Wieder mal ne Frage zu Testmethoden - Brauche Hilfe von Bastelprofis! :)

Genau das könnte ein Problem sein, muss es aber nicht. Kommt halt darauf an wie das gute Stück gebaut/ausgelegt ist. Ich würde mal testen was passiert wenn der Durchfluss zum erliegen kommt.

So wie es auf den Bilder aussieht ist es eine Plastikumantelung. Da würde ich das besser nicht testen. Solange Wasser durchläuft, passiert nicht viel. Ich würde aber zur Sicherheit einen Wassersensor im Kreislauf einbauen und ab 50C (bin kein Experte) würd ich mir langsam sorgen machen wegen dem Plastik. So ein Heizelement wird doch aber hoffentlich für den Dauerbetrieb ausgelegt sein und wird bei entsprechender Wassertemperatur auch nicht überhitzen. 300W sollte aber ein 3er Radi ohne Probleme verkraften und nicht gleich auf 50C erhitzen.

Hauptsache Du kannst den Widerstand noch bestimmen.
Solange er mit den Kontakten des Messgerätes noch irgendwo an die Leitung oder Anschlüsse des Sensors rankommt ist das kein Problem. Zur not muss man das Kabel noch abisolieren.

Kann man pauschal nicht so beantworten. Das kommt auf die Schaltung und den verwendeten Sensor an.
Man kann aber denke ich ausschließen, dass dabei Schaden entsteht. Die Schaltung misst ja nur den Wiederstand des Sensors und wenn der mal defekt ist, ist der Stromkreis unterbrochen. Je nach Schaltung heitzt er entweder im Dauerbetriebt oder garnicht mehr. Kaputt geht er aber nicht gleich. Er könnte höchsten überhitzen aber wie oben beschrieben einfach die Temperatur des Wasser beobachten dann kann eigentlich nichts passieren.
 
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Hallo!

Also wegen der schaltung mit dem Wiederstand!

Das kommt drauf an ob als Temp. Sensor ein PTC (Kaltleiter Wiederstand) oder NTC (Warmleiter Wiederstand) verwendet wird!

Das kanns du dir aber leicht rausmessen.

Wiederstand beim Sensor messen.Ihn danach durch z.B. warmes Wasser erwärmen und nochmal messen.

Wenn der Wiederstand gestiegen ist kannst du davon ausgehen dass es ein Kaltleiter (PTC) Wiederstand ist.

Kaltleiter: geringe temp. -> geringer Wiederstand. ; große temp. -> großer Wiederstand;

Dann müsste es reintheoretisch auch möglich sein die beiden Schwarzen Kabel einfach miteinander zu verbinden.

Denn wenn du die zwei direkt zusammenhängst dann hast du einen kleineren Wiederstand.

Und wenn ein Kaltleiter verwendet wurde, ist die Schaltung warscheinlich so ausgelegt dann abzuschalten wenn ein gewisser Wiederstndswert Überschritten wird.

Mal sehen was die anderen darüber denken!

mfg

Maffin
 
Hört sich gut an. Wenns ein NTC ist, dann wird er einfach ausschalten wenn ein bestimmter Wert Unterschirtten wird. Einfach garnichts verbinden und schon glaubt er es wäre eisig Kalt weil der Wiederstand unendlich Groß ist :)
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge!

Ich wollte das eigentlich heute schon testen, aber dann ist mir eingefallen, dass das gar noch nicht geht. Ich muss noch warten, bis ich (hoffentlich morgen) das Mainboard für die Teststation habe. Vorher kann ich die Wassertemperatur nicht auslesen und da will ich lieber nix riskieren.

Hab aber den einen Heizer, bei dem die Kabel sowieso schon abgerupft wurden, mal ganz kurz eingesteck und wieder abgezogen. Hat sofort angefangen zu heizen. Sieht also so aus, als hätte ich schwein gehabt und das abtrennen der Sensorkabel genügt schon für 100%ige Hitzelast. :)

Morgen werd ich hoffentlich dazu kommen, das in einem Kreislauf zu testen.
 
Hört sich gut an. Wenns ein NTC ist, dann wird er einfach ausschalten wenn ein bestimmter Wert Unterschirtten wird. Einfach garnichts verbinden und schon glaubt er es wäre eisig Kalt weil der Wiederstand unendlich Groß ist :)

Stimmt natürlich :)

@ HESmelaugh

Naja bei einer 50:50 Chance ist es ja nich so schwer schwein zu haben:d ;)

Also ist der Tempsensor anscheinend ein NTC :)

Viel spaß noch mit deinem Heitzstab und deinen Radiator Tests!
(Was wird denn alles gestest? ;))

mfg Maffin
 
Danke!

Getestet wird ein XSPC RX, Thermochill, Magicool Slim, vielleicht ein Watercool HTF (oder wie die auch immer heissen). Alles 3x120.
Ausserdem stehen noch längst angekündigte Sandwich-Tests mit 2x Magicool Slim an, die nun auch endlich mal durchgeführt werden können.
 
Danke!

Getestet wird ein XSPC RX, Thermochill, Magicool Slim, vielleicht ein Watercool HTF (oder wie die auch immer heissen). Alles 3x120.
Ausserdem stehen noch längst angekündigte Sandwich-Tests mit 2x Magicool Slim an, die nun auch endlich mal durchgeführt werden können.

Hast Du alle o.a. Radis schon, oder brauchst Du noch Testsamples?
 
Sandwichtest mit zwei Magicool Slim Triple hört sich seh interessant an :)

Ich hoffe die Test kommen vor ablauf der HWL - Aqua Tuning Aktion on. ;)

Würd mich freuen

mfg Maffin
 
Hast Du alle o.a. Radis schon, oder brauchst Du noch Testsamples?

Die oben genannten Radis habe ich schon hier.
Für Testsamples bin ich offen, aber die Radis, die eigentlich alle i so nem Test sehen wollen - Feser - krieg ich nicht. Hab da schon x mal angefragt.

Sandwichtest mit zwei Magicool Slim Triple hört sich seh interessant an :)

Ich hoffe die Test kommen vor ablauf der HWL - Aqua Tuning Aktion on. ;)

Würd mich freuen

mfg Maffin

Hmm... unwahrscheinlich.
Ich werd mich ins Zeug legen, aber ich denke der Vergleichstest hat Chancen, vorher on zu gehen, die Sandwicherei hingegen eher nicht.
 
...Getestet wird ein XSPC RX, Thermochill, Magicool Slim, vielleicht ein Watercool HTF (oder wie die auch immer heissen). Alles 3x120.
Ausserdem stehen noch längst angekündigte Sandwich-Tests mit 2x Magicool Slim an, die nun auch endlich mal durchgeführt werden können.

Getz mach aba ma ändlich! ;) Ich platze vor Neugier :d

Dass Du keinen Feser kriegst, war mir klar. Die haben Angst vor dem Loonies@5V-Test, da wird das Teil gegen den Thermochill nämlich verkacken und damit ist die Legende tot :teufel:
 
Ich weiss, ich weiss. Zwischen Ankündigung eines Tests und Fertigstellung zieht sich die Zeit immer ewig hin. (Deshalb mach ich auch keine Ankündigungen, von was ich sonst alles am testen bin ;))

Feser: Quatsch, ich glaub nicht dass die "angst" vor irgendwas haben. So ne Legende ist eh ziemlich stur.
Die haben einfach Bundy, der sie im Deutschsprachigen Raum repräsentiert und finden nicht, dass sie noch jemanden brauchen. Kann ich irgendwo auch verstehen. Schade ist es trotzdem...

Aber wenn ich Thermochill und RX teste und Bundy ja schon Thermochill und Feser verglichen hat, können wir uns trotzdem ein Vergleichsbild machen. :)
 
Getz mach aba ma ändlich! ;) Ich platze vor Neugier :d

Dass Du keinen Feser kriegst, war mir klar. Die haben Angst vor dem Loonies@5V-Test, da wird das Teil gegen den Thermochill nämlich verkacken und damit ist die Legende tot :teufel:


Quatsch mit Sauce ! :shot: Die eigentlichen Gründe kennst du ! So wie man es in den Wald herein ruft........
 
Quatsch mit Sauce ! :shot: Die eigentlichen Gründe kennst du ! So wie man es in den Wald herein ruft........

Mein Name ist Hase, ich komm´ aus dem Wald und weiss alles :p :lol: ;)

Vielleicht hilft aber ja Sticheln weiter und der Top-Repräsentant leiert da mal was an :wink:

Schließlich ist Shane ja nicht irgendwer, oder??? Der Mensch gibt sich so viel Mühe ...
 
So, nach dem Aufbau auf dem neuen Maiboard und ein paar BSODs, die Windows einfach immer wieder mal bringen muss, damit man es nicht vernachlässigt habe ich den ersten Testlauf mit dem Heizer durchgeführt und ich bin sehr erfreut, was das Resultat betrifft.

Zuerst noch zur Sensor-Sache: Wie es sich herausstellt, ist die Sache sehr einfach, denn der Heizer gibt vollgas, wenn die Sensoren entfernt werden. Obwohl diese Lösung mit sehr wenig Aufwand verbunden ist (was mich sehr freut) will ich nochmals allen danken, die mir hier ihre Lösungsvorschläge und Tipps gegeben haben. Denn ohne diese hätte ich mich nie getraut, einfach die Sensorkabel abzunehmen und das Ding zu starten.

Nun zum ersten Resultat: Ganz einfacher Testlauf mit einem Magicool Slim und drei Nanoxias @ 1200rpm. Geheizt wurde für 30 Minuten.

graph100la.jpg


Wie man sieht, sit der Temperaturverlauf traumhaft stabil. Nach recht kurzer Zeit stellt sich eine Maximaltemperatur ein (in diesem Fall 33,5° C) und diese hält sich ohne die kleinste Schwankung über einen langen Zeitraum. Am Radi-Ausgang gab es vereinzelt Schwankungen, aber diese werden mit einem langen Testfenster problemlos ausgebügelt.
Das ist wirklich kein Vergleich zu den wilden Schwankungen, die ich jeweils bei CPU-Kühler-Tests sehe.

Es sieht also so aus, als sei der Heizer zum Testen von Radis vorzüglich geeignet! :)
 
Schön das es so gut funktioniert. Wie warm wird denn der Heizer außen?

Wie sind deine Tempsensoren verbaut, und wie ist deren Messgenauigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Konstruktion:

034c59.jpg


Es befinden sich am Radi-ein- und Ausgang jeweils zwei analoge Sensoren, die laut Hersteller eine Messgenauigkeit von 0,3K haben. Die Umgebungstemperatur wird mit digitalen Sensoren erfasst, die laut Hersteller eine Genauigkeit von 0,1K haben.
 
Sehr schön Shane freut mich dass es doch so leicht war. Soll ich im Sommer mal den Evo1800 mit runterbringen dann kannst du mal schauen was der erreicht? Musst nur für CPC Kupplungen sorgen und ich muss meine Frau überzeugen dass der mit MUSS :d
 
Hmmm... die CPCs sind kein Problem.
Aber da muss ich mir wohl nocham zwei- drei Heizer besorgen, wenn wir den 1800 ausreizen wollen. ^^

Also mit 300W muss man den gar nicht erst testen...
 
Ich würde fast behaupten, dass die Sensoren nicht kalibriert sind. Ich hätte erwartet, dass bei höhere Temperatur der Abstand zwischen Eingangs und Ausgangstemperatur größer wird. Beim Start des Versuchs hätten die Temperatur sogar gleich sein müssen solange du noch keine Wärmequelle hast.
 
Ist die Differenz zwischen den Sensoren immer die selbe?
Sieht für mich fast so aus als ob die beiden unterschiedliche Temperaturen anzeigen.

edit:
Skunk war schneller....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren sind noch nicht kalibriert, das stimmt.
Die Differenz zwischen Ein- und Ausgang weist ja gegen den Schluss des Testlaufs auch eine leicht auseinanderlaufende Tendenz auf.

Ich werde die Sensoren noch kalibrieren und dann können wir ja schauen, ob sich das verbessert.
Wie würdet ihr die Kalibrierung machen? Identisch werden die Temps nie sein, denn bis Windows aufgestartet ist und die T-Ban Software läuft, hat die Laing schon etwas Abwärme erzeugt...

EDIT: Ok, doof. Ich muss die Pumpe ja nicht einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke den kann ich sogar ohne Schlauch (leer) mitbringen. Wäre evtl auch sinniger kann mir die Brühe nicht ins auto laufen. Sollten wir wirklich mal bissle in Erwägung ziehen, werd ich mal wenns soweit ist nochmal ansprechen obs noch aktuell ist. Ist ja noch nen bissle hin.

Bezüglich der Temps. Ist ja auch möglich, dass er den Anfang nicht im Diagramm angezeigt hat und vermutlich wird der Heizer das Wasser (im Gegensatz zur CPU) recht schnell auf Temperatur bringen und gerade bei kleinen Kreisläufen ohne viel Wasser sollte das sehr sehr schnell gehen.
 
Ja, können wir wirklich in Erwägung ziehen. Insbesondere wenn ich bis dann vielleicht auch Mo-Ra oder Evo1080 testen konnte wäre das ein interessanter Vergleich.

Bei den Temperaturen ist das genau der Fall: Der Kreislauf ist winzig und der AGB knapp halb voll. Genau aus der Überlegung, dass die Temperaturen möglichst wenig träge sein sollen. Ich werd mal eine Weile nix machen und dann den PC einschalten, ohne die Pumpe zu aktivieren. Dann sollte eigentlich überall die selbe Temp herrschen und ich kann die Sensoren kalibrieren.
 
Ok notier ich mir mal.

Denk dran den Heizer aber auch aus zu lassen wenn die Pumpe nicht läuft ;)
 
Bezüglich der Temps. Ist ja auch möglich, dass er den Anfang nicht im Diagramm angezeigt hat und vermutlich wird der Heizer das Wasser (im Gegensatz zur CPU) recht schnell auf Temperatur bringen und gerade bei kleinen Kreisläufen ohne viel Wasser sollte das sehr sehr schnell gehen.

Ja das stimmt aber es muss irgendwo ein Startpunkt geben bei dem die Temperaturen gleich sind. Je höher die Temperatur steigt um so mehr Wärme kann der Radi an die Umgebung abgeben. Also müsste der Abstand zwischen beiden Kurven steigen. Da das nicht der Fall ist, liegt die Vermutung nahe, dass die Sensoren einfach falsch eingestellt sind. Der Anfang ist zwar nicht im Diagramm zu sehen aber vermutlich wird dort der gleiche "Messfehler" vorhanden sein.

Zum Kalibirieren einfach den Digitalen Sensor als Referenz nehmen. Musst dafür aber warten bis das Wasser auch wirklich die Raumtemperatur ereicht hat. Am Besten über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag nochmal kalibrieren. Für heute kannst du es natürlich auch einfach 1h stehen lassen. Dann hat das Wasser zwar noch keine Raumtemperatur aber zumindest kannst du die beiden Wassersensoren halbwegs einstellen und schonmal weiterspielen. Für Test empfehle ich dann aber schon die Kalibrierung mit hilfe des Digitalen Sensors.
 
Werd ich so versuchen.
Ich bin jetzt eh über Mittag weg und werde alles mal so stehen lassen. Bis heute Nachmittag dürften sich die Temperaturen ziemlich angeglichen haben, denke ich. Dann kalibriere ich mal heute Nachmittag anhand der digitalen Sensoren und mache einen weiteren Testlauf. Werd dann das gleich hier posten und dann könnt ihr wieder Feedback geben.

EDIT: Mini-Update: Ich habe nun die Sensoren mal kalibriert und werde in einigen Stunden nochmal kontrollieren, ob die Werte noch übereinstimmen.
Ich hoffe, dass ich morgen mit den finalen Testläufen beginnen kann und dann relativ zügig die vorhandenen Radis durchtesten kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Watter Verlustleistung hat jetzt dein Heizelement?

Und du hast ne PN, ich kann dir noch ein paar :d Radis ausleihen!
 
Was für Radiatoren testet er überhaupt? nur Triples oder auch Duals? sonst könnt ich ihm auch paar geben...
 
Steht weiter vorn, einer hat 300W Heizleistung.
Ob er noch weitere Radis benötigt und welche wird Shane wohl nur selbst beantworten können. :d
 
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