Da die Englischen Website (im gegensatz zur Deutschen) keinen ECC support angibt habe ich jetzt noch mal das Manual runtergeladen.
-> nichts zu ECC zu finden.
Das sieht nicht allzu gut aus für das Asus.
Ich glaube da dem manual eher als den Versichrungen eines Marketingmenschen auf reddit.
Im englischen Manual, ja. Im chinesischen Manual wird hingegen ECC & non-ECC gelistet. Nur ist die Frage: welches Manual ist das Original und wo ist der Übersetzungsfehler passiert? Also auch im Manual gibt es gegensätzliche Aussagen, weshalb wir genauso schlau sind, wie vorher auch. Der "AMD Marketingmensch" wird das ASUS Mainboard nicht völlig ohne Grund genannt haben. Letzten Endes werden wir uns auf Erfahrungsberichte verlassen müssen, aber ECC-Support ist zumindest schonmal nicht ausgeschlossen.
Level One Techs hat in ihrem neuesten Video ECC-Speicher von Kingston auf dem ASRock X370 Taichi verbaut
Ryzen Intro - YouTube.
Fakten aus dem Video:
- Linux Kernel 4.1 wurde verwendet
- dmesg listet auf, dass das entsprechende ECC Kernel-Modul geladen wurde und ECC aktiviert ist
- mit dmidecode konnte ECC nicht verifiziert werden, da die entsprechenden Einträge nicht vorhanden sind
- Mit Rowhammer konnte kein Bit-Flip erzeugt werden
Hinzufügen sollte man, dass Edac Patches erst ab Kernel 4.10 zur Verfügung stehen:
Neuer Kernel mit Server-Support - Ryzen 7 1800X im Test: - Golem.de. Unabhängig davon sollten professionelle Anwender sowieso warten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Bis dahin sollte die Situation über ECC auch deutlich klarer sein. Ich für meinen Teil interpretiere aus den ganzen Infos: ECC ist möglich und Mainboards sind teilweise auch jetzt schon erhältlich. Sehr erfreulich!
Lt.
website unterstützt das Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 ECC - in der Speicher Kompatibilitätsliste ist auch ECC Speicher aufgelistet. Und unter "Specification" wird der ECC Support genannt (bei der Übersicht aber nicht).
Im Handbuch gibt es folgenden Hinweis beim Gigabyte: "Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)".