Wie warm wird eure WD Raptor 150GB ?

TM30

Legende
Hi,

habe heute ne Raptor 150GB bekommen, die liegt momemtan auf nem Karton neben dem rechner. Zimmertemp 24°C...

Die Platte hat idle 47°C... das erscheint mir bissel hoch, ist auch sehr heiß das ganze Ding...

Wie warm wird eure? Bitte nur die Werte der150GB posten, ne 74GB Raptor habe ich auch hier...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das dürfte normal sein für ne Platte die einfach so rumliegt (also ohne im gehäuse eingebaut zu sein), vor allem bei den Temperaturen :o
Bei mir liegt atm ne 250er Samsung auf nem Karton und die erreicht bereits im Idle ähnliche Temperaturwerte...

MfG

Meine liegt grad bei 38°C. Du darfst auch nicht auf die Temp achten wenn die Platte noch auf einem Karton liegt, da hast ja gar keine Kühlung.
Bau die Platte ein, setze nen Lüfter davor und fertig.

okay, dachte nur, weil die Platte ja einfach rumliegt, müsste die doch niedrig sein... oder ist der Temperaturfühler an der Unterseite? Da ist ja der Pappkarton ;)

27°C im Laufwerkskäfig im Gehäuse und nen unhörbaren 8cm Gehäuselüfter davor... (macht kaum Wind...)

---

jetzt hat die 150er schon 49°C idle... hmmm ?!

An die Besitzer der 150er: habt ihr zufällig noch das Herstellungsdatum zur Hand? Meine ist am 10 Januar 2006 hergestellt... ganz schön alt, wenn ich die heute erst neu gekauft hab!

Zuletzt bearbeitet:
gerade weil sie ja nur rumliegt wird sie NULL gekühlt ;)

OT: Ist fast schon verwirrend, dass ihr die tatsächliche Größe angebt, so hat man sich an die Marketing-bezeichnungen gewöhnt....

:btt:

naja ich bau sie gleich mal ein, mal sehen wie es dann ausschaut. Kann einer trotzdem mal meine Frage einen Post weiter oben beantworten?

@Erlöser

jo, denn Mebibyte und Gibibyte klingen SCHWUL :fresse:

(und sind ne Erfindung von Leuten die nix besseres zu tun haben.)

Zuletzt bearbeitet:
so die Platte ist jetzt drin... 39°C bei 24,5°C Zimmertemp... nich so doll... hoffentlich ist die Platte iO...

auf jedenfall ist die Platte gute 10°C wärmer als die 74GB Raptor... wow...

@webwilli

wie ist die Platte gekühlt? Wieviel Platz ist oberhalb und unterhalb der Platte? Kannst du mal nach dem Herstellungsdatum gucken?

Also seit ich zwei Raptoren der gleichen Baureihe in ein und den selben PC gebaut habe gebe ich auf die Temperatursensoren nicht mehr viel. Beide Festplatten werden vom gleichen 120er Lüfter gekühlt und werden nichtmal Handwarm und trotzdem zeigt die eine Platte 30°C und die andere 45°C an.

Solange du unter 45°C bleibst ist alles OK, kannst die Platte ja mal anfassen und dein Finger-Senfu benutzen! :d

TM30 schrieb:
@webwilli

wie ist die Platte gekühlt? Wieviel Platz ist oberhalb und unterhalb der Platte? Kannst du mal nach dem Herstellungsdatum gucken?

ein YS-Tech 8 cm FD 1281253B-2A davor. Aber auf 5 Volt oder so darum.

Die hängt in einem CS901 alleine in einem HDD Käfig.

http://img167.imageshack.us/my.php?image=dsc0013816vf.jpg

Herstelldatum schau ich morgen mal. Oder kann man das auslesen? Gekauft im Mai 2006.

Das herstellerdatum steht meines Wissens nach ausschließlich auf der HDD drauf...

die raptoren werden von haus aus etwas wärmer, ich meine in der printed gelesen zu haben, dass wd mit bis zu 55° (idle?) rechnet bzw. als max. festgesetzt hat. ich such sie mal eben.

//edit

also die platte im test hatte max. 48° C load temp.

Zuletzt bearbeitet:
55 grad ist die höchsttemperatur, 50°C darf die Raptor heiß werden @full dutycycle OHNE daß die zuverlässigkeitswerte negativ beeinflußt werden.

okay, meine hat jetzt im Gehäuse 37°C im Windows. Schaut doch schonmal gut aus. :)

TM30 schrieb:
Hi,

habe heute ne Raptor 150GB bekommen, die liegt momemtan auf nem Karton neben dem rechner. Zimmertemp 24°C...

Die Platte hat idle 47°C... das erscheint mir bissel hoch, ist auch sehr heiß das ganze Ding...

Wie warm wird eure? Bitte nur die Werte der150GB posten, ne 74GB Raptor habe ich auch hier...

Die Raptor können bis ca. Temperatur (metrisch)
In Betrieb 5 bis 55 °C
Außer Betrieb -40 bis 65 °C
erreichen.

Ein Ventilator wäre bei zu hohen Temperaturen angebracht.

Link

Meine hat trotz passiver Kühlung 40 Grad, in der Bude ist es allerdings auch 30 Grad warm, geht also noch.

34° bei 25° Zimmertemperatur in einem LianLi-PCV1000+. Platte sitzt alleine im vorderen 3er Käfig direkt hinter einem 120er Adda@12V.

TM30 schrieb:
27°C im Laufwerkskäfig im Gehäuse und nen unhörbaren 8cm Gehäuselüfter davor... (macht kaum Wind...)

Was so kühl? Kann das sein das das u.a. auch abhängig ist wo man den Sensor befestigt? Der ist bei mir direkt auf dem Spindelkopf. Meine Wassergekühlte 74GB ADFD hat 34°C

wangchung schrieb:
Was so kühl? Kann das sein das das u.a. auch abhängig ist wo man den Sensor befestigt? Der ist bei mir direkt auf dem Spindelkopf. Meine Wassergekühlte 74GB ADFD hat 34°C

nee, war nur gestern so, heute siehts ganz anders aus:

(hab 4 Festplatten drin, sind die letzen 4 Tempsensoren im Speedfan. Die 74GB Raptor ist ausgebaut, weiß nich ob ich die behalte oder verkaufe...)

Wieso willst die denn wieder verkaufen? doch wohl nicht wegen der etwas höheren Temp ;)

ich will meine "alte" 74GB Raptor evtl. verkaufen, nicht die neue 150er ;)

Meine WD Raptor mit 74GB hat ne temp von 28grad inim idle unter last 35 grad
Gehäuse hab ich ein Thermaltake Armor
siehe bild

attachment.php

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 242
wie laut ist so eine raptor eigentlich im vergleich zu einer "normalen" hdd wie z.b. die seagate 7200.9/10er serie?

Entkoppelt macht das meiner Ansicht nach kaum einen Unterschied. Wenn das Gehäuse dann noch gedämmt ist, ist der Unterschied verschwindend gering... Für einen HTPC würde ich sie aber dennoch nicht empfehlen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
imd idle sehr ähnlich aber bei zugriffen werden sie deutlich lauter.
Kommt natürlich auch auf dein system an, wenn du zb alles passiv hast(+turbine @7v, so wie ich)
ist eine seagate 7200.9 schon deutlich zu hören.
Aber für den "normalen" pc der leise sein soll, ist die 150er gut zu gebrauchen, wenn sie entkoppelt ist.
Und die Leistung ist natürliche 1.klasse

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist sie noch nie über 32°C gestiegen... 12er davor...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh