UHJJ36
Urgestein
Für mich sind 4GB schon mehr als ausreichend, hatte Win 7 x64 mit Q9550 und 4GB DDR2-1150MHz, jetzt mit i7-2600K und 8GB DDR3-2133MHz kein Unterschied spürbar.
Zum Zocken sind auch 4GB ausreichend.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Für mich sind 4GB schon mehr als ausreichend, hatte Win 7 x64 mit Q9550 und 4GB DDR2-1150MHz, jetzt mit i7-2600K und 8GB DDR3-2133MHz kein Unterschied spürbar.
Dass du das noch bei keinem Spiel gesehen hast könnte daran liegen, dass du die falschen Spiele spielst und/oder wenig RAM hast.
Schwachsinn.
Nur Arbeitsspeicher kann im Laufe der Zeit wertvoller (teurer) werden, alles andere fällt im Preis.
Habe hier noch einen Rechner mit hochwertigem 2 x 2 GB DDR2-Speicher herumstehen, im Prinzip eine echte Wertanlage.
Die Leute die mit Kraftwörtern kommen, den fehlen meistens die Argumente.
Windows-Speicherverwaltung Grundlehrgang.
Jedes 32-Bit-Programm bekommt vom OS (egal ob 32 oder 64-bit) 4GB virtuellen Speicher zugewiesen. Davon kann es 2GB direkt mit Daten füllen, in die anderen 2GB kopiert das OS vom Programm genutzte System-DLLS. Braucht das Programm mehr als die Hälfte von diesem Speicher geht das in die Swap-Datei. Ist die Abgeschaltet: Absturz.
Mehr als 4GB gibts aber nicht. Punkt. Das ist nämlich der große Trick, warum die Programme die laufen sogar mehr Speicher zugewiesen bekommen als tatsächlich physikalisch im System vorhanden sind.
Wenn das 32-Bit-Programm ein LAA-Flag hat, dann kann es (unter einem 64-bit-OS) den vollen Speicherbereich von 4GB nutzen. Mehr geht aber nicht (man bedenke .. 32 Bit). PUNKT. Bei einem 32-Bit-OS geht ein bisschen mehr als die Hälfte, muss man aber schon gut tricksen.
Will man mehr Speicher als die 4GB für ein Programm nutzbar machen geht das nur indem man das Programm 64-Bittig schreibt. Nur leider sind 99,9% aller aktuellen Games 32bittig.
PAE lass ich aussen vor^^
Lösung für die Lustige Frage des TE: Es hängt von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab wie viel RAM Du brauchst, schließlich ist es ja kein Problem so viele 32-Bit-Programme zu starten wie man möchte^^. Schade dass Du Dich da so schnell mit so extrem qualifizierten zwei Antworten entschieden hast.
Und dann noch die übliche Antwort: RAM ist wie Hubraum, kann man nie genug von haben, schließlich nutzt Windows alles an Speicher der vorhanden ist wenn man ihn selbst nicht voll bekommt.
Ein 16GB-Beispiel. Bitte auf den Wert hinter "FREI" schauen.
Bei 24GB genau das gleiche: Kurz Provoziert.
Und schon war der Speicher futsch. 24GB vorhanden, NULL Frei.
Mal ne Frage nebenbei, ich habe zur Zeit 12GB drinne und bei mir im Taskmanager steht bei Frei 84xx MB, wird der einfach nicht genutzt oder wie?
Kann man das irgendwie ändern?
97 Prozesse
Das sind 50 zuviel.