Wieder mal typisch: Ryzen kann ECC, aber aktuell kein Mainboard mit ECC Support

Das Asus Pro ist lieferbar, schlagt zu :d

Da die Englischen Website (im gegensatz zur Deutschen) keinen ECC support angibt habe ich jetzt noch mal das Manual runtergeladen.
-> nichts zu ECC zu finden.
Das sieht nicht allzu gut aus für das Asus.
Ich glaube da dem manual eher als den Versichrungen eines Marketingmenschen auf reddit.

Habe nun zusätzlich ein Asrock Taichi bestellt, ist ja auch ein Workstation Board.
Sieht so aus als würd ich nach 15 Jahren Asus die Marke wechseln. :shake:

Habe die Tabelle oben mal upgedated, gehe grad noch mal die anderen Boardhersteller durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Frage schon sehr oft aufgetaucht ist: Ja, die RYZEN-Prozessoren unterstützen ECC. Allerdings muss die Unterstützung auch durch das Mainboard gewährleistet sein.
 
Lt. website unterstützt das Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 ECC - in der Speicher Kompatibilitätsliste ist auch ECC Speicher aufgelistet. Und unter "Specification" wird der ECC Support genannt (bei der Übersicht aber nicht).
 
Da die Englischen Website (im gegensatz zur Deutschen) keinen ECC support angibt habe ich jetzt noch mal das Manual runtergeladen.
-> nichts zu ECC zu finden.
Das sieht nicht allzu gut aus für das Asus.
Ich glaube da dem manual eher als den Versichrungen eines Marketingmenschen auf reddit.
Im englischen Manual, ja. Im chinesischen Manual wird hingegen ECC & non-ECC gelistet. Nur ist die Frage: welches Manual ist das Original und wo ist der Übersetzungsfehler passiert? Also auch im Manual gibt es gegensätzliche Aussagen, weshalb wir genauso schlau sind, wie vorher auch. Der "AMD Marketingmensch" wird das ASUS Mainboard nicht völlig ohne Grund genannt haben. Letzten Endes werden wir uns auf Erfahrungsberichte verlassen müssen, aber ECC-Support ist zumindest schonmal nicht ausgeschlossen.

Level One Techs hat in ihrem neuesten Video ECC-Speicher von Kingston auf dem ASRock X370 Taichi verbaut Ryzen Intro - YouTube.

Fakten aus dem Video:
- Linux Kernel 4.1 wurde verwendet
- dmesg listet auf, dass das entsprechende ECC Kernel-Modul geladen wurde und ECC aktiviert ist
- mit dmidecode konnte ECC nicht verifiziert werden, da die entsprechenden Einträge nicht vorhanden sind
- Mit Rowhammer konnte kein Bit-Flip erzeugt werden

Hinzufügen sollte man, dass Edac Patches erst ab Kernel 4.10 zur Verfügung stehen: Neuer Kernel mit Server-Support - Ryzen 7 1800X im Test: - Golem.de. Unabhängig davon sollten professionelle Anwender sowieso warten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Bis dahin sollte die Situation über ECC auch deutlich klarer sein. Ich für meinen Teil interpretiere aus den ganzen Infos: ECC ist möglich und Mainboards sind teilweise auch jetzt schon erhältlich. Sehr erfreulich!

Lt. website unterstützt das Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 ECC - in der Speicher Kompatibilitätsliste ist auch ECC Speicher aufgelistet. Und unter "Specification" wird der ECC Support genannt (bei der Übersicht aber nicht).
Im Handbuch gibt es folgenden Hinweis beim Gigabyte: "Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem heute angekommenen Asus Prime B350 plus steht im Handbuch, dass ECC geht.
 
Im Handbuch gibt es folgenden Hinweis beim Gigabyte: "Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)".
Das ist die Schweinerei, die leider nicht neu ist und nicht auf Gigabyte beschränkt: Früher war die Nennung von ECC RAM auf der Produktseite ein klarer Hinweis das auch die ECC Funktion damit verbunden war, sonst wurde es nicht erwähnt. Jetzt ist das leider nicht mehr so und man macht sich eben die Tatsache zu nutzen, dass ja normales RAM auch unbuffered ist und damit unbuffered ECC RAM Riegel natürlich überall läuft (wenn auch ohne ECC Funktion) wo man auch normale RAM Riegel verbauen kann. Wer den Hinweis "operate in non-ECC mode" übersieht, der dummerweise dann auch nicht überall steht wo ECC RAM erwähnt wird, der fällt auf die Nase, denn "läuft zwar, bringt aber nichts", ist wohl kaum das wonach jemand sucht der sich für ECC RAM interessiert.
 
Bei meinem heute angekommenen Asus Prime B350 plus steht im Handbuch, dass ECC geht.

Kannst du das irgendwie überprüfen, bzw. im Bios gucken oder eigens dafür entsprechende Parameter hinterlegt sind.

Laut Asus Seite, Manual, Memory QVL List wird da nirgends was von ECC erwähnt.

Hatte vor mir ebenfalls das gleiche Board zu kaufen, und dann den Crucial non buffered ECC 2666MHz bei 1,20V zu kaufen als 2x 8GB oder weniger, hat zwar CL-19 ist mir aber egal ich werde damit nicht zocken.

Als CPU kommt der 1700er zum Einsatz ohne OC.

Da Asrock keine PCI-Boards mehr hat wollte ich es dann nochmal mit Asus versuchen, wenn das Boards nichts taugt kann ich 100 Euro ehr verkraften, mehr gebe ich für eine Platine nicht mehr aus.
 
@Zidane
Im BIOS ist nichts davon zu sehen, ich hab aber auch keinen EEC RAM drin. Es gibt zwar prinzipiell Testmethoden, um rauszufinden, ob ECC funktioniert. Es ist aber die Frage, ob die Tools die CPU/den Chipsatz unterstützen. Konkret gibt es passmark memtest pro version, das kann eine error - injection machen. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Hmm die bisherigen Asus Boards ab Sockel 754 die ECC Unterstützung hatten, hatten entsprechende Parameter dafür im Bios ohne das ECC-Speicher eingebaut war hinterlegt. Kann mir kaum vorstellen das dies heute anders ist.

TimingBios1.jpg


Ohne Aktivierung dürfte es nicht funzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@barnacle2k
Lt. Beschreibung prüft das aber ein anderes Problem?
 
Wenn es aber trotzdem geht, wäre es natürlich genial. Etwas mehr Sicherheit bei den Daten zu haben.
 
@Zidane
Das BIOS des Asus B350 Plus ist sehr mager, vielleicht kommt da später mehr.
 
Von der Ausstattung her ist alles drauf was ich brauche und wenn da noch ne Samsung 960 im M2 Slot läuft ist es doch perfekt. Im Grunde warte ich noch bis der 1700er im Preis gefallen ist denke so ab 200 Euro Schlage ich zu, wären dann 400 Euro mit Ram und Board und gucken was ich für mein jetziges Bundle mit dem 6 Kerner + 8GB - Ram + Kühler + Board bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ECC für RAM ist ja ne klasse Sache, würd ich auch gerne machen. ABER. .. der Zen skaliert ja nu sehr stark mit dem RAM Speed und soweit ich weiss, gibts aufm Markt nur ziemlich lahme ECC Module, schneidet man sich also ins Fleisch mit. Also würd mich wundern wenns da was über 2400er gibt.. lasse mich da aber sehr gern eines besseren belehren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert schon. Man kann ja schließlich bis zu 2666MHz ECC kaufen(bei 16GiB- Modulen 2400), die Teile laufen sowieso auf 1.2V.

So, jetzt muss man eben die gleichen Rahmenbedingungen schaffen: Kühler drauf, 1,35V, und dann würde es mich doch wundern, wenn man nicht mindestens 3,2GHz auf einem guten Brett erreichen könnte. Nur eines wäre gut: Ein Thread, wo die Erfahrungsberichte, besonders mit ECC- RAM beschrieben sind, damit man weiß, welche Riegel sich gut übertakten lassen. Tendenziell müssten die Chancen ganz gut stehen, denn wenn da pro Woche mal ein Fehlerchen auftritt, kann der ja auch im Gegensatz zu den normalen Riegeln korrigiert werden, ohne dass man ernsthaft was zu befürchten hat ;)
 
ECC Speicher übertakten widerspricht sich eigentlich. Denn dann merkt man noch weniger, wenns instabil wird. Und leider haben consumer-Boards kein event-log, wo man die ECC Fehler ablesen kann. Bei echten Server Board ist das anders.
 
Und leider haben consumer-Boards kein event-log, wo man die ECC Fehler ablesen kann. Bei echten Server Board ist das anders.
Also mal beispielhaft: Wenn ich edac-utils aufrufen würde, würde ich wahrscheinlich nur bei einem Serverboard eine Ausgabe bekommen? Ich sehe dafür jetzt ehrlich gesagt keinen Grund... der Memory- Controller ist doch in der CPU.
 
das testen sollte aber kein Problem sein. Die ECC Funktionalität lässt sich mho ja im Bios ausstellen. Also a) übertakten ohne aktives ECC und testen b) ECC dann hinzuschalten.
 
@oooverclocker
edac-util ist offenbar Linux, wo das die Infos herkriegt ist mir nicht ganz klar

@nscience
Das ist der einzige Weg, der Sinn macht. Aber wenn man ECC nicht ausschalten kann, wird das natürlich nichts.
 
ECC Speicher übertakten widerspricht sich eigentlich. Denn dann merkt man noch weniger, wenns instabil wird. Und leider haben consumer-Boards kein event-log, wo man die ECC Fehler ablesen kann. Bei echten Server Board ist das anders.
Das Board muss nur die Leitungen zwischen CPU und RAM Steckplätze bereit stellen, das Error Log erzeugt Windows: Predictive Failure Analysis (PFA)
Bei den Server Versionen ist es automatisiert, so das der defekte Speicherbereich auch gleich markiert wird und nicht mehr genutzt wird.
Bei Desktop Windows muss man die Automatisierung in die Registry hinzufügen, ich nutze aber auch nur das WHEA Error Log, wird z.B. von HWinfo64 ausgelesen unter Sensoren.
 
Von der Ausstattung her ist alles drauf was ich brauche und wenn da noch ne Samsung 960 im M2 Slot läuft ist es doch perfekt. Im Grunde warte ich noch bis der 1700er im Preis gefallen ist denke so ab 200 Euro Schlage ich zu, wären dann 400 Euro mit Ram und Board und gucken was ich für mein jetziges Bundle mit dem 6 Kerner + 8GB - Ram + Kühler + Board bekomme.

Warum sollte AMD einen 8 Kerner mit SMT für 200€ verschenken?

Die Zeiten von Bulldozer sind vorbei.

Für 200€ bekommst du höchstens einen kleinen 6 Kerner (1600)
 
@Phantomias88
Danke, sehr spannend. Bisher hab ich halt im BIOS nachgesehen, aber PFA scheint da einfacher zu sein. Mal sehen, ob ich entsprechende C++ Befehle finde, um das in eines meiner privaten Tools einzubauen.
 
Es gibt ein neues Video mit Wendell: The Tech Lounge #017 - Ryzen Talk With Wendell, Steve Kev - YouTube

Angeblich soll sogar auf den Gigabyte Boards ECC laufen, entgegen der Behauptung im Manual, dass es nur im non-ECC Mode betrieben wird. Ich glaube, die Hersteller werben absichtlich nicht damit, damit sie es nicht offiziell unterstützen müssen. Dafür gibt's dann wahrscheinlich irgendwann WS Boards o.Ä., wo man mehr verlangen kann.

ECC im BIOS wird mir auch bei meinem ASUS P8C WS (Sockel 1155) z.B. nicht angezeigt. Wenn ECC Speicher verbaut ist und alle Voraussetzungen erfüllt sind (alle Module ECC), dann wird ECC automatisch aktiviert, wird jedoch nirgends im BIOS angezeigt. Da hilft nur MemTest86+ bzw. Linux. Hier ein entsprechender Hinweis vom ASUS FAQ: Wie kann die ECC-Funktion fr die ECC passenden Speichermodule bei Ihrem System aktiviert werden?

Übertakten und ECC widersprechen sich aber meiner Meinung nach...
 
Übertakten und ECC widersprechen sich aber meiner Meinung nach...

Kommt drauf an, von welcher Seite Du kommst: Wenn Du möglichst stabilen Speicher willst, und sowieso deshalb ECC nutzt, würde es ein klein wenig gegen Übertaktung sprechen. Andererseits kannst Du mit entsprechender Erfahrung ja auch genug Spielraum lassen, und beispielsweise deutlich unter dem takten, was Du als stabilen Maximaltakt rausgefunden hast.

Wenn Du sowieso übertaktest, widerspricht ECC der Philosophie erst recht nicht, denn dann hast Du zusätzliche Sicherheit, wenn Deine Module altern und möglicherweise nicht mehr mit den eingestellten Taktraten stabil sind. Folglich ist mit oder ohne ECC- RAM die Logik gleich: Übertakten widerspricht eventuell den Zielen, die jemand hat, aber ECC eigentlich nie, nur dem Geldbeutel ein wenig ;)
 
@Phantomias88
Danke, sehr spannend. Bisher hab ich halt im BIOS nachgesehen, aber PFA scheint da einfacher zu sein. Mal sehen, ob ich entsprechende C++ Befehle finde, um das in eines meiner privaten Tools einzubauen.
:wink:
Freut mich wenn ich helfen konnte!
Gibt es eigentlich schon user vs user Schach online, habe selbst Jahre lang mit Holzfiguren gespielt! ;)

Finde es im Moment auch sehr Spannend, die Entwicklung ist etwas schleppend, aber die Möglichkeiten scheinen "unbegrenzt".

http://abload.de/img/bcdedit_eccuqoea.jpg
 
ECC bügelt ja Fehler nicht einfach weg.
Jedes vernünftige Board protokolliert ECC Fehler. Auch bei OC sieht man also ob Fehler auftreten oder nicht.
 
Gibt es eigentlich schon user vs user Schach online, habe selbst Jahre lang mit Holzfiguren gespielt! ;)
Klar gibt es das. Der größte Server ist von Chessbase, da braucht man ein aktuelles Programm von denen. Da können Menschen gegeneinander spielen, oder man kann auch Computer gegeneinander antreten lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh