Wieviel Fps kann das menschliche Auge wahrnehmen?

Jap, genau das ist es. Mein Lieblingsspiel ;)
 
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Meist spiel ich's im LAN, was ich aber auch eher zu online als offline zähle. Und da hat sich das Setting so als optimal heraus gestellt.
 
Eben ;)

Wo's nicht nur "schön fein" aussehen muß, sondern der den Vorteil hat, wo den Anderen als Erster sieht ;)

@Home kann an SOF2 auch mal in 1600 mit AA/AF zocken, aber auf ner LAN... ne ne ;)
 
Ich hab heute bei CS was entdeckt was mir tierisch auf die Nüsse geht.

Ich hab 85hz / Vsync an / konstante 85 FPS (logisch bei dem Game *g*), aber trotzdem hab ich ... mhh dumm zu erklären ...

Also sagen wir ich steh vor ner Wand und lauf einfach nur links/rechts ... ich bekomm nen fetten "Balken" der die Texturen "verzieht" mitten ins Bild. Mal oben, mal unten, mal mittig ...

Jemand ne Idee wieso und wie ich das weg bekommen kann? Es nervt wie ne Sau beim zoggn.

Ich bin nur nen CS 4 Fun Gamer, aber sowat nervt einfach wie die Pest und versaut einem den Spaß am daddeln. :(
 
Wenn das Vsync das nicht beseitigt dann mal schauen ob du fastwrites aktiviert hast (im BIOS). Das sollte aktiviert werden, hat aber soweit ich weiss manchmal zu unstabilitäten geführt bei VIA chipsätzen. einfach ausprobieren.

zu den 125fps bei quake3.
Ich seh ja noch ein das man nen kleinen "puffer" für die fps braucht. Für etwas aufwändigere spielszenen. Aber vsync ABschalten ?

Was soll das bringen ? Ausser unschöne tearing effekte die sicherlich beim spielen stören....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc: Ja, richtig. Drum ja 1280 statt 1024. Bei SOF2 wird aber eben auch das HUD mit verkleinert, wenn man die Auflösung ändert, drum ist 1600 für hektische Matches echt nix ;)
 
Splat schrieb:
Wenn das Vsync das nicht beseitigt dann mal schauen ob du fastwrites aktiviert hast (im BIOS). Das sollte aktiviert werden, hat aber soweit ich weiss manchmal zu unstabilitäten geführt bei VIA chipsätzen. einfach ausprobieren.

zu den 125fps bei quake3.
Ich seh ja noch ein das man nen kleinen "puffer" für die fps braucht. Für etwas aufwändigere spielszenen. Aber vsync ABschalten ?

Was soll das bringen ? Ausser unschöne tearing effekte die sicherlich beim spielen stören....
Das stimmt - und nicht nur das Tearing stört. VSync gehört also grundsätzlich eigeschaltet!!
 
es geht nicht um nen puffer für aufwendinge spielszenen - sondern um die physik engine von q3a, die gewisse eigenschaften des spielers wie z.B. die sprunghöhe und weite von den fps abhängig macht.

125fps sind der ideale wert, d.h. sind konstante 125fps ein muss beim quaken ;)
 
Wieso kostet das FPS? Liegt doch an der Wiederholrate.
 
Außerdem stört ja nicht nur das Tearing!!! Also, VSync IMMER an!! :p


Radical, haste denn das geelsen, was ich über die Frameraten von FarCry auf dem NV40 geschrieben hab?
 
Möglich. Wenn du mir sagst, wo du es geschrieben hast ;)

PS: Hab auch deinen Brief in der PC Games gelesen :d
 
@splat:

Ich bin ocer, denkst du echt ich verschenke die 0,X% an Leistung, die FW mit sich bringt?! :d

Fastwrite ist schon immer an, aber leider hab ich den dummen Effekt trotzdem.

Haste vieleicht noch ne Idee?! :hmm:
 
@Mito: FW bringt nix. Hab's auch net gelaubt, ist aber echt so. Zumindest auf dem NF3 wo ich's seit langem nochmal probiert hab, null Unterschied.
 
FW bringt sehr wohl etwas!!! Je nach Engine mal mehr und mal weniger.

Besonders sensibel reagiert die Unreal-Engine.
 
Wie meinst du "sensibel"? Beim A64 läuft halt leider kaum ein Board damit.

Wo ich auf dem Shuttle gebencht hab (ja, nur 3DMark), hat es exakt gar nix gebracht.
 
Mr.Mito schrieb:
@splat:

Ich bin ocer, denkst du echt ich verschenke die 0,X% an Leistung, die FW mit sich bringt?! :d

Fastwrite ist schon immer an, aber leider hab ich den dummen Effekt trotzdem.

Haste vieleicht noch ne Idee?! :hmm:
Vielleicht zockste bei CS in OGL aber hast die VSYNC-Einstellung nur in D3D gemacht. :fresse:
 
@Mito
Das mit den Fastwrites war so ziemlich das einzige was mir dazu einfällt. Kumpel von mir hatte es mir nämlich mal ganz stolz demonstriert mit diesem "an-der-wand-längs-strafen", was das fastwrites bei ihm bringt. Dort war genau der effekt zu sehen den du beschreibst wenn es aus war.

Da du konstant 85fps hast ist vsync logisch auch an... eigentlich dürfte da wirklich nix "tearen".
Kommt diese verschiebung die du als balken bezeichnest denn durchgehend oder immer nur manchmal ganz kurz ?

Hab da noch ne theorie aber warscheinlich erschlägst du mich gleich... :d
Vielleicht sinkt die framerate ja ganz kurz unter 85fps. :coolblue:
Benutzt du OpenGL oder D3D in CS ? (konnte man doch auswählen oder?) sonst probier einfach mal das andere.

An der AGP Aparture Size (oder wie man das schreibt) hast du ja sicherlich auch schon rumprobiert...
 
*lol* Ich glaub kaum das da wat sinkt bei ner 9800 PRO und so ner Kümmelgrafik. :fresse:

Der Streifen ist durchgehend, daher nervt es ja so extrem. :(

Mit der AGP Size hab ich noch net rum gespielt. Die steht auf 256MB, ich könnts ja mal mit 64/128MB versuchen, aber das es daran liegt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. :hmm:

PS:

Zogge in D3D. Was ist eigentlich besser?! Vsync im Treiber auf "immer an" ....
 
@Marc: Nein, noch nicht :d
 
Hi..

Bei mir habe z.b eine ganze Zeitlang auf 75Hz gezockt u.s.w hatte da nen 15 Zöller, dann die ganze Zeitlang auf 85Hz und nun finde ich 75 Hz als nicht flimmerfrei, ich kann ein flimmern feststellen.
 
@Zidane: Siehst, mir geht's sogar schon bei unter 100Hz so. Normal zock ich daher in 120Hz, was ich als absolut angenehm empfinde.
 
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