Wieviel RAM braucht man wirklich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch gerne einen Screen davon sehen.
Fakt ist nunmal, dass eine 32Bit Anwendung nicht mehr als 2GB RAM nutzen kann. Dabei ist es völlig egal, ob du ein 32, 64 oder 128BIT Betriebssystem hast. Denn eine 32Bit Anwendung läuft dann auch in 32Bit.

Selbst Crysis 1 im 64Bit Modus braucht keine 2GB RAM

Also für fast alles reichen heut zutage 4GB RAM aus, aber da RAM so billig wie noch nie war, machen 8GB für die Zukunft schon sinn.

Ich z.B. arbeite viel mit VM Ware und mehreren maschinen parallel. Und dafür braucht man RAM, aber zum zocken braucht man es nicht

Gruß
Alex

Dass du das noch bei keinem Spiel gesehen hast könnte daran liegen, dass du die falschen Spiele spielst und/oder wenig RAM hast.

Ein einfacher Screenshot von dir würde ja reichen. :)
Von meinen momentan installierten Spielen braucht nichts über 1GB, der bisher größte Fresser bei mir war GTA IV, da konnten schonmal über 1,5GB zusammenkommen - aber auch eher selten.

Wie ein Spiel auf über 2GB Rambelastung kommen soll frage ich mich allerdings auch. :wink:

Ich habe aktuell 4 GB verbaut. Zu GTA IV kann ich jetzt nichts sagen, ich teste mal heute abend. Bei The Witcher 2 sind es schnell über 3 GB Auslastung. Als ich letztens die Auslagerungsdatei zu Testzwecken abgeschaltet hatte und vergesssen habe sie vor dem Zocken wieder zu aktivieren, ist bei Crysis 2 (DX11) Der RAM beim laden voll geworden. Das Spiel brachte eine Fehlermeldung, das zu wenig Zwischenspeicher vorhanden sei. Ich dachte auch das 4 GB für alles dicke ausreichen, aber bei diesen Preisen ist wohl eher zu 8 GB, besser noch zu 16 GB zu raten.

Firefox 6 mit vielen Tabs, Youtube und Co: 200-700 MB
Minecraft: 800 MB

Alleine hier merkt man, dass RAM schnell knapp werden kann. Ich hab 8GB im System und kann einfach problemlos alles gleichzeitig laufen lassen. Musik, Internet, Minecraft, Leage of Legends, Teamspeak usw.

Höchste Auslastung war bisher mal bei 5 GB unter "normalen" Bedingungen. Wenn man mit Photoshop oder Videobearbeitungs Programmen arbeitet, sind auch 8GB schnell voll. Bei heutigen Preisen ist es Schwachsinn "nur" 4 GB zu kaufen aber dann ne 300€ Grafikkarte einzubauen xD

richtig.
ich will doch niicht alles zu machen bevor ich das spiel starte und wenn ohne game schon ca. 3gb belegt sind wird das nichts dem game noch seine 2gb zu geben...
8gb sollte schon pflicht sein imho

Natürlich, ich selbst habe auch 8GB im Rechner.
Ich hatte vorher 4GB und bisher keinen Unterschied feststellen können, da wie schon erwähnt die 4GB nie wirklich voll wurden. Am Ram lag es bei mir seit 10 Jahren nicht mehr, daher würde mich der Screen wirklich interessieren :P

Und ich habe auch immer alles offen bzw. drehe alles hoch.. man kann Situationen erzwingen in denen man mit 4GB nichtmehr hinkommt (außgenommen VM und hardcore Photoshop Geschichten, dort kann man nie genug Ram haben), aber auch im Alltag eines Luxxers würden theoretisch 4GB ausreichen. Bei den Preisen keine 8GB zu kaufen, macht aber auch keinen Sinn ;)

Crysis 2 kann ich wiederlegen.
Bei Full HD, max AA und AF und vollen Details im DX11 Modus komme ich auf 1200MB RAM Auslastung( Auslagerungsdatei deaktiviert )

Gruß
Alex

also bei company of heroes mit Blitzkrieg Mod sind bei mir 3,66Gb beilegt. Mehr habe ich aber bis jetzt auch nicht geschafft. Also bei CPU Intensiven sachen bringt der Speichertakt wohl etwas bei einem i3,i5,i7. Ok so viel sind auch nicht.

bei meinem 2600k @ 4,7ghz mit 1600mhz hatte ich 9,02 Punkte mit 2133Mhz sind es dann 9,23 Punkte. Aber würde auch eher dazu raten auf die Speichergrösse zugehen anstatt auf die Geschwindigkeit.

Die Leute die mit Kraftwörtern kommen, den fehlen meistens die Argumente.

Windows-Speicherverwaltung Grundlehrgang.

Jedes 32-Bit-Programm bekommt vom OS (egal ob 32 oder 64-bit) 4GB virtuellen Speicher zugewiesen. Davon kann es 2GB direkt mit Daten füllen, in die anderen 2GB kopiert das OS vom Programm genutzte System-DLLS. Braucht das Programm mehr als die Hälfte von diesem Speicher geht das in die Swap-Datei. Ist die Abgeschaltet: Absturz.
Mehr als 4GB gibts aber nicht. Punkt. Das ist nämlich der große Trick, warum die Programme die laufen sogar mehr Speicher zugewiesen bekommen als tatsächlich physikalisch im System vorhanden sind.

Wenn das 32-Bit-Programm ein LAA-Flag hat, dann kann es (unter einem 64-bit-OS) den vollen Speicherbereich von 4GB nutzen. Mehr geht aber nicht (man bedenke .. 32 Bit). PUNKT. Bei einem 32-Bit-OS geht ein bisschen mehr als die Hälfte, muss man aber schon gut tricksen.

Will man mehr Speicher als die 4GB für ein Programm nutzbar machen geht das nur indem man das Programm 64-Bittig schreibt. Nur leider sind 99,9% aller aktuellen Games 32bittig.

PAE lass ich aussen vor^^

Lösung für die Lustige Frage des TE: Es hängt von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab wie viel RAM Du brauchst, schließlich ist es ja kein Problem so viele 32-Bit-Programme zu starten wie man möchte^^. Schade dass Du Dich da so schnell mit so extrem qualifizierten zwei Antworten entschieden hast.

Und dann noch die übliche Antwort: RAM ist wie Hubraum, kann man nie genug von haben, schließlich nutzt Windows alles an Speicher der vorhanden ist wenn man ihn selbst nicht voll bekommt.

Ein 16GB-Beispiel. Bitte auf den Wert hinter "FREI" schauen.

Bei 24GB genau das gleiche: Kurz Provoziert.
Und schon war der Speicher futsch. 24GB vorhanden, NULL Frei.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 16 GB kann ich Crysis 2, COD, BF BC, Mafia II (mehr hab ich aktuell nicht installiert )alle gleichzeitig offen haben und in Sekunden switchen.

Sowas kann keine Konsole :fresse:

ich hab gerne auf einem monitor nen mmo offen und in der zeit wo wir auf BG gegner warten auf dem anderen was offen :bigok:
und auch mit nur dem einen game bin ich bei 6gb auslastung :fresse:

Nur Arbeitsspeicher kann im Laufe der Zeit wertvoller (teurer) werden, alles andere fällt im Preis.
Habe hier noch einen Rechner mit hochwertigem 2 x 2 GB DDR2-Speicher herumstehen, im Prinzip eine echte Wertanlage.

Nur Arbeitsspeicher kann im Laufe der Zeit wertvoller (teurer) werden, alles andere fällt im Preis.
Habe hier noch einen Rechner mit hochwertigem 2 x 2 GB DDR2-Speicher herumstehen, im Prinzip eine echte Wertanlage.

Das sehe ich nicht so. High-Tech-Generika wie RAM sind keine Wertanlage. Es ist zwar so, daß DDR2 im Moment tendenziell teurer wird, nur wird man die Riegel entweder kaum bis garnicht los oder man zieht das richtige Los und gerät an jemanden, der entweder keine Ahnung hat oder seine alte Plattform sinnlos aufrüsten möchte.

Bei Windows 7 ist nur interessant, ob Speicher verfügbar ist, nicht ob er frei ist. Frei sollte Arbeitsspeicher am besten nie sein, denn dann wird er für nichts genutzt und liegt brach.

Bei einem 0815-PC würde ich mir nicht die Frage stellen, wieviel RAM ich wirklich brauche, sondern was angesichts der Marktlage sinnvoll ist und da würde ich persönlich bei 8 GB anfangen, sofern man ein 64 Bit System hat. DDR3 Speicher kostet quasi nichts.

Wenn ich bedenke, was aktuell selbst 16 oder 24 GB kosten, traumhaft.

Die Leute die mit Kraftwörtern kommen, den fehlen meistens die Argumente.

Windows-Speicherverwaltung Grundlehrgang.

Jedes 32-Bit-Programm bekommt vom OS (egal ob 32 oder 64-bit) 4GB virtuellen Speicher zugewiesen. Davon kann es 2GB direkt mit Daten füllen, in die anderen 2GB kopiert das OS vom Programm genutzte System-DLLS. Braucht das Programm mehr als die Hälfte von diesem Speicher geht das in die Swap-Datei. Ist die Abgeschaltet: Absturz.
Mehr als 4GB gibts aber nicht. Punkt. Das ist nämlich der große Trick, warum die Programme die laufen sogar mehr Speicher zugewiesen bekommen als tatsächlich physikalisch im System vorhanden sind.

Wenn das 32-Bit-Programm ein LAA-Flag hat, dann kann es (unter einem 64-bit-OS) den vollen Speicherbereich von 4GB nutzen. Mehr geht aber nicht (man bedenke .. 32 Bit). PUNKT. Bei einem 32-Bit-OS geht ein bisschen mehr als die Hälfte, muss man aber schon gut tricksen.

Will man mehr Speicher als die 4GB für ein Programm nutzbar machen geht das nur indem man das Programm 64-Bittig schreibt. Nur leider sind 99,9% aller aktuellen Games 32bittig.

PAE lass ich aussen vor^^

Lösung für die Lustige Frage des TE: Es hängt von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab wie viel RAM Du brauchst, schließlich ist es ja kein Problem so viele 32-Bit-Programme zu starten wie man möchte^^. Schade dass Du Dich da so schnell mit so extrem qualifizierten zwei Antworten entschieden hast.

Und dann noch die übliche Antwort: RAM ist wie Hubraum, kann man nie genug von haben, schließlich nutzt Windows alles an Speicher der vorhanden ist wenn man ihn selbst nicht voll bekommt.

Ein 16GB-Beispiel. Bitte auf den Wert hinter "FREI" schauen.

Bei 24GB genau das gleiche: Kurz Provoziert.
Und schon war der Speicher futsch. 24GB vorhanden, NULL Frei.

Endlich mal eine qualifizierte Aussage nach all dem Quatsch oder Halbwahrheiten was hier verzapft wird. :cool:

Kurze Zusammenfassung mit meinen Worten:
4GB reicht in der Regel für Vieles aus. Als Neusystem eher als "mindest" Bestückung anzusehen.
8GB ist derzeit "Quasi-Standard", besonders wegen den derzeitigen Preisen. bei Neusystemen empfehlenswert.
16GB ist Anwendungs bzw. Bedarfsabhängig.

Professionelle Anwendungen (CAD,DTP usw.) auf 64bit Basis profitieren direkt von jedes freie MB. Selbst 32GB sind können da "knapp" werden.

99% Aller Games sind in 32bit geschrieben und können daher max bis 2+2GB RAM nutzen. -> 6GB wären für ein Spiele PC ideal.

So das wars :drool:

Mal ne Frage nebenbei, ich habe zur Zeit 12GB drinne und bei mir im Taskmanager steht bei Frei 84xx MB, wird der einfach nicht genutzt oder wie?

Kann man das irgendwie ändern?

Mal ne Frage nebenbei, ich habe zur Zeit 12GB drinne und bei mir im Taskmanager steht bei Frei 84xx MB, wird der einfach nicht genutzt oder wie?

Kann man das irgendwie ändern?

Nein, da Windows nach und nach den "freien" RAM als Cache nutzt. D.h. je mehr Programme und Daten geladen wurden desto mehr wird im Cache gespeichert. Windows versucht so lange wie möglich die Daten zu halten bis der RAM "voll" ist. Erst dann wird gelöscht.

Das geht ganz einfach, du musst nur viele Tabs mit YouPxxx öffnen.

Da scheint ja jemand aus Erfahrung zu sprechen *duck* :fresse:

Ich hätte ja YouTube gesagt :lol:

Man kann niemals genug RAM haben, niemals niemals niemals :fresse:
auslastung8raq.png

Klar kann man eigentlich nie genug RAM haben. Doch ab wann wird es sinnlos?

Das ist wie beim Auto, mit 8 Zylinder und 300PS unter der Haube hat man mehr Reserven und machen zudem auch mehr Spass. Dennoch gurken die meisten überwiegend in der Stadt herum oder stehen um Stau.... dazu noch der Verbrauch.Darum verkauft sich die 60-100PS Klasse mit geringen Verbrauch am meisten.
Ähnliche ist es beim PC. Wieso den PC mit 24Gig vollstopfen wenn zu 95% nur gesurft wird, Mails gelesen werden und nur WoW gezockt wird? Da reichen auch 4 - 8GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh