Wie viel bringt ne Raptor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehm, null. Das ist die Schnittstellenbandbreite und mehr nicht. Sata I schaft 1,5gb und Sata II 3,0gb, aber nur auf dem Papier. In der Praxis sind es so 100 mbt
 
Des weiteren brüllen 10000U/min dich schön an!!!

Aber hpts. Perfomance......tu es kauf es wir brauchen Konsum!!
 
karlklatsche schrieb:
Des weiteren brüllen 10000U/min dich schön an!!!
...
JO die 10K/RPM sind auch der einzige Grund weshalb dieser Ruhestörer bei mir nicht drin ist. Wenn sie leise währ hätte ich schon längst 2 Raptor@RAID0 in meine PC :xmas:
 
Lord_Bender schrieb:
Geringere Ladezeiten ja, aber auch nicht so der Brüller.

bessere Performance, wie das den? Die Schaft auch nur soviel wie andere Festplatten auch. Rein theoretisch ist ne xyz Festplatte mit Sata II schneller. Aber nur in der Theorie.


raid0 bringt dir hmmm ... -5 bis +5% vorteil
eine raptor ~20-100%

für MICH ist das viel

wir sind hier nicht bei grafikkarten die von generation zu generation 50-100% schneller werden
 
also ich sehe schon, es gibt sehr sehr unterschiedliche meinungen zu dem thema. aber ich find es gut, dass sich so viele dran beteiligen.

würdet ihr denn sagen, die raptor ist echt nur der absolte high-end bereich, der dann für viel geld mehr nur ein bisschen performance bringt, aber eben besser als der rest?

zu meinen anforderungen nochmal:
das ganze windows soll agiler werden, öffnen von programmen soll schneller (deutlich schneller... wenns statt 30 sekunden nur 25 sind kann ich drauf verzichten) passieren.

also für meine ansprüche: raptor ja oder nein?
 
find ich eigentlich nicht... es sei denn es ist ironisch gemeint.

tests zur raptor gibts viele, sie ist ja auch schon 2 jahre alt.
aber diese ganzen benches interessieren doch niemanden. das sagt leider (zumindest einem laien wie mir) gar nichts über die praxis!
 
Vielleicht äußert sich unserer Madnex zum Thema Raptor und Performance :)
 
@ceego
Wenn du willst dann kannst du gerne bei mir vorbei kommen und dich davon überzeugen, dass die Raptor kaum einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringt.
 
oder bei mir, dann zeig ich dir das gegenteil. wenns im system natürlich nen anderen flaschenhals als die hdd gibt, verpufft die mehrleistung einer raptor völlig. das sollte man nicht ausser acht lassen: ne raptor macht nur sinn wenn alle anderen flaschenhälse weg sind.
 
Ich weiß nicht wo es in meinem System einen Flaschenhals seien sollte? Oder ist es vielleicht besser wenn man eine extra SATA Controller Karte benutzt? :confused:
Denn mein System ist eigentlich soweit ganz gut ausgestattet. Siehe Sig unter "Seves Rechner"
 
Zuletzt bearbeitet:
das war nicht unbedingt auf dich bzw deinen rechner bezogen, sondern allgemein gemeint - war vielleicht unglücklich formuliert, das direkt dahinter zu klatschen.

von den reinen komponenten kann man jedoch eher selten auf die tatsächlichen flaschenhälse eines systems schliessen...
 
ein flaschenhals kann ebenso z.b. ein Antivirus sein der dank seiner Konfiguration und der limitierten CPU Leistung die Festplatte ausbremst

oder ein aktiviertes NCQ/TCQ
 
Die Raptor lohnt sich im jeden Fall für ein System. Viele verschweigen, daß eine normale Festplatte mit 7200rpm in den hintersten Sektoren deutlich langsamer werden und da dürfte spätestens die neue 740ADFD deutlich überlegen sein. Eine schnelle Festplatte muß also sehr stabil sein, egal in welchem Sektorenbereich.

Meine Freundin hat eine Samsung SP2514N, wo Teile von einem Spiel auf hintere Sektoren geschrieben wurden und schon war der Spielgenuss leider nicht mehr sehr erträglich. Eine Defragmentierung brachte Abhilfe.

ps: Bei der neuen Raptor kannst Dir im Allgemeinen ein Raid ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele verschweigen, daß eine normale Festplatte mit 7200rpm in den hintersten Sektoren deutlich langsamer werden und da dürfte spätestens die neue 740ADFD deutlich überlegen sein.
Das ist zwar richtig, allerdings fallen sehr große Festplatten mit 7200 upm innerhalb der ersten 74 GB kaum ab. Da geht die Raptor schon mehr in die Knie. ;)
 
Ich hab eine Raptor (740) und merke einen Geschwindigkeitsvorteil: Windows startet schneller, Anwendungen und Spiele auch. Im objektiven Vergleich macht sie sich auch bemerkbar, spiele oft mit einem Kumpel im LAN der bis auf die HD eine fast identische Konfiguration hat, wenn mein Ladebalken voll ist, ist seiner meistens gerade einmal über der Hälfte und das eigentlich in jedem Spiel.
Zum Lärm: Ich hab meine entkoppelt und höre fast nichts mehr (Naja, vielleicht ist sie für extrem-silent-Freaks nicht das Wahre, aber bei mir sind Prozessor- und Grafikkartenlüfter (die ich auch durch leise ersetzt habe) immer noch lauter).
 
Bei dem P/L verhältnis fährt man mit 2 * 500GB WDs wesentlich besser. Da packt man dann System auf HDD 1 und Programme auf HDD 2 und hat was für sein Geld. Ne Raptor ist meiner Ansicht nach Geldverschwendung die man sich leisten können muss. Für Normalsterbliche lohnt sich das bestimmt nicht.
 
ulukay schrieb:
hmm ich hab 8 stück raptoren ;)
Du machst mich neidisch. Aber ich hab ab morgen auch 4 :banana:
*zensur*Plus 8 x Hitachi 250GB, 4 x WD Caviar 320GB, 2 x Samsung 250GB und um das ganze noch abzurunden 2 x Samsung 200GB -> alles im wunderschönen LianLi V2100B Plus.*zensurende*
 
Zuletzt bearbeitet:
Superpapagei schrieb:
Bei dem P/L verhältnis fährt man mit 2 * 500GB WDs wesentlich besser.
Naja,
1. kriegt man die um €169 (soviel hat meine gekostet - vor einem guten Jahr) nicht (und damals noch weniger) und
2. hab ich (persönlich) keine Ahnung was ich mit 1 TByte machen soll.

Superpapagei schrieb:
Ne Raptor ist meiner Ansicht nach Geldverschwendung die man sich leisten können muss. Für Normalsterbliche lohnt sich das bestimmt nicht.

1. Wenn man nicht viel Speicherplatz braucht, ist der Aufpreis nicht so schlimm, und
2. was braucht schon ein "normalsterblicher"? @Sig: zB eine 7800 GTX?

Ausserdem zur Raptor: sie war damals auch eine der verlässlichsten und sichersten Festplatten, wie gesagt wenn man nicht viel Platz braucht, warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
C4pO schrieb:
Du machst mich neidisch. Aber ich hab ab morgen auch 4 :banana:
*zensur*Plus 8 x Hitachi 250GB, 4 x WD Caviar 320GB, 2 x Samsung 250GB und um das ganze noch abzurunden 2 x Samsung 200GB -> alles im wunderschönen LianLi V2100B Plus.*zensurende*
*zensur*die 8 raptörchen sind nur im gamepc auf einem supertrak im raid10 (raid1 read balancing ftx) im zweitpc schlummern 2x300gb maxtor sata, 2x 750gb seagate und 8 120gb wd auf einem 3ware controller ;)*zensurende*
 
also ich hab meine neue 74er raptor noch nicht im direkten vergleich (mit identischen datenmenge) laufen lassen (kommt noch)
aber ich hab bisher auch so schon den eindruck das sie was gebracht hat
bei bf2 bin ich immer unter den ersten drei auf dem server und selbst wenn man nur ne worddatei öffnet merkt man einen unterschied
die ist einfach sofort komplett da und baut sich nicht erstmal gemächlich auf
also es scheind so als würde es sich bei mir lohnen
woraus folgen würde das ich sie behalten würde
und zum thema platz
mehr als 20gig wird auf meine raptor so schnell nicht kommen
ich frag mich echt wie man da probleme bekommen soll
windoof, ein paar programme und vielleicht ne hand voll spiele
da bekommt man im leben keine probleme
(windoof xp prof alle benötigten progs und bf2 machen bei mir imo mal gerade 7gig)

mfg xy04
 
@ulukay und C4pO

wollt ihr beiden euch nicht mal treffen und eure ......... vergleichen oder was soll der scheiss hier?
 
7 Gig... das sind bei mir schon mehr.
ich brauch 15-20 für windoof plus programme (sind paar große dabei wie CATIA und Visual Studio .NET), und für Spiele nochmal so 40.
Reicht also die Raptor, aber auf ner 250er han ich dann noch knappe 200 über für was anderes, was ich auch gut brauchen könnte, allerdings daraif verzichten könnte, wenns den wirklich was bringt...
Ich will Messungen! :d

danke trotzdem für eure hilfe, leider sind die meinungen bisher so verschieden, dass ich mich immer noch nicht entscheiden kann...
die ganze gesellschaft spaltet sich an ner raptor!
 
also ich habe mir auch eine 74 gb raptor gekauft wegen oblivion und muss sagen die nachladerukler sind deutlich geringer geworden.insgesamt kann ich sagen das die performance des ganzen systems deutlich gestiegen ist.ich habe mehr bemerkt als vom umstig 4000 auf 4800 cpu.bin in dod immer der erste auf der map,benötige beim laden von bf2 map 40 sekunden.ich werde ende der woche mir eine zweite raptor reinhauen und testen ob noch mehr geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh