@bassmecke: Hi. Gute frage. Ich hab momenta hier nen RAID0 mit 2 Sammsung Platten. Leider habe ich damals ein schweren Fehler gemacht
Denn ich habe 3 Partitionen. Auf der ersten ist windows drauf (me@
) auf der 2ten Spiele und Programme und auf der 3ten meine Daten. Tja hab mir noch mal in die Styckies genauer durchgelesen und muss festellen das ich da großen mist gebaut habe.
Aber erstmal vorweg: Da ich damals den Rechner neu Aufgebaut habe und damals eine Uralten PC hatte, hatte ich halt keine Richtigen vergleich, soll heißen: Alls der PC das erste mal lief war de für mich verdammt schnell
Nun nach dem ich halt ein wenig mehr darüber weiß, weiß ich nun das ich wesentlich mehr Performance rausholen würde wenn ich 3 Festplatte ohne RAID0 benutzen würde. 1 Festplatte für Windows. 2 Für Programme und 3te für temporäre Dateien und meine Daten. Damit würde ich jeder Festplatte genau ihren bereich zuordnen und die Köpfe müssten nicht immer hektisch hin und her Springen wie sie es momentan tun
Und momentan merke ich schon sehr das es Langsam dauert bis ein Programm gestartet wird
(EDIT: aber imer noch schneler als auf meine ollen gurke von damals ). Oder wenn ich z.B. die Systemsteuerung öffne dauert das immer ein wenig bis alle Icons aufgebaut werden
Ich denke das muss irgendwie am RAID liegen den Normal sollte man einmal klicken und schon ist alles da
Naja soviel zur Theorie. Ob das nun so Funtzt bzw. ob ich dadurch wirklich einen spürbaren Performance Schub kriege weiß ich nicht. Wird auch noch etwas dauern bis ich das umsetze weil es viel Zeit kostet (Daten sichern, Win neue installieren usw *gruml*).
Also ich denke für mich ist RAID definitiv nichts auch wenn ich Musik mache und mit Großen Files zu tun habe. Ich denke wenn ich diesbezüglich an meine grenzen stoße (was ich eher nicht glaube) kommt ne Raptor rein oder ich bounce halt ein mal mehr
Aber ob das nun für dich nützlich ist weiß ich nicht. Ich glaube da du
wirklich mit sehr Großen Daten hantierst, bei deinem Videoschnit für deine Band, müsste das RAID dann doch besser sein für dich als für mich
(Sofern Windows nicht auf dem RAID0 mit drauf ist
)
LG Xtra9