum.

Klar macht man da keine großen Sprünge. Klar hat man oft ne Situation wo man denkt "man hätte ich jetzt gerne mehr Kohle". Aber was nicht ist ist nicht.

Wer mir jetzt erzählen will, dass er mit den 345€ zur Verfügung (soweit ich verstanden hab ja Größtenteils für Lebensmittel etc, so wie die 200 bei mir) nicht auskommt - lerne zu wirtschaften. Von H4 kann man definitiv leben - und zu mehr soll es ja nicht reichen. Man soll nicht großartigen Luxus haben oder sonstwas.

Und wenn ich meine Situation so betrachte, ja dann Empfinde ich H4 schon als Jammern auf zu hohem Niveau. Kleiner sollten die Sätze nicht werden, verständlich. Aber mehr sehe ich ehrlich gesagt auch nicht ein, der Zeitraum von 5 Jahren den ich mit so wenig Kohle auskomme ist ja auch nicht so klein.

So gesehen finde ich die Regelungen bei uns ganz gut. Nur sind wie schon oft angemerkt die Löhne im Niedriglohnsektor einfach zu niedrig.

Wie bitte?
Von 190€ im Monat könnte ich nicht Leben!
Das wäre ja so (nimm es mir jetzt bitte nicht für übel aber als ob ich auf der Strasse sitzen würde sorry wie gesagt bitte nicht als persönlichen Angriff aufnehmen,meine Fr*** ist das wenig.

Die Worte musste ich einfach mal loswerden,denn ich hätte so bei meinen Ansprüchen bis heute nicht überlebt!

Grüsse

MandoDiao

Deswegen muss man aber keinen Müll fressen. Afaik hätte man auch als Student, ansprüche auf ergänzende Leistungen. Da allerdings die meisten Studenten unter 25 sind, wird da auch das Einkommen der Eltern durchleuchtet.

Und, hast Du Rücklagen gebildet für Waschmaschine, Kühlschrank, neues Rad, TV, irgendwas?

---------- Post added at 13:26 ---------- Previous post was at 13:24 ----------

Und btw, so teuer wäre das ja gar nicht, 50€ mehr für alle hartzer, das entspricht im jahr so grob dem was in bayern ab und an mal ne landesbank versemmelt... DA sollte sich mal der deutsche michel drüber aufregen und nicht ständig nur nach unten treten.

Mein Bruder hat mal im Rahmen seiner Tätigkeit 300 ALG2-Bezieher verwaltet. Sein Fazit: Genau ZWEI von denen hatten kein Interesse daran, einen Job an Land zu ziehen, der Rest hat sich den Arsch aufgerissen, eine Bewerbung nach der anderen geschrieben, jeden Termin wahrgenommen, war pünktlich zu Terminen da etc. Da waren viele dabei, die haben fast geweint vor Wut, weil sie sich so geschämt haben, dass sie "dem Staat" auf der Tasche liegen.

Meinem Bruder glaube ich sehr viel eher als irgendwelchen Assi-Sendern.--

Naja bei der Quote macht das knapp 40000 Assis die man vorführen kann um die Masse gegen die anderen 5 Millionen zu hetzen.

Mein Bruder hat mal im Rahmen seiner Tätigkeit 300 ALG2-Bezieher verwaltet. Sein Fazit: Genau ZWEI von denen hatten kein Interesse daran, einen Job an Land zu ziehen, der Rest hat sich den Arsch aufgerissen, eine Bewerbung nach der anderen geschrieben, jeden Termin wahrgenommen, war pünktlich zu Terminen da etc. Da waren viele dabei, die haben fast geweint vor Wut, weil sie sich so geschämt haben, dass sie "dem Staat" auf der Tasche liegen.

Meinem Bruder glaube ich sehr viel eher als irgendwelchen Assi-Sendern.--
Genau so sieht es aus. Ich sag ja selbst, in den drei Jahren die ich ALG2 bezogen habe, habe ich 5 Leute kennengelernt, die nicht arbeiten wollten. Der traurige Rest, hat sich beworben wie die Wahnsinnigen, jede Chance auf Beschäftigung wahr genommen und und und.

macht echt Spaß hier zu lesen^^
Ich war zum Glück bisher nur 3 Monate arbeitslos und bekam daher ALG 1, was zwar damals auch nicht viel war aber es hat gereicht.
Deutschland verkommt einfach immer mehr, es wird immer nur nach unten getreten! Ich zahle gerne für das Soziale System in Deutschland, dagegen zahle ich nicht gerne für Prestigeprojekte (Elbphilharmonie, S21, Berlin Airport) oder für Sinnlose und abzockerische Firmensubventionen, was uns da alles genommen wird interessiert scheinbar niemanden!
Es wird dem Armen immer mehr genommen und die Reichen werden dank Agenda 2010 immer mehr Entlastet (Spitzensteuersatz von 52 auf 42%...) und Abschaffung der Vermögenssteuer und Optimierung der Steuergesetze damit Firmen Steuern sparen können.
schaut euch bitte mal das Video auf ZDF an
http://www.zdf.de/ZDFzeit/Arm-und-reich-27069000.html

Ach so zum Thema Studenten.
1. Man hat als Student eine gute Zukunft
2. Man hat eine "Beschäftigung" -> soziale Kontakte
3. Man hat viele Vergünstigungen

Und bitte nehmt nicht diesen Mist der im TV läuft ernst, dass ist alles nur mist und Fake

2000 Euro für's Nichtstun? | Telepolis
Das hört sich erstmal viel an, ist es aber nicht:
http://www.heise.de/tp/foren/S-Deutschland/forum-252279/msg-23303481/read/
Wenn die Zahlen stimmen wären die in der Schweiz diskutierten 2000€ etwa die 1000€, welche H4 und WOhngeld + ein paar Zuschläge in De ausmachen.
Neu ist: Die Leistungen sind an keinerlei Zwang gekoppelt - Wasser auf die Mühlen derer, die H4ler eh nur für faule, saufende und rauchende Schmarotzer halten.

Zur Diskussion:
http://www.heise.de/tp/foren/S-Re-N...ers-Nichtstun/forum-252279/msg-23303687/read/

http://www.heise.de/tp/foren/S-2000-Euro-fuer-s-Nichtstun/forum-252279/msg-23303414/read/

Zuletzt bearbeitet:
2k5, versteh ich das richtig, die 2k€ wären pro Person?
Da würde es sich bei einem zwei Personenhaushalt, das Arbeiten bald wirklich nicht mehr lohnen.
Das Modell hier würde bedeuten, das bei 1000€ pro Person, 2k€ bei uns in die Kasse gespült werden würden. Das wäre mehr, wie meine Frau und ich jetzt haben ;)
Bei ALG2 wird ja pro Haushalt gezahlt, da wirst du bei einem zwei Personen Haushalt nur schwer über die 1000€ kommen ;)

2k5, versteh ich das richtig, die 2k€ wären pro Person?
Da würde es sich bei einem zwei Personenhaushalt, das Arbeiten bald wirklich nicht mehr lohnen.
Das Modell hier würde bedeuten, das bei 1000€ pro Person, 2k€ bei uns in die Kasse gespült werden würden. Das wäre mehr, wie meine Frau und ich jetzt haben ;)
Bei ALG2 wird ja pro Haushalt gezahlt, da wirst du bei einem zwei Personen Haushalt nur schwer über die 1000€ kommen ;)

Wohl pro Nase:
Grundeinkommen: Darum

Also deutlich mehr wie hier in D.
ALG2 (360€?)+Miete (250€kalt) und Heizkosten (ca 50€) für einen Single ;)

Der deutsche Arbeitsmrkt ist einfach nur beschämend. Es werden nur befristete Stellen oder Zeitarbeitsverträge geschaffen, zu Stundenlöhnen, die absolut lächerlich sind.Gleichzeitig sind die Qualifikationen, die
der erfolgreiche Bewerber haben soll, kaum zu erfüllen, da auch noch das Alter des Bewerbers mit in die Situation spielt.
Die Stellenanzeigen strotzen nur so von Wünschen , speziell beim Alter (max.35 Jahre), im Gegenzug gibt es nicht allzu viel. Habe irgendwo letztens gelesen, der durchschnittliche Stundenlohn soll sich im Raum Hamburg im Bereich
von 19.83 Euro brutto bewegen. Da kann man nur lachen............
Auch die Aufstiegschancen sind mehr als dürftig, wenn man nicht studiert hat(wir brauchen Krieger und keine Häuptlinge........).
Die Probezeit bei befristeten Verträgen ist mit 6 Monaten einfach zu lange, so dass man konstant unter "Probezeit" läuft , um auch ja einen Anschlussvertrag zu bekommmen.Die Sozialabgaben steigen immer mehr, von Mieten und anderen Kosten will ich gar nicht erst anfangen, als Arbeitnehmer muss man sich auch noch mit der Konkurrenz aus anderen EU Mitgliedsstaaten auseinandersetzen, die sich auch noch um die "tollen" Jobs in Deutschland bewerben.
Was die Politik mit Ihren Hartzgesetzten der Wirtschaft ermöglicht hat , ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden aufrechten Arbeiters (Goldkettchen Gerd sei Dank). Die Leute scheinen es anscheinend nicht begriffen zu haben, oder
wie kommt diese SPD wieder in die Möglichkeit einer Regierungsübernahme.
Wenn man 45 oder älter ist, sind Perspektiven Mangelware, die Schüler und die Lehrlinge von heute eine absolute Katastrophe (die lernen heute nichts mehr, die Schule erfüllt einfach Ihren Auftrag nicht). Dazu fällt mir nur noch
Generation "Lost" ein, bei keinem von denen, war irgendwie Ehrgeiz und Motivation spürbar.
Die Parteien streiten sich um irgendwelche Nebenkriegsschauplätze, die wichtigen Themen werden ausgespart, da könnte man sich ja die Finger verbrennen.......
Ich wohne seit 4,5 Jahren in der Schweiz und beabsichtige auch nicht , zum arbeiten nach Deutschland zurückzukehren.Ich habe 24 Jahre in Hamburg gearbeitet, habe davon die letzten 7 Jahre Fahrzeiten von bis zu 6 Stunden am Tag in Kauf genommen, es blieb jedoch immer weniger Geld übrig als Gegenleistung.
Wenn mir jemand einen Pass aus einem anderen "vernüftigen " Land geben würde , würde ich ihn nehmen.
Deutschland hat einfach nichts zu bieten , Nationalstolz empfinde ich 0,0

Der deutsche Arbeitsmrkt ist einfach nur beschämend. Es werden nur befristete Stellen oder Zeitarbeitsverträge geschaffen, zu Stundenlöhnen, die absolut lächerlich sind.Gleichzeitig sind die Qualifikationen, die
der erfolgreiche Bewerber haben soll, kaum zu erfüllen, da auch noch das Alter des Bewerbers mit in die Situation spielt.
Die Stellenanzeigen strotzen nur so von Wünschen , speziell beim Alter (max.35 Jahre), im Gegenzug gibt es nicht allzu viel. Habe irgendwo letztens gelesen, der durchschnittliche Stundenlohn soll sich im Raum Hamburg im Bereich
von 19.83 Euro brutto bewegen. Da kann man nur lachen............
Auch die Aufstiegschancen sind mehr als dürftig, wenn man nicht studiert hat(wir brauchen Krieger und keine Häuptlinge........).
Die Probezeit bei befristeten Verträgen ist mit 6 Monaten einfach zu lange, so dass man konstant unter "Probezeit" läuft , um auch ja einen Anschlussvertrag zu bekommmen.Die Sozialabgaben steigen immer mehr, von Mieten und anderen Kosten will ich gar nicht erst anfangen, als Arbeitnehmer muss man sich auch noch mit der Konkurrenz aus anderen EU Mitgliedsstaaten auseinandersetzen, die sich auch noch um die "tollen" Jobs in Deutschland bewerben.
Was die Politik mit Ihren Hartzgesetzten der Wirtschaft ermöglicht hat , ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden aufrechten Arbeiters (Goldkettchen Gerd sei Dank). Die Leute scheinen es anscheinend nicht begriffen zu haben, oder
wie kommt diese SPD wieder in die Möglichkeit einer Regierungsübernahme.
Wenn man 45 oder älter ist, sind Perspektiven Mangelware, die Schüler und die Lehrlinge von heute eine absolute Katastrophe (die lernen heute nichts mehr, die Schule erfüllt einfach Ihren Auftrag nicht). Dazu fällt mir nur noch
Generation "Lost" ein, bei keinem von denen, war irgendwie Ehrgeiz und Motivation spürbar.
Die Parteien streiten sich um irgendwelche Nebenkriegsschauplätze, die wichtigen Themen werden ausgespart, da könnte man sich ja die Finger verbrennen.......
Ich wohne seit 4,5 Jahren in der Schweiz und beabsichtige auch nicht , zum arbeiten nach Deutschland zurückzukehren.Ich habe 24 Jahre in Hamburg gearbeitet, habe davon die letzten 7 Jahre Fahrzeiten von bis zu 6 Stunden am Tag in Kauf genommen, es blieb jedoch immer weniger Geld übrig als Gegenleistung.
Wenn mir jemand einen Pass aus einem anderen "vernüftigen " Land geben würde , würde ich ihn nehmen.
Deutschland hat einfach nichts zu bieten , Nationalstolz empfinde ich 0,0

etwas harte Wortwahl aber im Kern vollkommen korrekt. 19,83€ Brutto in Hamburg :d das ist ne Menge, ich kenne keinen der das bekommt und ich wohne in Hamburg und habe viele Bekannte.

Und, hast Du Rücklagen gebildet für Waschmaschine, Kühlschrank, neues Rad, TV, irgendwas?
Mittlerweile hab ich ein Sparbuch mit knapp 2k€ durch Jobben in den Semesterferien - Abivorbereitungsnachhilfe, Kistenschleppen und sonstwas, irgendeinen Job hab ich bisher immer gefunden, solang man nicht wählerisch ist. TV hab ich einfach nicht (kein Platz + beim Einzug auch wirklich kein Geld für gehabt, zum Glück gibts Nachrichten auch in Mediatheken), Waschmaschine steht im Keller zur Nutzung für alle Hausbewohner, 1€/Waschgang (zumal ich für die auf den 20m² eh keinen Platz hätte). Ansonsten ist eine Straße weiter auch ein Waschsalon.

@MandoDiao: Am Anfang dachte ich auch, man das geht ja nie. Aber naja, als ich dann mal angefangen hatte und das Studium ziemlich viel Arbeit wurde wurden die Frezeitaktivitäten eh weniger und wenn man halt nur 1 mal im Monat oder so abends weggeht kommt man da schon mit hin. Gibt halt nur noch Wasser für 19ct/1,5Liter, Süßkram hab ich gestrichen (kam meiner Figur auch zu gute) und schon kommt man irgendwie aus. Toll ist anders, das ist klar, aber ich verzichte nicht aufs Studium um eine Ausbildung zu machen und mehr Geld zu haben oder so.

Mittlerweile hab ich ein Sparbuch mit knapp 2k€ durch Jobben in den Semesterferien - Abivorbereitungsnachhilfe, Kistenschleppen und sonstwas, irgendeinen Job hab ich bisher immer gefunden, solang man nicht wählerisch ist.
Und da haben wir den Unterschied zwischen Studenten und Arbeitslosen.
Als Arbeitsloser, schaffst du es nie 2k€ anzusparen durch nebenjobs. Alles über 150€ im Monat muss angegeben werden und wird dir abgezogen.

Als Denkzettel für die Politiker würde ich einen Wahlboykott bei der Bundestagswahl sehen, da würden die Parteien doch ganz schön ins schwitzen kommen, wenn niemand hingehen würde.
Vielleicht würde sich dann ja mal was ändern........
Und dann erst die Medien, die so weit von ihrem eigentlichen Auftrag (nämlich unparteiischer Berichterstattung) entfernt sind, wie Deutschland von einer Vorzeigerepublik (es lebe die Bananenrepublik).
Aber sich solche Paläste wie die Banken hinstellen.......(siehe ZDF in Hamburg oder andere Häuser), aber in anderen Ländern sieht es in diesem Fall auch nicht besser aus.

Als Denkzettel für die Politiker würde ich einen Wahlboykott bei der Bundestagswahl sehen, da würden die Parteien doch ganz schön ins schwitzen kommen, wenn niemand hingehen würde.
Wenn du die Wählerzahlen nimmst sind diese schon im Keller und es interessiert niemanden. Wie sonst sollte die CDU 40+% holen? Das geht nur durch niedrige Wahlbeteiligung und Wahlschleppdienst und Urnen in Altersheimen.

Ich Arbeite 6 Tage die Woche für ca 870€ netto. Reicht für ein bescheidenes Leben, zu mehr aber auch nicht.
Dafür richtet sich meine Arbeitszeit nach Auftragslage (Lieferservice), sprich, ich habe mal viel Freizeit, mal weniger, kann aber trotzdem nur diesen einen Job machen. Ich beschwere mich nicht gross :)

Vor diesem Job war ich für sehr kurze Zeit Leiharbeiter und durfte für 7,55€ Brutto helfertätigkeiten machen. Musste nur jede Woche von Berlin nach München fahren. Hätte ich nicht rechtzeitig die notbremse gezogen und mein Hirn benutzt wäre das wohl mein untergang gewesen. Meine kosten wären weit über den ausgaben gewesen. Leiharbeit ist Modernes Sklaventum

Direkt nach meiner Ausbildung bezog ich alg2 und ich wünsche es keinem. Man sitzt wie vieh im warteraum, wird wie ein Bittsteller/Bettler, was man ja irgendwie auch ist, behandelt. Kein schönes gefühl. Das Alg2 reicht im normalfall wirklich genau zum Überleben, selbst im ach so günstigen Berlin. ALG2 ist kein wünschenswerter, dauerhafter zustand.

Die entwicklung in Deutschland/Weltweit macht mir immer mehr angst. Die leute glauben an das was in den Medien kommt und Bilden sich daraus ihre Meinung, die sie dann auch noch selbstsicher rausposaunen. Deutschland entwickelt sich zurück, die "Unterschicht" wird dazu getrieben für Wasser und Brot zu arbeiten, damit sich die Chefs und Manager dicke Villen leisten können.
Das schlimme daran ist die Blindheit und Dummheit genau dieser Menschen, sie schimpfen auf die falschen und rennen den bösen noch in die arme.

@TE schalte deinen Fernseher aus und geh mal raus, da wo das echte leben stattfindet.
@rest Ja sicher findet man Arbeit wenn man sie sucht, diese ist dann schlecht bezahlt, aufstocken muss man trotzdem und der Arbeitgeber füllt sich auf deine kosten die Taschen
Nicht wählen zu gehen ist der grösste fehler, lieber mal gucken was neben den grossen Parteien noch existiert. Die grossen parteien scheissen aufs Volk, erst wenn die Bevölkerung zeigt wer das letzte wort hat reagieren die. Die Agieren zu 99% im Sinne ihrer Spender etc. und das sind die Menschen mit dem grossen Reichtum den sie aufgrund von Ausbeutung(die es seit anfang an gab) andere Menschen haben. Man braucht nur zu gucken wie gross die Angst vor der Piratenpartei war, weil sie zustimmung fand.
@Stolz es gibt Menschen die lieber für wenig arbeiten, als sich aushalten zu lassen
Bevor wieder einige jammern, es gibt immer dinge auf die mein text nicht passt. Spart euch das zerlegen um jede schwachstelle aufzudecken :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich Arbeite 6 Tage die Woche für ca 870€ netto.

Respekt, aber aus was für einem Grund macht man so etwas? Gut, ich weiß jetzt nicht, wieviel Stunden Du für die 870€ arbeitest, ABER
wenn man sich das mal so überlegt...
Du gehst an 6 von 7 Tagen in der Woche arbeiten... also arbeitest Du quasi 6/7 von einer Woche... hinzu kommen Dinge, die man in der Freizeit erledigen MUSS... also Einkaufen, Essen, Waschen, Schlafen, usw.
Also kann man sagen, Du verbringst die ganze Woche, den ganzen Monat damit zu Arbeiten und/oder dich um Deine Bedürfnisse zu kümmern und das alles für ein Gehalt, wofür es sich nicht einmal lohnt... wenn man dies über einen gewissen Zeitraum macht, um Kohle zu scheffeln, bzw. Geld beiseite zu legen, ok... aber für 870€ im Monat... hmmm

Vor diesem Job war ich für sehr kurze Zeit Leiharbeiter und durfte für 7,55€ Brutto helfertätigkeiten machen.

Da verdiene ich ja als Gebäudereiniger mehr, bekommt knapp 9 Euro/Std (genau 8,89€/Std) und kann es je nach Objekt sehr easy angehen lassen.

Leiharbeit ist Modernes Sklaventum

Sponsered by Gerhard Schröder und Rot-Grün.
Schwarz-Gelb macht es allerdings auch nicht besser.

Ist doch vollkommen egal, wer regiert. Die (Selbst)Vernichtung ist tief in den Deutschen drin, eher wird letztes Hemd ausgezogen als die ganze Maschinerie infrage zu stellen.
Wenn Arbeit sich lohnen soll, dann aber auch wirklich - wer nur arbeiten geht, um halbwegs wieder den Monat überstanden zu haben, aber sonst geht sich nichts aus... na ja, meine Welt ist es nicht.
Als Erbe eines mittelständischen Unternehmens, der sich schon zu Lebzeiten hat auszahlen lassen, bin ich natürlich privilegiert, aber man bekommt man ja auch mit, was an der Basis so abgeht... und ich habe schon manchmal so ein Gefühl, als ob viele "innerlich schon gekündigt haben", wie man so schön sagt.

Wenn man sich nur in seiner eigenen, u. U. "besser privilegierten" Welt umher bewegt, verliert man Gespür für die Dinge, die die Nation bewegt. Sowas sollte man sich nicht komprimiert von BILD und RTL Brennpunkt vorgaukeln lassen.
Mir liegt sehr an sozialem Frieden. Und lieber zahle ich für 1.000 "dreckige, stinkende, dauerbesoffene Sozialschmarotzer" als auch nur 1 Cent für fast sämtliche MdL/MdB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh