Wie viel bringt ne Raptor?

Ich hab seit Montag auch eine 150er. Ich wollte eig. noch eine 2., aber ich lass es bleiben.
Ich hab fast die ganze Nacht durchgemacht und getestet, gebencht etc.
Das Ergebnis ist schockierend - die OS-Startzeit und Maps laden bei BF2 machte nur schlappe 0,5-1,0sek. aus (manchmal war sogar die SP2504C schneller).

Ich kauf mir ja nun wirklich keinen Sch...dreck, aber die Raptor ist es NICHT, in KEINSTER weise wert. Mom. ist sie umgerechnet 5,25x so teuer wie eine SP2504C.
Hab mich mal wieder voll blenden lassen mit so Sprüchen wie "die Raptor wäre ein Raid-Killer". pfff... Nix als heisse Luft - total überhypt das Teil.
Und "agiler"? Sorry - dafür hab ich heute Nacht zulange und so viel probiert.
Das war das Raid 10-Array, das ich vor ca. 3 Wochen hatte wirklich spürbar schneller und kostete mich lediglich 120€ (2x zusätzliche SP2504C - 2 hatte ich schon) bei wesentlich mehr Kapazität...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4262271&postcount=2818

Ich will keinem die Raptor madig machen, Bin auch sicher nicht geizig. Aber Raptor? Nee, sorry...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@snoopy na damit sind wohl meine ergebnisse bestätigt :(
hatte ja insgeheim noch gehofft das bei mir was schiefgelaufen sei
naja schade drum

mfg xy04

Das ist genau das, was ich schon ewig erzähle. Die Dinger sind schnell aber man merkt es in der Praxis eben nicht.

Hab mir jetzt als zweite HD ne 500 GB Seagate 7200.10 gekauft, die ist auch nicht langsamer als die Raptor.

@snoopy na damit sind wohl meine ergebnisse bestätigt :(
hatte ja insgeheim noch gehofft das bei mir was schiefgelaufen sei
naja schade drum

mfg xy04

Ja leider... Ich kauf mir jedenfalls keine weitere Raptor. Die jetzige werd ich wahrscheinlich verkaufen. Dafür bekäme ich 3x SP2504C (740GB) oder eine 500er - und bin immer noch billiger dran. Also wenn da die Verlockung nicht gross ist, weiss ich auch nicht.
Beeindrucken kann mich ein Kiddie damit jedenfalls nicht.
Cooler Name und 10000U/min. - das war´s auch schon. Ich wiederhole mich glaub ich (anderer Thread) :)
Hab mich einfach zu sehr von der niedrigen Zugriffszeit blenden lassen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider... Ich kauf mir jedenfalls keine weitere Raptor. Die jetzige werd ich wahrscheinlich verkaufen. Dafür bekäme ich 3x SP2504C (740GB) oder eine 500er - und bin immer noch billiger dran. Also wenn da die Verlockung nicht gross ist, weiss ich auch nicht.
Beeindrucken kann mich ein Kiddie damit jedenfalls nicht.
Cooler Name und 10000U/min. - das war´s auch schon. Ich wiederhole mich glaub ich (anderer Thread) :)
Hab mich einfach zu sehr von der niedrigen Zugriffszeit blenden lassen :(

mach dir nichts drauß einen einigermaßen anständigen preis werden wir wohl noch dafür bekommen
und blenden lassen hab ich mich auch
wie wohl viele andere auch
die allerdings wohl sich nicht die arbeit gemacht haben alles zu testen
oder eben nur die sch***marks benutzt haben
vll löst das hier ne lawine aus ...

worüber ich mich allerdings auch ärgere sind die "Fachzeitschriften"
die loben und behaupten die raptor bis weiß der geier wohin
und was bei rum kommt sieht man jetzt hier

mfg marc

worüber ich mich allerdings auch ärgere sind die "Fachzeitschriften"
die loben und behaupten die raptor bis weiß der geier wohin
und was bei rum kommt sieht man jetzt hier

mfg marc

Ich ärgere mich auch über WD. Die HDD war eingeschweisst (eig. ganz gut so).
Aber im meinem Fall würde ich gerne von FAG gebrauch machen (zu recht).
Das geht aber leider nicht, da "entsiegelt" (Folie muss man ja irgendwie aufmachen).
Die anderen HDD´s, die ich mal hatte, waren in so einer durchsichtigen Kunststoff-Schachtel (kennst du bestimmt). Da war nix mit Siegel.
Hatte sie sogar herausgenommen (ohne Gebrauch). Diese konnte ich problemlos zurückgegeben.
Will damit sagen - sobald man die Folie von WD entsiegelt, haben sie Geld verdient - ob einem die HDD gefällt oder nicht.
Ist ja auch egal, ich Depp hätte mir mehr Info´s einholen sollen... :(

Ich ärgere mich auch über WD. Die HDD war eingeschweisst (eig. ganz gut so).
Aber im meinem Fall würde ich gerne von FAG gebrauch machen (zu recht).
Das geht aber leider nicht, da "entsiegelt" (Folie muss man ja irgendwie aufmachen).
Die anderen HDD´s, die ich mal hatte, waren in so einer durchsichtigen Kunststoff-Schachtel (kennst du bestimmt). Da war nix mit Siegel.
Hatte sie sogar herausgenommen (ohne Gebrauch). Diese konnte ich problemlos zurückgegeben.
Will damit sagen - sobald man die Folie von WD entsiegelt, haben sie Geld verdient - ob einem die HDD gefällt oder nicht.
Ist ja auch egal, ich Depp hätte mir mehr Info´s einholen sollen... :(

ja da haste recht
bei meinen 3 samsungs waren die in so einer box
find ich auch deutlich besser

mehr infos hätten auch nichts gebracht

naja snoopy: selbst wenn du noch weitere ifos gesucht hättest: glaubst du du hättest sie nciht gekauft? ;) alle welt vergöttert doch die raptoren ;)

eben

Alles Idioten - ich auch :(

:d take it easy
nachher bleibt vll ein "schaden" von 30€
ärgerlich aber noch kein weltuntergang
ich denke wir haben beide schon größere böcke geschossen ;)

mfg xy04

verkauf sie wieder und hol dir normale platten dafür. ich hab für 200eur 4x 160gb bekommen die jetz wunderbar im RAID10 schnurren. demnächst noch 4x irgendwas im RAID5 dazu und ich bin glücklich. plattenpatz genug und alles recht günstig (abgesehen vom controller :shot:)

verkauf sie wieder und hol dir normale platten dafür. ich hab für 200eur 4x 160gb bekommen die jetz wunderbar im RAID10 schnurren. demnächst noch 4x irgendwas im RAID5 dazu und ich bin glücklich. plattenpatz genug und alles recht günstig (abgesehen vom controller :shot:)

eben der controller und auch nicht ganz mein fall mit x platten
die irgendwann alle zu klein sind
lieber hin und wieder ne neue für 100€

werd meine raptor verkaufen
dann irgendwann für system eine neue
dann kann ich meine 2 sp2004c im raid 0 laufen lassen und mach mit einer 400gb externen sata platte backups
und hab dann auch noch eine 250er extern um daten mitzunehmen
das passt dann ;)

mfg xy04

Ich habe mal nachgeforscht!
Die Nenn-Datenübertragungsrate beträgt 84 MB/s für die RaptorX
WinXP booten soll in 12s vonstatten gehen!

verkauft eure raptoren noch nicht, lest erstmal das hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=265805

beitrag 15 und 16 halte ich für sehr aufschlussreich, muss aber selber noch weiterlesen:d

sehr interessant zu lesen und sehr aufschlussreich

den windows starten geht schneller mit der raptor kann muss man auch differenziert sehen, da man ja meisst von seiner alten vollgemüllten xp install auf ne frische wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
den windows starten geht schneller mit der raptor kann muss man auch differenziert sehen, da man ja meisst von seiner alten vollgemüllten xp install auf ne frische wechselt.
snoopy hat seine bootpartition rüberkopiert, es ist also eine identische partition ohne vor- oder nachteile

gruß klasse

Mit einem frischen Windows hats bei mir auch nix gebracht. Allerdings bin ich auch weit weg von den 12 Sekunden, die da gehen sollen. Ich hab da schon ein paar Programme die am Anfang geladen werden, ein klinisch reines Windows hilft mir zum arbeiten / spielen eher wenig :)

Das Einzige was ich mom. nicht hab ist NCQ, der das reissts sicher auch nicht raus. Dafür hätte ich WIN XP als AHCI installen müssen, oder?
Geht das nachträglich irgendwie noch?

Zuletzt bearbeitet:
Jups, sind zwei Varianten im P5W DH Thread. Eine mit dem JMicron. Also an dem die Platte als Sata anschließen und den Intel auf AHCI stellen. Der Treiber wird installiert, umstecken, fertig.

Die andere weiß ich grad nicht auswendig.

Edit: Btw. die Mühe kannst du dir aber eigentlich spaaren, ich hab Sie ja im NCQ Modus getestet. :)

@snoopy....

da hast du wohl zu lange durchgemacht denn deine Erfahrungen kann ich nicht teilen!!!!!!!

BF2 ca. >10 sekunden schneller als RAID0

Anwendungen im Windows Peng da...vorher rödel im RAid0

Und zu deiner Samsung die ich übrigens auch habe kann ich nur sagen...kauf dir mal ruhig diese scheißplatte....die selbst entkoppelt noch rumdröhnt und bei vielen nach kurzer Zeit reihenweise abstirbt......

Also Äppel mit Birnen -Vergleich.

Datenverschieben mit Raptor um einiges schneller...

Und noch was...schmeißt diese NICHTSSAGENDEN Benchmarks aus dem Fenster!!!!

PS: ICh verteidige niemals Hardware da ich schon genug Erfahrungen habe und ebenso mal in die Scheiße gegriffen habe trotz toller Tests etc....

Aber diese PLatte hat mir einen MERKBAREN Performanceschub gebracht....

Und vorher hatte ich Seagate Raid0

Dann mit Samsung SP2504C (Der Dreck vorm Herrn)

usw.usw.

Und zu deiner Samsung die ich übrigens auch habe kann ich nur sagen...kauf dir mal ruhig diese scheißplatte....die selbst entkoppelt noch rumdröhnt und bei vielen nach kurzer Zeit reihenweise abstirbt......
Dann mit Samsung SP2504C (Der Dreck vorm Herrn)

wer so rummotzt, der erreicht das gegenteil
ich z.b. lehne mich zurück und schmunzele, wenn ich solche beiträge lese ;)

zur ausfallwahrscheinlichkeit muss man klar sagen, dass die samsung zu den beliebtesten platten gehört durch das P/L-V und da ist es nur ganz normal, dass mehr klagen über ausfälle kommen (es werden auch mehr verkauft)

ich sehe an den autobahnen auch immer nur deutsche autos die liegen bleiben, trotzdem sind sie nicht soviel schlechter als ein ausländisches fabrikat, sondern es gibt nur mehr deutsche autos in deutschland

gruß klasse

@ karlklatsche

Bist ja ein ganz Erfahrener, was?
Wie lange brauchst du zum laden einer Map in BF2?

Und Samsung ist KEINE Scheissplatte - mit ist noch KEINE kaputtgegangen.
Ich denk halt, wie paar andere hier vernünftig und schmeisse nicht wegen paar Sekunden 500% mehr Geld raus.
Und I/O-Meter ist nicht nichtssagend...

Bleib ruhig bei deiner Raptor und freu dich über 1-2 sek. weniger. 10sek.? Niemals!!!

Zuletzt bearbeitet:
*gg* ... also iese ganze diskussionen über die Raptor ... ich glaube ich hol mir keine, das bißchen mehr speed lohnt dann doch nicht ... bei dem enormen Mehrpreis!

Für mich sind meine beiden Raptors klar schneller als mein alter SP2504C im Raid0. Hierbei spreche ich von gefühlter Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind meine beiden Raptors klar schneller als mein alter SP2504C im Raid0. Hierbei spreche ich von gefühlter Geschwindigkeit.

Wenn das wirklich so wäre, wie du sagst, müsste die eine Single SP2504C schneller als Raid 0 sein, da ich bei meinen Tests (keine synt. Benches) KEINEN Unterschied von Raptor zu Samsung spürte. Messbar waren es wie gesagt 0,5-1,0sek. (in einem Zeitfenster von 30-60sek. spürt kein Schwanz die 1 sek.)

Dann hätte ich doch gerne mal von dir und von karlklatsche noch paar Daten, wie lange bei euch eine Map bei BF2 so lädt bzw. noch andere Sachen (Mit Angabe von OS, Hardware und sonstigen Einstellungen), die ich, nemi, klasse und xy04 testen könnten, ob das auch stimmt, was ihr beiden behauptet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh