Wie war eure 1. Fahrstunde?

So, war jetzt 2 mal auf dem Verkehrsübungsplatz - im E46 318i meines Nachbarn, da wir Automatik fahren - und Anfahren (selbst am Berg) geht schon ganz gut, dauert nur immer ein paar Sekunden, da ich lieber langsam mache als den Wagen abzuwürgen.

Allerdings: Ich finde es total bescheuert, die Kupplung immer bis hinten durch zu treten. Beim allerersten Mal anfahren hatte ich die Kupplung ganz durchgetreten, wunderte mich über den langen Pedalweg, und dachte auch das Gas hat so nen langen Pedalweg - WROOOOOOOMMMMMM !!!!! und schon in den Begrenzer gedreht :d:d
Naja... jedenfalls - wenn ich die Kupplung nur halb durchtrete, ist die Verbindung zum Motor ja auch schon unterbrochen, oder nicht? Also müsste es doch möglich sein, die Kupplung immer nur bis kurz vor dem Schleifpunkt zu drücken, oder nicht? Ich bin auch nicht der Größte mit meinen 171cm und muss das Bein immer durchstrecken - nervig und unnötig!!!

Wenn du deine Kupplung länger haben willst, tritt das Teil voll durch.
Der Schleifpunkt ist nich der Punkt wo sich die beiden Scheiben berühren, sondern wo beim Berühren so viel Haftung entsteht, dass die andere Scheibe begreift was du von ihr willst und anfängt mitzudrehen.
Wenn du also das Teil net voll durchdrückst hast du Reibung und Reibung=tote Kupplung.

Nicht voll durchtreten hat nur im Renneinsatz sinn, da du einfach schnell bis, aber das sind ms und da brauchst du dir auch keine Sorgen um die Kupplung zu machen, die bekommst ja eh ne neue. Wenn du also deine etwas länger haben willst, tritts durch.

Das machen 100mio andere Leute auch, auch kleiner und die habens irgendwie alle überlebt ohne sich das Bein zu verlängern. Du brauchst also das Rad nicht neu erfinden, das gibt es schon.
Irgendwann bekommst du das mit dem linken Fuß garnicht mehr mit, der macht sich selbstständig.
(Ist beim Autofahren gut, sonnst eher schlecht. ;))
 
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Alles klar. Dachte dass die Scheiben sich vor dem SP gar nicht berühren... muss mich wohl nochmal mit ner Kupplung im Detail befassen :d

Dass irgendwann Routine einkehrt ist mir klar, mich hats halt nur irgendwie genervt weils neu war^^


dann musste einfach den sitz nach vorne machen :fresse:

Dann würde ich gezwungenermaßen mit den Zähnen lenken :shot: :p
 
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Zum Glück mache ich jetzt keine Fahrschule mehr und kann meine Sitzposition selber aussuchen :d

Heute mal mit dem Zivi-Auto das Fahrverhalten bei 70 km/h im 2. Gang getestet. Passt :d

Kenne ich. Ich habe auch erstmal den Opel Agila meiner Zivi Stelle getestet :fresse:
 
Das machen 100mio andere Leute auch, auch kleiner und die habens irgendwie alle überlebt ohne sich das Bein zu verlängern. Du brauchst also das Rad nicht neu erfinden, das gibt es schon.
Irgendwann bekommst du das mit dem linken Fuß garnicht mehr mit, der macht sich selbstständig.
(Ist beim Autofahren gut, sonnst eher schlecht. ;))

Oder bist schlau und fährst Automatik. :fresse:

Zum Glück mache ich jetzt keine Fahrschule mehr und kann meine Sitzposition selber aussuchen :d

Die Liegesitzposition bevorzugst du nur bis mal zu einem Unfall kommt. ;)
 
Die Liegesitzposition bevorzugst du nur bis mal zu einem Unfall kommt. ;)

nö, meinen ersten und bisher einzigen unfall hab ich auch in der position gehabt und ich benutz sie immernoch. das muss ich auch, weil ich recht groß bin und das auto zwar auch, aber trotzdem komfort geht vor :d will ja net verkrampft autofahrn, das wird nach ner zeit belastend und DANN wird man echt unkonzentriert
 
Naja gibt auch Unterschiede in der Liegeposition, aber auch wenn man groß ist kann man in einem normal großen Auto (z.B. VW Golf VI) problemlos richtig sitzen ohne das man verkrampft oder unkonzentriert wird.
 
Ausgrab

wenn man sein bein beim Kuppeln nicht durchstrecken kann, sondern immer halbangewinkelt rauf treten muss und man dazu noch große Füße hat, die dann langsam einschalfen, dann weiß man, dass man die Liegepositiopn braucht :d

Ach und 2k schalten ist schon vernünftig. Aber wer ist schon vernünftig? :d
 
Dann muss man nur den Sitz nach hinten stellen, da bringt eine Liegeposition überhaupt nichts.

Oder einfach Automatik fahren, da haste die Probleme nicht.
 
So, gestern meine erste Fahrstunde gehabt und heute nochmal zwei :)

Klappt eigentlich ziemlich gut, und Anfahren ist dank Diesel (E91 320d Touring) kein Problem. Bin gestern auch schon schöne 100km/h auf der Landstraße gefahren, macht schon Spass :d

Sind aber sonst meistens durch die Stadt gefahren. Irgendwie geht die Zeit immer so schnell rum...
 
e91??
aber 320d touring is schon ziemlich krass für fahrschule...
durfte mich mitm golf V 1.9tdi begnügen :(
frauenauto:d dank frau als fahrlehrerin...überall müll und schrottiges getriebe:fresse:
du hast vll n glück!!
aber sobald du mal >200 aufer autobahn gefahren bist, packt es dich:d

€dit: aah...dachte immer e90: limo + kombi
e92: coupé und cabrio
aber war wohl nix:d
jeder ne eigene nummer...so'n luxus gab's zu e46 zeiten leider noch nicht...
 
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also ich hatte sonntag meine erste privatstunde aufm ADAC platz mit nem 100ps Golf TDI , war verdammt lustig :d vorallem wenn man vor sich nen Opel Omega baujahr 89 `(oder sowas :fresse:) hat der ernsthaft dauerhaft 7 kmh fähr :d das is schon top!
 
e91??
aber 320d touring is schon ziemlich krass für fahrschule...
durfte mich mitm golf V 1.9tdi begnügen :(
frauenauto:d dank frau als fahrlehrerin...überall müll und schrottiges getriebe:fresse:
du hast vll n glück!!
aber sobald du mal >200 aufer autobahn gefahren bist, packt es dich:d

€dit: aah...dachte immer e90: limo + kombi
e92: coupé und cabrio
aber war wohl nix:d
jeder ne eigene nummer...so'n luxus gab's zu e46 zeiten leider noch nicht...

Ich bin auch froh, als BMW-Fan :coolblue:

Meinem Fahrlehrer gehört die Fahrschule, und ich konnte mir Fahrlehrer (und damit auch Auto) aussuchen. Naja - schwer fiels mir nicht, gerade weil der FL auch freundlich und nett ist.

Ich bin auch schon gespannt auf die Autobahn. Bis jetzt hab ich das rechte Pedal höchstens um 1/3 durchgedrückt, da wartet also noch ne Menge Spass, bin mal gespannt was das fürn Gefühl ist schnell zu fahren :d
 
Ich habe auch im BMW Fahrschule gemacht. 1er Diesel mit 200+ PS. das Hat schon Spaß gemacht. :d
 
Erste Fahrstunde war bei mir .. naja.
Das Fahren hat ganz gut geklappt, musste selbst gas geben, bremsen, kuppeln, schalten, schauen. Wobei ich nicht weiß, ob und wie stark der Fahrlehrer damals da noch eingegriffen hat :p
Jedenfalls hab ich den Wagen drei Mal abgewürgt, wobei ich beim dritten Mal schon nach der Stunde aufm Parkplatz stand und dann einfach zu früh von der Kupplung ging. Ansonsten die Kupplung immer zu schnell kommen lassen und dann abgewürgt.

Meine Aufmerksamkeit war aber ziemlich schwach. Ich war so sehr mit dem eigenen Auto beschäftigt, dass ich Verkehrsschilder quasi nicht beachtet hab :p

Auch bin ich auf geraden Strecken immer nur mit einer Hand am Lenkrad gefahren, und die andere hatte ich auf dem Schaltknüppel liegen. Dazu in der 30er Zone dann irgendwann bei fast 50, da kaum auf Tacho geschaut. Und hin und wieder zu stark gebremst.

Man muss da, zumindest ich musste es, ein Gefühl im Fuß entwickeln, und die Pedalen bzw. die Reaktionen nach Betätigung kennen lernen. Dann klappts.
 
Erste Fahrstunde war besser als die 2te :fresse:. Aber brauchst keine Angst zu haben, wenn du nen chilligen Fahrlehrer erwischt, machts richtig Bock.

Inzwischen fahr ich aber sowieso mein eigenen Stil. Der Fahrschulenstil macht ein total krank. Man muss an jeden Kreuzung schleichen und schon 5km vorher bremsen :fresse:.
Total bescheuert, aber natürlich logisch sind ja immerhin Fahrschüler.

Nun fahr ich immer mit Tempolimit anne Kreuzung ran und brems die letzten 100 Meter ab. Geht auch und spart Zeit xD.
 
Man muss an jeden Kreuzung schleichen und schon 5km vorher bremsen :fresse:.

Das hat mich auch gestört. Gefühlte 5 Km vorher blinken und vom Gas gehen. Und dann rollt man noch ne Minute auf die Kreuzung zu :p
Zumindest am Anfang.

Ich hätts von Anfang an anders gemacht, alles viel später. Nicht, weil ich so gut fahren konnte, sondern weil es sonst selbst für nen Anfänger einfach zu früh ist. Man stört ja auch den nachfolgenden Verkehr, je nach Situation.
 
Bei nem Kumpel von mir gab's damals ne Fahrstunde auf Hummer H2, war sehr lustig, da der Fahrlehrer ihm nur ins Lenkrad greifen konnte, wenn er fast aufgestanden ist. außerdme auch die Tatsache bemerkenswert, dass erst sehr spät bemerkt wurde, dass bei diesem anscheinend direkt US-importierten Hummer der Tacho ja in MEILEN anzeigt XD.

Besonders shcön finde ich immer: in der Fahrschule blinkt man bei jeder abknickenden Vorfahrt und sobald man an einem parkenden Auto vorbeifährt...danach tut es kaum einer mehr.
 
Besonders shcön finde ich immer: in der Fahrschule blinkt man bei jeder abknickenden Vorfahrt und sobald man an einem parkenden Auto vorbeifährt...danach tut es kaum einer mehr.

Normal, oder? :fresse:


Achja, die erste Fahrstunde....war richtig geil! 118d (Glaub 143PS) und schon vorher mal gefahren. Dazu ein richtig netter Fahrschullehrer (Kannte ich schon ewig) und los.
War einfach nur geil, zumal ich auch schon draufdrücken durfte. nicht einmal abgewürgt, es stiegen nach 45 Minuten 2 fröhliche Menschen aus.:p
Das Beste war dann aber die Autobahnfahrt.....200 Sachen (Ohne Witz!) und dann später die meiste Zeit mit Tempomat gefahren....xD


Hab auch nur 18 Stunden gebraucht bis zur Prüfung (12 Pflicht natürlich eingerechnet....;)), glaub das ist ganz ok....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
erste fahrstunde war chillig. erst nur gelenkt, den anderen schüler nach hause gebracht. dann ins gewerbegebiet runden gedreht und jede runde was neues dazu..also erst gas, bremse dann kupplung, schalten usw

und übernächste woche prüfung ;)
 
Ich will die Prüfung und sowas alles nicht mehr machen, aber ich vermisse die fahrstunden...
 
Ich würde gerne jetzt nochmal mitm Fahrlehrer fahrn, mit meinem Stil :shot:. Ich glaub der würd sich inne Hose scheißen :fresse:.
 
Erste Fahrstunde...naja ist schon lange her, war aber ganz easy, keine Angst haben.
 
Meine erste Fahrstunde war...unheimlich :d

Also, ich bin überhaupt nicht mit den Abmaßen klar gekommen, immer die Luft angehalten wenn n LKW auf ner normalen Dorfstraße entgegen kam xD

Bei mir wars n VW Golf V (TDI halt ^^)

Ach, naja also mit abwürgen hatt ich keine Probleme, weil ich seit ich laufen kann Trecker und seit ich 12 bin Moped fahre, da is das Gefühl für die Kupplung schon da ^^

Zum Thema, BMW Audi etc. also ich hab da so meine eigene Theorie.

1. Soll son Auto Fahrschüler anlocken, da er ja dann sagen kann "BOOOAR ich fahr mit nem 3er BMW in der Fahrschule der 200 PS hat....
2. Der Fahrlehrer will gut sitzen, da er ja im Auto erhebliche Zeit sitzt...
3.Wertet das Image von ner Fahrschule aus. (Scheiss deutsche Moral, Auto=Status; deswegen Auto schlecht=Fahrer schlecht...)
...

Das Problem ist nur das man n BMW in gewisser Weise mitbezahlt :d

Ich bin froh das ich "nur" ca. 1300 € bezahlt hab, beide Prüfungen beim 1. bestanden, aber knapp 22 Fahrstunden ^^(inclusive Pflicht und Sonderstunden)

Autobahnfahrt war bei mir schön chillig mit 140 über den Asphalt. (OK, da im Januar die Straßen wie Fot*e aussahen durch den Winter, war alle 100 m 100kmH, und mit 100 n LKW überholen der auch knappe 90 fährt macht keinen Spass...-.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
meienn 1. fahstunde war eigendlich relativ langweilig...
a klasse mercedes als benziner

anfahren geübt und landstraße udn so gefahren.
beim anfahren musste ich noch auf den drehzahlmesser schauen.

Fahren hat zwar spaß gemacht, war aber anstrengend.
Wagen nicht einmal abgewürgt.

Dann 3. und 4. stunde wieder aufm benziner, nicht einmal abgewürgt.

5. stunde diesel, mein fahrlehrer meinte da muss man kaum gas geben beim anfahren, gesagt getan> motor abgewürgt :d


naya.. im großen und ganzen relativ chillig.
 
Also ich war mit nem Golf Plus mit 140 PS unterwegs. Hat auch schon Spaß gemacht, allerdings durfte ich auf der Autobahn nicht so richtig drauf drücken ("Du hast noch keine Erfahrung, schnell fahren kannst du, wenn du Erfahrung hast"). Aber mein Fahrlehrer war auch ganz cool drauf, und wenn das schonmal stimmt, dann braucht man eigentlich keine Angst vor der ersten Fahrstunde haben. ;)
 
Beste Situation bei mir:

Wir fahren auf einer Landstr. entlang, Fahrlehrer äußert, nächste rechts abzubiegen. War uneinsichtig, ich beim registrieren fast vorbei. Was macht der Kerl: Bremst mich von 100km/h auf 0 par excellance ab :fresse:
Nicht erste Fahrstd. , pardon!
:d
 
ich fand das imerm voll schlimm wenn der fahrlehrer hin und wieder die kupplung getreten hat :d die war dann aufeinmal weg (bzw ganz hinten) und ich habe die mitm fuß im eifer des gefechtest nichtmehr wiedergefunden :d
 
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