Kleinere Module als 16GiB kommen für mich beispielsweise nicht in Frage, aber mich interessiert auch nicht dieser eine Taktschritt... Man muss bedenken, dass DR auch bei niedrigerem Takt schon leicht schneller sind, als SR.
Normalerweise vielleicht, aber bei RYZEN hängt ja der Takt der Fabric dran, ob es dann auch noch so ist?
Hauptsache 3200MHz oder um den Dreh...
Ob man das mit DR erreicht, wenn schon viele mit SR da massive Probleme haben? Ich würde mit 2 RD Riegeln alles über 2400MHz als große Glück ansehen und nicht darauf bauen dieses Glück zu haben.
Es wird wohl nur die Möglichkeit bleiben, nach OC- Ergebnissen mit DDR4- ECC- Speicher im Netz zu suchen
Achte aber auf solche mit RYZEN, die mit Intel sagen für RYZEN nichts aus.
Ah, da bin ich auf einen Fehler bei Geizhals reingefallen, dort wird MTA18ASF2G72PZ-2G3B1 als UDIMM gelistet. Auf der Hersteller-Seite steht dann Registered in den Specs. Schade.
Fehler sind bei Preisportalen die Geizhals haufenweise zu finden, man muss immer vor dem Kauf dir Daten mit denen auf der Seite des Herstellers vergleichen. Findet man keine Herstellerseite oder dort keine Daten, sollte man die Finger vom Produkt lassen.
Hast Du eigentlich mal ausprobiert ob auch Reg. geht? Die Naples werden ja aus 4 Dies von RYZEN bestehen, solche Server-CPUs müssten auch reg. RAM schlucken, nur hat AMD in seiner
ersten Präsentation zu Naples gar mal 16GB Riegel unterstellt um dann damit auf bis zu 512GB für Dual CPU Boards zu kommen.
Nur gibt es
reg DDR4 mit 64GB pro Riegel und auch
LRDIMM als 64GB RAM Riegel zu kaufen, mit kommenden 128GB Riegeln unterstützt ein
Xeon E5-2699 v4 alleine bis zu 1,54TB und zwei also 3TB, mehr weit mehr als die 384GB die AMD da im Vergleich für das Intel System auf Basis von 16GB Riegeln angibt. Kein Profi der einen größeren RAM Ausbau braucht wird Unbuffered RAM nehmen, die machen sich mit der Angaben sowas von lächerlich, aber warum? Der einzige Grund der halbwegs Sinn machen würde ware, dass Naples (und damit RYZEN) nur Unbuffered RAM unterstützen und da ist derzeit bei 16GB Schluss. Laut Geizhals gibt es
sogar schon 1 32GB Modul von SK Hynix gibt, aber da steht schon ganz oben in der Beschreibung " DDR4 DIMM 288-Pin,
reg ECC", es wurde als auch nur falsch einsortiert.
Von Crucial sind übrigens schon
2666er RDIMM und
2666er LRDIMM auf Geizhals eingetragen, was ein Hinweis sein könnten wohin die Reise bei Intels Xeon E5 auf Skylake Basis gehen dürfte, oder gibt es schon jetzt Boards auf denen auch RDIMM übertaktet werden können?