Wie war eure 1. Fahrstunde?

Erste Stunde mitm Golf 6 Black Label schlag mich tot von der schule abgeholt, der fahrlehrer hat aber viel geholfen...Dann nach der dritten Stunde ca hab ich rausgefunden das der fahrlehrer n kleines a. ist, darauf dann gewechselt,dann mitm golf6 (lehrer meinter neuer als der vorherige) diesel und was um 100ps.. Da konnte ich dann nach n paar Stunden meinen Stil fahren, da er in seinem Golf n Sportfahrwerk, andere Bremsanlage und breite reifen hatte (meinte der immer, bestätigen kann ich das mangels erfahrung net wirklich) .. war bei dem 2. deutlich besser^^

was mir aber gezeigt hat, golf mag ja echt n super wagen sein, aber der war mir zu laut (grade ab 4k rpm) und auf der rücksitzbank), unübersichtlich und ausse pötte kam der auch nich. Unser 206SW mit 75ps kommt in den ersten 3 Gängen deutlich flotter und reagiert auch sehr viel sensibler aufs Gas, ab 4. Gang fehlts dann bergauf aber an schub.. und die bremse is nich so empflindlich, kupplung spar ich mir mal den vergleich.
 
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Erste Stunde mitm Golf 6 Black Label schlag mich tot von der schule abgeholt, der fahrlehrer hat aber viel geholfen...Dann nach der dritten Stunde ca hab ich rausgefunden das der fahrlehrer n kleines a. ist, darauf dann gewechselt,dann mitm golf6 (lehrer meinter neuer als der vorherige) diesel und was um 100ps.. Da konnte ich dann nach n paar Stunden meinen Stil fahren, da er in seinem Golf n Sportfahrwerk, andere Bremsanlage und breite reifen hatte (meinte der immer, bestätigen kann ich das mangels erfahrung net wirklich) .. war bei dem 2. deutlich besser^^

was mir aber gezeigt hat, golf mag ja echt n super wagen sein, aber der war mir zu laut (grade ab 4k rpm) und auf der rücksitzbank), unübersichtlich und ausse pötte kam der auch nich. Unser 206SW mit 75ps kommt in den ersten 3 Gängen deutlich flotter und reagiert auch sehr viel sensibler aufs Gas, ab 4. Gang fehlts dann bergauf aber an schub.. und die bremse is nich so empflindlich, kupplung spar ich mir mal den vergleich.

Also ich fahr in der schule nen Golf 6 Bluemotion Technology. Der Boardcomputer zeigt immer ab 2000U/min an dass ich den next höheren gang einlegen soll. Hauptsächlich fahre ich im 4.
 
Unser 206SW mit 75ps kommt in den ersten 3 Gängen deutlich flotter und reagiert auch sehr viel sensibler aufs Gas, ab 4. Gang fehlts dann bergauf aber an schub.. und die bremse is nich so empflindlich, kupplung spar ich mir mal den vergleich.

das ist bei jedem auto dieser leistungsklasse so. bei stärkeren steigungen muss ich in den 3. schalten und kann den aber gediegen auf 120 hochbrezeln, bis ich zum 4. schalte. beim 5. gang verreckt er irgendwann.

darum kauf ich mir ja auch kein auto unter 120 ps mehr.
 
die reine ps zahl ist doch zu vernachlässigen wenn das PS/Kg verhältnis stimmt...

Es gibt genügend autos mit ~70-90PS die nen dicken BMW in der beschleunigung locker abziehen.
 
1. Fahrstunde war die schlimmste.
Direkt von der Schule abgeholt worden und durft direkt 2 Kollegen nach Hause fahren. Noch nie davor gefahren, also rein und los.
Fast ne grüne Welle gehabt, doch dann musste ich kurz vom Ziel an ner roten Ampel halten...ein Hoch auf ABS :fresse:

Naja, danach wurds nur noch besser.
Inkl. 12 Pflichtstunden habe ich genau 19 gebraucht :d
 
das ist bei jedem auto dieser leistungsklasse so. bei stärkeren steigungen muss ich in den 3. schalten und kann den aber gediegen auf 120 hochbrezeln, bis ich zum 4. schalte. beim 5. gang verreckt er irgendwann.

darum kauf ich mir ja auch kein auto unter 120 ps mehr.

Der Witz mit 120Ps war gut.
 
Das hat mich auch gestört. Gefühlte 5 Km vorher blinken und vom Gas gehen. Und dann rollt man noch ne Minute auf die Kreuzung zu :p
Zumindest am Anfang.

Ich hätts von Anfang an anders gemacht, alles viel später. Nicht, weil ich so gut fahren konnte, sondern weil es sonst selbst für nen Anfänger einfach zu früh ist. Man stört ja auch den nachfolgenden Verkehr, je nach Situation.

Mein Fahrlehrer sagte immer:
"Du sollst Auto fahren und keine Wissenschaft drauß machen"
Ich meine, der hat schon drauf Wert gelegt das ich alles so mache wie es dann auch die Prüfer in der Prüfung sehen wollen, aber den hat es immer genervt wenn jemand so ängstlich gefahren ist. Ich hab das nur immer dann gesehen wenn ich mal von einem anderen Schüler heim gefahren wurde. Die haben wirklich immer schon 700m vor der Kreuzung angefangen zu bremsen...
Um die Kurve gefahren sind sie dann mit 5km/h...das Auto könnte ja ausbrechen :confused::motz:

Er sagte mir auch immer: wenn 100km/h sind (außerhalb der Stadt), dann fährst du auch 100km/h wenn es möglich ist (also nicht in Kurven aber sonst).

Ich war immer sehr entspannt muss ich sagen...das lag zu 90% am Lehrer. Autoradio war immer an, er hat auch nie wirklich gestresst. Hatte eine sehr ruhige Stimme der Mann und auch so eine gemütsruhige Person.
Auch so: erste Fahrstunde musste ich natürlich alles selber machen und da ich schon 4 Jahre Fahrpraxis hatte, war die Fahrschule mehr so ne Art rum cruisen für Geld :)

Grüße, Lesso
 
Meine 1. Fahrlektion (3h) war echt schlimm, gleich voll Stoff im Stadtverkehr.
Bin zuvor privat nur ein paar Runden auf nem Platz gedreht, also schalten und anfahren konnte ich. :fresse2:
Mein Fahrlehrer hat immer voll gestresst...

Hatte in der Fahrschule einen Seat Leon 1,9 TDi mit 116Ps oder so, null Aussicht, zwei Meter breite C-Säulen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Säulen hatte ich beim Golf auch, aber das konnte man mitm Sitz ganz gut ausgleichen...

Alles in allem bin ich aber trotzdem erleichtert, das ich seid etwas über n monat meinen schein habe, will ich nich mehr missen..

Besser wirds nur noch, wenn ich mein eigenes auto dann endlich haben darf, nur da wird sich die tankstelle freuen...ich hab ja mit unserem schon ~100€ in einem monat verfahren, wie wirds dann mitm S16, der ~doppelt so viel ps hat? =/ ^^

(kommt mir nich mit anfänger auto und soviel ps, ich fahre unseren "kleinen" länger alsn jahr)
 
da ich schon 4 Jahre Fahrpraxis hatte, war die Fahrschule mehr so ne Art rum cruisen für Geld :)

Grüße, Lesso
wie bekommt man 4 jahre fahrpraxis ohne lappen zusammen?


wie wirds dann mitm S16, der ~doppelt so viel ps hat? =/ ^^

Naya... gibt auch autos mit 170 ps und mehr die nen verbrauch von unter 6 litern haben können (diesel). Das gewicht ist ausschlaggebender als die motorpower.
 
wie bekommt man 4 jahre fahrpraxis ohne lappen zusammen?

Mein Vater hat 4 alte Militärfahrzeuge aus der sovjetischen Armee.
Als die UDSSR zusammen brach, kam er sehr billig an die ran und hat sie restauriert ;)
Naja und auch sonst: wir leben auf dem Land...nur Dörfer rundherum.
Hier fahren im Jahr wenns hoch kommt 3 Streifenwagen durch.
Großflächige Landschaft, Felder, Auen usw.
Da sind wir dann immer zu 2. mit den Maschinen rumgerast, und mal ehrlich: so ne steinalte Kriegsmachinerie fährt sich wesentlich schwerer als der Fahrschul-Golf, bei dem man (Diesel) nicht mal mit 0 Gas den Motor verrecken lassen konnte.
Ich sag nur: die Gänge muss ich bei 2 von den Fahrzeugen mit dem Fuß "reintreten", weil das Getriebe so einfach zu bewegen geht wie 3 Tonen Rohmetall :d
 
bei dem man (Diesel) nicht mal mit 0 Gas den Motor verrecken lassen konnte.

Ich habs geschafft :p
War in der ersten Fahrstunde sogar besser als in der zweiten und dritten. Da hab ich dann blöderweise im Verkehr (davor im Industriegebiet wars eh egal) abgewürgt. Nicht an der Ampel, ne. Da ist das anfahren leicht.
Aber wenn die Situation hektich und unübersichtlich wird, dann hab ich die Hälfte vergessen, u.a. das richtige kuppeln :p

Vor allem die 30er Zonen mit parkenden Autos am Seitenrand haben mir zu schaffen gemacht. Kam dann Gegenverkehr, bin ich immer viel zu weit rechts. Wenn ich das privat mache, ist der Spiegel irgendwann ab.

Autobahn/Landstraßen/normaler Stadtverkehr (50er Zone) sind leichter als 30er Zonen, für mich :p
 
Ich habs geschafft :p
War in der ersten Fahrstunde sogar besser als in der zweiten und dritten. Da hab ich dann blöderweise im Verkehr (davor im Industriegebiet wars eh egal) abgewürgt. Nicht an der Ampel, ne. Da ist das anfahren leicht.
Aber wenn die Situation hektich und unübersichtlich wird, dann hab ich die Hälfte vergessen, u.a. das richtige kuppeln :p

Vor allem die 30er Zonen mit parkenden Autos am Seitenrand haben mir zu schaffen gemacht. Kam dann Gegenverkehr, bin ich immer viel zu weit rechts. Wenn ich das privat mache, ist der Spiegel irgendwann ab.

Autobahn/Landstraßen/normaler Stadtverkehr (50er Zone) sind leichter als 30er Zonen, für mich :p

Für mich sind 50 Zonen auch angenehmer. Heute war ich auf dem Übungsgelende aufeinmal bei 80 musste sofort bremsen hab dann leider einen Kopfnicker gemacht :fresse:
 
Für mich sind 50 Zonen auch angenehmer. Heute war ich auf dem Übungsgelende aufeinmal bei 80 musste sofort bremsen hab dann leider einen Kopfnicker gemacht :fresse:

huch.. also wenn ich in ner extrem situation sehr stark bremsen musste hatte ich eigendlich automatisch imemr ne gewisse körperspannung...
son kopfnicker ist mir fremd.
 
1. Fahrstunde mit dem Motorrad war wie folgt: kurze Einweisung in die Maschine und ab auf die Straße. Davor hatte ich nur 50ccm Erfahrung, Roller und Mokick. Aber so ein 200kg Geschoss zu bewegen ist schon was ganz was anderes.

Jedenfalls habe ich die Maschine nur einmal umgeschmießen, bzw. umfallen lassen. Ich hab sie nicht mehr halten können, da sie mir eingeknickt ist. Ansonsten super mit dem Motorrad zurechtgekommen.
 
huch.. also wenn ich in ner extrem situation sehr stark bremsen musste hatte ich eigendlich automatisch imemr ne gewisse körperspannung...
son kopfnicker ist mir fremd.

Also bei mir sagt er das irgendwie zu spät ich fang viel zu leicht das bremsen an und dnn sagt er jetzt bleiben wir stehen und quietsch -okay gequietscht hats npch wirklich nicht aber nungut. Oh gott später musste ich dann nach Hause durch den Mittasgverkehr durch und es klebte immer ein LKW hinter mir.Bei jeder Ampel vllt 50 cm abstand von mir gehabt mich schon ein bisschen gestresst da ich auch mal beim Berg anfahren musste ..
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist bei jedem auto dieser leistungsklasse so. bei stärkeren steigungen muss ich in den 3. schalten und kann den aber gediegen auf 120 hochbrezeln, bis ich zum 4. schalte. beim 5. gang verreckt er irgendwann.

darum kauf ich mir ja auch kein auto unter 120 ps mehr.

Also unseren 100Ps Astra G Benziner hab ich auf der BAB bis 145km/h im 3. bis Begrenzer durchgeprügelt. War die anfängliche Euphorie der Freiheit.

Muss sagen, dass Fahrschule für mich immer ein Graus war. Nicht die Fahrstd., da war Fokussierung auf den Verkehr an den Tag zu legen - aber davor: stets Magenschmerzen wie Sau. Bah.
 
mastergamer schrieb:
Naya... gibt auch autos mit 170 ps und mehr die nen verbrauch von unter 6 litern haben können (diesel). Das gewicht ist ausschlaggebender als die motorpower.

ich mag diesel nicht :p Der Wagen soll durchschnittlich ~12l verbrauchen, wiegt ca ne tonne. Kennst doch bestimmt, n 206 dreitürer?

MfG,
chrissi
 
ich mag diesel nicht :p Der Wagen soll durchschnittlich ~12l verbrauchen, wiegt ca ne tonne. Kennst doch bestimmt, n 206 dreitürer?

MfG,
chrissi

Versteh ich nicht?
Es geht um die Kraftstoffart eines Wagens?
Ich meine: ein VW Golf (Diesel) verbraucht garantiert keine 12 Liter :fresse:
(ein aktueller)
Oder reden wir doch vom Diesel (das Auto)?
 
Verstehst du ganz falsch.

Was mein Fahrschulgolf verbraucht hat weiß ich nicht genau, laut BC aber ~6l, war Diesel.

"Mein" Auto jedoch (Peugeot 206 Sport/S16) istn Benziner mit 136ps auf etwas über ner Tonne, der braucht kombiniert ~7-8l, aber wenn er will, schluckt er auch 13l, darauf bezog sich meine Aussage oben, ich hoffe, das ist nun klarer :wink:
 
Peugeot 206 ist doch voll das Frauenauto finde ich^^
Also ich verbrauche mit meinem Golf 3 1,6 Liter 75 PS (Bj 96) geschmeidige 6-7 Liter und freu mich darüber :P
Ich bin zwar ein Fan von schnellen Autos, aber ein Verbrauch von 12 Litern wäre es mir NIEMALS wert, wenn ich dann doch "nur" 136 PS habe. Ich mein ich latsch da 2 mal aufs Gaß und habe mich so daran gewöhnt, dass es mir wieder langsam vorkommt.

Ich bin doch recht stolz auf meinen Golf 3, da ich mir absolut alles selber zusammenarbeiten musste. Geld für den Führerschein, das Auto selbst, Versicherung, Steuer, Bezin, Inspektion und und und. Wer Schüler ist und das gleiche leistet, weiß wie verdammt schwer das ist. Vor allem wenn man, so wie ich, in einer Gegend wohnt, in der es zur Selbstverständlichkeit geworden ist, mit 18 ein Auto zu bekommen von Mami und Papi... und was für Autos... Unter 5000€ ist da nichts, denn Schätzchen soll ja nicht ohne die nötigen Sicherheitsvorkehrungen fahren! Ihr merkt schon, mich macht sowas wütend^^
 
Meine 1. war gestern...und ich muss sagen war gut

Schön erstmal rückwerts ausgeparkt und ab gings durch die Stadt über Land und wieder in die Stadt die 1 1/2h waren rum wie nix, neben geredet und das Radio lief.

Er meinte auch war gut für 1. Fahrstunde :) an den Kreuzungen bin ich vllt bissl zu kektisch und muss mich erst an die feinfühlige Bremse gewöhnen^^
 
Der Witz mit 120Ps war gut.

warum ist das ein witz für dich? ich hab mich so entschieden und da stellen sich für mich auch keine kostenfragen.

mastergamer schrieb:
die reine ps zahl ist doch zu vernachlässigen wenn das PS/Kg verhältnis stimmt...

Es gibt genügend autos mit ~70-90PS die nen dicken BMW in der beschleunigung locker abziehen.

:lol:
ja genau, du ziehst mit 70 PS einen BMW ab, welche im durchschnitt 180 - 220 PS als standardmodelle haben. du gehst recht in der annahme, ein BMW gibt immer vollgas, während du ihn auf der autobahn überholst? falsch gedacht. ich hab auch schon einige BMWs und mercedes' überholt, das bedeutet aber nicht im geringsten, dass die ihre wahre leistung gezeigt haben. auf der autobahn zocken die dich locker ab. nur manche habens halt nicht immer eilig.

jetzt denk dir das ganze mal bergauf. du kannst dein auto noch soviel abspecken, der BMW fährt an starken steigungen locker an dir vorbei, während du den 3. gang benutzt, um bergauf noch beschleunigen zu können.
und das ist auch ein großteil, den die PS-leistung ausmacht.

den BMW-motor hört man nichtmal bei 180 km/h im innenraum, bei der geschwindigkeit hab ich mit meinem astra schon fast taubheit und ich hab das gefühl, es fällt jeden moment auseinander.

@ hitman, sogenannte frauenautos gibts nicht. bei meinem astra ist alles butterweich: lenkung, bremsen, kupplung. alles kaum kraftaufwand. mich nervts etwas, weil ich spüren will, wie das auto über den asphalt schruppt und dazu gehört auch ne harte lenkung.
bedeutet aber nicht, dass es ein frauenauto wäre. :p
 
@hitman,

freut mich sehr, das dir dein golf gefällt, aber unterstellst du mir da etwa, das ich alles in arsch geschoben bekomme? :p ich kann dich beruhigen...deswegen schrieb ich auch, das ich unseren Wagen länger als bis zu meinem 18. fahre, weil ich dann erstma noch den Rest zusammensparen darf...

MfG,
chrissi
 
Ich musste auch alles selbst bezahlen...Führerschein,Auto usw usw...mein Vater hat mir einmal 30 Euro zum Tanken gegeben aber das wars auch...und nun fahr ich meinen schönen Focus durche gegend :P 116 PS reichen fürs erste für mich aus...Klar mehr ist schön aber ich brauchs einfach nicht besonders als Schüler kann man sich sowas oft nicht wirklich locker leisten!


@Topic: Meine erste Fahrstunde war cool...Wir hatten ne Nagelneue Mercedes C-Klasse(BJ. Ende 2008) ich fand den Wagen geil :P 1. Stunde war erst nur lenken,blinken usw...Dann auf ner Landstraße anfahren geübt und schalten und so dann durfte ich direkt alleine fahren :P 1. Autobahnfahrt war genial...Bis 180 bin ich gekommen...dann kam son drecks Corsa vor meiner Nase mit 130 raus -_- voll aufe Eisen...durfte danach nich wieder Gas geben weil wir nach 3-4 Ausfahrten runter musste und er meinte lohnt sich nich mehr^^
 
@hitman,

freut mich sehr, das dir dein golf gefällt, aber unterstellst du mir da etwa, das ich alles in arsch geschoben bekomme? :p ich kann dich beruhigen...deswegen schrieb ich auch, das ich unseren Wagen länger als bis zu meinem 18. fahre, weil ich dann erstma noch den Rest zusammensparen darf...

MfG,
chrissi

Also selbst wenn ich das so gemeint hätte, kann ich dir versichern, es wäre nur der pure Neid gewesen, der aus mir gekommen wäre^^ Weil mein Arsch nämlich leider nicht vergoldet wird :p

Aber nee... für das Auto meiner Mutter musste ich auch kein Sprit oder sowas zahlen und das von meinem Vater blieb mir leider bis auf ein paar mal verwert (Passat V6 Bj 2009)



Meine Fahrschule hat jetzt, 1 1/4 Jahre nachdem ich meinen Führerschein gemacht habe, sich eine Corvette C6 geholt mit denen jetzt ab und zu mal 16 Jährige kleine Fahrschüler rumfahren dürfen (ohne Aufpreis) :motz:
Mein Fahrschul-Golf 5 war zwar nicht übel, aber damit ja wohl nicht zu vergleichen!
 
mit der corvette, das kann ich jetzt nicht so recht glauben. das passt nicht in das schema einer fahrschule. ansonsten mach halt mal ein foto davon, wo auch das fahrschul-schild drauf ist.
 
Jo kein ding, wenn ich dran vorbei komme mach ich das. Aber ich fahr jetzt nicht extra hin deswegen^^ Rote Corvette C6 Cabrio von der Fahrschule Udo Steinheimer, kannst du mir ruhig glauben :)

edit: Also natürlich nicht nur die Corvette!^^ Das eigentliche Fahrschulauto ist ein weißer Audi A3; mit der Corvette darf jeder Schüler vllt nur einmal fahren, so zum Abschluss. Ist vielleicht auch mehr so ein Kundenlocker...
 
Zuletzt bearbeitet:
och du, ich wollts auch nich negativ zurückgeben, deswegen doch der :p - aber im endeffekt soll jeder das fahren was er möchte, bezahlen wie er möchte etc pp... Nur ich hab ne abneigung gegen kinder, die wirklich richtig viel in arsch bekommen..führerschein => na ok.. kleine anfängerronte fürn tausender => ja komm is mir auch recht, aber wenn papas liebling dann nen golf6 bekommt oder n 1er bmw, obwohl nichma der lappen fertig is (ja, so nen deppen gibts hier), dann hört das verständnis auf >___>

MfG,
chrissi
 
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