Wieviel Fps kann das menschliche Auge wahrnehmen?

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Original geschrieben von Marc Wessels
Augenkrämpfe subtrahieren - mach's wie ich -> alle 4 Jahre neue Gläser. :fresse:

Bekomme ich ja eh schon, sogar alle 2 Jahre, aber zum glück wurde es bisher immer besser :cool: Ich trage die aber auch schon seit ich denken kann.
 
na ja, die brillen sind ja nichtmal so das problem, als die kopfschmerzen die man nach ein paar std. bekommt ;)

aber bei einem tft ist es egal, weil der flimmert auch bei 60hz nicht. spielen mit 60hz soll auch kein problem darstellen, solange das spiel nicht ruckelt. also bei manchen 3d-shootern wie quake 3 sind bei 60fps verzögerungen sichtbar. das dürfte aber mehr etwas mit dem rendering der grafikkarte zu tun haben als mit dem flimmern selbst, weil flimmern tut es ja nicht beim tft. obwohl tft´s für schnelle 3d games nicht so der renner sind. ich habe hier einen klassischen 17er belinea tft mit 30ms, und der zieht schlieren beim zocken. selbst die neuen mit 10ms sind auch nur eingeschränkt brauchbar. bei quake3 zb. kommt es auf jede ms an, und da sind bei actionszenen auch 10ms viel verzögerung. eigentlich wirkt das bild dann mehr unscharf, als dass es schlieren zieht. da hat ein crt natürlich die nase vorn, weil die haben eben statt quasi leuchtenden dioden in einer flüssigkeit, einen elektronenstrahl der sich geschwindigkeitsmäßig im elektromagnetischen bereich befindet. das sind dann die video-verstärker/pixelfrequenzen im dreistelligen mhz bereich und verzögerungen im 0,000... ms bereich.

was das wahrnehmen vom flimmern betrifft... ich habe hier einen 21er eizo-t965 crt, und da sehe ich sogar die 85hz auf weisser fläche. bei 100hz erkennt man es auch, aber da muß man schon etwas genauer hinschauen.
 
@donut & zealot gr

Dann bitte ich um eure Hilfe. :d

Stimmt das so " Wieviel PS kann der menschliche Auge vertragen?" Ok ok ich meine FPS. :d

Besten Dank im vorraus Jungs....;)
 
Frage:

Könnt ihr euch vorstellen von einem 19" Moni ~nen knappen m weg zu sitzen @1280x1024 @85hz ? :hmm:

Falls ja, auch bei Office Sachen ect. ?! :fresse:
 
@Marc: Neue Brille ? :fresse:

Bei einer LAN erübrigt sich die Sache mit dem Abstand ja eh, aber sonst sitze ich schon immer einen halben bis einen Meter vom Schirm entfernt. Da wird wie ich finde das Flimmern dann auch sehr deutlich, drum habe ich immer über 100HZ (normal 120) Wiederholfrequenz...
Zum Glück begrenzt VSync es dann meist eh auf die Hälfte, die dann auch konstant bleibt und so entsprechend flüssig ausschaut.
 
Meine Meinung zu der Frage "Wieviel Fps kann das menschliche Auge wahrnehmen?":

Solange die Hz-Zahl des Monitors nicht exakt den gleichen wert hat wie die fps Zahl sieht man eine nicht flüssige bewegung.

Ein Spiel mit 60fps auf 60Hz wirkt genauso "flüssig" wie mit 100fps und 100Hz.
Zu ungleichmässigen bewegungen kommt es dann wenn die fps zahl unter die Hz zahl sinkt.

Beispiel:
Der Monitor zeigt 100mal in der sekunde ein bild, dadran lässt sich nix ändern, die grafikkarte liefert aber nur 80 mal in der sekunde ein Bild.
Was macht der Monitor nun ?
Nach 4 Frames muss er immer ein frame nochmal anzeigen. Irgendwas muss er ja anzeigen.

Dadurch das immer wieder ein bild doppelt dargestellt wird kommt es, wenn sich etwas gleichmässig bewegt, zu einer art stottern bzw. ruckeligen bewegung. Rein theoretisch ab einer bewegung von '5 pixeln pro sekunde' in diesem beispiel.
Bewegt sich irgendein objekt also auf dem bildschirm nun mit mehr als 5pixel/sec. wird es sich die ersten 4 frames gleichmässig bewegen, dann aber ganz kurz (1/100Hz) stehenbleiben.
Bewegt sich ein objekt schneller fällt es natürlich eher auf...
 
GENAU! Gimme 5!!!

Aber exakt das machen 98% aller PC-Spieler... 90hz bei ner hin- und herwackelnden Framerate von 90 bis 65 z.B. oder lahme Hardware, wo selbst 60hz nichts bringen würde... tja.
 
@ splat & all

Full Ack ;-)

Ich habe es H I E R mal versucht zu erklären.

Genau meine Meinung, was aber nicht heißt das ich mich nicht mit weniger zufrieden gebe und ein Spiel dann unspielbar wäre ;)

Edit: Bitte nicht mehr in dem oben verlinkten Thread posten, dann gibbet nachher Chaos :fresse: thx ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das "Verwischen" kann man auch garnicht übersehen.

Ich gebe mich nicht mit weniger zufrieden - allein schon wenn ich meine Rundenzeiten zwischen "Nichtwischen" und "Wischen" vergleich. :)
 
Manchmal geb ich mich auch mit weniger zufrieden. Z.B. bei Unreal2, wo NUR Hell so bescheuert war... und alles andre sauber lief.

Aber sonst... ich schau halt daß die Hardware bei 100% ist, wenn's dann nicht läuft, weiß ich wenigstens daß ich alles getan hab ;)
 
Ja, und da eben auch nur am Anfang, wo man durch den Schnee läuft. Der Rest lief wunderbar.

Aber auch nur mit der 9800Pro + Audigy2, vorher mit der 9700Pro + Audigy 1 hat's merklich geruckelt.
 
Gute Frage. ICH denke, ja. Weils hernach eben echt deutlich flüssiger lief.

Und 9700 -> 9800 ist ja kein wirklicher Unterschied.
 
Was'n Schei**** - dann brauch ich ja ne neue Soundkarte... :/

Hatteste denn damsls den aktuellen Treiber drauf?
 
Klar. Immer die aktuellsten, die ich finden konnte. Sogar mal kurzzeitig die Audigy2 Treiber (was aber eklig zum Installieren war).
 
Jo, frag mich mal! Allein für das Porto was mich der A64 schon gekostet hat, hätt ich LOCKER noch was Schönes bekommen!
 
Ist denn der letzte Audigy2-Treiber komplett oder nur n Update, so daß ich zuerst die auf'er CD installieren muß?
 
Der letzte war komplett, der lief auch so. Ich hab's trotzdem so belassen, erst von CD, dann den Aktuellsten drüber.
 
Original geschrieben von Radical_53
Der letzte war komplett, der lief auch so. Ich hab's trotzdem so belassen, erst von CD, dann den Aktuellsten drüber.
EAX 4.0 ADVANCED HD Driver Update for Creative Sound Blaster Audigy 2/Audigy 2 ZS 19/11/2003


Ups, Hast recht :[
Hab' mal vor einiger Zeit bei Creative vorbeigeschaut und hatte irgendwie kein Komplett-Treiberpaket mit aktualiersierten Features (EAX4.0-Support, etc.) gefunden, naja :wall: :fresse:
 
Gell? ;)

Hab's eben ausprobiert, drum wußte ich das. Nur zur Sicherheit mache ich es eben mittlerweile wieder mit CD vorher und vielen vielen Reboots...
 
Stimmt das so " Wieviel PS kann der menschliche Auge vertragen?" Ok ok ich meine FPS.

"Wieviel FPS kann das menschliche Auge vertragen" :>

und nochmal zurück zum topic >> alle offline gamer oder adventure spieler können sich von mir aus auf 60hz, vsync on und max details + FSAA etc. beschränken

onlinegamer sollten ihr setup schon auf das jeweilige game zuschneiden - stichwort 125fps bei q3a

und mein fazit: das menschliche auge kann ne menge fps wahrnehmen :)
 
Jap ;)

Bei SOF2 hab ich's bissl anders, VSync an aber auf 120Hz :d
 
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