little_skunk
Semiprofi
Genau das könnte ein Problem sein, muss es aber nicht. Kommt halt darauf an wie das gute Stück gebaut/ausgelegt ist. Ich würde mal testen was passiert wenn der Durchfluss zum erliegen kommt.
So wie es auf den Bilder aussieht ist es eine Plastikumantelung. Da würde ich das besser nicht testen. Solange Wasser durchläuft, passiert nicht viel. Ich würde aber zur Sicherheit einen Wassersensor im Kreislauf einbauen und ab 50C (bin kein Experte) würd ich mir langsam sorgen machen wegen dem Plastik. So ein Heizelement wird doch aber hoffentlich für den Dauerbetrieb ausgelegt sein und wird bei entsprechender Wassertemperatur auch nicht überhitzen. 300W sollte aber ein 3er Radi ohne Probleme verkraften und nicht gleich auf 50C erhitzen.
Solange er mit den Kontakten des Messgerätes noch irgendwo an die Leitung oder Anschlüsse des Sensors rankommt ist das kein Problem. Zur not muss man das Kabel noch abisolieren.Hauptsache Du kannst den Widerstand noch bestimmen.
Man kann aber denke ich ausschließen, dass dabei Schaden entsteht. Die Schaltung misst ja nur den Wiederstand des Sensors und wenn der mal defekt ist, ist der Stromkreis unterbrochen. Je nach Schaltung heitzt er entweder im Dauerbetriebt oder garnicht mehr. Kaputt geht er aber nicht gleich. Er könnte höchsten überhitzen aber wie oben beschrieben einfach die Temperatur des Wasser beobachten dann kann eigentlich nichts passieren.Kann man pauschal nicht so beantworten. Das kommt auf die Schaltung und den verwendeten Sensor an.