Wie viel bringt ne Raptor?

bassmecke schrieb:
Wie laut ist so ne Raptor? Schreit die meinen (relativen) Silent-Rechner zusammen?

Wenn du nicht gerade die Raptor X kaufst, ist die sehr leise:

Lt. c't Test 0,5 Sone im Idle und 1,4 Sonne bei Zugriffen. Die Zugriffe höre ich ganz leicht, das Laufgeräusch garnicht.

Zum Vergleich:
eine normale 7200er Platte 400GB von WD: 0,8 Sone Idle - 1,6 Sone Zugriffe
Raptor X - 1,7 Sone Idle - 3,8 Sone Zugriffe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nemihome schrieb:
Wenn du nicht gerade die Raptor X kaufst, ist die sehr leise:

Lt. c't Test 0,5 Sone im Idle und 1,4 Sonne bei Zugriffen. Die Zugriffe höre ich ganz leicht, das Laufgeräusch garnicht.

Zum Vergleich:
eine normale 7200er Platte 400GB von WD: 0,8 Sone Idle - 1,6 Sone Zugriffe
Raptor X - 1,7 Sone Idle - 3,8 Sone Zugriffe
Auf welche Raptor trifft das mit den 0,5 Sone im idle zu?

Ok, also so wie es aussieht wird es eine 150er...
Ich hab dann noch 2x SP2504C (Daten /Games) wie teile ich alles am besten auf? Oder ist eine Raptor zu wenig?

Snoopy69 schrieb:
Ok, also so wie es aussieht wird es eine 150er...
Ich hab dann noch 2x SP2504C (Daten /Games) wie teile ich alles am besten auf? Oder ist eine Raptor zu wenig?
Das sind dann aber doch echt gute werte oder :) Langsam überlege ich mir auch ob ich mir ne 150iger Raptor kaufen solte...

EDIT: Weiß einer wie viel Sone die Samsung SP2504C hat? Finde überall nur angaben in DB :/ Dan hätte ich ungefähr nen vergleich zu meinen beiden, vom der Laufgeräusch her.

Zuletzt bearbeitet:
xtra9 schrieb:
EDIT: Weiß einer wie viel Sone die Samsung SP2504C hat? Finde überall nur angaben in DB :/ Dan hätte ich ungefähr nen vergleich zu meinen beiden, vom der Laufgeräusch her.

Hmm, genau die Platte habe ich nicht gefunden. (bzw. ka ob die das ist). Aber Samsung HA250JC Spinpoint V120 CE - Idle 0,4 Sone - Zugriff 0,7 Sone

db kannst du für sowas übrigens schlecht zum Vergleich nehmen, da die das hörempfinden nicht wiederspiegeln.

Ja das weis ich. Sone gibt ja den Grad des Lärms an bzw. wie störend ein Geräusch ist, aber alle angaben sind immer in DB :heul: :heul:

Schade :(

Also ich mein, ich hätte vor paar Tagen gelesen, dass die 150er Raptor in idle leiser als die Samsung ist.
Wäre mir aber eh egal, weil ich mir noch einen 2. Silentstar Dual kaufen würde.
Die SP2504C sind ja schon in idle recht leise, aber zu zweit nervt auch dieses leise Rauschen. :fresse: Wakü macht einen halt auf Dauer sensibler :haha:

Snoopy69 schrieb:
...
Die SP2504C sind ja schon in idle recht leise, aber zu zweit nervt auch dieses leise Rauschen. :fresse: Wakü macht einen halt auf Dauer sensibler :haha:
:( Ich glaube mein ist Defekt. Ich finde das laufgeräusch im Idle sehr laut :( Kann ja nur sein das die defekt ist....

Was bezeichnest du als laut - mit was vergleichbar? Hast noch eine zum Vergleichen? Kannst mal ein Audiofile uppen? Du hast die gleiche wie ich, oder?

Ich hab mich glauch ich jetzt entgültig entschieden - ich nehme 2x 150er :)
Die sind immer noch viell billiger als damals die 5 1/4" Seagate mit 65MB (Megabyte!!!) für 999DM - OHNE Controller, der aufl 500DM kam!!! Also ein "Schnäppchen" die 2, oder? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
xtra9 schrieb:
:( Ich glaube mein ist Defekt. Ich finde das laufgeräusch im Idle sehr laut :( Kann ja nur sein das die defekt ist....
typisch samsung meine ist ebenfalls defekt so ein sch..... naja was solls nie wieder mehr eine samsung platte kaufen.da bleibe ich lieber bei meiner Raptor

Wenn Du mich nach laut fragst: Dass auf meine Platten zugegriffen wird, merke ich nur, wenn das Licht am Tower arbeitet, hören tut man gar nichts.

Jean-Luc Picard schrieb:
typisch samsung meine ist ebenfalls defekt so ein sch..... naja was solls nie wieder mehr eine samsung platte kaufen.da bleibe ich lieber bei meiner Raptor
Also meine letzten HDD´s waren alle Samsungs. Bis jetzt noch keinen Schaden.
Wurden die auch IMMER ausreichend gekühlt - wirklich?
Man darf auch nicht vergessen, dass bei Samsung die Temps grundsätzlich zu niedrig ausgelesen werden.
Ansonsten eig. schnelle Top-HDD´s ...

@ bassmecke

Welche hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Also meine letzten HDD´s waren alle Samsungs. Bis jetzt noch keinen Schaden.
Wurden die auch IMMER ausreichend gekühlt - wirklich?
Man darf auch nicht vergessen, dass bei Samsung die Temps grundsätzlich zu niedrig ausgelesen werden.
Ansonsten eig. schnelle Top-HDD´s ...
die samsung platte hatte immer ne temperatur von 29 grad,und eines tages machte es klack klack u zisch und das wars schon:mad:

jep die stellen sich aber total quer bei pc spezializt:mad: :mad: , hatte sie mir vor 4 wochen da gekauft .Und sagten mir nö die platte nehmen wir nicht mehr an, voll idi....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei SP1614c 160GB. Die lagen sogar in der Produktion genau hintereinander. :d Die Platten laufen seit September 2004 täglich mehrere Stunden. Absolut fehlerfrei und leise. Ich habe allerdings auch eine Gehäusedämmung.

Was heisst nimmer annehmen? Umtauschen, oder Rückgabe geht nicht mehr,
aber wenn die HDD nix mehr tut, müssen sie die zur RMA geben.

Ich habe allerdings auch eine Gehäusedämmung.

Und wenn ich mit dem Stacker fertig bin, hab ich ne Doppelte (mit Silentstar) :)
Ich bin ja jetzt schon ziemlich von der HDD-LED abhängig... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
Ich habe zwei SP1614c 160GB. Die lagen sogar in der Produktion genau hintereinander. :d Die Platten laufen seit September 2004 täglich mehrere Stunden. Absolut fehlerfrei und leise. Ich habe allerdings auch eine Gehäusedämmung.
hast du ein glück mit dein platten;) ,und meine ganzen spielstände sind futsch:mad:

Moin,
@Jean-Luc
es gibt da service center für samsungs, die tauschen schnell und unkompliziert. mußt mal googlen.
ciao

Jean-Luc Picard schrieb:
die haben mir gesagt wort wörtlich Pech gehabt weder Umtausch noch Rückgabe
Sei doch nicht so naiv, gib sie zur RMA, wenn du meinst, dass sie def. ist.
Dann MÜSSEN sie sie annehmen.

@ Jean Luc
Für Samsung Festplatten, hab dort auch schon eine 160er Sata getauscht.

Festplatten, CD- und Diskettenlaufwerke können ohne vorherige Kontaktaufnahme an die Fa. Pracht, Prüfraum Samsung, Hansastr. 10, 35708 Haiger, 02773/80565 gesendet werden. Bitte machen Sie die Sendung frei. Bitte reichen Sie kein Zubehör mit ein. Legen Sie einen Kaufbeleg an. Sofern nicht mehr vorhanden gilt die Revisionsnummer auf dem Gerät.

ciao

Diver schrieb:
@ Jean Luc
Für Samsung Festplatten, hab dort auch schon eine 160er Sata getauscht.

Festplatten, CD- und Diskettenlaufwerke können ohne vorherige Kontaktaufnahme an die Fa. Pracht, Prüfraum Samsung, Hansastr. 10, 35708 Haiger, 02773/80565 gesendet werden. Bitte machen Sie die Sendung frei. Bitte reichen Sie kein Zubehör mit ein. Legen Sie einen Kaufbeleg an. Sofern nicht mehr vorhanden gilt die Revisionsnummer auf dem Gerät.

ciao
okay danke werde es dann so machen:)

okay werde mich mal mit samsung in verbindung setzen danke snoopy69

aber das wirt noch konsequensen haben mit Pc Spezializt

wenn du dich an samsung wendest, kopier auch gleich noch die mail von dem shop rein, dann bekommt der eins aufn deckel

Naja ich muss sagen das mein Case aber auch direkt neben mir auf den Arbeitstische steht :fresse: Naja und das finde ich das Laufgeräusch (oder das Rauschen wie ihr es so nennt) ziemlich störend. :/ Aber auch in ca. 3 Meter Entfernung höre ich das :-[ Entweder habe ich ein 2 schlechte Samsung HDs erwischt oder meine Ohren sind durch…Wegen diesen Silent Boxen habe ich mich auch schon ein wenig eingelesen aber 1. kann ich mich nicht richtig entscheiden welche und 2. sind die doch recht teuer. Für 2 solcher Boxen kriege ich ja schon fast eine neun Platte 0_0

xtra9 schrieb:
Wegen diesen Silent Boxen habe ich mich auch schon ein wenig eingelesen aber 1. kann ich mich nicht richtig entscheiden welche und 2. sind die doch recht teuer. Für 2 solcher Boxen kriege ich ja schon fast eine neun Platte 0_0
Ja, die sind teuer. Als reiner HDD´Kühler eig. sehr sinnfrei, aber im geschlossenen Gehäuse sehr effektiv. Und überleg mal - diese Boxen hast du dann wirklich ewig.
Wenn jmd auch brummende HDD´s hat, wirkt die Box mit ihrer brutalen Masse voll dagegen. Ich schätze mal, dass die Silentstar Dual-Box mit 2 HDD´s auf gut 4-5kg oder mehr kommt :fresse:
Nachteil halt wie gesagt der Preis und only for Wakü...

Und weil ich ja so lieb bin, hier auch noch gleich einen Link dazu.
Sind verdammt billig geworden. Brauch eh noch eine :)

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=176936&Ref=104&gp=8778&fd=329817

@Snoopy69

Danke, Nettes teil aber wie gesagt leider zu Teuer für mich und 2tens habe ich leider keine Wakü :/ Trotzdem danke für den Link.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh