Wie viel bringt ne Raptor?

Du vergisst ein wichtigen Fakt. Die Festplattenhersteller haben in den letzten Jahren richtig tief geschlafen, die momentan verfügbaren Modelle entsprechen schon lange nicht mehr dem Leistungsstand von Highend PC, einzige Ausnahme bildet die Raptor in bescheidenem Umfang. Wenn man sich Entwicklung von CPU,Grakas und HDD,s anschaut, sind die beiden ersten auf dem Weg zum Mars, während die HDD's sich quasi noch mit Steinen bewerfen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vorteil einer Raptor ist und bleibt die Stabilität und Beständigkeit der Geschwindigkeit und Zugriffszeit, je mehr nach innen gelesen und geschrieben wird. Das kann die Samsung leider nicht bieten. Auch ist es Unterschied, wenn ich mehrere Dinge zur gleichen Zeit tuhe. Aber ein Kopiertest von Raptor zur Samsung bringt erstmal gar nichts. Außer man macht vielleicht den Test mit der Arbeit im Windows nebenbei, kopiert jeweils auf die sekundäre Festplatte und macht den gleichen Test beiden. Auch sollte fairerhalber die Fragmentierung gleich sein.

Es ist also nicht leicht einen ordentlichen und richtigen Test zu machen.

Auch ist die Raptor für den Langzeitbetrieb gedacht.

@Nemihome
Doch, wird Sie. Zumindest bezogen auf die ersten 150GB. Ist ja auch logisch, die Kopfbewegungen sind ja viel kürzer. Besser als eine Raptor ist die von mir getestete 500er auch da nicht. Aber der Unterschied ist nur noch ca. 1ms. (9,4ms 500er / 8.3ms Raptor)

8,3ms ist die mittlere Transferrate, also ein Durchschnitt und eine 7200er schafft keine 8,9ms im Durchschnitt. Aber wenn es die ersten 150 GB sind, dann ist es okay.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wie alt bist du eig. - 12???
Wirst du als Raptor-Besitzer nun mehr beachtet, hast jetzt mehr Freunde? Oh mann - geh spielen... :rolleyes:

Hehehe, da bin ich wohl jemandem auf den Schlips getreten ;) Aber um Deine Frage zu beantworten: bin keine 12 Jahre mehr. Mit 12 Jahren hatte ich einen C64, dann C128D, Amiga 500, Amiga 1200, Amiga 4000, Pentium 1-4, Cyrix, AMD K6/K7/Athlon/XP usw. Ich weiß also sehr wohl, wovon ich spreche ! Hab den "Mist" schließlich studiert ...
Fakt ist, daß sich hier Leute ne Raptor mit Schaufenster kaufen. Das machen die sicherlich nicht, damit es keiner sieht, oder ? Zu dieser Sorte zähle ich mich, Gott sei Dank, nicht ... und spiele tue ich höchstens "Company of heroes", sofern ich nicht gerade mit Feunden unterwegs bin ... :lol:

Zudem - um Geld ging es mir dabei nicht, davon hab ich zum Glück einiges auf der Seite.

dito

Mich nerven auch Leute, die NIE eine Raptor jemals getestet haben und solche lockere Sprüche ablassen.

Getestet habe ich die Raptor noch nicht - sie liegt aber neben mir. Werde die nachher mal verbauen. Brauche die auch nicht zu testen, um das beurteilen zu können. Ich hatte damals schon SCSI-HDDs mit 10000 RPM und niedrigeren Zugriffszeiten als die Raptor. Daher kann ich in etwa abschätzen, welche Performance die Raptor hat.

Für meinen Zwecke (und ich mach eig. nicht wenig) ist die Raptor einfach nichts. Ich wette sogar, dass sie für dich Oversized wäre.
Hauptsache "Raptor" auch "10.000U/min." - man kann´s bald nicht mehr hören.
Dein Fazit solltest du auch mal überarbeiten. Was nutzen dir synt. Benches, wenn man real davon nichts merkt bzw. es kaum messbar ist.
Da kannst du mit noch sovielen Fakten kommen - selbst du wirst davon nichts merken!!!

Schmarrn. Arbeite mal intensiv mit Datenbanken, Statistiken, Office, parallelen Programmen, Videostreaming, etc. dann merkst Du den Unterschied. Der Hauptvorteil der Raptor ist (zumindest für mich) die geringe Zugriffszeit, der große Cache und die hohe Datentransferrate bei großen Dateien. Ich hab doch gesagt: es kommt auf die Anwendung an !
Wer die Raptor nur kauft, weil er mit seinem Rechner Spiele zockt und bessere Ladezeiten erwartet, gehört sowieso geschlagen. Das wäre so, als wenn ich mit nem Porsche ständig auf dem Feldweg fahre ...

@Nemihome

8,3ms ist die mittlere Transferrate, also ein Durchschnitt und eine 7200er schafft keine 8,9ms im Durchschnitt. Aber wenn es die ersten 150 GB sind, dann ist es okay.

Wenn schon spitzindig sein, dann richtig. Das ist dann eher die mittlere Zugriffszeit, die Transferrate ist was anders :)

Edit: Wieso 8,9?

Die mittlere Zugriffszeit über die Gesamtdisk kann man im 1. HD-Tach-Screenshot sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schmarrn. Arbeite mal intensiv mit Datenbanken, Statistiken, Office, parallelen Programmen, Videostreaming, etc. dann merkst Du den Unterschied. Der Hauptvorteil der Raptor ist (zumindest für mich) die geringe Zugriffszeit, der große Cache und die hohe Datentransferrate bei großen Dateien. Ich hab doch gesagt: es kommt auf die Anwendung an !
Wer die Raptor nur kauft, weil er mit seinem Rechner Spiele zockt und bessere Ladezeiten erwartet, gehört sowieso geschlagen. Das wäre so, als wenn ich mit nem Porsche ständig auf dem Feldweg fahre ...

les doch mal bitte den thread ein wenig genauer, wenigstens die letzten 3 seiten
wie oft hat snoopy sein anwendungsgebiet dargestellt, ich kann es nicht mehr hören ;)

wer zu teufel hier im forum arbeitet tagtäglich mit großen datenbänken, statistiken usw.?
die leute kann man in einem atemzug nennen

klar kann die raptor schnell sein, aber nicht für die meisten hier im forum
und deswegen ist der hype einfach unberechtigt
ebenso ist die schaufenster-raptor unberechtigt, weil sie auf eine zielgruppe abzielt, die keinerlei vorteile hat

das ein benchmark 50% geschwindigkeitsvorteil bringt und man dann in der praxis kaum was merkt das würde mir zu denken geben, vielleicht misst er ja doch nur riesen schrott ist ;)

mal ehrlich...in office merkt man den geschwindigkeitsvorteil einer raptor?
wieder die datenbankengeschichte?

gruß klasse

So siehts aus - ich arbeite weder mit Statistiken noch mit Datenbanken.
Selbst wenn das hier einer macht... Wirklich tagtäglich? ;)

Die Raptor X ist optisch schon der Hammer, aber wenn man mal nachdenkt.
Das Teil wird IN der PC eingebaut, also hab ich von diesem Window garnichts.
Als ext. Variante noch ok, nur wer sich das Datenblatt der "X" anschaut, wird Augen UND OHREN machen, da sie bei Idle und Search satte 10dBA lauter ist :(

Mom. wird die "X" für schlappe 209€ verschleudert - interessieren tut´s mich aber nicht (leider)...

Meinst Du Ausfallwahrscheinlichkeit, oder die Lebensdauer ? Bitte mal den Link zu WD. THX !

die MTBF
und nein bei HDD herstellern ist das nicht die lebensdauer da die herren wieder mal was anders definierten
siehe wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Mean_Time_Between_Failures

Eine Festplatte hat eine typische MTBF von ca. 500.000 Stunden, was bei naiver Umrechnung 57,07 Jahren Dauerbetrieb entsprechen würde. Allerdings bezieht sich die MTBF auf die Anzahl aufsummierter fehlerfreier Betriebsstunden einer großen Menge Laufwerke (schon alleine, weil kein Hersteller vor dem Verkauf der Neuentwicklung diese jahrelang testen könnte). Insbesondere geht bei solch einer Hochrechnung die steigende Ausfallwahrscheinlichkeit im Laufe der Zeit durch Abnutzungserscheinungen nicht ein.

Im Zusammenhang mit einem einzelnen Gerät gilt die naive Umrechnung der MTBF auch dann nicht, wenn das Laufwerk regelmäßig nach seinem Service Life getauscht wird. Die Aussage "Wird in den Computer immer eine Festplatte mit 500.000 Stunden MTBF eingebaut und diese alle fünf Jahre getauscht, wird man 58 Jahre lang keinen Datenverlust erleben" wird den Anwender wenig erfreuen, dessen Festplatte zwei Wochen nach der Inbetriebnahme ausfällt.

So siehts aus - ich arbeite weder mit Statistiken noch mit Datenbanken.
Selbst wenn das hier einer macht... Wirklich tagtäglich? ;)

Die Raptor X ist optisch schon der Hammer, aber wenn man mal nachdenkt.
Das Teil wird IN der PC eingebaut, also hab ich von diesem Window garnichts.
Als ext. Variante noch ok, nur wer sich das Datenblatt der "X" anschaut, wird Augen UND OHREN machen, da sie bei Idle und Search satte 10dBA lauter ist :(

Mom. wird die "X" für schlappe 209€ verschleudert - interessieren tut´s mich aber nicht (leider)...

So, hab die Raptor nun bei mir laufen.

Zum Thema Lautstärke: ich hab die in einen schwingungsgedämpften Rahmen verbaut. Fazit: die ist im Ruhebetrieb so leise wie meine Samsung Spinpoint Platte ! Im laufenden Betrieb hört man nur leise Klackgeräusche vom Schreib-/Lesekopf. Dachte zunächst auch, daß die laut ist, aber im Schwingungsrahmen kann ich beim besten Willen keinen Unterschied zur Spinpoint feststellen ! Und ich bin eigentlich ein Silent-Fanatiker ...
Vorsicht ist bei der Window-Version angesagt: die soll deutlich lauter sein. Also: die Version ohne Window kaufen und die Ruhe genießen !

Zuletzt bearbeitet:
Und eine einfache "Polycarbonat" Scheibe wie WD dort verwendet bietet keinen Schutz, gegen äußere Einflüsse. In einem Plexiglascase sind die Daten auf der Platte noch unsicherer als in einem Raid-0. :shot:

Es kann ein Ende nehmen, wenn man einsehen würde das die Raptor eben nur für bestimmte Anwendungsprofile gedacht ist. Wenn man vorher weiß, das man diese nicht verwendet, ist es vielleicht besser diese zu verkaufen. Das die Platten im Raid-0 ebenfalls kaum was bringen, gegenüber einem Raid-0 mit z.b 2x 320GB Hitachi T7K500 ist ebenfalls klar. Augrund der viel zu geringen Datendichte. 75GB pro Platter x 2 gegen 160GB pro Platter x 2. Ist jedenfalls auch kein wirkliches Argument für eine Raptor.

Aber das ist ja schon Seiten vorher geklärt worden. es sei den Geld spielt keine Rolle und man kann sich wie du für mehr als 1500 Euro son Raid-System erkaufen, das mag dann die absolute Ausnahme sein, wobei die Datensicherheit gleich 0% bei dir ist. Eine von 6 muß kaputt gehen und deine 900GB sind weg. :d - mir wäre das zu teuer und zu unsicher, trotz des Speedvorteils. Aber dies kann man kaum mit Raptor-Usern vgl. die nur 1 oder 2Platten einsetzen. Und wenn da eben im Raid-ß ne aktuelle 500er kaum langamser ist, braucht man nicht weiter zu untersuchen ob ne Raptor Sinn macht oder nicht. Ich sehe damit das Thema als erledigt an.

vor allem weil ein 8x raid0 mit raptoren nicht wirklich schneller ist als eine alleine ... zumindest bei games

Wenn jetzt ein Mod diesen Thread schliessen würde, wäre es an der richtigen Stelle finde ich... :)

Es gebe sicherlich keinen Grund dazu, da aber schon alles gesagt wurde - hätte ich nichts dagegen. :d

Wenn schon spitzindig sein, dann richtig. Das ist dann eher die mittlere Zugriffszeit, die Transferrate ist was anders :)

Edit: Wieso 8,9?

Die mittlere Zugriffszeit über die Gesamtdisk kann man im 1. HD-Tach-Screenshot sehen.

Ja, da habe ich mich völlig verschrieben. Aber das da oben war ein Ausschnitt von dem, was Du geschrieben hattest. Ist natürlich schon von Dir abgeändert, wie es scheint.

Aber diese einfachen Benchmarks sagen recht wenig aus. Aber ist trotzdem interessant, daß die Unterschiede gering sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aber diese einfachen Benchmarks sagen recht wenig aus.

Das weiss er sicher selber...

Einfach das teste, was man sonst auch immer mit dem PC macht - also keine Sachen, die man sehr selten oder garnicht macht - das wäre sehr sinnfrei!
Und wenn jeder ehrlich zu sich selbst ist, werden die Meisten feststellen... "huch, ich brauche ja eig. garkeine Raptor..." ;)

Spätestens bei vielen Festplattenzugriffen und nachgeladenen Dateien merkt man den Unterschied. Ich merke auch immer selber, daß ich meist sehr viel schneller fertig bin beim Laden, als meine Freunde oder andere online.

Man muß mal eine Karte bei BF2 laden. Wäre ein interessanter Vergleich.

Hab ich schon gemacht - nicht gelesen?
Eine stinknormale SP2504C tuts genauso...

nimmt das hier auch mal noch ein ende ? :d

ergebnisse wurden präsentiert von leuten deren anwendungen relativ repräsentativ für die meisten hier sein werden
jetzt muss jeder selber für sich entscheiden ob er die raptor ausnutzen kann oder nicht
und danach dann seine entscheidung bezüglich kaufen oder nicht treffen

mfg xy04

So, hab die Raptor nun bei mir laufen.

Zum Thema Lautstärke: ich hab die in einen schwingungsgedämpften Rahmen verbaut.
Da solltest Du sie schnell wieder rausnehmen, denn nach Test verschlechtert es die Performance und die Lebensdauer der Raptor.
Die von einigen behauptete Lautstärke ist nicht vorhanden, eine Maxtor Desktop ist lauter. Konnte es mit einer Maxtor Platte meines Neffen vergleichen. Die Raptor ist dagegen sehr leise, nur bei starken Zugriffen ist sie leicht höhrbar, aber garnicht aufdringlich sozusagen.

also ich hab mir letzte woche 2 seagate mit 320 gb geholt und ich muss sagen das sind meines erachtens die ersten hds die man auch ohne dämmung und sonstwas benutzen kann die sind angenehm leise ohne zugriffe hört man eigentlich garnix
und wenn sie mal das rattern anfangen sind sie aber nicht annährend so laut wie meine raptoren

bin schon am überlegen die ohne dämmung einzubauen weil ich der meinung bin das die die 90 euro nicht wert is bei dene platten

aber für raptoren ist es ein muss die sind schon ziemlich laut wennse loslegen.
also leicht hörbar is da schon ein wenig arg schön geredet

@Snoopy
Wie gross ist BF2 auf Deiner Festplatte?

also ich hab mir letzte woche 2 seagate mit 320 gb geholt und ich muss sagen das sind meines erachtens die ersten hds die man auch ohne dämmung und sonstwas benutzen kann die sind angenehm leise ohne zugriffe hört man eigentlich garnix
und wenn sie mal das rattern anfangen sind sie aber nicht annährend so laut wie meine raptoren

Die leisesten HDDs am Markt sind die Samsung Spinpoints. KEINE andere Platte ist (momentan) leiser ! Kannst Du auch in der c't nachlesen.
"Rattern" tut die Raptor-Platte nur beim Zugriff - sonst ist die so laut wie meine Spinpoint.

aber für raptoren ist es ein muss die sind schon ziemlich laut wennse loslegen.
also leicht hörbar is da schon ein wenig arg schön geredet

Welches Modell der Raptor hast Du ? Die WD1500ADFD ist absolut leise. Da hört man nix ! Mein Rechner steht direkt neben mir mit offenen Seitentüren. Das Einzige was ich höre, ist der NT-Lüfter. Und das ist ein BeQuiet!-NT, das sehr leise ist.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Da solltest Du sie schnell wieder rausnehmen, denn nach Test verschlechtert es die Performance und die Lebensdauer der Raptor.
Die von einigen behauptete Lautstärke ist nicht vorhanden, eine Maxtor Desktop ist lauter. Konnte es mit einer Maxtor Platte meines Neffen vergleichen. Die Raptor ist dagegen sehr leise, nur bei starken Zugriffen ist sie leicht höhrbar, aber garnicht aufdringlich sozusagen.

Alles Panikmache ! Der Rahmen stammt von AConto (NoVibes) und ist schon ein paar Jahre alt. Ich hab damals extra Haltegummis bestellt, die für RPMs >7200 geeignet sind. Es gab nur eine HDD, die Probleme mit den NoVibes-Rahmen hatte: IBM Deskstar xxx. Die HDD ist schon locker 15 Jahre alt. Seitdem gab es solche Probleme nicht mehr.
Hab die HDD mit HD-Tach vermessen: die bringt Spitzenresultate. Wenn doch etwas sein sollte: is 5 Jahre Garantie darauf ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh