Wieviel Fps kann das menschliche Auge wahrnehmen?

Original geschrieben von Madnex
Sorry SilverWiard, aber auch ich kann dir genau sagen, ob ein Monitor mit 85 oder mit 100 Hz läuft. Es ist vielleicht von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber es ist möglich eine Unterschied zu sehen bzw. zu merken!

Bei den 100 Hz Fernsehern geht es in erster Linie um das minimieren des Flimmerns. Bei einer Bildwiederholungsfrequenz von 100 Hz flimmert der Fernseher, wie du ja wissen solltest, weit weniger als wie bei 50 Hz. Verständlich, oder :) ? Das hat jetzt nichts damit zu tun, wie viele Bilder pro Sekunde dargestellt werden...

ja deswegen meint ich ja "augenschonender" Madnex ;)
das wäre aber auch der einzige Vorteil !!

und du kannst wirklich von 85 zu 100hz unterscheiden ??
ein unterschied von 60 zu 75 versteh ich ja noch, aber von 85 zu 100 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also alles unter 100hz kann ich als flimmernd wahrnehmen - differenzieren ob es nun 75 oder 85hz sind ist schon ein wenig komplizierter ;)

und über 100hz wirds auch kompliziert - 120hz z.B. nehme ich als genau so "flimmerfrei" wie 100hz wahr.

dieser tearing effekt trat bei mir auch auf wo ich mit 75hz zoggte. ich spiel mit nem tft und mit vsynch an und 60 hz kalppt das wunderbar, ein schlieren ist kaum warzunehmen, wenn ich mir dann mal so im büro meines vaters den einen nec tft anguck der so mit der erste flachbild bar da zieht die maus ja endlange schlieren hinter sich er :d, mit heutigen tft's kann man unter 30ms das schlieren kaum noch warnehmen, da muss man schon sehr pingelig sein

Original geschrieben von zealot`grr
also alles unter 100hz kann ich als flimmernd wahrnehmen - differenzieren ob es nun 75 oder 85hz sind ist schon ein wenig komplizierter ;)

und über 100hz wirds auch kompliziert - 120hz z.B. nehme ich als genau so "flimmerfrei" wie 100hz wahr.
Dito :coolblue:

jop das mit der maus kenne ich auch naja bei meinem alten rechner habe ich mit dem programm ps2rate die abtastrate der maus auf 200hz geschraubt (standart 40hz)und tada es iss wie bei meinem neuen rechner der mit nem mouseman dual optical läuft geht aber nur mit ps2 mäusen
(ich weiss geht am thema vorbei )

Original geschrieben von SilverWizard
ja deswegen meint ich ja "augenschonender" Madnex ;)
das wäre aber auch der einzige Vorteil !!

und du kannst wirklich von 85 zu 100hz unterscheiden ??
ein unterschied von 60 zu 75 versteh ich ja noch, aber von 85 zu 100 ?

@ Silver...

er ist nicht der einzige der das kann..
für mich sind 85hz...pures flimmern...im Vergleich zu 100Hz.
auch der unterschied von 75fps zu 100fps kann ich dir ohne weiteres sagen...(wenn er runter geht...).

liegt wohl daran dass ich fast nur Shooter zocke.

@ Marc..
zum glück dass meine PC geilheit erst vor gut 4.5 jahren angefangen hat...seither hab ich mein supi Belinea monitor...der immer @100Hz läuft :fresse: ok..bei 12xx*960 macht er halt nur schwule 85hz..aber ich zock eh in 1152*864 somit wieder 100Hz ^^

Original geschrieben von Multi-Konsolero
vsync.gif

gENAU diesen effekt beobachte ich auch manchmal!
bei schnellen spielen wie counterstrike ,wenn man sich kontinuierlich in eine richtung bewegt!:hmm:

Hoi,

also am desktop erkenne ich auch, ob es 85hz oder derer 100 sind. wenn man sich auf buchstaben konzentrieren muss und eine einfarbige fläche vor sich hat, die meistens auch noch sehr hell ist, fällt das flackern eben deutlich stärker auf.

spiele zocke ich trotzdem mit 60hz und vsync. da fällt das flackern eigentlich nicht mehr auf und vsync sowie konstante fps müssen einfach sein.

was die maus angeht... das problem ist nicht nur die geringe übertragungsrate des ps2 anschlußes. die wirkt sich nur bei schnellen mausbewegungen aus, weil dann viele informationen pro zeiteinheit übermittelt werden müssen. viel mehr ist das problem aber die geringe DPI zahl alter mäuse. dann werden nicht genügend informationen im verhältnis zur bewegung der maus geliefert. das fällt vor allem bei langsamen bewegungen auf, der bildschirmausschnitt srpingt dann bei kleinsten bewegungen mindest um ein paar pixel auf einmal.

gruß,
Lion

Original geschrieben von StuffedLion
spiele zocke ich trotzdem mit 60hz und vsync. da fällt das flackern eigentlich nicht mehr auf und vsync sowie konstante fps müssen einfach sein.

YEEEES!!!! Du bist mein Mann!! :d

Deshalb fand ich es von Anfang an auch als lachhaft, wenn vom 60hz-Bug geredet wurde und alle am Jammern waren "Meine Spiele laufen immer in 60hz, statt in 85hz...*heul*" :d :d :d

Das ist kein Bug, das ist ein Feature!!! :p

also 60hz empfinde ich als körperverletzung... quasi ein feature für masochisten :fresse: ;)

85hz geht da schon, dennoch hab ich am liebsten 100hz, nur datt macht mein moni nicht so gern ;) - 85hz wirkt in windows nen tick schärfer.

Original geschrieben von Fulgent
also 60hz empfinde ich als körperverletzung... quasi ein feature für masochisten :fresse: ;)

85hz geht da schon, dennoch hab ich am liebsten 100hz, nur datt macht mein moni nicht so gern ;) - 85hz wirkt in windows nen tick schärfer.

masochisten is jut... :fresse:
die stehen wohl alle drauf...jaja Marc jetzt wissen wir auch deine geheimen spielchen :fresse:

Aber mal ne Frage...seit ihr alle PROgamer? die in 60Hz daddeln?
scheisse dann bin ich nur unc00l...

wie%20unc00l.jpg

Also auf meinem 15ner TFT kann ich beim besten Willen keinen Unterschied zwischen 60 und 75 HZ sehen ..

ja super... mit ner Geforce256....naja..

danke mal heute ists nicht mehr gaaaaanz so extrem.

aber jetzt weiss ich warum du spacken von THG mit 60hz testen :fresse:

Naja, ob dies wirklich den Tatsachen entspricht. Zum einen ist zumindest ein Denkfehler drin. Benchmarks werden normalerweise mit deaktiviertem V-Sync ausgeführt. Ich kann mir aber lediglich vorstellen, dass diese Leistungsunterschiede nur bei aktiviertem V-Sync auftreten, falls überhaupt. Und ob bei denen V-Sync aktiviert war oder nicht, wurde imho nicht erwähnt! Ohne V-Sync hat die Bildwiederholungsfrequenz des Monitors rein gar nix mit der Graka-Leistung zu tun...

CU

Original geschrieben von Madnex
Ohne V-Sync hat die Bildwiederholungsfrequenz des Monitors rein gar nix mit der Graka-Leistung zu tun...
CU

Bitte um aufklärung. V-Sync=Vertikale Synchronisation aber warum nicht??

Weil bei deaktiviertem V-Sync die Graka mit dem senden des fertig gerenderten Bildes nicht wartet bis der Monitor soweit ist und wieder von oben anfängt das Bild aufzubauen. Sobald das Bild fertig gerendert wurde, wird es angezeigt. Wenn V-Sync aktiviert ist, wartet die Graka solange, bis der Monitor soweit ist. Diese Wartezyklen entfallen bei deaktiviertem V-Sync...

CU

Dei entfallen aber RAMDAC erzeugt bei höherer Frequenz eine höhere Last, wodurch die 3D-Power sinkt. ;)

Original geschrieben von Marc Wessels
Dei entfallen aber RAMDAC erzeugt bei höherer Frequenz eine höhere Last, wodurch die 3D-Power sinkt. ;)
Hm... gut, könnte sein. Hast du zu dem Thema ein paar Quellen bzw. Links oder kannst du dies näher erläutern?

Nicht parat - wenn ich mich aber recht entsinne, sind es zwischen 60hz und 100hz etwa 3,5% niedrigere Frameraten. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh