Wieder mal typisch: Ryzen kann ECC, aber aktuell kein Mainboard mit ECC Support

Saladin1981, unsinniges Übertreiben, diese unsinnige Übertreibung dem anderen unterzuschieben und sie dann so lächerlich zu machen wie sie ist, kennzeichnet das typische Verhalten von Trollen. Consumer HW läuft meistens bei den meisten User problemlos, aber eben nicht mehr, da sie vor allem günstig sein soll. Wer mehr möchte, greift eben zu anderer HW, wie Workstation oder Server HW und da erste Feature was sie von der Consumer HW unterscheidet ist die ECC RAM Unterstützung, man schau sich an was die kleinen Xeon E3 und deren C2xx Chipsätze von den im Prinzip baugleichen (wahrscheinlich sogar auf dem gleiche Die basierenden) Consumer i5/i7 und Chipsätzen unterscheidet.

Aber wer keine Sinn von ECC RAM sieht, der hat offenbar noch nie Probleme mit RAM gehabt und nie was von RAM Fehlern bemerkt. Er kann nur hoffen das es so bleibt und er nicht auf die harte Tour lernen muss, warum echte Profis es als Notwenigkeit für ihre HW ansehen.

ludwinator, genau, wobei selbst IBMs originaler PC damals von ein Parity Bit (also 9 Bit RAM) hatte, was immerhin für eine Erkennung recht, wenn auch nicht einmal für eine Korrektur von Singlebitfehlern reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will Holt absolut zustimmen. Für das Anwendungsgebiet wäre es unvernünftig, ohne ECC zu arbeiten und auch Desktopsysteme können von ECC profitieren. Bei DDR4 ist die Fehlerrate gesunken, weil kleinere Fertigungsverfahren die Schaltungen auch Strahlungsresistenter machen - wirkliche Probleme sind folglich eher in sehr hohen Lagen, oder im Flugzeug, Raumfahrt... zu erwarten. Trotzdem gibt es Anwendungen, beispielsweise NAS, Datenbanken mit sensiblen Daten etc. wo Datenverlust unter Umständen, je nachdem, was darauf gespeichert ist, sogar tödlich enden kann.

Edit: Jep, wie es aussieht, werde ich jetzt auch auf ASRock umsteigen. Ryzen hat übrigens bestätigten ECC- Support, laut Caseking- Produktbeschreibung. Nur schalten es einige Hersteller auf Consumer- Boards nicht frei.
Caseking.de schrieb:
Über den integrierten Speichercontroller der CPU unterstützen AM4-Motherboards zudem flotten und energieeffizienten DDR4-Arbeitsspeicher im Dual-Channel-Modus mit oder ohne ECC-Fehlerkorrektur.

GetOperational via Reddit schrieb:
This is the response I received a few weeks back when asking motherboard manufacturers about ecc on non-server AM4 boards:
Asus: we will have ecc on "workstation" boards
MSI: no plans for ecc
Gigabyte: we've never supported ecc (wrong, but ok)
Biostar: we don't know what ecc is (hopefully this was just a newbie technician)
Asrock: (no response)
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Jep, wie es aussieht, werde ich jetzt auch auf ASRock umsteigen. Ryzen hat übrigens bestätigten ECC- Support, laut Caseking- Produktbeschreibung. Nur schalten es einige Hersteller auf Consumer- Boards nicht frei.

Ich weiß nicht. Warum sollte ausgerechnet ASROCK ausscheren und ein eigenes Süppchen kochen?

Den Satz aus der Bedienungsanleitung des Mainboards "Supports DDR4 2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buff-
ered memory*" kann man auch einfach so interpretieren, daß der ECC-Speicher zwar funktioniert, aber nicht im ECC-Mode. Also ich wäre da skeptisch.
 
Bei ASUS ist zumindest ein Board auch mit Support angegeben:
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X370-PRO/specifications/

Edit: 4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Das ECC and non-ECC, Non-ECC könnte man auch, wie schon Artabanos, so interpretieren, dass ECC Speicher läuft, aber ECC nicht genutzt wird

Bei ASRock habe ich mal den Support kontaktiert, mal gespannt, was als Antwort kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte jetzt in rund 25 Jahren PC Schrauberei noch nie irgendwelche Datenverluste oder was auch immer, die auf nicht genutzten ecc RAM zurück zu führen waren. Somit ist das für mich persönlich auch weiterhin absolut uninteressant.
Das schöne ist, ohne ECC RAM kannst du das auch gar nicht.

Ist das Programm xyz wegen eines Programmierfehlers oder wegen eines ECC Fehlers im Speicher abgestürzt. Vieleicht gehörst du ja zu den Glücklichen, denen noch nie ein Programm abgeschnmiert ist.
Und warum ist jetzt der Download aus dem Internet korrupt? (z.B. Rar Archiv lässt sich nicht entpacken)?
Ist die Quelle kaputt, hat's einen unentdeckten Fehler beim Transfer gegeben oder war's ein ECC-Fehler im Speicher.
 
Das ECC and non-ECC, Non-ECC könnte man auch, wie schon Artabanos, so interpretieren, dass ECC Speicher läuft, aber ECC nicht genutzt wird
Bei ASRock habe ich mal den Support kontaktiert, mal gespannt, was als Antwort kommt.
Ja - hast Du leider recht. Hoffentlich antwortet Dir ausnahmsweise der Support :) Sonst probier ich das auch mal :d
 
Schon'mal daran gedacht, dass ECC ein Ryzen-Feature ist und deswegen noch immer dem NDA unterliegt? ;)

Nicht umsonst bekommt man solche Grütze von den Boardherstellern zu hören.
 
Also ich hatte jetzt in rund 25 Jahren PC Schrauberei noch nie irgendwelche Datenverluste oder was auch immer, die auf nicht genutzten ecc RAM zurück zu führen waren. Somit ist das für mich persönlich auch weiterhin absolut uninteressant.

Ich merke Multibit ECC seit dem ich es besitze schon sehr. Hatte mit ECC bis jetzt nie ein Absturz oder Bluescreen. Mit mein 2600k oder 3930k hatte ich das öfter mal. Auch bei meinem Video Archiv merke ich es sehr.
Hier mal ein beispiel für ein gekipptes Bit: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Das Video ist aus mein Archiv lief früher bei mein 2600k Problemlos irgendwann ist es korrupt geworden. Ton und Video nach der Videoszene nicht mehr synchron. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist das dann nicht auf der Platte hin geworden? Oo
Oder verschiebst du die Sachen ständig, weil sonst wüsste ich echt nicht wie der RAM da das Problem sein soll.
 
Das Video ist aus mein Archiv lief früher bei mein 2600k Problemlos irgendwann ist es korrupt geworden. Ton und Video nach der Videoszene nicht mehr synchron. :)
Exakt - gerade bei Videos merkt man das sehr. Früher, bei DDR- RAM kam das ziemlich oft vor, dass Videos plötzlich defekt wurden(bzw. beim Ziehen auf der LAN- Party ;)), und man so eine Pixelsoße kurze Zeit lang zu Gesicht bekam. DDR4 ist unanfälliger, trotzdem sollte wenigstens im NAS ECC laufen.
 
Ich verschiebe öfters mal Datein zwischen Festplatten, wie das genau passiert ist keine ahnung. Das Video hab ich schon sehr sehr lange. Seit dem ich ECC + Hardwareraid mit ZMM Batterie verwende habe solche Fehler aber nicht mehr. :)
 
Arock X370 Prof wird auch mir ECC angegeben.
Händler schreiben viel, wenn der Tag lang ist. in den technischen Daten bei Asrock steht nichts von ECC

- - - Updated - - -

Schon'mal daran gedacht, dass ECC ein Ryzen-Feature ist und deswegen noch immer dem NDA unterliegt? ;)

Nicht umsonst bekommt man solche Grütze von den Boardherstellern zu hören.
was haben AM4 Boards mit einer NDA von Ryzen zu tun?
Das AMD seit jeher ECC RAM auf breiter Front unterstützt ist eigentlich ein alter Hut, Ausnahme ist hier wohl der FM1/2 Sockel.
 
Richtig wäre also "In der Medizin sowie bei Luft- und Raum-fahrt wird die Technik fast ausnahmslos eingesetzt", aber eben auch überall sonst wo Server oder Workstation mit wichtigen Aufgaben eingesetzt werden. Der einzige Nachteil von ECC RAM sind ja nur die Kosten, sonst hat es nur Vorteile.
Danke für die Richtigstellung! :d
Selbst wenn ECC nicht aktivierbar wäre, würde ich den ECC Speicher bevorzugen, die SPD Chips sind einfach Umfangreicher programmiert (mehr Takt und Timing Stufen).

Ohne ECC speicher bist halt immer wieder am Datei-System fixen mit [ chkdsk C: /f ] :shake:
 
was haben AM4 Boards mit einer NDA von Ryzen zu tun?
Weil man entsprechende Antworten von den Boardherstellern bekommt - die entweder keine Ahnung haben (wollen), ausweichen oder Witze reißen.

Die Hersteller dürfen bislang keine klare Ansage machen, ob die Boards ECC unterstützen oder nicht. Wenn sie das tun würden, würden sie die ECC-Funktion von Ryzen offiziell preisgeben - und da die Ryzen-Funktionen (außer den bereits genannten) dem NDA unterliegen, würden die Hersteller damit gegen das NDA verstoßen.

Das AMD seit jeher ECC RAM auf breiter Front unterstützt ist eigentlich ein alter Hut
Wenn der Hut so alt ist, warum wird darüber philosophiert, statt bis zum Fall des NDA zu warten? :rolleyes:
 
Wenn der Hut so alt ist, warum wird darüber philosophiert, statt bis zum Fall des NDA zu warten? :rolleyes:
Das Problem ist, dass bei der RX 480 direkt alles ausverkauft war und die Preise erst mal gestiegen sind. Ich könnte jetzt vorbestellen, nur ist das doof, ohne einiges zu wissen, wo ECC nicht das einzige ist. Wenn ich es nicht tue, laufe ich Gefahr, dass wieder alle CPUs weg sind, und monatelang Quasi vom LKW zum Kunden(Warteliste) gehen, ohne jemals ein Lager gesehen zu haben, sodass eben auch wieder die Preise steigen - damit wäre der Vorteil von Ryzen nicht mehr so groß.

Abseits davon, kann ich auch Deine Begründung nachvollziehen, dass es eine NDA- Sache sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ECC-RAM eigentlich auch gut übertakten? Also außerhalb der Spezifikationen, meine ich. ECC-RAM gibts derzeit ja nicht mit mehr als 2666 Mhz, könnte das evtl. auch mit 3000 Mhz laufen?
 
Ja, könnte es. ECC- RAM bedeutet nur, dass ein weiterer Chip auf dem Riegel ist, der einfach ein Paritätsbit speichert. Man kann ihn also genauso übertakten, das Problem ist nur, dass er ja die Fehler korrigiert, sodass Du schon schauen müsstest, ab wann er sehr viele korrigieren muss, um festzustellen, ob Du an der Grenze bist. Ansonsten machst Du ihn durch das Übertakten nur lahmer, weil er lauter Fehler korrigieren muss(von denen Du dann natürlich keine Auswirkungen feststellst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hut so alt ist, warum wird darüber philosophiert, statt bis zum Fall des NDA zu warten? :rolleyes:
Weil auch bei AM3(+) der überwiegende Teil an Mainboards kein ECC unterstützt.

Bie Intel ist es nicht viel anders, die So2011-3 Boards auf x99 Chipsatz könnten theoretisch alle ECC unterstützen, Da nahezu alle CPUs für So2011-3 ECC Untertsützung mitbringen würden, aber auch hier ist es so, daß von 78 verfügbaren Boards gerade mal 30 ECC unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal "Quer"-geschaut, Tatsache. Als ich vor ein paar Jahren ein System für N4F auf AMD Basis gebaut hatte, mußte ich ganz schön suchen, da stand nämlich überall nur "Non ECC"
Das Asus M5A97 LE war damals eines der wenigen Boards wo ECC explizit angegeben war.
 
Ich habe die Antwort von ASRock bekommen:
Das AM4 Design von ASRock bietet seitens Hardwarelayout und BIOS vollen ECC Support.
 
Kann man ECC-RAM eigentlich auch gut übertakten? Also außerhalb der Spezifikationen, meine ich. ECC-RAM gibts derzeit ja nicht mit mehr als 2666 Mhz, könnte das evtl. auch mit 3000 Mhz laufen?

Ich habe hier in einem system 1333 kingston ecc auf 1866mhz laufen. (Mit Spannungserhöhung auf 1.65v von 1.5v)


Ansonsten machst Du ihn durch das Übertakten nur lahmer, weil er lauter Fehler korrigieren muss

Falsch die Laufzeit durch den Speichercontroller wird nicht verändert.
Im ECC mode laufen die Daten immer durch die ECC Logik welche eventuelle Fehler in-flight korrigiert.
ECC ist vom Logikdesign standpunkt her eine sehr einfache funktion die im Speichercontroller so gut wie keinen Platz benötigen wird.
Nur die zusätzlichen IO pins erhöhen etwas die Kosten.
 
Ich habe die Antwort von ASRock bekommen:
Das AM4 Design von ASRock bietet seitens Hardwarelayout und BIOS vollen ECC Support.
Top - Danke. Das ist wirklich mal eine super Nachricht :)

Falsch die Laufzeit durch den Speichercontroller wird nicht verändert.
Im ECC mode laufen die Daten immer durch die ECC Logik welche eventuelle Fehler in-flight korrigiert.
War mir nicht bewusst, macht aber nachträglich betrachtet, Sinn. Insofern müsste ECC selbst für Übertaktung positiv sein, da es dann nicht so schlimm ist, wenn man minimal instabile Taktraten fährt.

Ich dachte immer ECC ist nur was für alte Opi's :d sorry.
Ein bisschen was ist da auch dran. Ich hätte früher auch gesagt, wozu ECC? - Die PCs laufen ja auch ohne gut. Aber wenn man sich etwas mehr damit Beschäftigt, stellt man eben fest, dass es die Fehlerrate stark senkt, und dabei nur einen zusätzlichen Chip pro 8 Daten- Chips kostet. Im Prinzip ist auch bei vielen Profi- Grafikkarten die ECC der Ausschlaggebendste Vorteil gegenüber den Consumer- Modellen.
 
Billig CPU kaufen und dann nörgeln wenn total teurer ECC nicht supported wird (angeblich - nichts ist bekannt und kann sich binnen Wochen auch ändern). Findet den Fehler.

AMD Ryzen zielt ihre CPUs derzeit auf Heimanwender und preisorientierte PC Anwender. ECC ist in beiden Fällen VÖLLIG fehl am Platz. Unnütz wie ein Kropf.
ECC kann Datenverlust verhindern, falls ganz zufälligerweise eine kosmische Strahlung direkt durch eines der RAM Module fliegt und dabei zufälligerweise Bits von 1 auf 0 oder 0 auf 1 kippt. Und dann muss es auch einen bit betreffen, der überhaupt relevant war.
Diesen Zufall muss man erst mal haben.

In wichtigen Datenservern, Flugzeugen, Raketen, Hubschraubern etc. wird diesem Zufall natürlich keine Chance gegeben. Dort werden aber auch meistens keine Ryzen verbaut.

Stülpe dir doch einfach Alufolie übers Dach. Aber nur so viel, das du den Mehrpreis von Intel nicht erreichst :haha:

Typisch AMD user. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es euch interessiert:
https://www.cs.virginia.edu/~gurumurthi/papers/asplos15.pdf

Die haben ein paar interessante Zahlen zu RAM-Fehlern. Vor allem finde ich die FIT/DRAM witzig. Laut der Studie haben die DRAMs maximal eine FIT von 33.
Auf Deutsch: 33 Fehler pro DRAM pro 1.000.000.000 Betriebsstunden.

mein conclusio => ECC für Desktop ist overrated und ein nice to have.
 
Wieso sollten ein Heimanwender keinen Nutzen von ECC RAM haben? Hier wurden schon genug Fälle genannt, lesen und verstehen..

Ich verstehe auch dein Argument nicht das ECC bei Heimanwendern fehl am Platz ist. Wo ist zusätzlich Sicherheit und Stabilität bitte fehl am Platz?

Total teuer ist der RAM jetzt auch nicht. Etwas teurer wie normaler RAM ist er, aber das ist er auch Wert. Zumindest mir.

gesendet via tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh