Wieviel CPU braucht die GPU

coldheart

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2011
Beiträge
2.028
Es tauchen in viel Threads immer wieder die Fragen auf wann oder wo limitiert die CPU die Grafikkarte. Man lese sich nurmal die Letzten Beiträge über die Benches zum Bulli dazu durch.
ComputerBase hat dazu wieder einen schönen Test nebst Artikel in das NET gestellt.
Bericht: GPU braucht CPU - ComputerBase
Dort werden dann auch gleich die Leistungen diverser AMD / Intel CPU verglichen.
Das mit beeindruckenden Ergebnissen. Viel Spaß beim lesen. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DU könntest dazu nen grundsätzlichen Diskussion Thread aufmachen, aber das was du beisher oben geschrieben hast ist einfach nur nen Link, verdient also nicht gerade den prefix [NEWS] und hättest du genausogut im entsprechenden Thread posten können.
 
Schwachsinniger Test da es Spiele gibt bei denen eine 8800 GTX sich langweilt während ein Sandy Bridge @ 5 ghz der Flaschenhals ist. zb Supreme Commander.
 
Schade das es so lange gedauert hat bis solch ein Test kam.
Da gibt es nichts dran zu rütteln.
In Zukunft werde ich auch nur auf Test in dieser Auflösung schauen oder niederiger da sieht man sehr gut was für eine Dual GPU Karte gut ist.
Ist schon Böse wie der 1100T bei BC2 veprügelt wird von einem 2500K mit einer HD6990 wo gerade im Multiplayer jeder FPS gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits wäre im Endeffekt bei den heutigen "Durchschnittsgamingpcs" (570, 560 ti, 6970, 6950) ein X4 955 BE auf 4 Ghz die smartere Lösung.
 
@doc_pepper
Single GPU geht schon mit einem OC AMD.
 
Schade, dass nicht 1-2 Systeme mit älteren Quad- oder TripleCores ausgestattet waren.

Ansonsten interessanter Test.
 
Irreführend und nicht zu verallgemeinern -
es gibt zu viele "Ausnahmefälle"
 
Der Test ist zwar im Ansatz okay, aber muss man auch im Hinterkopf behalten, dass da nur eine Szene pro Spiel getestet wurde bzw. wieder mal eine integrierte Benchmarkfunktion (Dirt 3). Auch ist der Test recht shooterlastig - nur 1 RTS und 1 Rennspiel. Verallgemeinern kann man da nicht. Es gibt sicher Szenen, in denen die CPU sehr gefordert ist, auch in Full-HD. Wenn diese den Weg nicht in den Benchmark finden, was dann? Repräsentativ ist das nicht, da müsste man schon mehrere Szenen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DU könntest dazu nen grundsätzlichen Diskussion Thread aufmachen, aber das was du beisher oben geschrieben hast ist einfach nur nen Link, verdient also nicht gerade den prefix [NEWS] und hättest du genausogut im entsprechenden Thread posten können.

Es dient auch eigentlich nur als Verweis auf CB , da wir hier auf solche Artikel/Tests lange warten, LG
 
Es dient auch eigentlich nur als Verweis auf CB , da wir hier auf solche Artikel/Tests lange warten, LG

vllt erklärst du dich bereit einfach mal so einen Test mit eigenen Mitteln zu machen bevor du mal wieder auf unsere Redaktion schimpfst!?
Schon mal drüber nachgedacht, das die Jungs und Mädels das in ihrer Freizeit machen und man neben dem Leben im Luxx vllt auch noch ein RL hat!? Ich denke nicht... :wall:
 
Ist schon Böse wie der 1100T bei BC2 veprügelt wird von einem 2500K mit einer HD6990 wo gerade im Multiplayer jeder FPS gut ist

Ich sehe das anders, da sicher 90% der BF Spieler eine GPU in der klasse der 460-560Ti haben und dort die beiden Billigen AMD CPUs die Intel vorführen, rechnet sich ein i5/7 nicht für den OTTO BF Spieler !


naja und das der Test anscheinden gekauft ist : http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=10682625&posted=1#post10682625
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarekenner
Zitat von Thunderburne Beitrag anzeigen
Ist schon Böse wie der 1100T bei BC2 veprügelt wird von einem 2500K mit einer HD6990 wo gerade im Multiplayer jeder FPS gut ist
Habe ich da was anderes gesagt.
@doc_pepper
Single GPU geht schon mit einem OC AMD.
Ich gehe auf Dual GPU ein für Single Karten sind die AMD CPUs eine gute Wahl.
Vieleicht reist es der Bulli ja jetzt raus für Dualkarten aber nur vieleicht zu Zeit sehe ich das noch nicht so.
:heuldoch:
Du hast dich wohl auch verkauft.:fresse::wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es so lange gedauert hat bis solch ein Test kam.
Da gibt es nichts dran zu rütteln.
In Zukunft werde ich auch nur auf Test in dieser Auflösung schauen oder niederiger da sieht man sehr gut was für eine Dual GPU Karte gut ist.
Ist schon Böse wie der 1100T bei BC2 veprügelt wird von einem 2500K mit einer HD6990 wo gerade im Multiplayer jeder FPS gut ist

Ja nur komisch ist das grae die AMD CPUs schlecht bei AMD karten abschneiden und dann wiederum bei NV karten teilweise sogar besser sind als die intel CPUs! Da hat AMD sich wohl ins eigene bein geschossen gehabt!

Das Thema spiegelt ja genau das wieder was wir auch im HWL Forum mit dem Thread "SLI/CF scalierung bei unterschiedlichen taktraten" schon aufgezeigt haben das es einfach je stärker die GPU oder GPUs sind desto eher sollte man einen intel bevorzugen (zur zeit über BD gibts ja noch nix) weil sonst die grfikkarten selbst bei hohen auflösungen gebremst werden --> Allerdings zählt das nur wenn man über 100FPS konstant haben will weil wer immer mit Vsync zockt @60Hz und keine 100FPS+ braucht der kann problemlos auf einen x6 oder x4 zurückgreifen!
Meine erfahrung war einfach das fast jedes game irgendwo ingame ein CPU limit hat und da dann die AMD Phenom 2 dann einbrechen wärend die Intel CPUs (Sandy Bridge) dann unbeeindruckt die grafikkarte weiter anschieben!
In Benchmarks sind diese situationen meist nicht gegeben weshalb benchmarks einfach sinlos sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinniger Test da es Spiele gibt bei denen eine 8800 GTX sich langweilt während ein Sandy Bridge @ 5 ghz der Flaschenhals ist. zb Supreme Commander.

Wenn ich solche CPU´s hätte würde ich das womöglich auch sagen :d



Finde den Test auch ganz nett, sollten den meisten Gamern bzw Leuten die sich mit der Materie beschäftigen aber auch klar gewesen sein.
 
Also über die Hardwareauswahl kann man sicher streiten, ebenso über die Softwareauswahl, aber dennoch zeigt der Test schön, wie es in den Titeln eben ausschaut. Von gekauft wie es hier Piefke vermitteln will, sehe ich da nichts...
Auch der Einwand der Leser dort, von wegen zu kleine Auflösung usw. ist ziemlich unbrauchbar. Vor allem wenn man sich die Frameraten der kleineren GPUs anschaut, ist dort absolut keine Luft für Tests in FullHD + AA. Da selbst in 1680x1050 mit und teils auch ohne AA schon grenzwertige FPS Raten rauskommen. Gerade bei den DX11 Titeln...

Der Test gibt eine recht brauchbare Übersicht in den Games wieder. Wobei halt mehr Szenen an anderer Stelle im gleichen Game vllt auch aufschlussreicher gewesen währen. Aber das ist zeitlich wohl eher ein Problem.
 
vllt erklärst du dich bereit einfach mal so einen Test mit eigenen Mitteln zu machen bevor du mal wieder auf unsere Redaktion schimpfst!?
Schon mal drüber nachgedacht, das die Jungs und Mädels das in ihrer Freizeit machen und man neben dem Leben im Luxx vllt auch noch ein RL hat!? Ich denke nicht... :wall:

Einen solchen Test mit eigenen Mittel zu machen - muss er nicht -

den auch HWLUXX macht dies nicht mit eigenen Mitteln !

Es geht von den verantwortlichen sicher keiner in den Laden -

und holt dort ne HD6990.

Außerdem bekommen die Leute ganz sicher nen guten Obulus für

ihre Tätigkeit - in Form von Geld / geschenkten Samples.

Wird auch sicher paar Leute geben - die das Hauptberuflich machen - und paar

die noch dazu arbeiten gehen.

Ich denke auch nicht das er auf die Redaktion geschimpft hat - sondern

er das gute Recht drauf hat zu erwähnen - das er auf so nen Test wartet.

Hat nix mit RL zu tun - ob's einer hat oder nicht - bleibt wieder

jedem selbst überlassen.

Ist jetzt auch nur meine Meinung auf dein Posting.
 
@Powerplay
Interessiert uns beide doch nen Furz bei Single Karten da wir eh 2 Karten fahren und da ist AMD langsamer.
Bericht: GPU braucht CPU (Anhang 4) - ComputerBase

Ja keine frage. Finde es nur krass das man mit einer HD6970@ X6 absolut die CPU krücke hat und mit der GTX570 auf einmal die macht CPU besitzt!
Das liegt sicher an den 4D shadern der AMD karten und da muss die CPU viel zu viel berechnen weswegen sie dann bremst!

Schade das der test von CB gekommen ist ich hätte mir lieber gewünscht das es solch einen test von HWL gegeben hätte da wir beide ja so was schon vor ewigkeiten zum rollen gebracht haben!!

P.s. sehe grade das der Test von CB total für die tonne ist da CB mit dem catalyst 11.5b getestet hat also schweres FAIL!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ist es ja nicht zu spät der BULLI und Sandy -E stehen in den Startlöchern und da könnte HWL das Defezit ihrer Tests auf polieren.
Multi GPU bassierende Tests vermisse ich am meisten und wünsche mir diese von HWL wenn der Bulli erscheint in genau solchen Auflösungen.
Ich war da mals durch den Mangel an solcher Tests derbst aufs Maul gefallen alls ich mir den X6 angelacht habe und da half auch kein OC .
Wäre da ein Test im Umlauf gewessen hätte man den Fehler nicht begangen ich hatte mich ganz schön geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der X2 das Nachsehen hat, ist relativ klar –da fehlt es einfach an der Power.
Ein Intel Zweikerner wie der E8400 war dem X2 damals schon überlegen.
Man hätte zum Vergleich auch mindestens einen Q6600 hinzuziehen müssen.
Das sich ein X4 965 stellenweise so stark vor einem 2600k@4,5GHz setzt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ist es ja nicht zu spät der BULLI und Sandy -E stehen in den Startlöchern und da könnte HWL das Defezit ihrer Tests auf polieren.
Multi GPU bassierende Tests vermisse ich am meisten und wünsche mir diese von HWL wenn der Bulli erscheint in genau solchen Auflösungen.
Ich war da mals durch den Mangel an solcher Tests derbst aufs Maul gefallen alls ich mir den X6 angelacht habe und da half auch kein OC .
Wäre da ein Test im Umlauf gewessen hätte man den Fehler nicht begangen ich hatte mich ganz schön geärgert.

frag mich mal ich habe dich ja sogar vollgelabert das es sich nicht lohnt einen schnellen CPU zu verbauen bei hohen settings! War ja nur ein zufall das mir das CPU limit@ fullHD aufgefallen ist!!
 
vllt erklärst du dich bereit einfach mal so einen Test mit eigenen Mitteln zu machen bevor du mal wieder auf unsere Redaktion schimpfst!?
Schon mal drüber nachgedacht, das die Jungs und Mädels das in ihrer Freizeit machen und man neben dem Leben im Luxx vllt auch noch ein RL hat!? Ich denke nicht... :wall:

is korrekt sonne , wenn ab und an, 3-4x im Jahr, bei mir neue CPU,GK,Boards Cases vom LKW fallen würden, so direkt auf meinen gesponserten Benchtable, und es würde noch jemand nen zerknüllten tsder drann stecken/mntl dann würde ich mich mit Freude hinsetzen, die ganze Sache abkupfern , in meine eigenen Worte fassen und direkt hier als meinen Artikel/Test präsendieren !!!
Das ganze naturlemant vor 7.00h damit es auch in den NEWS erwähnt wird.

Also machst Du das klar mit HWL und ich fang gleich nach der ersten Lieferung ,vom LKW, an. LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh