Wieviel CPU braucht die GPU

@ fdsonne: das ist nun aber Haarspalterei, da ich genau die gleichen Argumente vorgebracht habe und wir beide zum gleichen Fazit kommen. :) Es liegt also am Spiel.

Jein... Durch die Limitierung des Spiels auf diese wenigen Threads bröckelt trotzdem die CPU, das mein ich. Am spiel selbst kann man ja nix drehen, das muss man nehmen wie es kommt. Aber an der CPU Leistung kann man drehen... Und wie gesagt wurde im Fazit, scheint Sandy bei 5GHz schon ganz ordentlich zu laufen, spekulierte 6GHz würden wohl für jede Lebenslage reichen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn jemand von den Testpersonen auch konkret die CPU-Auslastung beobachtet oder wurde einfach gespielt und dann festgestellt ob es "schlecht" oder "gut" läuft?

ja, wurde selbstverständlich beobachtet. aber abgesehen davon, denkst du das spiel Ruckelt während die cpu auf 70% ist ? ist eig unlogisch deine frage. wir sprechen hier von bereichen die die spiel geschwindigkeit 2-10 fach verlangsamen.

Da du schon sagst, dass höchstens 3 von 4 Kernen ausgelastet werden, liegt das Problem meiner Meinung nach bei der Programmierung des Spiels

das spiel musste aber eben auch konsolen tauglich sein. das geht schlecht wenn man sich auf mehr als 3 kerne spezialisiert.

Fakt ist, das Spiel scheint so hohe Last in extrem Situationen zu erzeugen, das die aktuell schnellsten CPUs in Sachen Gameingperformance auch mit starkem OC an ihre Grenzen kommen.

Richtig.

Und das liegt eher daran, das das Game zu schlecht programmiert/optimiert ist, oder eben zu viele Berechnungen auf die CPU abläd.

eig sehr gut Programmiert da nicht für pc only.
es ist für einen Titel der so viel Berechnen muss, und auf Konsolen & pc läuft extrem gut programmiert.

Da die Coreauslastung von der Anzahl der gleichzeitig Last erzeugenden Threads abhängt, und das Game eben nicht genügend davon bereit stellen kann, kann man trotzdem von nem CPU Limit sprechen. Nämlich, das eben die drei Cores/Threads in ihrer Berechnungsgeschwindigkeit den Speed vorgeben. Sicher wäre bei der CPU noch Luft, wenn mehr Threads wären, aber das ist nich. Dennoch limitiert die CPU und das Game zwingt die CPU in die Knie! ;)

ganz genau ! daher ist ein sandy 5 ghz eben für die extrem situationen ein wenig zu lahm. alles Korrekt. danke für die zustimmung.

Hier zeigt sich doch schon auf welche Hardware(Konsole) hin das Game optimiert wurde

ganz genau.

@ fdsonne: das ist nun aber Haarspalterei, da ich genau die gleichen Argumente vorgebracht habe und wir beide zum gleichen Fazit kommen. :) Es liegt also am Spiel.

sein fazit ist das die cpu limitiert. genau wie meins. du sagtest es liegt am spiel. aber das ist logisch. immer wenn eine cpu limitiert, liegt es an der software. wie kann eine cpu ohne software auch an ihre grenzen kommen, geht nicht. ergo 5 ghz sandy ist zu schwach für das game. ende

@ dochurt

das ist sowas wie ein command & conquer nur ein wenig komplexer mit Schlachtschiffen, schilden, artelerie, experimentellen einheiten, und auf deutlich größeren karten. und natürlich mit massig super waffen und dem Besten RTS feature der neuzeit. dem Strategic Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt wurde im Fazit, scheint Sandy bei 5GHz schon ganz ordentlich zu laufen, spekulierte 6GHz würden wohl für jede Lebenslage reichen...

Alleine dafür müssten die Spieleentwickler schon Prügel beziehen bzw der Publisher der das Budget so knapp bemessen hat das es für den PC nicht mehr reichte:shake:

Allerdings kommt so der Glaube bei geneigtem Mediamarktkäufer auf seine Hardware ist "eindeutig" zu langsam:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
achwas ich finds gut wenn spiele so viel berechnen das die aktuellen pc,s zu lahm sind bei extrem situationen. solange es effizient berechnet ist.

denn es hat doch nur vorteile. das spiel ist komplexer und daher interessanter und einzigartiger, weil es eben optionen nutzt die andere spiele nicht nutzen, eben weil sie nicht so viel berechnen.
und 2-3 jahre später kommt dann meistens hardware mit der es dann flüssig läuft.

supreme commander 2 kam 2010 raus. also mit den besten cpu,s von 2012 (ivy @ OC) wird das sicher klappen ;)

und nochmal zu der aussage von FD Sonne mit beliebig viele threats bei RTS spielen.

die anno entwickler sagten doch das sie schon an der grenze sind und es nicht mehr sinnig ist auf noch mehr kerne zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen können wir uns darauf einigen, dass die CPU bei dem Spiel limitiert, aber das ändernt nichts daran, dass es besser laufen würde, wenn es auf mehr als 3 Kerne optimiert wäre.

Ist man leidenschaftlicher Supreme Commander 2 Spieler, dann brauch man wohl eine starke CPU, aber ich empfinde es trotzdem als schwache Leistung seitens des Herstellers, dass das Spiel teilweise nicht flüssig läuft, obwohl die PC-Komponenten nicht voll ausgelastet sind.

Anderes Beispiel:
Ich zocke gerade etwas TrackMania United Forever und hab mir mal die CPU/GPU-Auslastung angeschaut. (1680x1050, alles auf Max, 4xAA/4xAF)

In manchen Situationen habe ich im Spiel 43 Frames aber die GPU ist maximal zu 80% ausgelastet und vom Quad ist der erste Kern bei 100%, der Zweite bei 40% und die andern haben 5-10%. Da stellt sich mir doch die Frage, warum das Spiel nicht mit 60+ Frames läuft?! Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich mir doch die Frage, warum das Spiel nicht mit 60+ Frames läuft?! Was meint ihr?

Wenn die Software die CPU nicht voll oder nicht optimal nutzt hilft dir eine potente Grafikkarte rein gar nichts


Es wird bei der 43 Framegrenze bleiben weil die CPU das Limit setzt bzw indirekt das Game selber
 
Ich zocke gerade etwas TrackMania United Forever und hab mir mal die CPU/GPU-Auslastung angeschaut.

In manchen Situationen habe ich im Spiel 43 Frames aber die GPU ist maximal zu 80% ausgelastet und vom Quad ist der erste Kern bei 100%, der Zweite bei 40% und die andern haben 5-10%. Da stellt sich mir doch die Frage, warum das Spiel nicht mit 60+ Frames läuft?! Was meint ihr?

na das erkennt man doch sofort. das spiel ist nicht für multi threading ausgelegt. cpu 1 auf 100% rest pennt. dann ist das spiel cpu limitiert.
 
single-core oder eingebautes fps-limit.. und was supreme commander angeht, da hat es wohl wirklich der hersteller verbockt, denn wenn ein spiel auf aktueller hardware nicht flüssig läuft wurde es nicht vernünftig optimiert..

ein sauber programmiertes spiel wird so lang optimiert bis es auf der zielhardware vernünftig läuft, und das war hier wohl nicht der fall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas limitiert immer!
In der Regel ist es für Spieler besser wenn es die CPU ist. GPU>CPU
 
na das erkennt man doch sofort.

Na mal nicht so vorschnell. ;)
Hab gerade mal etwas getestet: die Frame-Rate erhöht sich ca. um 10-15% wenn ich von 8xAA/8xAF auf 1xAA/AF runter gehe.
GPU-Auslastung sinkt dabei von 84% auf 82%.

Das Spiel reagiert auch negativ, wenn ich die CPU von 3.2 auf 2.4 GHz takte, was ja zu erwarten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also ist das Spiel dran schuld und nicht die CPU. Ich kann ja nicht ein Spiel machen, was die schnellste CPU total überfordert und dann sagen dass man halt Pech gehabt hat und die CPUs von heute zu lahm sind (ja, ich glaube dem was Nighteye sagt kein bisschen, da ich es selbst besser weiß).

So ist das nunmal. Entweder liegt das am Spiel, weil nunmal viel mehr CPU Power gebraucht wird als GPU Power, oder eben daran dass es mies programmiert wurde. Und gerade in dem Fall eines Konsolenports (Supreme Commander 2), wird das ganz sicher keine optimale programmierung sein.
Bei ArmA 2 auch nicht anders. Ist zwar eher ein FPS, aber trotzdem wird da viel CPU Power gebraucht durch viel AI Kram. Selbst Server müssen verdammt schnell sein. Aber da merkt man dass es nicht so mies programmiert ist, denn es wird erheblich schneller, wenn man eine schnellere CPU reinbaut oder auch nur übertaktet.

Und dann gibts halt die meisten Spiele, die fast nur GPU Power brauchen, weil sie mit echter AI oder anderen Berechnungen nicht viel am Hut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas limitiert immer!
In der Regel ist es für Spieler besser wenn es die CPU ist. GPU>CPU

falsch, es limitiert nur wenn schlecht programmiert oder zuviele spieler/einheiten im spiel sind. (abgesehen von wirklich alter hardware)

zb:
bf server mit 128 spieler+große map, kein problem
cs server mit 128 spieler+große map <- ruckelt

ganz einfach deshalb weil bf auf eine hohe spieleranzahl und große maps optimiert wurde, während css auf weniger spieler und kleine maps ausgelegt ist. <- deswegen haben shooter ja auch eine bessere grafik als strategiespiele, weil man da nicht soviele einheiten darstellen muss..

ein spiel läuft mit einer bestimmten spieler/einheiten-anzahl gut, und wenn man drüber geht steigt der ressourcenverbrauch meist extremst an, egal wie gut die cpu/gpu ist..

ähnlich verhält es sich wohl bei supreme commander: im laufe des spiels wird diese "noch optimal mögliche" einheiten-anzahl überschritten und dann hilft die beste hardware nichts ;)


€: und: sry, aber wenn ein spiel eine 6ghz-cpu braucht dann wurde es schlecht programmiert, da beißt die maus nunmal keinen faden ab.

wäre es anständig programmiert würde es auf einem 3 / 3,5ghz-rechner vernünftig laufen. und wenns das nicht tut, wäre eigentlich ein patch fällig, damit es das tut ;)

€2: ... und auf der packung steht ja auch "empfohlen: 3ghz dualcore"... ein patch wäre also angebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verwechselst gerade Ruckeln mit Laggen. ;)
 
ähnlich verhält es sich wohl bei supreme commander: im laufe des spiels wird diese "noch optimal mögliche" einheiten-anzahl überschritten und dann hilft die beste hardware nichts ;)

ist falsch weil mit mehr cpu power geht es wieder. also hilft die beste hardware

@ Cool Hand

dein beispiel würde nur sinn ergeben wenn das spiel immer laggt, egal mit welcher hardware. das ist aber nicht der fall. also liegst du im unrecht und es liegt an der zu schwachen cpu. so einfach ist das. ein bischen nachdenken hilft :wink:
 
Nighteye:
Es laggt bei solch extremen Situationen immer, egal mit welcher CPU.
 
@ Nighteye
Dann beweise das Gegenteil. Du kannst nicht einfach was behaupten.
Ich habe komplett andere Erfahrungen gemacht, und so sind sie auch generell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nighteye
Dann beweise das Gegenteil. Du kannst nicht einfach was behaupten.
Ich habe komplett andere Erfahrungen gemacht.

hab doch die user berichte gepostet. schau mal auf seite 4 von dem thread hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast irgendwas gepostet was nicht ordentlich dokumentiert wurde und was bei mir und anderen anders aussieht.

hast du einen 2500k oder 2600k ? dann lass doch mal zusammen gleichzeitig testen. das spiel kostet ja nicht mehr wirklich viel. hast du wakü oder kokü ?


als kleine übersicht

core 2 quad @ 2,8 ghz sim + 0
phenom x4 @ 3 ghz sim + 1
phenom X3 @ 3,5 ghz sim +4
2500k @ 4,2 ghz mit turbo sim + 7

das ist bei einem spiel mit 3 meiner freunde der fall. also "dokumentiert" ;)

mit entsprechenden ki gegnern geht das dann mal gerne ins minus, aber bei gleichen abständen der sim.
 
Zuletzt bearbeitet:
empfohlene systemanforderungen von supcom2:
OS: Windows XP/Vista/Windows 7
Processor: 3.0 GHz Dual Core AMD or better
Memory: 2GB RAM
...

und um wirklich problemfrei zu laufen braucht das spiel doppelt soviel ghz wie empfohlen? sry, aber das ist nicht vernünftig programmiert, das ist nunmal fakt ;)
 
@Nighteye
Nein, habe ich nicht. Aber ich spiele das Spiel öfters mit Freunden, die z.B. einen 2600k@5 GHz haben und auch einige die selben AMD CPUs auf einer ähnlichen Taktfrequenz wie du sie erwähnt hast. Die geben sich nicht viel. Wir haben untereinander schon oft über das Problem geredet, weil es jeden gleichviel nervt, aber die verschiedenen CPUs geben sich fast gar nichts.

Ähnlich läuft es übrigens auch bei älteren Spielen wie z.B. Rome Total War. Das ruckelt auch noch auf einem 5 GHz Rechner, wenn sehr viele Einheiten im Spiel sind.
Diese Spiele nutzen halt einfach die heutigen CPUs nicht richtig aus. Rome weils ganz einfach uralt ist und nur 1 Core unterstützt und Supreme Commander 2 weils nur 3 Kerne nimmt und dazu noch ein Konsolenport ist.

Ich weiß nicht was daran schwer zu verstehen ist, wenn das Spiel die Technik richtig ausnutzen würde, würde es schnell laufen. Da gibts gar nichts zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
empfohlene systemanforderungen von supcom2:
OS: Windows XP/Vista/Windows 7
Processor: 3.0 GHz Dual Core AMD or better
Memory: 2GB RAM
...

und um wirklich problemfrei zu laufen braucht das spiel doppelt soviel ghz wie empfohlen? sry, aber das ist nicht vernünftig programmiert, das ist nunmal fakt ;)

system anforderungen sind sowas von irrelevant da ohne kontext auf spiel situation.

@Nighteye
Nein, habe ich nicht. Aber ich spiele das Spiel öfters mit Freunden, die z.B. einen 2600k@5 GHz haben und auch einige die selben AMD CPUs auf einer ähnlichen Taktfrequenz wie du sie erwähnt hast. Die geben sich nicht viel. Wir haben untereinander schon oft über das Problem geredet, weil es jeden gleichviel nervt, aber die verschiedenen CPUs geben sich fast gar nichts.

Komisch unsere cpu,s geben sich alle viel.
und der sandy mit 4,2 hat sogar "nur" +3 abstand weil der jenige noch v sync und eine viel höhere auflösung benutzt als ich. mit gleichen grafik settings hat er 4 bis 5 mehr sim im schnitt. also komisch das ein 4,2 ghz sandy @ turbo mal eben doppelt so schnell ist wie ein 2,8 ghz core 2 quad. wiederspricht total deiner aussage. habt ihr überhaupt auf die sim geachtet ? man muss dazu ingame "F2" drücken.
 
Ähnlich läuft es übrigens auch bei älteren Spielen wie z.B. Rome Total War. Das ruckelt auch noch auf einem 5 GHz Rechner, wenn sehr viele Einheiten im Spiel sind.
Diese Spiele nutzen halt einfach die heutigen CPUs nicht richtig aus. Rome weils ganz einfach uralt ist und nur 1 Core unterstützt und Supreme Commander 2 weils nur 3 Kerne nimmt und dazu noch ein Konsolenport ist.

Ich weiß nicht was daran schwer zu verstehen ist, wenn das Spiel die Technik richtig ausnutzen würde, würde es schnell laufen. Da gibts gar nichts zu diskutieren.
Stimmt, kann ich bestätigen !

Hab das Spiel selber mit meinen ehemaligen 26K getestet ;)
 
@Nighteye
Ach mach Sachen...
Die Rechner liegen alle nah beieinander, da sie alle relativ gleichschnell sind (mit Ausnahme des 5 GHz 2600K, und alles 4 Kerner sind. Da gibts keinen riesigen Unterschied. Der Sandy macht da keinen großen Unterschied, das Problem tritt mehr oder weniger genauso früh/spät auf.

So und jetzt ist schluss für mich huer, ich streite mich doch nicht hier um Sachen die offensichtlich sind. Selbst wenn du recht hättest, ein 6 GHz Sandy soll also für das Spiel reichen und das ist normal und kein Problem vom Spiel. Aha. Ok. Alles klar. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
system anforderungen sind sowas von irrelevant da ohne kontext auf spiel situation.

wirklich? ich verstehe darunter dass das spiel mit dieser hardware in jeder situation gut läuft. zumindest mit mittleren details sollte es dann immer gut spielbar sein... bei supcom2 ist das offensichtlich nicht der fall. dafür sind diese angaben ja schließlich da..also imho ist das schwindel wenn ein spiel damit dann nicht gut läuft ;)

und als ich meinte dass die hardwareanforderungen bei überschreiten einer bestimmten einheitenzahl in die höhe schnellen, da meinte ich genau diesen sprung 3ghz -> 6ghz ;)


€dit: ich gebs auf. logische argumente nützen bei manchen wohl nichts.. (sry..aber 6ghz - wtf!? )
achja das böse wort...konsolenport :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du recht hättest, ein 6 GHz Sandy soll also für das Spiel reichen und das ist normal und kein Problem vom Spiel. Aha. Ok. Alles klar. :stupid:

ja genau so ist es :wink:

wirklich? ich verstehe darunter dass das spiel mit dieser hardware in jeder situation gut läuft.

es kommt so oft vor das system anforderungen zu gering angegeben werden.

dafür sind diese angaben ja schließlich da..also imho ist das schwindel wenn ein spiel damit dann nicht gut läuft ;)

das selbe kann ich dir bei 100 spielen zeigen.
 
und nochmal zu der aussage von FD Sonne mit beliebig viele threats bei RTS spielen.

die anno entwickler sagten doch das sie schon an der grenze sind und es nicht mehr sinnig ist auf noch mehr kerne zu verteilen.

Moment, das hab ich nicht gesagt... Ich sagte, das es bei dieser Art von Spielen möglich wäre, einfach weil viele Berechnungen voneinander unabhängig agieren. Ich kenn nun SupCom 1 oder 2 nicht wirklich gut, bei Anno als Beispiel hingegen könnte man bei drei Computergegnern zum Beispiel jeden Computergegner in einem eigenen Thread berechnen und das ganze dann nochmals weiter unterteilen für verschiedene Teilbereiche dessen handelns.

Bei nem Shooter hast du das so nicht unbedingt, gerade Multiplayer Shooter ohne KI, aber auch im SinglePlayer, wo es quasi oft nur gescriptete Ereignisse gibt. Hier hängt quasi alles von der Usereingabe ab wohingegen bei Strategiegames die KI möglichst vollkommen selbstständig handeln muss. Und das nicht gescriptet, sonst würde man mehr oder weniger immer identisch vorgehende Gegner sehen.

Und um jetzt konkret auf SupCom 2 zu kommen. Theoretisch könnte man das ganze soweit aufsplitten, das gewisse Einheitenklassen zum Beispiel in einzelnen Threads berechnet werden. Oder gar Gruppen von Einheiten um die Threadauslastung weiter zu erhöhen.
Dazu kommt, wie in eigentlich jedem Game, das gewisse Parameter im Game selbst durch maximal Werte gedeckelt sind, ein gut abgestimmtes Programm wird nie den Deckel erreichen. Aber um so stärker die Technik wird, desto mehr wird es warscheinlich.

Man schaue sich Crysis 1 an... Die Programmierer selbst sagten, das heutige PCs quasi so schnell sind, das das Spiel intern an seine Grenzen gelangt. Durch gemoddete Einstellungen, riesige Auflösungen usw. kann es vorkommen, das intern Berechnungen nicht mehr hinterher kommen und es zu Rucklern usw. kommen kann, einfach weil man vorher nicht absehen konnte/wollte, mit welchen Settings das Game mal gespielt wird.

Gutes Beispiel ist zum Beispiel auch Siedler 2 (1996)
Auf damaliger Technik konnte man mit vollen KI Spielern die größten Mapgrößen nicht spielen. Das ruckelte und hackte ohne Ende... Schnellere Technik macht es machbar...
Wenn ich heute Siedler 2 anwerfe, aber ner 4500MHz Sandy. Läuft es immernoch nicht sauber flüssig. Und es kommt dazu, das das Spiel selbst zum Teil abstützt (warscheinlich Speicherüberlauf) oder das es einfach Ereignisse nicht ausführt. Man schickt Geologen los, aber sie laufen einfach nciht los. Weil wohl das Spiel selbst so viele Einheiten gar nicht händeln kann...
Zu Releasezeiten des Games wäre aber nie jemand an die Grenzen gekommen, einfach weil es vorher unspielbar wurde ;)

Diese Spiele nutzen halt einfach die heutigen CPUs nicht richtig aus. Rome weils ganz einfach uralt ist und nur 1 Core unterstützt und Supreme Commander 2 weils nur 3 Kerne nimmt und dazu noch ein Konsolenport ist.

Ich weiß nicht was daran schwer zu verstehen ist, wenn das Spiel die Technik richtig ausnutzen würde, würde es schnell laufen. Da gibts gar nichts zu diskutieren.

Neja Moment... So einfach ists nun nicht...
Um das endgültig zu belegen, müsste man genauer Analysieren, was überhaupt gemacht wird.
Auch bei vollständigem Support von vier oder acht Threads kann ein Spiel die CPU ans Limit bringen. Nämlich wenn man diese Threads mit Berechnungen befeuert, die das Spiel benötigt.
Da wir aber nicht wissen, wie effizient die Berechnungen von SupCom 2 sind, lässt sich von außen auch nicht beurteilen, ob der Spaß ordentlich optimiert ist oder nicht.
Das einzige was man im Moment ankreiden kann, ist die fehlende Threadoptimierung auf Quadcore CPUs oder Quadcore + SMT CPUs der damaligen Zeit. (2010)

und um wirklich problemfrei zu laufen braucht das spiel doppelt soviel ghz wie empfohlen? sry, aber das ist nicht vernünftig programmiert, das ist nunmal fakt ;)

Siehe oben...
Du weist nicht, was genau berechnet wird.
Ergo lässt sich kein Fazit ziehen, ob es vernünftig programmiert ist oder nicht.

Das eine Spiel rechnet vllt A + B... SupCom 2 Rechnet aber vllt für das im Grunde gleiche, aber mit schönerem Effekt oder mehr Intelligenz (A + B) * C / Wurzel aus D - E usw.
Unterm Strich braucht letztere Berechnung deutlich länger Zeit. Soll aber auch nur Einheit X auf Position Y bewegen (als Beispiel)
Von vernünftig programmiert kann man da nicht sprechen, einfach weil die Aussage an der Stelle nicht machbar ist.

Anders schauts bei ineffizienten Berechnungen aus.
Zum Beispiel wenn es darum geht Zahl X hoch sagen wir 4 zu nehmen, wäre X hoch vier in einer Rechnung effizienter und braucht weniger Zeit als:
Y = X * X;
Y = Y * X;
Y = Y * X;
Untermstrich wird immernoch X hoch vier gerechnet, aber in deutlich mehr Schritten, was Zeit kostet
Auch gute Beispiele sind Schleifen... Zählschleifen die riesige Arrays zum Beispiel sortieren. Dafür gibts deutlich effizientere Methoden Arrays zu sortieren.

wirklich? ich verstehe darunter dass das spiel mit dieser hardware in jeder situation gut läuft. zumindest mit mittleren details sollte es dann immer gut spielbar sein... bei supcom2 ist das offensichtlich nicht der fall. dafür sind diese angaben ja schließlich da..also imho ist das schwindel wenn ein spiel damit dann nicht gut läuft ;)

Also auf Systemanforderungen gebe ich nix...
Ich missbrauche PCs nunmehr seit über 20 Jahren als Spielekiste und spätestens seit es 3D Grafikkarten gibt, konnte man zunehmend die Systemanforderungen in die Tonne treten.
Die geben bestenfalls einen Überblick über Mindestvorraussetzungen.

Übrigens kenne ich aktuell kein Spiel, wo in den Anforderungen definiert ist, das man die GPU Leistung eines 570GTX SLI braucht.
Komischerweise bekomme ich nahezu jedes aktuelle Game dazu in nichtmal FullHD Auflösung die GPUs zum bröckeln zu bringen. -> ergo kann man das dort definierte maximal als Richtwert für stino Settings nutzen, hier distutiert man doch aber gerade um eine Extremsituation!? Die wirst du in keinem Game mit den Mindest oder Empfohlenanforderungen abfedern können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fdsonne.

du hast es ihnen so detailreich erklärt das sie es nun sicherlich verstehen.

sehr wertvoller post. mit viel mühe geschrieben. kann dir nur zustimmen.

zusätzlich ist mir durch den post von fdsonne ein weiteres argument für mich eingefallen.

ein 5 ghz sandy bricht ohne ki gegner nicht ein, sondern nur mit. ein weiterer beweis dafür, das es nicht an software grenzen, sondern wirklich an zu wenig rechenkraft der 3 Kerne liegt. mit quad core unterstüzung würde das spiel also defenetiv mit 5 ghz immer flüssig laufen können sofern man die ki auf den 4rten kern legen würde.
mit 3 kernen wie es aber zz der fall ist, brauch es halt ein wenig mehr als 5 ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh