Wieviel CPU braucht die GPU

@bol (und auch der Rest, der sich darüber auslassen möchte)

Bitte unterlasse das Anstellen von Vermutungen über die Arbeitsweise der HWL Redaktion, dazu hast du keinen Einblick, entbehrt also jeglicher Grundlage.

Es stellt ja auch keiner her Vermutungen über dein RL, den Zustand deines Kontos und sonstiges an.

Selbst wenn man dich mit HW überschütten würde, würdest du das nicht mal eben zwischen Aufstehn und Zähneputzen hinbekommen.
Gleichzeitig forderst du das von Leuten, die einen ähnlich gefüllten Tagesplan haben, dass sie das hinbekommen, irgendwas passt da nicht ganz, meinst du nicht?

@Thema
Und das kann jeder, sofern seine HW ein gewissen Maß an Grundausstattung hat, selber benchen. Takt ändern, Auflösung ändern und schon bekommt man ein Gefühl, ob irgendwer am Limit steht und warum das so ist und das sogar sehr speziell für sein System, daran kann man also wunderbar erkennen, was man denn upgraden sollte.

Dazu braucht es nicht 100CPUs und 100GPUs, diese Anzahl bildet dann nur einen gesamten Überblick über den HW Markt und ist spätestens mit der next Gen überholt.

@heart
Dennoch bitte den Tag entfernen, denn das ist keine News, sondern lediglich ein Thread zu einem (nicht HWL) Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das du immer nur von deiner über-hardware ausgehst... es haben doch nicht alle solche Toilettenkarten im Gamingrechner :wall:

He jetzt bin ich beleidigt :fire: lol


edit: wisst ihr was , der Bulli muss her, wir sind schon alle gaga, irgendwie agro oder lol
 
Zuletzt bearbeitet:
*aufgeräumt*

Das Thema :
-"Wieviel CPU braucht die GPU" oder auch gerne umgedreht.

nicht Thema:
- nicht releaseter BD vs Intel und evtl geleakter und evtl gefakter Benches dazu
- die Arbeitsweise der HWL Redaktion
 
Noch ist es ja nicht zu spät der BULLI und Sandy -E stehen in den Startlöchern und da könnte HWL das Defezit ihrer Tests auf polieren.
Multi GPU bassierende Tests vermisse ich am meisten und wünsche mir diese von HWL wenn der Bulli erscheint in genau solchen Auflösungen.
Ich war da mals durch den Mangel an solcher Tests derbst aufs Maul gefallen alls ich mir den X6 angelacht habe und da half auch kein OC .
Wäre da ein Test im Umlauf gewessen hätte man den Fehler nicht begangen ich hatte mich ganz schön geärgert.

denk ich mir auch hin und wieder, wenn ich jedoch preis/leistung im endeffekt angucke, bei ~4% mehrleistung (ich zocke nur, wenn ich spiele, auf maxdetails) im vergelich zu (damals) 150euro aufpreis vom 1090t auf eine 2600k cpu steht das in gar keiner relation zueinander

mfg zul
 
3,5GHZ 2600K 8Threads 1920*1080 8*MSAA 110 FPS für meinen 120Hertz Moni ist das nicht Ideal.


5.0GHZ selbse Settings 140 FPS

Jedes mal waren 24 Mann auf dem Server.
Wenn ich mich an meinen X6 @4,2 GHZ vom Januar erinnere hätte ich da wohl 85FPS gehabt.
Mann erwartet von einem SLI ja nicht nur Bildqualität vor allem nicht in Multi Playern .

Und das sind Full HD Settings mit 8*MSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
He jetzt bin ich beleidigt :fire: lol


edit: wisst ihr was , der Bulli muss her, wir sind schon alle gaga, irgendwie agro oder lol

Sorry aber ich ich kann die posts von der Hardwarenull echt nicht mehr lesen... Der geht immer nur von seinem verbauten zeug aus aber das es momentan auch Karten gibt die 4x mehr Performance bieten vergisst er wie immer.
 
Ich kann die Ergebnisse der Tests nur schwer nachvollziehen. Manchmal liegt ein i3-2120 vor allen anderen Prozessoren, was eigentlich nicht sein kann, grade im direkten Vergleich mit den Schwestermodellen 2500K und 2600K (mit OC noch dazu). Dazu die 1600er Auflösung, die grade dem SLI-Setup nichts abringt. Hinzu kommen noch die verschiedenen Ausreißer mancher Prozessoren bei manchen Tests.
 
vorallendingen liegt er IMMER ganz knapp über den amd cpus... sieht fast aus als ob da etwas nicht ganz fair optimiert wurde...
 
HI,
nette Idee dieser Artikel, aber ich halte ihn auch für nicht Aussagekräftig.

Ich bin ihn zwar nur überflogen, habe aber keine wirklichen Angabe über die verwendeten Spiele gesehen.

Wenn ich mir alleine BFBC2 angucke, so wird mein I7 2600K@4,5GHZ auf allen 4 Kernen ( SMT aus ) gut belastet. Da kann beim besten willen ein X2 Prozessor nicht mithalten. Bei GTA und vielen anderen Spielen wird das sicher nciht anders sein.

Es wurden viel zu wenig Angaben und Tests gemacht um da wirklich ne gute Aussage treffen zu könne. Zumindestens ist das meine Meinung über den Artikel.

Gruß
Alex
 
Naja, man kann das ganze natürlich ungemein weit ausweiten. Fakt ist nunmal das es Spiele gibt die mehr die CPU, dann mal CPU und GPU und dann wieder fast nur die GPU fordern.

Zu letzterem gehören fast alle Shooter und da jene den Markt regelrecht überschwemmen haben GPUs in den letzten Jahren ungemein an Wert gewonnen. Wenn man mal etwas zurück denkt waren eine Zeit lang RTS ganz oben auf den hitlisten, da sah die Verteilung schon wieder anders aus.

Lange rede kurzer Sinn: Ich brauche einen potenten Prozessor UND eine schnelle Grafikkarte wenn ich wirklich die Option haben will alles zu spielen was es so auf den Markt gibt. Spare ich beim einen oder anderem muss ich früher Aufrüsten oder mit weniger Details etc leben. Evtl ändert sich die Spielelandschaft in Zukunft ja auch mal wieder und das Verhältnis wie wichtig eine Komponente ist ändert sich.
 
Mich regt diese Überheblichkeit wie das Stichwort Toilettenhardware richtig auf.
Genauso gut kann man sagen, dass manche Leute das Bedürfnis nach “potenter“ Hardware
mit ihren Komplexen kompensieren müssen –Sinn und Verstand scheinen eher nebensächlich zu sein.
Hauptsache dicke Hose…
Der Test ist schon sinnvoll, jedoch (für mich) leider wenig überzeugend.
Es ist halt nicht jeder hat up-to-date was die Kombi CPU/GPU betrifft.
Ich denke mal für über die Hälfte ist es eher ein nice-to-have als eine notwendige Anschaffung.
Die dicke Hose eben…
Die Frage ist eben ob ich mit einer aktuellen Grafikkarte auskomme oder ob ich mir ein komplettes
Gespann zulegen muss bzw. sollte, da ich die Mehrleistung der Grafikkarte ansonsten nicht nutzen kann.
Momentan habe ich auch noch eine GTX 460 und habe nicht das Bedürfnis aufzurüsten.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob ich die Leistung einer GTX 570 überhaupt mal mit meinem Quad
9550@3,7GHz nutzen kann. Bei BFBC2 habe ich keine Probleme, die könnten aber mit BF3 kommen.
 
der Test sagt nichts aus und mit AA/AF gehen die CPU's noch näher zusammen

sie könnten auch mal sinvolles schreiben, ansonsten wird die Finanzkrise unser Leben, vom Frühstück bis zum Abendessen!
 
Finde den kurz Test ganz ok, aber er zeigt eigentlich nicht neues. Ich glaube fast jeder der sich mit den Thema Hardware beschäftigt, weiß dass man zu einer 400€ GPU kein 50€ Prozessor kauft, erst recht nicht wenn der PC zum Spielen eingesetzt wird.

@Thunderburne
Dein kurzer test zeigt schön das die heutigen CPUs alle zu langsam sind, ohne OC und das ist halt immer Glückssache wie weit man kommt :)
Hast du auch mal getestet ob Grafikkarten Takt mehr FPS bringen oder nur die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ich kann damit umgehen , siehe Sig , will mich verbessern , LG
 
Naja, hatte bis vor kurzem auch ne 460er drin und muss sagen das sie, wenn man nicht in extremen qualli Moden oder unter Downsampling zockt für fast alles ausreichend ist....deswegen hab ich nu auch ne 580 :d
 
Einen solchen Test mit eigenen Mittel zu machen - muss er nicht -

den auch HWLUXX macht dies nicht mit eigenen Mitteln !

Es geht von den verantwortlichen sicher keiner in den Laden -

und holt dort ne HD6990.

Außerdem bekommen die Leute ganz sicher nen guten Obulus für

ihre Tätigkeit - in Form von Geld / geschenkten Samples.

Wird auch sicher paar Leute geben - die das Hauptberuflich machen - und paar

die noch dazu arbeiten gehen.

Ich denke auch nicht das er auf die Redaktion geschimpft hat - sondern

er das gute Recht drauf hat zu erwähnen - das er auf so nen Test wartet.

Hat nix mit RL zu tun - ob's einer hat oder nicht - bleibt wieder

jedem selbst überlassen.

Ist jetzt auch nur meine Meinung auf dein Posting.

Hi bol_999

kannst du mich bitte mal per PN anschreiben, das geht irgendwie nicht mehr !!!

Gruß Daniel
 
wird in einem jahr so klingen wetten !

…aber nur weil Hersteller X mal wieder 2 Jahre braucht um ein Konsolenspiel für den PC
zurechtzupatchen. Dann läuft es auch mit der “veralteten“ Hardware wieder recht gut.
Hersteller Y macht es ja auch nicht anders...
BFBC2 läuft erst seit wenigen Tagen richtig auf einem 4Kerner –davor musste man tricksen.
Bei der COD-Reihe musste man auch immer Monate warten, bis die ersten groben Schnitzer
behoben wurden. Waren Crysis und GTA4 eigentlich jemals richtig spielbar gewesen?
Wenn man zumindest für die Mehrleistung etwas geboten bekäme, würde ich es ja noch
einsehen… -aber momentan sind die aktuellen Voraussetzungen einfach viel zu oversized.
Die Beta von BF3 MUSS man ja als erster spielen, zum Release MUSS man ja morgens schon
vor dem Laden Schlange stehen –aber dann bitte mit einer jenseits der 4GHz CPU und einer
Grafikkarte für 500 Euro. Irgendwie fühle ich mich dabei veräppelt und werde die aktuellen
Spiele erst mal schön im Ladenregal stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach, dass viele Konsolenspiele für die
gebotene, magere Optik dennoch zu anspruchsvoll sind.
 
Wars nicht bei BFBC2 genau so?
Das war genau so ein Performancekiller, alle die behaupteten das ein hochgetakteter Dualcore zum zocken reichen würden wurden eines besseren beleert.
Das ist mehr schlecht als recht auf GTX260/275/GTX285 gelaufen wenn HBAO+AA eingeschaltet wurden erinnere ich mich deshalb hatte ich auch sofort zur HD5870 gegriffen damals.

Nen Shooter auf Konsole spielen ist wie ne Herzoperation mit Boxhandschuhen.
 
…so war es nicht –so ist es.
BFBC2 ist ein Performancekiller und ein 2Kerner ist damit etwas überfordert.
Ich kenne aber trotzdem Leute, die z.B. mit einem AMD 6000+ und einer 9800GTX
das Spiel förmlich lieben und ganz gut damit zurechtkommen.
Bei meinem Quad war der 4. Kern immer komplett ausgelastet –das war eindeutig ein
Softwarefehler im Spiel –jetzt arbeiten die Auslastung der Kerne gleichmäßig.
Bei mir sind es mit 4 mal 3,7GHz etwa 80% -es ist zumindest noch etwas Luft nach oben.
Das kann man natürlich mit Mehrleistung kompensieren, richtig ist es aber trotzdem nicht.
Zurück zum Thema:
in Auflösungen wie 1900x1200 oder 1900x1080 mit AA, AF und HBAO (oder wie auch immer
die Hersteller ihre Verschönerungen nennen mögen) und alle Details auf die höchsten
Stufen, darf die CPU einfach nicht der Flaschenhals sein.
Ich glaube schon, dass mein Quad noch eine GTX580 mit 100% Auslastung befeuern kann
–ob das nötig oder sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Ob es nötig ist, entscheidet der Spielehersteller und ob es sinnvoll ist, dann ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh