Wieso kaufen sich alle nen TFT ???

Performer schrieb:
Angenommen es sind wirklich 50 Watt Unterschied und dein TFT läuft 5 Stunden pro Tag,
dann sparst du bei einem aktuellen Strompreis von 15-17 Cent/kwh etwa 15 Euro pro Jahr.
Aber wenn der TFT 150 Euro mehr kostet, bist du erst nach 10 Jahren wieder bei +/- Null.

Aber die CRTs verbraten den meisten Strom in Wärme. Wenn ich überlege was der 19" immer für ne Hitze ins Zimmer gebracht hat, nichtmehr schön.

Der Stromverbrauch ist ja auch nicht der HAUPT Grund sondern nur ein MIT Grund.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir war eigentlich auch der Platz das ausschlaggebende! Vorher einen 19" CRT Trinitron und jetzt 2 x 19" TFT!
 
ich habe meinen CRT durch einen TFT ersetzt, WEIL:

- mehr platz auf dem schreibtisch
- stromverbrauch vom TFT ist nun 1/3 von dem des CRT
- kein flimmern
- viel schärferes bild
- augenschonender
- stylisch
 
Meine Gründe:
- Stromverbrauch
- Lesen ist mit TFT viel angenehmer
- Schlieren gibts auch nicht (merkt man nur als "Hardcore Zogger")
- Platz -> LANs
 
Ich habe auch nur noch 17" TFTs hier stehen, ein älteres Fujitsu und ein Acer AL711 mit 25ms bzw. 16ms. Mit beiden kann ich gut zocken, beide interpolieren niedrige Auflösungen gut, beide haben keine auffallenden Pixelfehler. Vorher hatte ich einen 19" Samtron (0.22er Lochmaske), den ich für gestochen scharf gehalten habe. Allerdings ist er im Verhältnis zu einem TFT deutlich unschärfer gewesen. Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass ich noch nie an einem "Profi-"CRT (z.B. in Konstruktionsbüros für CAD) gesessen habe oder ob es wirklich so ist:
An einem TFT kann ich wesentlich angenehmer arbeiten usw. als an einem CRT.
Der ökologische Aspekt und die größere Strahlung einer Röhre waren für mich auch Kaufgründe für einen TFT... ;)
 
Mit mein 19" CRT 1. unglaubliche Hitze in Sommer(Rechner auch immer am Abstürtzten),Sehr viel Platz weggenommen.

Voteile CRT Flexlibler Auflösung(alles scharf).

Vorteile TFT-weniger Hitze und Strombedarf,bessere Farben-nur die nachteil fron Fixe Auflösung.

TFT wechsel bereut?

NEEEE!

Und heute mit Reaktionzeiten von unter 12ms ist Schlieren auch ein Vorurteil von Gestern!(besondrees mit die neuen von unter 4ms)
 
nachdem mein 17er crt verreckt ist,musste was neues her.was grösseres sollte es sein,für einen 21crt hatte ich nicht den platz,deshalb habe ich mir dann einen 19er tft gekauft.
was mich an crt monitoren stört,das je grösser der durchmesser wird die tiefe zwangsläufig auch weiter wird.
hätte ich einen 21er crt bekommen,der nicht tiefer als mein alter 17er crt gewesen währe,hätte ich wohl einen crt genommen.
 
CRTs schön und gut :)
TFTs schöner und besser :fresse:

was den Platz ausmacht, sind die TFTs klar im Vorteil, ich hab meinen Monitor ca. 80cm vom Gesicht weg und das sieht schon besser aus, als wenn man 30 cm von nem CRT wegsitzt ;)

außerdem reichen die 1280x1024 vollkommen - FSAA drauf und gut ist - Spiele laufen alle und wenn en gutes Modell hast (ich hab nen HP L 1902), dann sehen auch DVDs usw. wunderbar aus...

+ Bild
+ Größe
+ Stromverbrauch
+ Design

+/- Preis (ich hab vor 1,5 Jahren noch 480 € für meinen 19" bezahlt)
 
churchi schrieb:
Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass ich noch nie an einem "Profi-"CRT (z.B. in Konstruktionsbüros für CAD) gesessen habe oder ob es wirklich so ist:
An einem TFT kann ich wesentlich angenehmer arbeiten usw. als an einem CRT.


Ähm, da ich in der Werbebranche tätig bin, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass unsere Profis nur noch mit 16 / 9 TFT´s arbeiten wollen. Und nicht mehr mit "Matsch-Spiegel-Scheiben" *Die hatten vorher die non plus ultra Teile*

MfG Chris
 
Ähm, da ich in der Werbebranche tätig bin, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass unsere Profis nur noch mit 16 / 9 TFT´s arbeiten wollen
Eben, genau wie ich schrieb. Selbst die Bildbearbeitungsplätze in der Vorstufe werden inzwischen auf TFTs umgestellt. Und in keinem anderen Bereich ist man was Farbdarstellung -/raum angeht anspruchsvoller.

Gruß

Denis
 
Fishburn schrieb:
Wenn ich schaue bekomme ich nen spitzen 22" für 550 Euro, nen Mittelklasse TFT 21" 1300 Euro ... bei 19" das gleiche.

Sry aber das ist BULLSHIT.
Alle Leute kommen immer mit dem Argument das die CRTs die Farben viel weniger verfälschen...das ich nicht lache.
Meinste ein billig schrott CRT 22" für 550€ bringt bessere Farben als ein TFT?!
Warum kaufen sich dann die ganzen Grafiker die wirklich auf Farbechtheit Wert legen CRTs die im 19" Format schon fast 1000€ kosten?
 
Moin,

Ich muss nochmal mein senf dazu geben.. ich habe eben miten kumpel gesprochen und ich hab kein stück zu diesen thema gesagt plötzlich kommt aber von ihm
"man kann ja sagen was man will... aber computerspiele sehen auf nem echten röhrenmonitor immernoch 100mal besser aus als auf flatscreen..."

das ist für mich mal wieder eine bestätigung meiner meinung.. ich finde tfts kommen nur anseitsweise an einen guten crt ran!
 
also ich werde demnächst auch auf nen tft umsteigen. habe im mom nen 19CRT Samsung Syncmaster 997DF, der ist recht neu und hat auch nen faltscreen. bietet super auflösung und farbe, aber er nimmt einfach zu viel platz weg und wird sau warm,desweiteren piepst er manchmal etwas, wenn er weisse hintergründe darstellt, aber das nur ganz selten. fürs zocken is der sehr gut, aber die neuen tft`s stehen den crt`s in nix mehr nach, deshalb steig ich bald um, frage mich nur ob 17 oder 19 tft, weil die 19er sind sau teuer mind. 350 euro und dafür bekomm ich wieder ne 7800GT für SLI, die 17er sind da deutlich billiger und ja nur marginal kleiner. kann man mit nem guten 17er tft auch gut zocken, oder is das zu klein?
 
17er soll doch so groß sein wie ein 19er crt.. das der manchmal bei weißen hintergründen piepst ist unnormal.. aufjedenfall find ich fürs zocken crts trotzdem besser.. ich hab meinen ja schon paar jahre .. und ich werde nicht umsteigen ..das find ich geld rauswerferei.. da kauf ich mir lieber was anderes.. solange das teil ordnungsgemäß funkt ..behalt ich es !
 
17er soll doch so groß sein wie ein 19er crt
das ist so nicht richtig. ein 17" tft ist wohl in etwa so hoch wie ein 19" crt aber er bleibt fast genauso breit wie ein 17" crt. ich habe bevor ich meinen tft gekauft habe in mehreren läden nachgemessen. deswegen habe ich mir auch einen 19" tft und keinen 17" tft gekauft der meinen crt ersetzt hat.

was das zocken betrifft:

es ist lustig das viele mit tft und zocken immer nur ego shooter verbinden. an strategiespiele wie age of empires denkt da keiner, schonmal an einem richtig großen tft sowas gespielt? das bild ist absolut ruhig und scharf...da würde mein alter 19" crt nur doof in die "röhre gucken"
 
sache ist eben die, das die meisten, wenn sie spielen, egoshooter spielen!
habe leider keine möglichkeit bei kumpels zu gucken wie sich das ganze über die jahre geändert hat, da sie alle bei den crt's geblieben sind.
werde mir vielleicht einen sehr guten tft bestellen, wenn schlieren oder ähnliches kommen, schick ich ihn einfach zurück!
 
aik schrieb:
Moin,

Ich muss nochmal mein senf dazu geben.. ich habe eben miten kumpel gesprochen und ich hab kein stück zu diesen thema gesagt plötzlich kommt aber von ihm
"man kann ja sagen was man will... aber computerspiele sehen auf nem echten röhrenmonitor immernoch 100mal besser aus als auf flatscreen..."

das ist für mich mal wieder eine bestätigung meiner meinung.. ich finde tfts kommen nur anseitsweise an einen guten crt ran!


Kein Stück.Auf nem TFT siehts vieeeeeel besser aus.Ich bin auch von nem CRT auf TFT umgestiegen und des sieht viel besser aus.Sieht alles viel schärfer aus
 
Ich benutz schon ewig TFT-Monitore und kann im Gegensatz zum Threadersteller nicht nachvollziehen wer sich noch ne Röhre antut.
Dass die Reaktionszeiten schlecht für Ballerspiele wären kann ich nicht bestätigen, ich spiel selber gerne und oft Shooter aller Art und hatte noch nie Probleme durch meinen TFT.
Tja, Reaktionszeiten wäre auch der einzige Nachteil (Aber auch wirklich nur für Pro Gamer die ihr Geld durch CS zocken verdienen :d ) der mir einfällt, sonst kenn ich nur Vorteile von TFTs:
- Geringer Platzbedarf -> Mehr Platz aufm Schreibtisch
- Geringer Stromverbrauch, ein TFT verbraucht nur die Hälfte einer Röhre
- Extrem scharfes Bild, hier ist die Native Auflösung sogar ein Vorteil und kein Nachteil
- Superstarker Kontrast und Bildschirmhelligkeit, dadurch bekommt man sehr kräftige Farben
- Kein Flimmern, dadurch kann man ermüdungsfrei arbeiten was mir sehr wichtig ist da ich schonmal Stundenlang Texte durchackern muss. Röhrenmonitore machen einen bei sowas einfach fertig selbst wenn man sie auf 120 Hz knallt hält mans kaum länger als 2 Stunden bei Textverarbeitung aus.


Die Sache mit den Pixelfehlern kann zwar ärgerlich sein, aber selbst mein Uralt 15" TFT von Samsung, den inziwischen noch meine Mutter nutzt, hat nur ein einziges Pixel was auf rot kaputt ist. Seit 2 Jahren hab ich nur noch einen Laptop und da ist noch garnichts am Display kaputt obwohl ich den bestimmt 6 Stunden täglich im Einsatz hab, da sind dann auch ein paar Stunden zocken dabei.
 
Servus,

habe auch noch einen CRT einen LG FLatron F900P, und finde auch das der Monitor "echteres" Bild hat.

Ok der Stromverbrauch aber was sind den schon 150W heutzutage ist doch nichts.
Das er schwere ist und größer klar, dass ist sicher kein Vorteil, aber auch wenn ich auf eine LAN gehe, der PC ist auch groß und i den Rucksack bring ich das ganze doch nicht.

Bei Pc Monitoren kann ich das noch eher verstehen, aber es ist sicher auch die Werbung daran beteiligt, dass sich fast alle einen Flachbildschirm kaufen.

Wenn immer zum Media Markt gehe, da sehe ich noch ganze 3 CRT Monitore das wars.

Aber bei Fernseher kann ich das auch überhaupt nicht verstehen, das Bild schaut auf einem LCD oder Plasma (das normale Fernsehbild) immer absolut unecht aus und die Farben kommen immer richtig künstlich rüber. Da ist eine normale Röhre (so eine flache) um einiges besser.

Und das es am CRT also an meinem ist es garntiert ned anstrengend auch viele Stunden dran zu Arbeiten also nicht spielen jetzt.

Aber mann muss schon sagen das bei den CRT´s zwischen den Flatrons und den "halbrunden" Röhren ein doch sehr großer Unterschied besteht.

Werde sicher noch nicht in absehbarer Zeit auf einen TFT umsteigen.

Bei den Fernsehern sehe ich einen Rückprojektionsfernsehr, den wir wahrscheinlich einer Röhre vorziehen werden schon im Vorteil gegenüber dem LCD und Plasma.

Und zur Langlebigkeit weis ich Leider nicht wie das mit den LCD und Plasma ist. Er soll zwar viel länger halten, aber das kann man ja noch ned sagen, oder gibt es schon 20 jahre alte LCD´s?

aber irgendwie habe ich das Gefühl das die neuren also die Röhrenfernseher schneller verrecken. Bei uns sind jetzt dann 3 Ferenseher verreckt. Dabei auch ein Sony, damals an die 4000 Markt gekostet hat der nicht mal 6 Jahre alt war.
 
Ich habe mir einen TFT gekauft weil:
-Auf meinem Schribtisch jetzt auch wieder Platz für mein Lenkrad ist
-Man viel ermüdungsfreier arbeiten kann
-Das Bild bei DVI 10x so scharf ist wie auf einem CRT mit VGA
-Die Reaktionszeiten heute so schnell sind, das man keine Schlieren mehr erkennen kann
-Das Ding Stromsparend ist
-Ich mich nichtmehr von einer Strahlenkanone geziehlt beschiessen lassen muss
-Ich garantiert keine Pixelfehler hatte beim kauf (Pixelfehlertest)
-Die Farben sind besser und klarer
-Das Bild ist heller
-Sehr guter Kontrast
-Ich hab kein Koppweh mehr auch wenn ich 10 Stunden am Stück dran sitze
 
horre schrieb:
Und zur Langlebigkeit weis ich Leider nicht wie das mit den LCD und Plasma ist. Er soll zwar viel länger halten, aber das kann man ja noch ned sagen, oder gibt es schon 20 jahre alte LCD´s?


Also Plasma Fernseher wir es in naher Zukunft nicht mehr geben da sich sehr schnell das Bild verschlächtert.Dabei werden die Farben unschärfer und verblassen.
 
Also ich habe meinen 19" CRT SONY CPD-G400 seit 5 Jahren und würde ihn nie gegen einen TFT eintauschen, v.a. weil ich das teil oft zum Filmeschauen benutze, und ich noch keinen TFT kenne, der die gleiche Bildqualität liefert. Außerdem brauche ich den zweiten VGA-Eingang sehr oft, und ich arbeite mit allen möglichen Auflösungen von 640x480 bis 1600x1200, da ich andauernd mit unterschiedlichen PCs, Betriebssystemen und Programmen arbeite.
Der Nachteil sind sicher die 140W Verbrauch und die Größe. Wenn ich mal einen sparsameren, kleineren und technisch mind. genau so guten CRT ab 19" finde, steige ich evtl. um, aber gegen einen TFT tauschen - niemals!
 
Rippi,

da gehts eben schon los, die dinger sind schweine teuer und taugen nichts wenn sich das Bild so verschlechtert.

Ist dann LCD die Zukunft? Sollte man sich dann einen LCD fernsehr kaufen, aber das Bild passt mir beim normalen fernsehen einfach nicht.

Am besten ist es denke ich so das ich einfach wieder einen Röhren Fernseh kaufe und zum Filme anschuen z.B DVD gehe ich halt dann einfach an den Beamer.

Könnte das mit den Rückprojektions fernseher noch eher im kommen sein?
 
Ich bin eigentlich ganz glücklich mit meinem Billig 19''CRT.
Die mangelnde Qualität merkt man nur daran, dass die Bildröhre von innen nicht ganz flach ist, was zu irritirrenden Verzerrungen führt.
Aber man gewöhnt sich daran, und dann ist auch grafisches Arbeiten kein Problem mehr.
Wenn ich mir einen 2ten Bildschirm zulegen sollte, würde ich warscheinlich wieder einen CRT dazunehmen.
Es sei denn, ich würde einen günstigen TFT finden, der auch 1900x1200 kann und dabei gleichzeitig die 70Hz von dem anderen Monitor "emulieren" kann.
Nicht, dass ich meinen CRT nicht mit dem Neuen zusammen betreiben kann.:fresse:
 
m0ep schrieb:
hatte auch ewig nen ~40kg schweren 20" Miro aber wenn man einmal die Schärfe und Farbpracht von nem TFT vor der Nase hatte der will nichmehr tauschen ;)


dito

und übrigens wie komt der threadhersteller darauf, das ein ein "mittelklasse tft" um die 1300 euro kostet
für mein hyundai hatte ich vor nem jahr "nur" 469 euro bezahlt und bereue den kauf bzw. umstieg in keinster weise
dank tn panel gehören die schlieren der vergangenheit an
jetz kost der nur noch rund 338 euro seh ich grad

obwohl ich ein grossen schreibtisch habe merkte ich, den platzvorteil den man gegenüber einer röhre hat schon deutlich
 
Zuletzt bearbeitet:
@TV LCDs & Plasma Bildschirme
Meiner Meinung nach sind diese Geräte für die Masse noch nicht ausgereift. Das ist noch genauso zu vergleichen wie die TFTs für den PC vor 3-4 Jahren. Da waren diese auch noch nicht besonders gut und haben viel Geld gekostet. Zur Zeit wird ein rießen Hype um diese Teile gemacht weshalb sich die Leute diese Bildschirme kaufen.

@horre
Der Stromverbrauch kommt immer mehr zu Geltung bei steigenden Strompreisen.


Ich kann zuhause gar nicht mehr auf TFTs verzichten. Alleine schon den Vorteil das ich keine Spiegelung mehr am Monitor habe wie es früher der Fall war.
 
Naja, ok er braucht dann halt mal 70 Watt oder so mehr, aber das macht doch auch nicht mehr viel aus.

Also ist es noch nicht sehr ratsam ein LCD fernseher zu kaufenß

wie schauts eigentlich mit den rückprojektions Geräten aus die scheinen mir eher noch was zu taugen.


Was anders:

Matrix i seh grad du kommsch aus augsburg woher den da komm eben aus Döpshofen bei Gessertshausen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
horre schrieb:
wie schauts eigentlich mit den rückprojektions Geräten aus die scheinen mir eher noch was zu taugen.

die haben doch ein extrem eingeschränkten betrachtungswinkel
wenn man nicht kerzengradeauschaut sieht man alles voll verdunkelt
deshalb sind die auch so güntig weil die keiner haben will
 
horre schrieb:
Matrix i seh grad du kommsch aus augsburg woher den da komm eben aus Döpshofen bei Gessertshausen ?

Nicht direkt aus Augsburg sondern auf der gegenüberliegenden Seite von Augsburg -> Aichach.


Aber wenn neue Technologien herauskommen sollte man immer etwas abwarten bevor man zugreift da die Produkte noch nicht 100% optimal ausgereift sind (Fernseher, DVD Brenner, usw...).
 
Jo, das stimmt der Betrachtungswinkel ist klein das stimmt ja das ist wohl der größte nachteil.

Naja ein normaler Röhren Fernseher ist noch immer das beste zum Fernsehen und dazu ein beamer zum filme anschauen.

Auwe a Euchacher ist ja au ned weit weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh