Wieder mal ne Frage zu Testmethoden - Brauche Hilfe von Bastelprofis! :)

Diese Koolance-Winkeladapter scheinen recht praktisch und vielseitig einsetzbar zu sein. :) Schaut irgendwie cool aus.
Dass die Radis genau gleichmässig mit Wasser versorgt werden wäre es wohl am besten wenn du überall genau die gleichen Anschlüsse hättest. :) Oder du machst eine Verengung vor oder nach beiden Radis, so, dass das der grösste Wiederstand ist. Dann müsste sich auch ein gleichmässiger Fluss einstellen.

@Nickel020: Ich glaube diese Nichtlinearität ist ein allgemeines Problem von NTC. Diese Sensoren sind ja auch sehr günstig, da darf man sowiso nicht zu viel Genauigkeit erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Problem ist eben, dass ich nicht genügen Teile hier habe, um alles identisch anzuschliessen. Musste ich dann leider feststellen, als ich es am aufbauen war. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich auch beim hinteren Radi die 45° Winkel benutzen kann, aber dafür sind sie ein wenig zu hoch.

Inzwischen ist mir die (hoffentlich) perfekte Lösung aber eingefallen: zwei Delrin Ts plus 2x das. :)

Wird bestellt und ausprobiert.

EDIT: Hab grad festgestellt, dass die Deltin Ts auch schon zu breit sind. Dann versuch ich's halt damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Verbinder könnte ich auch probieren. Weniger kompliziert und viel günstiger wärs auf jeden Fall.

Aquatuning.ch: Ich betreibe den schweizer Shop. :)

NTCs wie der hier wohl benutzte PT100 sind aber nur in kleinem Maßstab linear, bei größeren Meßbereichen brauchst du ne Schaltung die das nichtlineare verhalten kompensiert, dann passt das auch.

Die PT100 sollten wischen 0-100°C linear sein. Der Anstieg ist genormt und beträgt a = 3,85 · 10-³/ °C. ICh vermute mal ihr habt da etwas anderes erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den in PC's gängigen Messgeräten gibts aber keine PT100 Temperatursensoren. PT100 gehören zu den PTC's.

Die "PC-Sensoren" sind, soweit ich weis, alles NTC's.

Bei wiki unter Kaltleiter, oder so ähnlich, gut erklährt... :)

Ich vermute mal ihr habt da etwas anderes erwischt.

Ich wollte nur moep korrigieren. PT100 sind natürlich PTC (Positiv Temperatur Coeffizient).
Was man für PCs kaufen kann weiß, ich nicht. Für meine Lüftersteuerung verwende ich digitale Sensoren.
Wenn die von HESmelaugh verwendeten sensoren NTC's sind dann nützt auch die Eiswasser-Methode nichts. Da hilft dann nur ein kalibriertes Thermometer mit einer Genauigkeit <0,2 K. Aber ich denke der Aufwand lohnt nicht wirklich, da die Absolutwerte hier nicht so die Rolle spielen.

Wiso ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen an der Unterseite des IHS einen Temperatursensor zu installieren?
Ich habe gerade einen E4300 Geköpft und festegestellt, dass die Platte ziehmlich dick ist. Wenn man da einen Foliensensor hinkleben würde, unmittelbar dem dem DIE müsste das sehr zuverlässige Messwerte geben...

... weil es ober-scary ist, eine sauteure CPU so auseinanderzubasteln?

Ich hab irgendwie schon zu oft davon gelesen, wie Leute ihre CPUs geschrottet haben, beim Köpf-Versuch. Das will ich mit meinem i7 nicht unbedingt riskieren. ^^

iwo, ein E4300 koste bei ricardo nicht viel... :d

Beim einem neuen i7 Würde ich das auch nicht machen...

Noch Besser wäre ein Q6600. Da könnte man den Sensor zwischen die DIE's packen... :) Wobei es im Hinblick auf die neuen CPUs wohl besser währe mit single-DIE CPUs zu testen.

zumal du dann ohne ihs das haltesystem des sockels bearbeiten müstest, und den ihs wieder draufzupappen is ja auch nich das ware :d

aber recht hast du schon, wobei mit einer fräse wäre ja auch eine aussparung am rand schon recht gut.

Vielleicht hab ich ja am Weekend lust zum Basteln.... :d Das Wetter scheint eh scheisse zu sein :(

Ich hab bei mir nen Digitalen Sensor vom T-Balancer genommen und an den Anschluss des Radis mit Kabelbinder befestigt, sodass der Sensor schön auf dem Metall aufliegt. Man erkennt deutlich welche Seite vom Sensor die richtige ist.

Ist dann zwar nicht die Super lösung aber für meine Zwecke reicht es völlig. Der Sensor ist bemerkenswert genau. Metall leitet die Wärme recht schnell. Sobald ich die Lüfter ausschalte hab ich innerhal von wenigen Sekunden eine Reaktion am Sensor. Ich weiß aber nicht ob es für deine Zwecke genau genug ist. Ich befürchte nicht.

Ja, die Digitalsensoren des T-Balancer sind wirklich sehr gut. Ich messe damit jeweils die Umgebungstemperatur.

Aber beim Messen der CPU-Temp wird das kaum helfen. Selbst wenn ich z.B. eine Schneise in den IHS machen würde, um darin den Sensor zu platzieren, gibts schon wieder eine Verzerrung, weil ja ein Teil des IHS fehlt und die Kühler nicht darauf ausgerichtet sind, dass da irgendwo noch ein Sensor dazwischen sitzt.

Ok, die Katze ist aus dem Sack, bzw. der Testbericht online. :)

Hier der Temp-Vergleich bei 300W Hitzelast:
300wj689.jpg

Und ein Kurz-Fazit: Der XSPC RX360 ist in meinen Augen in jeder entscheidenden Hinsicht dem Thermochill überlegen.

Mehr Details gibts hier.

Inzwischen am Thermochill etwas störend sind die 25-mm-Lüfterabstände

17mm ;) 25 wäre etwas heftig. Ich les mal weiter Korrektur :d

€:

Wie alt ist dein TC? Ganz zu Anfang gabs mal 25mm, aber das sollte schon länger passé sein. Mein Dual TC hat 17mm.

Den Magicool Slim Tripple halte ich nicht für den passenden Budget herausforderer. Alle andere Radiatoren sind dicker und haben nicht so engmaschige Lamellen. Der Extreme Tripple wäre die bessere Wahl für ein vergleichbareres Endergebniss gewesen, da die Lamellen hier weiter auseinander sind.

Er besitzt also nicht wie die anderen Kandidaten eine Kammer, von der aus das Wasser parallel in viele schmale Rohre durchläuft, sondern ein einziges, durchgehendes Rohr, welches sich mehrmals hin- und her windet

Sind es nicht mehrere Rohre?

Jups, laut Watercool HP:

Die 2-fach parallel geschalteten Kreisläufe sorgen für einen sehr niedrigen Strömungswiderstand.

Und mein letztes Edit:

Für eine gute Marktübersicht fehlt noch ein Feser Tripple, aber hätte Auqatuning wohl was dagegen gehabt. Eigentlich sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nochmal nachgemessen: An meinem TC sind es definitiv 25mm Lochabstand.

Magicool Slim war halt der einzige, den ich hier hatte...

Das mit den Watercool-Rohren werd ich noch einfügen.

Feser: Kann schon sein, dass Aquatuning was dagegen hätte, das geht mir aber am A**** vorbei. Von Feser krieg ich leider keine Samples.

Danke für's Korrekturlesen. ;)

Ich vermisse da irgendwie einen Durchflussvergleich, würde mich mal interessieren wie der Watercool bei dir da im Vergleich so abschneidet. Der Durchfluss hat, wie dein CPU Kühler Review zeigt, ja auch einen Einfluss auf die CPU Temperatur, also sollte der auch ermittelt werden finde ich.
Ansonsten wäre es noch gut wenn du auch Balkendiagramme für alle Lüftergeschwindigkeiten machen könntest, auf dem Gesamtdiagramm erkennt man das finde ich nicht so gut.

Ansonsten: Top Review, vielen Dank! Dass der Feser fehlt finde ich nicht so schlimm, da wurde ja schon gezeigt, dass der sich mit nem Thermochill nicht viel gibt. Also wird der auch den XSPC nicht wirklich schlagen können.

Zuletzt bearbeitet:
Glad to see you got everything worked out and tests run, nice work HESmelaugh!!!

How are the inline heaters? I use the older immersion heaters (JEBO 300w) myself, decided against the inline for my use though.

Scamps...whats this about us crazies from XS? :d

Hey skinne, thanks for checking in. :)

A brief of the review is now up on XS as well: Link

In the mean time, I've already expanded my radiator testing and there is more to come pretty soon. :d
I'm quite happy with the inline-heaters, since I can integrate them into a very neat little loop.

Gutes Review! Mich würde der RS360 noch interessieren. Für einen RX360 bekommt man ja beinahe zwei RS. :d Wenn der auch so grosse Lamellenabstände hat könnte das vielteicht der neue P/L-König für langsame Lüfter sein. :)

shit happens... Ersatz ist schon auf dem Weg. :d
Hab einen E6600 L627A erworben. Mit dem Batch gibts einige schöne OC-Ergebnisse. Mal schauen ob ich den auch Köpfen werde. :d

Ich kann beinahe nicht glauben, dass die CPU aus deinem link noch läuft! :hmm: Man sieht auf dem 3. Bild deutlich, dass er mit der Klinge ins PCB geschnitten hat. Meine CPU hat das gekillt obschon die Beschädigung bei mir kleiner ist. Da muss man echt höllisch aufpassen. :shake:

Will diesen Thread nochmals kurz ausgraben, um folgendes zu verkünden:

Ich habe den Watercool HTFS-Radi, der bei mir in den Tests ja eher schlecht abschnitt, nochmals gereinigt (Cillit) und gründlich durchspült und dann heute nochmals angeschlossen.

Da erstens beim Reinigen keine Verunreinigungen festzustellen waren und sich zweitens beim Durchfluss nichts getan hat (d.h. Durchfluss nach der Reinigung genau gleich wie vorher), habe ich ihn nicht nochmals durchgetestet.

Zu guter letzt sind die Resultate im PXGH-X Magazin 03/08 für mich der letzte Hinweis, um davon auszugehen, dass dieser Radi einfach nicht besser ist, als es bei mir im Test aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh