Wieviel darf ein Prozessor kosten ?

Wieviel darf ein Prozessor kosten ?

  • bis 100 Euro

    Stimmen: 95 18,5%
  • 100 bis 250 Euro

    Stimmen: 308 59,9%
  • 250 bis 500 Euro

    Stimmen: 91 17,7%
  • 500 bis 750 Euro

    Stimmen: 5 1,0%
  • auch darüber

    Stimmen: 15 2,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    514
Nick..

Den Insider kennt wohl nur ein echter StarWars Kenner. ;)

"Grand Admiral Thrawn" ist eine Figur aus Timothy Zahn's offiziellen Star Wars Büchern, also Episode 7, 8 und 9 Kandidaten.

Man findet ihn auch in Lucas Arts Spielen, wie etwa Tie Fighter. Andere Charaktere, die von Lucas Arts offiziell verwendet wurden, gibts auch... Mara Jade zum Beispiel. (Jed Knight Mission Pack, wenn ich nicht irre..)

Thrawn war für seine taktische und strategische Brillianz bekannt, aber eine Bedrohung hat er übersehen, das führte dazu, daß er von hinten erstochen wurde => Das Imperium verliert sein letztes Genie und geht letzten Endes unter.

Die Anspielung auf Intel passt mir zwar nicht ganz, aber was solls. ;)

Sorry for OT..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: CPU Preise.

Original geschrieben von GrandAdmiralThrawn
Für "normale" CPU's für Zweitrechner, Drittrechner usw. sind 200-300€ ok.

Find ich überhaupt nicht - für 200-300€ kauf ich mir CPU,Mobo und RAM für nen Zweit / Drittrechner ...
 
Preise.

Nicht, wenn dein Zweit- / Drittrechner so aussieht:

Abit BX133 RAID i440BX "Natoma"
Tualatin Pentium-III S 1400MHz mit AK4-AG1 Modifikation
256MB MCI/MDT SD
GF2 Ultra

Und der Drittrechner so:

Asus P3C-E i820 "Camino"
Tualatin Pentium-III S 1400MHz mit AK4-AG1 Modifikation
256MB ECC Rambus PC800
Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.3700-A mit PCI Rework

Ich hab eben eine andere Einstellung zu Systemen... Erst wenns richtig teuer wird, hat man auch ein gewisses "Wertgefühl" dafür. Mit meiner Einstellung steh ich relativ alleine da, das ist mir auch klar. ;)
 
Dat sind ja auch alles Compis aus extremst seltenen/ausgefallenen Parts - is ja klar das die teuer sind ... aber wenn ich nen PIII-S 1400 hätt würd ich das dingen auf 1.7GHz schrauben :banana:

Ich hab auch ein nettes PIII sys als HTPC - jedenfalls is der 650@1000 bei 155MHz FSB scho was besondres - bei mir müssen die CPUs günstig und gut zu OCen sein - beim 650er sind es 55% !

Meine Hardware muss nunmal nicht teuer sein damit ich sie schätze ... Parts die ich nie verkaufen würd wären das AOpen Board, die meine 2 sehr gut OC baren PIIIs, die Gainward GF2Ti mit 4ns RAM, dat MSI KT266A das bei mir ne uptime von 38 Tagen hatte und noch paar mehr sachen ... keines dieser Produkte war extrem teuer aber dafür gut und schnell ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom.

Hmm, ich hab auch günstige Komponenten, die ich sehr schätze, meinen Pentium PRO 200MHz / 1MB L2 zum Beispiel. Gut ok, 50€, aber das ist auch nicht wirklich teuer.

Noch besseres Beispiel: Celeron 566 cB0 @ 1.02GHz, da war die Ausbeute an Leistung ein Grund zur Wertschätzung. Aber mit hohem Preis hat das ganze noch einen Wertbonus bei mir. ;)

Der P-III S 1.4GHz lief übrigens auf 1.78GHz, den BX auf 170MHz, RAM auf 170MHz 2-2-2 (MCI packt das grad noch). PCI @ 42.5MHz, AGP @ 113.3MHz (!), das schaffte nur die GF2 U, keine modernere Karte mehr.

Nur ist das System ned mehr so extrem geclockt, aus Gründen des Stromverbrauches mußte ich die Peltier-Wasserkühlung außer Betrieb nehmen und auch meine Vapo verscherbeln... Für HW zahl ich gerne, aber Stromkosten sind lästig.
 
ich hab nur 1 solche für mich unverkäuftliche komponente... lacht mich net aus vielleicht is das ja standard für diese cpu aber ich bin trotzdem stolz drauf :P
533er celeron @ 800 Mhz also 100FSB das is ja soweit noch nix besonderes... aber wenn man es passiv kühlen kann finde ich schon
 
Ich hab einmal einen TB 1,4Ghz für 650DM gekauft und wenige Wochen später ist er auf 480DM gefallen. Damals hab ich mir geschworen, nie mehr zuviel für Hardware auszugeben, die voraussichtlich einem krassen Preisverfall unterliegen wird.

Klar fällt das Zeug mit der Zeit im Preis, aber solange das konstant über etwas längere Zeit geht ist es O.K., Hauptsache keine solchen Preisstürze wo man sich echt ärgert.

Zum CPU-Preis: Ich bin auch der Meinung, er darf nicht mehr als 100€ kosten. Schaut euch doch mal an, wie miserabel der Preis/Leistungs-Faktor bei den High-End Prozessoren verglichen mit dem der Mittelklasseprozessoren liegt. Ich habe vor 6 Monaten einen 1700+ für 60€ gekauft und auf über 2700+ getaktet und bis jetzt ist er nur 10% im Preis gefallen und schlägt sich Leistungsmäßig noch immer akzeptabel. Das nenn ich doch mal preiswert.
 
Ich hab auch nur ~60€ bezahlt und das Teil geht locker auf 2500Mhz (nur ich brauch ne bessere Kühlung oder Ohrenschützer *ggg* )
 
Also ich habe mal für den P4 3,06 Ghz FSB533 530,00 € hingelegt und mein höchstes war mal 1350,00 DM sprich ca. 680,00 € für nen P3 mit 1000 Mhz (wenn man da heute drüber nach denkt)
 
Ähm, mal ne Frage an GrandAdmiralThrawn: WO zum Geier hast du ne Voodoo 5 6000 her? Die kosten bei Ebay, wenn denn mal eine versteigert wird, mehr als mein ganzer Rechner.....

Und so was pakst du in deinen 3 Rechner? Sorry, aber bevor ich davon kein Bild gesehen hab glaube ich das nicht....
 
er sagte doch dass er nur außergewöhnliche komponenten hat :P

ne geforce 2 ultra sieht man auch nicht alle tage weil als die kam kam ja auch die 3er für den gleichen preis soweit ich mich erinnere... und da hat halt kaum wer eine gekauft
 
System

Der Drittrechner:




Click the Pic...

Mein Voodoo5 6000 Review auf Hard:Overclock:
http://www.hardoverclock.de/html/reviews/3dfx_voodoo5_6000_agp/v5-6000_1.htm

Die Karte hat 640 Euro als "Defekt" von ebay.de gekostet. Dies war die erste v5 6000, die auf ebay.de aufgetaucht ist. Sie wurde zu einem Spezialisten von Quantum3D in Kalifornien zur Reparatur geschickt. Dieser Mann hat früher am Platinenlayout der Karte gearbeitet. Defekt waren der HiNT HB1-SE66 Brückenchip und der Atmel BIOS Chip.

Und ON Topic: Die CPU hat auf ebay 200€ gekostet. ;)

Edit: Ich habe nicht "nur" außergewöhnliche Komponenten, aber ich sammle halt solche, die ich als außergewöhnlich erachte. ;)

Edit 2: Die Ultra habe ich um umgerechnet 260€ bekommen, als sie noch recht neu war. Ein SEHR seltsames Angebot von einem Shop. Aber die Karte war voll in Ordnung. Nochdazu die Retail Elsa Limited Edition mit 3D Brillen, IR-Version. Ich weiß bis heute nicht, warum die so billig war...
 
Zuletzt bearbeitet:
v5

Limited Bastler. ;)

Die v5 6000 Reparatur hat ja letzten Endes der Platinendesigner von 3dfx/Quantum3D erledigt. Gegen den und seine BGA Reflow Machine sehen meine eigenen Tualatin Modifikationen aus wie Sandkastenspielereien. ;)
 
die karte sieht hammer krank aus... wenn ich sowas seh dann komm ich auf komische gedanken auch mit dem sammeln seltener komponenten anzufangen :P

sicher sind 670 € ne menge geld aber wenn man mal sieht was die in 2 jahren oder so an sammler wert haben wird... da kann man sich sicher glücklich schätzen eine zu haben
 
Ich frag mich aber schon, warum es die Karten in allen mir bekannten Fällen nur als defekt zu kaufen gibt... :hmm: Warum müssen die immer erst repariert werden, damit sie funktionieren? :confused: Sind die so anfällig?

cu
FuNKeR
 
v5

Ja.

Es gibt das sogenannte "HiNT Latchup" Problem. Auf manchen Mainboards (sagen wir: auf VIELEN) versetzt der AGP den HiNT Brückenchip in eine Endlosschleife. Dadurch überhitzt selbiger und brennt voll durch. Dies habe ich bei den Tests der Karte nach der Reparatur durch einen Passivkühler und einen ESCD Reset kompensiert.

Weiters postet die Karte auf vielen Systemen einfach nicht, und es kann auch vorkommen, daß der BIOS-Stein zerstört wird (Grund unbekannt). Ist eben ein Prototyp... Die letzten Revisionen 3700-A und A3 sind nur SEHR bedingt serienreif.

Damit 4xFSAA und 8xFSAA stabil laufen muß auch noch der sogenannte "PCI Rework" angebracht werden, was den Tausch einiger SMD Widerstände bedeutet. Das hat für mich derselbe Quantum3D Platinenlayouter erledigt, der auch den Brückenchip getauscht hat. Denn ohne 8xFSAA macht eine v5 6000 Präsentation wenig Sinn. ;) ;) ;)

Aber falls mir die HiNT Brücke wirklich mal sterben sollte, ich habe vorgesorgt, und mir von HiNT (bevor die Firma aufgekauft wurde) noch 2002 ein Sample des Brückenchips schicken lassen:



Wer einfach nur ein problemloses Antik-Powerhouse sucht, sollte besser keine v5 6000 ordern. Das ist echt nur was für Sammler, die viel Geld und Arbeit reinstecken. Dazu gehört auch vieeel Recherchenarbeit, um gewisse Spiele zum Laufen zu bewegen oder T&L + Vertex Shader zu emulieren, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrandAdmiralThrawn
wow, respekt! :eek:
zustimm.gif
respekt.gif


btw, die Asus 9800XT Limited Edition nennst du bestimmt schon längst dein Eigen, oder? ;)
 
Original geschrieben von globalplayer

btw, die Asus 9800XT Limited Edition nennst du bestimmt schon längst dein Eigen, oder? ;)

100% nicht - an der Karte ist nix Limited soweit ich weiß ... sieht genauso aus wie ne normale karte und hat auch nix schnelleres drauf - nur haufenweise bonus Krempel dabei ...
 
Dual-Zeugs

9800XT Limited Edition? Nein, momentan residiere ich bei nVidia (FX...), auch wenn das einigen etwas widersprüchlich erscheinen mag.

Einzig und allein die Sapphire Designstudie mit 2 x R350 GPU's hätte mich reizen können! :d Da die aber nicht in Serie geht... XGI wäre noch interessant, aber das Spitzenmodell ist mir zu lahm für Dual-GPU.

(Kann es sein, daß dieser Thread etwas ins OT geraten ist? Ich hoffe, das stört nicht all zu sehr?)
 
naja zu dem topic hat eh schon fast jeder seinen senf dazu gegeben :P da kann man ruhig bissel abschweifen... is auch interessant dir zuzuhören bzw dich zu lesen^^

solche hardcore freaks sieht man nicht jeden tag... ich würde mir das auch gerne leisten können bin aber zu arm für solche ausgefallene hardware
 
Kohle.

Hmm, war ich auch lange. Dann halt mit Ferienjobs, und jetzt mit einem richtigen Job finanziert. Pro Jahr kann man sich trotzdem nur 1-2 richtige "Glanzstücke" leisten, aber naja...

Vom Himmel regnet das Geld leider auch mit Arbeit nicht. :d
 
Tja, und ich bin als Student leider z Zt. richtig blank :heul:

Aber ich hoffe mal dass es danach wieder ziemlich aufwärts geht ;)
Bis dahin uss mei PC noch halten, aber mal sehn.

AUf jeden Fall danke für die Pics, gleich in meine Sammlung integriert :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh