Wie würdet ihr recertified HDDs prüfen?

Spricht etwas dagegen den ausführlichen Test einer solchen HDD mittels Hard Disk Sentinel via USB-Verbindung durchzuführen oder besser Wechselrahmen kaufen und via SATA? Speed ist ja bei 3.5" mit USB 3.2 locker abgedeckt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so machen.
 
Spricht etwas dagegen den ausführlichen Test einer solchen HDD mittels Hard Disk Sentinel via USB-Verbindung durchzuführen oder besser Wechselrahmen kaufen und via SATA? Speed ist ja bei 3.5" mit USB 3.2 locker abgedeckt...
Hab ich mit allen HDDs über USB gemacht...
Hatte das eine oder andere Mal "C7 - UltraDMA-CRC-Fehler", die aber auf das externe Universal-HDD-Case zurückzuführen waren
Direkt am MB, an zb einen Intel-Chipsatz und nicht ausgelutschten SATA-Kabeln, hab ich nie CRC-Fehler bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool sehe ich zum ersten Mal...
Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt "Victoria". Damit kann man die "Antwortzeit" jeder Sektoren ermitteln
Hab ich nie genutzt, weil das echt lange dauert

Bei HD Sentinel beschreibe ich jeden Sektor mit Random-Daten (bitte nicht mit Nullen), die nochmals auf Validität verifiziert werden
Ist eigentlich auch schon sehr übertrieben, aber ich will das so :d

Bei durchschnittlich 200MiB/s kommt man auf mehr als 40h Validierung (lesen und schreiben) bei einer 16TB-HDD
 
Ich habe mir mit der Ebay Gutscheinaktion eine weitere 16TB Recertified HDD für erneut 150€ gegönnt, diesmal eine Exos X18. Ich habe jetzt folgende drei Festplatten im RAID 5.
  • 2x Seagate Skyhawk AI 16TB (ST16000NM000D)
  • 1x Seagate Exos X18 16TB (ST16000NM000J)
Die Datenblätter von Skyhawk AI und Exos scheinen identisch und bei meinem ersten Kauf war die Skyhawk AI etwas günstiger, weshalb ich damals zu Skyhawk AI gegriffen habe. Die Skyhawk AI gibts jetzt nur noch zu Mondpreisen, weshalb es diesmal eine Exos X18 geworden ist. Jetzt hat mich natürlich der direkte Vergleich interessiert und das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten.

Die Exos X18 ist bei jedem einzelnen Benchmark-Lauf minimal langsamer, als die Skyhawk AI Festplatten. Bevor ich das bestehende RAID1 auf RAID5 geändert habe, wurden zeitgleich alle drei Festplatten einem QNAP Complete Test unterzogen und auch dort war die Exos X18 minimal später fertig, als die zwei anderen. Gebe ich die Skyhawk AI Artikelnummer ST16000NM000D in Google ein, finde ich die Skyhawk AI gar nicht mehr, stattdessen kommen jetzt Recertified Exos X20 16TB zum Vorschein, für die es nichtmal ein Datenblatt gibt, weil es Exos X20 neu eigentlich nur mit 20TB und 18TB gibt. Schade, dass hier die Datenblätter und Artikelnummern nicht eindeutig zugeordnet und spezifiziert sind.

Lauf 1
1727127645895.png


Lauf 2
1727127980445.png


Lauf 3
1727128465772.png

Auch diese dritte Recertified Seagate HDD hatte eine neue Platine (Steckkontakte SATA/Power fabrikneu), war gut (in einer Netzteil-Verpackung) verpackt und läuft fehlerfrei. Für 150€ habe ich jetzt drei mal einwandfreie 16TB HDDs bekommen, vom Händler mit Garantie, Ebay Käuferschutz und Widerruf. Private Verkäufer auf Kleinanzeigen und auch hier im MP wollen für ihre 3-jahre alten Festplatten mit 20k Stunden 175€ haben und neu bekomme ich für 150€ nichtmal eine 8TB Festplatte, während 16TB mit rund 270€ bepreist sind.

16TB für 150€ inkl. Versand vom Händler mit Widerruf, Käuferschutz und Gewährleistung, da kommt nichts auch nur in die Nähe.
 
16TB für 150€ inkl. Versand vom Händler mit Widerruf, Käuferschutz und Gewährleistung, da kommt nichts auch nur in die Nähe.
Du hast keinerlei Garantie, sondern Gewährleistung und das bei einem Ebayhändler, dessen Seriosität unbekannt ist.

zB: https://www.ebay.de/itm/186163358471

Screenshot 2024-09-24 at 00-47-11 Seagate HDD Exos X - X18 16TB Festplatte ST16000NM000J 3 5 2...png

Das ist eine Täuschung, da zwar der Betriebstundenzähler zurückgesetzt wurde, aber die HDD schon genutzt wurde, wie sehr und wer die "Recertified Festplatte" aufgearbeitet hat, bleibt komplett verschwiegen - von ehrlich bis einmal abgewischt und die Firmware manipuliert kann das alles sein.

Kann gut gehen, kann Schrott sein - für meine wichtigen Daten setze ich lieber auf Neuware, für unwichtige Daten wie meine Videosammlung habe ich der Vergangenheit HDDs aus externen HDDs ausgebaut, weil die billiger und oft dazu noch im Angebot waren.
 
Nochmal „Recertified“ bedeutet nicht unbedingt, dass das ausgenudelte HDDs sind. Es können auch HDDs sein, die bestimmte Werte ich erreicht haben

Oder welcher kleine Shop baut die Innereien in ein komplett neues Gehäuse?


Btw:
Meine sind vom Februar…
Und statistisch fallen Problem-HDDs in den ersten 3 Monaten aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh