@fdsonne
da haben wir wohl unterschiedliche ansichten vom begriff optimierung
du meinst mit optimierung nur effizientere berechnungen. ich hingegen zähle dazu auch das streichen von effekten und intelligenz.
imho werden bei einem spiel so lange berechnungen optimiert, und effekte/intelligenz gestrichen, bis es auf ziel/aktueller hardware flüssig läuft. das wäre meiner ansicht nach dann sauber programmiert.
und 6ghz sind für ein heutiges spiel nunmal wirklich übertrieben, da wirst du wohl auch zustimmen müssen
ps: wie läuft das spiel eigentlich auf konsolen wenn das am pc schon so eine leistung frisst?
In meinen Augen macht es aber wenig Sinn von Optimieren zu sprechen, wenn man dazu die Basis des Vergleichs verändert.
Das ist für mich dann ein Kastrieren
Dennoch ist eben nicht gesagt, ob das Spiel schon nahe am Optimum programmiert wurde, vllt ist es das, vllt auch nicht... Komplexe Berechnungen können sehr ineffizient sein, müssen es aber nicht.
Das ist der Punkt. Sauber programiert heist halt lange nicht, das der Programmierer das maximale an Leistung bei ein und dem selben Ergebnis aus dem Code raushohlt
Gut vergleichbar zum Beispiel mit GPU Treibern, beim selben Spiel, mit dem selben PC können andere GPU Treiber mehr Leistung erziehlen. Ergo optimiert man hier.
Erziehlt man aber mehr Leistung beim selben Spiel und selbem PC durch streichen von Effekten, wäre das laut deiner Meinung auch optimiert? -> für mich ist es das nicht
wäre es vernünftig portiert könnte man mit ner 3ghz cpu schon doppelt soviel einheiten bauen wie auf konsole... denn meines wissens nach haben die konsolen doch höchstens 1,5-2ghz??
Woher die Zahlen?
Übrigens basiert die XBox CPU auf ner PowerPC Entwicklung von IBM, bringt zwar drei Cores mit, nutzt aber einen HT ähnlichen Ansatz um zwei Threads pro Core bereit zu stellen. Ergo sechs Threads in Summe
Dazu kommt die Rechenleistung von über 100GFlops... Das schaffst selbst mit ner Sandy und acht Threads aktuell gerade so.
Und das obwohl die CPU der XBox schon von 2005 ist und Sandy das heute 2011 erst schafft...
aber das ist ne schwachsinnige diskussion: für dich ist es ok dass ein spiel ne 6ghz cpu braucht während 3ghz standard sind (zudem der trend ja eh richtung mehrkern statt mehr ghz geht) , ich hingegen erwarte bereits erwähntes
fazit: halbgarer konsolenport.
Vergiss bitte nicht, das es sich hier um ein Vergleich in Extremsituationen handelt... Extremsituationen erzeugen idR immer Last von Gut und Böse...
Zum letzten, ich denk das Spiel ist auf dem PC entwickelt und zur Konsole portiert?