Ich finde es abartig wie einige hier reden und behaupten "jeder der arbeiten will kann auch".
Was das Jobangebot angeht ist auf der 1. Seite die Jobbörse der AA verlinkt. Aus dieser geht hervor dass es gut 200k Ausbildungsstellen, 700k Arbeitsangebote, aber 3.000k Arbeitsssuchende gibt.
Klar kann jeder Arbeit finden, wenn er auf eine halbwegs anständige Entlohnung verzichtet. Dann sind wir aber bei staatlich subventioniertem Niedriglohn (das hatten wir ja schon) - zum sterben zu viel und zum leben zu wenig - zusätzlich zu den Schikanen und der Demütigung in den Jobcentern
- gut Dokumentiert im Audiobeitrag der im Post #2 verlinkt ist.
Von den Arbeitslosen oder Ex Arbeitssuchenden hier im Thread würd ich gern mal hören ob die Darstellung aus dem Audiobeitrag treffend ist.
Ich streite nicht ab, dass es Menschen gibt, welche aus irgendwelchen Gründen die mehr oder weniger nachvollziehbar sind Jobangebote ablehnen.
Ein Beispiel aus meinem Umfeld: Industriekaufffrau, 20 Jahre Berufserfahrung im Aufbau von Callcentern mit Einsatzsteuerungen für Aussendienst Servicetechniker, BWL Studium richtung Personal, Scheinfrei ohne Abschluss, Arbeitslos nach einer der berühmten Unternehmensabstoßungen durch Siemens und danach dauerbefristet in Leiharbeit für 7,60€. Aber seit 15 Jahren ehrenamtliche Prüferin bei der IHK für Industrie- und Speditionskaufleute. Selbst eine frisch ausgelernte Fachkraft die sie selber prüft bekommt knapp das doppelte an Stundenlohn (zumindest in der Industrie). Dass Menschen mit solchen Biographien dann sagen "Schichtdienst als Excelaffe - geht garnicht" - weil es eben nicht der Qualifikation entspricht! - kann ich voll verstehen. Für solche Leute ist die AA dann zuständig, um mit bescheuerten Maßnahmen und Regeln, bescheuerter Terminvergabe die Arbeitssuchenden zu drangsalieren und diskriminieren bis die so weich geklopft sind, dass die alles machen.
Das System braucht Sklaven bzw. die Angst ein solcher Sklave zu werden damit sich die Löhne immer weiter drücken lassen.
Und noch eine Erkenntnis aus meinem Umfeld: Diejenigen welche tatsächlich komplett von der AA leben - mit H4, Wohngeld und allen anderen zulagen, können davon nicht leben.
Die gehen dann schwarz für Cash bei Privathaushalten putzen, sind Babysitter, gehen Kellnern bei Events wie Fasching usw. Aber wirklch faul wie die Scripted Sendungen es vermitteln wollen ist da keiner.
Und weil wir auch schon bei "Geld ist genug da - es ist nur falsch verteilt" waren hier ein paar Bildchen zum Nachdenken: