Wie steht Ihr zum Thema Arbeitslosigkeit?

Ja ok das stimmt natürlich. Entweder via Sch.. Arbeit oder OTTO/-Neckermann (Leben die noch ? :fresse: ).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hugiman2000, bei dir fehlt mir irgendwie die Fähigkeit über den Tellerand zu schauen.

Sorry, aber es wirkt so, als hättest du bei RTL gesehen, dass es den Hartz IV Beziehern viel zu gut geht und entwickelst nun Pläne, wie man die doch ordentlich unter Druck setzen könnte.

Dass das gar nicht so der Wahrheit entspricht hat man dir ja nun schon ein paar mal versucht zu erklären..

Ja ok das stimmt natürlich. Entweder via Sch.. Arbeit oder OTTO/-Neckermann (Leben die noch ? :fresse: ).

Otto afaik ja aber Neckermann nicht mehr (da haben wir unsere Waschmaschine bestellen müssen, als die alte Verreckt ist. Wollte keine gebrauchte haben. Kam zum Glück genau zu dem Zeitpunkt, als ich meinen Job angeboten bekam;) )

zum thema habe ich erst heute einen aktuellen artikel gelesen, dass sich der staat vollkommen bewusst über die ungerechte verteilung des vermögens ist (arme werden ärmer, reiche werden reicher), aber gute gründe hat, um diesen missstand nicht zu beheben.

und das, was hier im forum bzw. in der bevölkerung gerade passiert -> versch. bevölkerungs-, bildungs- oder einkommenschichten aufeinander zu hetzen (dabei sind langzeitarbeitslose bzw. h4 empfänger als sündenböcke besonders "beliebt") volle absicht ist!

ein anderer user hat auf der vorherigen oder ersten seite bereits sehr gut die eigentliche taktik der regierung, um ihre eigenen statistiken zu beschönigen (sog. 400euro jobs usw.) und sich damit zu brüsten, dass sie doch so falsch gar nicht liegen können, wenn sie es geschafft haben, dass wir in schland ja so wenige arbeitslose haben...

leute, macht euch hier nicht gegenseitig fertig! jeder kann mal arbeitslos, krank oder verletzt werden! ja, auch mir als akademiker in relativ jungen jahren ist das passiert und ich werde den eindruck nicht los, dass der soziale neid - der wie gesagt von "oben" so gewollt ist und schön genährt wird (und zwar nicht nur in der bild zeitung oder auf rtl)- zunimmt.

seid nicht neidisch auf besserqualifizierte oder -bezahlte aus der mittelschicht, sondern auf die da oben, die uns alle abzocken, die wir nicht superreich sind! die unteren schichten (ja, die gibt es wirklich) werden genauso wie die mittelschicht ausgenutzt und ausgequetscht. alles im leben ist relativ...

Zuletzt bearbeitet:
Ein faires System wäre, wenn man von den Aktuellen Sätzen nur 50% zahlt. Somit steigert man erst einmal die Kaufkraft der arbeitenden Gesellschaftsschicht. Diese können mehr kaufen und schaffen mehr Nachfrage und mehr Arbeitsplätze.
Dir ist bewusst, dass mit Harz4 auch erhebliche Steuersenkungen einher gingen!?!
Während der Spitzensteuersatz 2003 noch bei 48,5% lag, ist es jetzt nur noch 45% (und war zwischendurch sogar nur 42%). Gleichzeitig sind die Abgaben auf Erträge aus Finanzgeschäften auf 25% festgesetzt worden (statt mit dem Einkommenssteuersatz, also bis zu 42-48,5% besteuert zu werden). Gleichzeitig waren die Reallöhne rückläufig, die Kaufkraft ist gesunken.
=> Steuersenkungen erhöhen nicht automatisch die Kaufkraft

Ich könnte dir an noch mehr Beispielen zeigen, dass deine Argumentation lückenhaft bis falsch ist. Zum Beispiel verstößt dein Vorschlag sowohl gegen das Grundgesetzt, als auch gegen die UN Menschenrechtskonvention.

Also eine Bitte: Wenn du dich für das Thema interessierst, lies dir mal etwas Wissen an und glaub nicht alles, was an Scripted Reality als Doku ausgegeben wird.

seid nicht neidisch auf besserqualifizierte oder -bezahlte aus der mittelschicht, sondern auf die da oben, die uns alle abzocken, die wir nicht superreich sind! die unteren schichten (ja, die gibt es wirklich) werden genauso wie die mittelschicht ausgenutzt und ausgequetscht. alles im leben ist relativ...
Hi bux,
ich bin sicher nicht Neidisch auf Leute die besser verdienen, als ich. Du als Akademiker z.B. hast dafür eine lange Ausbildung gemacht. Aber wenn ich von Studierten so sätze höre wie, Jammern auf höchstem Niveau oder wer keine arbeit findet macht was falsch, könnte ich kotzen. Diese Leute haben keine Ahnung, wie es ist seine Lebensverhältnisse bis aufs kleinste Detail offen zu legen (ein Offenbarungseid ist nicht schlimmer) damit man vom Staat ein paar müde Kröten zum überleben bekommt. Das diese angeblich gebildeten Menschen, sich diese halbwarheiten aus dem TV für ihre Stammtischparolen zu nutze machen, bringt das Fass zum überlaufen. Klar gibt es auch Arbeitslose, die nicht arbeiten wollen. Über die habe ich mich auch schon aufgeregt, als ich selbst noch arbeitslos war, weil ich immer mit denen über einen Kamm geschert wurde, weil das in den Medien so verbreitet wird. Solchen Leuten, wünsche ich sogar, diese Erfahrung mit ALG2 und allem was dazu gehört zu machen. Mich würde echt interessieren, ob die danach immer noch so einen Scheiß von sich geben würden.

Zu der Fragestellung, warum Arbeitslose so viel Unterstuetzung bekommen: Arbeitslose brauchen, um sich am Mark zu behaupten, den gleichen Stellenwert wie jemand der Arbeit hat denn ansonsten wuerden sie die Arbeitstelle nicht bekommen. Deshalb benoetigen sie einen Fernseher, Computer und all die Dinge, die erst einmal wie Luxus anmuten, obwohl sie (die Arbeitslosen) es sich nicht selber verschafft haben. Diese Sachen sind kein Luxus, denn ohne sie hat der Arbeitslose weniger Chancen am Markt angenommen zu werden. Das wuerde die Situation verschlimmern, weshalb es noetig ist den Arbeitslosen all das zu geben, auch wenn sie es sich nicht selbst verdient haben.
Mir persoenlich schmeckt das garnicht, denn ich verachte Leute, die nix koennen und nix wollen. Aber es ist meinem Verstaendniss nach, die beste Loesung um die Arbeitslosen innerhalb einer sozialen Demokratie zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich verachte Leute, die nix koennen und nix wollen.
Verachte lieber die Leute, die solche Zustände die wir jetzt haben, ermöglichen. Nicht jeder der Arbeitslos ist, ist ein nichtskönner oder nichtswoller ;)
Die Leute die nicht wollen, sind eine verschwindent geringe Minderheit. Ich habe in den 3 Jahren, die ich Arbeitslos war keine 5 arbeitsscheue Arbeitslose kennengelernt und glaub mir, ich habe viele kennen gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal den Thread gelesen und muss dazu sagen, dass ich es krass finde, wie hier über Arbeitslose teilweise geredet wird. Als seien das "andere" Menschen. Irgendwas, was weit weg ist. Auf was für einem hohen Ross muss man durch die Welt stolzieren um so ohne Gewissensbisse rumzuposaunen? Es kann jeden treffen - jederzeit. Nur ganz wenige Jobs sind langfristig wirklich sicher.
Aber das ganze kommt, denke ich, dadurch, das man in D der Arbeit so einen hohen Stellenwert zuschreibt. Wann immer man einer neuen Person begegnet fragt man hier "Was machst du?" - weil die Leute denken, man können sich daraufhin ein Bild von der Person machen, auch wenns sie da einem gigantischem Irrtum unterliegen meiner Meinung nach. Mich interessiert das kein Stück und oft denke ich mir bei der Antwort auf diese Frage einfach was aus - einfach so aus Spaß. Die Reaktionen auf die jeweilige Aussage sind leicht vorherzusehen - leider. Das ist einfach ekelhaft udn belustigend zugleich :d

Bin selber nicht Arbeitslos und habe noch nie auch nur einen Cent vom Staat bekommen. Nichtmal Bafög oder so einen Kram. Ich sags nur, damit ich hier nicht abgestempelt werde.^^

side,

ich stimme dir vollkommen zu. mir sind ebenfalls leute zuwider, die sich über andere erheben, nur weil sie selbst das glück haben/hatten, unangenehme oder schlimme sachen nicht erleiden zu müssen. ich habe es, wie viele andere auch, selbst erlebt (unter einfachen verhältnissen mit wenig geld aufwachsen, arbeitslosigkeit, krankheit).

und dass du nicht neidisch bist, weiß ich doch. das ist als appell an alle gemeint, die sich fernab der realität von den medien oder leuten mit extremen vorurteilen beeinflussen lassen oder denen es einfach an realer lebens- und berufserfahrung mangelt.

nebenbei: natürlich könnte ich in der schweiz sofort eine relativ besser bezahlte stelle als hier in schland bekommen (gerade in meiner fachrichtung nimmt man ärzte mit berufserfahrung, aber auch anfänger mit handkuss), aber warum sollte ich meine heimat (und das ist deutschland für mich geworden :)) verlassen und woanders steuern zahlen, um unterm strich genauso viel/wenig geld übrig zu haben. ja, die bedingungen in den dortigen kliniken sollen bei weitem besser als hier sein, aber fernab meiner freunde, familie und heimat geht es mir nicht besser. das habe ich schon mal probiert...

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal den Thread gelesen und muss dazu sagen, dass ich es krass finde, wie hier über Arbeitslose teilweise geredet wird. Als seien das "andere" Menschen. Irgendwas, was weit weg ist. Auf was für einem hohen Ross muss man durch die Welt stolzieren um so ohne Gewissensbisse rumzuposaunen? Es kann jeden treffen - jederzeit. Nur ganz wenige Jobs sind langfristig wirklich sicher.

+1

Den Vergleich von Arbeitslosen und Juden finde ich gar nicht mal so falsch.
Arbeitslose sind nicht automatisch Sozialschmarotzer und dennoch werden sie oft wie Aussätzige behandelt.

Ich finde es abartig wie einige hier reden und behaupten "jeder der arbeiten will kann auch".
Was das Jobangebot angeht ist auf der 1. Seite die Jobbörse der AA verlinkt. Aus dieser geht hervor dass es gut 200k Ausbildungsstellen, 700k Arbeitsangebote, aber 3.000k Arbeitsssuchende gibt.
Klar kann jeder Arbeit finden, wenn er auf eine halbwegs anständige Entlohnung verzichtet. Dann sind wir aber bei staatlich subventioniertem Niedriglohn (das hatten wir ja schon) - zum sterben zu viel und zum leben zu wenig - zusätzlich zu den Schikanen und der Demütigung in den Jobcentern

- gut Dokumentiert im Audiobeitrag der im Post #2 verlinkt ist.
Von den Arbeitslosen oder Ex Arbeitssuchenden hier im Thread würd ich gern mal hören ob die Darstellung aus dem Audiobeitrag treffend ist.

Ich streite nicht ab, dass es Menschen gibt, welche aus irgendwelchen Gründen die mehr oder weniger nachvollziehbar sind Jobangebote ablehnen.
Ein Beispiel aus meinem Umfeld: Industriekaufffrau, 20 Jahre Berufserfahrung im Aufbau von Callcentern mit Einsatzsteuerungen für Aussendienst Servicetechniker, BWL Studium richtung Personal, Scheinfrei ohne Abschluss, Arbeitslos nach einer der berühmten Unternehmensabstoßungen durch Siemens und danach dauerbefristet in Leiharbeit für 7,60€. Aber seit 15 Jahren ehrenamtliche Prüferin bei der IHK für Industrie- und Speditionskaufleute. Selbst eine frisch ausgelernte Fachkraft die sie selber prüft bekommt knapp das doppelte an Stundenlohn (zumindest in der Industrie). Dass Menschen mit solchen Biographien dann sagen "Schichtdienst als Excelaffe - geht garnicht" - weil es eben nicht der Qualifikation entspricht! - kann ich voll verstehen. Für solche Leute ist die AA dann zuständig, um mit bescheuerten Maßnahmen und Regeln, bescheuerter Terminvergabe die Arbeitssuchenden zu drangsalieren und diskriminieren bis die so weich geklopft sind, dass die alles machen.

Das System braucht Sklaven bzw. die Angst ein solcher Sklave zu werden damit sich die Löhne immer weiter drücken lassen.
Und noch eine Erkenntnis aus meinem Umfeld: Diejenigen welche tatsächlich komplett von der AA leben - mit H4, Wohngeld und allen anderen zulagen, können davon nicht leben.
Die gehen dann schwarz für Cash bei Privathaushalten putzen, sind Babysitter, gehen Kellnern bei Events wie Fasching usw. Aber wirklch faul wie die Scripted Sendungen es vermitteln wollen ist da keiner.

Und weil wir auch schon bei "Geld ist genug da - es ist nur falsch verteilt" waren hier ein paar Bildchen zum Nachdenken:
130322_01.gif

130322_02.gif

130322_03.gif

Zuletzt bearbeitet:
Am besten das Thema schließen, denn Erfahrungsgemäß schaukelt sich sowas hoch und es wird hier stimmung gegen beide Lager gemacht.

Aber ein Forum ist genau für sowas da um solche Themen zu diskutieren ;)
Wer nicht sachlich bleiben kann zeigt eben das er im forum eine auszeit braucht.

Also von schließen halte ich persönlich garnix weil es ein Thema ist was viele beschäftigt und alle betreffen kann.

Ich melde mich auchmal zu wort hier. Zum thema selbst, ich war auch schon arbeitslos und vom staat abhängig und finde es absolut in ordnung das es solche hilfen gibt es gibt allerdings ein paar sachen die mich stören z.b. die "in meinen augen idiotische aussage das jeder der arbeiten will auch arbeit findet" mag vielleicht möglich sein aber was für eine arbeit und zu welchen konditionen. Der nächste punkt der mich auch nervt ist das wenn irgendwo in den medien über hartz4 und co berichtet wird es zu 90% negtiv ist und fast schon hetze gegen die menschen gemacht wird die in dieser sitution sind und niemand sich um deren vorgeschichte usw. kümmert.

Hi bux,
ich bin sicher nicht Neidisch auf Leute die besser verdienen, als ich. Du als Akademiker z.B. hast dafür eine lange Ausbildung gemacht. Aber wenn ich von Studierten so sätze höre wie, Jammern auf höchstem Niveau oder wer keine arbeit findet macht was falsch, könnte ich kotzen. Diese Leute haben keine Ahnung, wie es ist seine Lebensverhältnisse bis aufs kleinste Detail offen zu legen (ein Offenbarungseid ist nicht schlimmer) damit man vom Staat ein paar müde Kröten zum überleben bekommt. Das diese angeblich gebildeten Menschen, sich diese halbwarheiten aus dem TV für ihre Stammtischparolen zu nutze machen, bringt das Fass zum überlaufen. Klar gibt es auch Arbeitslose, die nicht arbeiten wollen. Über die habe ich mich auch schon aufgeregt, als ich selbst noch arbeitslos war, weil ich immer mit denen über einen Kamm geschert wurde, weil das in den Medien so verbreitet wird. Solchen Leuten, wünsche ich sogar, diese Erfahrung mit ALG2 und allem was dazu gehört zu machen. Mich würde echt interessieren, ob die danach immer noch so einen Scheiß von sich geben würden.

Du hast es einfach nicht verstanden! Btw musste ich auch vieles offen legen beim bafög amt, so ist es ja nicht. Ich habe gesagt, dass 311€ +(!!!) Miete einfach erheblich mehr Geld sind, als ich zum Leben als Student hatte. Und wenn dann gesagt wird, dass das viel zu wenig ist dann ist das jammern auf hohem niveau. Sry mir ging es finanziell schlechter und ich habe mich nicht in der bude mit meinem 1990 erworbenen Gameboy zurückziehen müssen, sondern konnte feiern gehen (ja auch ein Glas "Wasser" war drinnen) oder mal etwas neues für den PC kaufen. Und wenn ich(der weniger Geld zur Verfügung hatte) gut damit klar gekommen bin und mir auch mal was leisten kann, dann kann jemand mit ALG2 und ca 80€ mehr das erst recht. Wenn er/sie das nicht kann dann sollte man mal seine Lebensweise überdenken.
Ich habe niemals gesagt, dass ALG2 blöde sind oder dass zuviel Geld ausgezahlt wird. Meine Aussage war lediglich, dass es einem mit 311€ plus Miete nicht schlecht geht und dabei bleibe ich. Ich habe das alles selber durch.
Deine Argumentation, dass ich geld dazuverdienen konnte, stimmt. Allerdings habe ich das nicht machen können, da es zeitlich nicht drinnen war (Studium ist leider nicht nur Eier schaukeln lassen, sondern als Vollzeittätigkeit zu betrachten). Das ist sicherlich mein Problem, aber es hat mir gezeigt, dass man mit dem Geld sehr gut auskommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. scheint ja echt zu brodeln bei euch, drüben in DE..

Ich bin auch der Meinung, arbeitslos kann man mal werden. Wieso auch immer.
Aber hier in der Schweiz ist die Aussage "jeder kriegt einen job, wenn er nur will" wahr.
Klar, man darf kein super gehalt erwarten wenn man keine entsprechende Ausbildung hat, aber man findet was, wovon es sich leben lässt.
Und da stören mich die "assis", wie man sie bei rtl sieht schon. Gut, ein arbeitsloser darf eine Wohnung haben. Computer (keine 2000 Euro Maschine) und tv geht auch klar. Aber der 3er BMW ???? Meinetwegen ein Golf, ja, aber mehr dann auch nicht unbedingt.
Ein Arbeitsloser soll leben können und Unterstützung erhalten einen job zu finden. Aber er sollte das eben auch machen wollen und das will er nicht, wenn er auch so alles bekommt.
Und hier in der Schweiz haben wir das Glück, dass man sich nicht für 8 Euro verkaufen muss..
Von daher nicht falsch, wenn die finanzielle Unterstützung vom Staat mit der Zeit gekürtzt wird. Und damit meine ich nicht, dass denen geschadet werden soll, die körperliche & gesundheitliche Probleme haben.

was mich noch interessiert: Was ist der Unterschied zwischen hartz und alg ?

Hartz4 gibts nicht, aber es gibt die sogenannten Hartz-Gesetze, die "Erstes Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" bis viertes.
ALG2 ist die Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe, also der Betrag den du im Bedarfsfall bekommst. Da dieses im vierten o.g. Gesetz geregelt ist wird für den Betrag auch gern mal Hartz4 benutzt.

heisst alg2 ist eine der 4 hartz varianten ?
und eben das arbeitslosengeld + miete ?

Das Gesetz "viertes Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" regelt die Bezüge für länger Arbeitslose. Dieses Gesetz wird umgangssprachlich Hartz4 oder H4 genannt.
In diesem Gesetz ist geregelt wer ALG2 (?365€) bekommt. Wohngeld und andere Zuschüsse werden in anderen Gesetzen geregelt.

Wenn du aus einem Normalarbeitsverhältnis heraus gekündigt wirst bekommst du erstmal für eine bestimmte Zeit ALG1 (welches nicht fix ist, sondern vom zuletzt ausgezahlten Gehalt abhängt).

Hartz IV und ALG II wird häufig synonym verwendet.
Wenn man arbeitslos wird, bekommt man, wenn man vorher eine dauerhafte Beschäftigung hatte ersteinmal für einen begrenzten Zeitraum ALG I - die Höhe ist hier vom vorherigen Gehalt abhängig, die Bezugsdauer begrenzt.
Danach gibt es ALG II/Hartz IV - also den entsprechenden Satz + das Bezahlen der Wohnung. Hierbei ist dann unerheblich, ob man schon 30 Jahre gearbeitet hat oder noch nie und wieviel man verdient hat.

Hartz IV und ALG II wird häufig synonym verwendet.

Danach gibt es ALG II/Hartz IV - also den entsprechenden Satz + das Bezahlen der Wohnung. Hierbei ist dann unerheblich, ob man schon 30 Jahre gearbeitet hat oder noch nie und wieviel man verdient hat.

auf gut deutsch, einer der keine großen Ansprüche hat kann mit Hartz 4 sein ganzes leben auskommen. gibt´s denn so eine soziale absicherung in noch einem land?

schlimmer trifft es die, die 20-30 jahre gut verdienen und sich was aufgebaut haben, und evt noch was auf die hohe kante gelegt haben. werden diese leute arbeitslos und finden innerhalb eines jahres keinen job, schlagen die hartz gesetze zu. alles offen legen um zu prüfen ob du bedürftig bist! gut möglich das erstmal das ersparte aufgebraucht werden muss bevor es geld vom staat gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und da stören mich die "assis", wie man sie bei rtl sieht schon.

Das sind "Shows" die der Unterhaltung dienen. Das ist nicht "wahr", was man da so sieht!

Und wer Studium mit Arbeitslosigkeit gleich setzt, hat doch den Schuss nicht gehört!
Abgesehen von der Tatsache, dass man sich ein Studium aussucht, gibt es auch weitere große Unterschiede. So kann jemand der seine Arbeit verliert, zuvor sicher gewesen sein, dass ihm sowas nie passiert - das gibts ja nur im Fernsehen und wer arbeiten will, findet auch was. Tja, dann wird man von der Realität eingeholt und sitzt da mit seinen laufenden Verträgen für Handys, den Hypoteken fürs Haus und der pflegebedürftigen Mutter. Ach ja, 2 Kinder hat man auch noch. Und das soll man mit dem Studium vergleichen!?!

Du hast es einfach nicht verstanden! Btw musste ich auch vieles offen legen beim bafög amt, so ist es ja nicht. Ich habe gesagt, dass 311€ +(!!!) Miete einfach erheblich mehr Geld sind, als ich zum Leben als Student hatte. Und wenn dann gesagt wird, dass das viel zu wenig ist dann ist das jammern auf hohem niveau. Sry mir ging es finanziell schlechter und ich habe mich nicht in der bude mit meinem 1990 erworbenen Gameboy zurückziehen müssen, sondern konnte feiern gehen (ja auch ein Glas "Wasser" war drinnen) oder mal etwas neues für den PC kaufen. Und wenn ich(der weniger Geld zur Verfügung hatte) gut damit klar gekommen bin und mir auch mal was leisten kann, dann kann jemand mit ALG2 und ca 80€ mehr das erst recht. Wenn er/sie das nicht kann dann sollte man mal seine Lebensweise überdenken.
Ich habe niemals gesagt, dass ALG2 blöde sind oder dass zuviel Geld ausgezahlt wird. Meine Aussage war lediglich, dass es einem mit 311€ plus Miete nicht schlecht geht und dabei bleibe ich. Ich habe das alles selber durch.
Deine Argumentation, dass ich geld dazuverdienen konnte, stimmt. Allerdings habe ich das nicht machen können, da es zeitlich nicht drinnen war (Studium ist leider nicht nur Eier schaukeln lassen, sondern als Vollzeittätigkeit zu betrachten). Das ist sicherlich mein Problem, aber es hat mir gezeigt, dass man mit dem Geld sehr gut auskommen kann.

es sind doch 370EUR oder so.. nicht nur 311. Ansonsten stimme ich dir zu, H4 ist mehr als die meisten Studenten zur Verfügung haben.. und ich kanns mir nicht erlauben, 24/7 RTL2 zu glotzen..

Das sind "Shows" die der Unterhaltung dienen. Das ist nicht "wahr", was man da so sieht!

Und wenn ich dann solche Leute auf der Strasse sehe hab ich halus?
Der bmw mag (in de) übertrieben sein.

kürzlich kam ich am morgen in der Pause aus dem Büro um mir was zu futtern zu holen (kanns mir ja leisten und so) und da sagt mir doch einer der gemütlich aufm sofa am strassenrand chillt es sei freitag morgen, geiles wetter die aare (fluss) rufe. ich arbeite so viel, es bringe ja doch nichts.

ja, einer muss sein bier bezahlen, das bringts.
man sollte da halt nicht zu fest verallgemeinern, aber es gibt solche leute und es braucht sie nicht. (zumindest in der schweiz)

Ja klar, ich sagte ja bereits, dass es bestimmt schwarze Schafe gibt.
Aber wenn ich mir ansehe, dass auf Spendengalas für Kinder in Afrika oder Tsunamiopfer viele Millionen zusammen kommen und man auf der anderen Seite einigen wenigen die 350,- im Monat neidet, finde ich das einfach unverhältnismäßig. Wäre ja nicht so, als ob ich mehr Geld hätte, wenn er weniger bekäme!

es sind doch 370EUR oder so.. nicht nur 311. Ansonsten stimme ich dir zu, H4 ist mehr als die meisten Studenten zur Verfügung haben.. und ich kanns mir nicht erlauben, 24/7 RTL2 zu glotzen..

Das würde jemand der halbwegs intelligent ist auch nicht überleben :d

Ein Studium ist aber bei den meisten nur ein paar Jahre lang. hast du während deines studiums einen haushalt gebildet? rücklagen gebildet für krempel wie waschmaschine oder sowas, altersvorsorge und dergleichen? wieviele studenten haben kinder zu versorgen? Klar ist Studienzeit eher karg finanziell, aber mit aussicht auf anschließenden verdienst. ein dauerhartzer hat sowas nicht... Außerdem ist das eh so ne typisch deutsche Krankheit, weil der Student wenig hat, muss der Hartzer noch weniger bekommen. die logische konsequenz ist doch eigentlich selbst mehr für sich einzufordern, nicht weniger für andere. nicht umsonst haben wir einen extrem großen niedriglohnsekter...

Aber hier haben wir doch wieder die gleiche Argumentation wie bei den Jobs, nein nicht ALG II/Hartz IV ist zu viel, sondern BAföG ist einfach (viel) zu wenig. Auch wenn es lange her ist, aber der Höchstsatz lag mal bei knapp über 1000DM, heute sind es knapp 600€ und das ist ein Witz. Und genau wie bei den Jobs muss dort angesetzt werden, Studenten zahlen ihr BAföG doch sowieso wieder zurück, also könnte man gut 300~400€ draufschlagen.

Und das es ein par schwarze Schafe gibt die wirklich ihr leben mit ALG II/Hartz IV bestreiten wollen mag ja sein und ja das finde ich genau so verwerflich wie alle anderen, aber die gibt es immer und in jedem Bereich und ohne die totale Überwachung kann man es nicht verhindern also zahle ich lieber für ein par Assis die das System ausnutzen als den Sozialstaat aufzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auchmal zu wort hier. Zum thema selbst, ich war auch schon arbeitslos und vom staat abhängig und finde es absolut in ordnung das es solche hilfen gibt es gibt allerdings ein paar sachen die mich stören z.b. die "in meinen augen idiotische aussage das jeder der arbeiten will auch arbeit findet" mag vielleicht möglich sein aber was für eine arbeit und zu welchen konditionen. Der nächste punkt der mich auch nervt ist das wenn irgendwo in den medien über hartz4 und co berichtet wird es zu 90% negtiv ist und fast schon hetze gegen die menschen gemacht wird die in dieser sitution sind und niemand sich um deren vorgeschichte usw. kümmert.
+1

---------- Post added at 17:56 ---------- Previous post was at 17:52 ----------

OK, hast du eine eigene Wohnung gehabt? Die Miete und die Heizkosten, werden bei ALG2 zwar übernommen, aber Wasser und Strom muss man selbst finanzieren. Da werden von den 80€ mehr auf einmal, ganz schnell 20€ weniger. Wenn man dann noch als Student, bei Mama wohnt, braucht man nicht für seine Lebensmittel zu sorgen, weil Mama einen schön Zucker in den Allerwertesten bläst. Mach die Erfahrung als ALG2 Bezieher und sag dann nochmal, das wäre Jammern auf hohem Niveau. Mein ältester Bruder, hat die selben hochdämlichen Sprüche abgelassen, bis er mit 49 selbst in ALG2 gerutscht ist. Seitdem hat er diese Sprüche nie wieder abgelassen (eigentlich schade, war immer ein schönes Streitthema zwischen ihm und mir).

---------- Post added at 18:03 ---------- Previous post was at 17:56 ----------

311€ sind es bei Bedarfsgemeinschaften. Als alleinstehender waren es damals glaub ich 345€, da ich da mit meiner inzwischen Frau schon lange zusammengelebt habe, waren wir eine Bedarfsgemeinschaft und bekamen weniger ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh