Wieviel RAM braucht man wirklich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
64Gb ram krass lol^^ Was genau hast du in der Ramdisk? hatte selber mal eine vor der ssd daher frage ich wofür so eien große.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon vor 3-4 jahren haben 8gb nen vorteil in gta iv zum beisiel gebracht. mit 4 hat man nach ca. 1 stunde dauernd ruckler. mit 8gb waren sie weg
 
Was GTA IV an RAM und VRAM verschlingt ist auch einfach jenseits von Gut und Böse. ;)

Ich hab momentan 6GB drin. Goldene Mitte des Streitpunkts. :d
 
also ich würde niewieder unter 8 gb gehen (ok, ich hab 16gb/vollausbau, das aber auch nur weils billig is). bei meinem (zugegebener maßen mittlerweile leicht verhunzten) windows gehen in meinem normalbetrieb (firefox mit 3+ tabs, steam, skype, mediaplayer mit ner 3stelligen titeliste am laufen und noch anderes teilweise unsiniges (was ich aber am laufen haben will^^) zeug) locker 2,5gb drauf. beim spielen hab ich teilweise 6gb+ auslastung. ich sollte aber noch erwähnen, ich hab meine auslagerungsdatei abgeschaltet, is doch angenehmer als mit aktivierter ausl.datei.

meine meinung im allgemein, 4 gb reichen im grunde, 8 gb sind angenehm bei hungrigen spielen wie GTA IV (niemand mag ruckler^^), 16 gb+ sind für den normalen gamer und vorallem für 0815 nur luxus/ nice2have.

bild/video bearbeitung und andere nach ram gierende sachen is natürlich eine entsprechen rammenge von vorteil
 
Ich habe schon 2008 mit RAM-Disk Versuche gamacht, als ich noch keine SSD hatte und naja, im Alltag und insbesondere bei Games war das kaum spürbar.

Um so weniger denke ich, dass mit einer 6GB/s-SSD, wo das OS drauf ist, ein irgendwie praxisrelevanter Vorteil RAM-Disk vs. Auslagerungsdatei resultiert.

Wenn man sich nur zu dem Zweck mehr RAM (16 GB+) ins Sys setzt, ohne ihn ansonsten zu benötigen/auszunutzen, würde ich mal behaupten, dass man davon nichts haben wird.
 
Ich benutze ein Win7 HP 64-bit. Standardmäßig waren in meinem Komplettrechner 4 GB als Kit verbaut. Da mir aber Anfang des Jahres der Arbeitspeicher seinen Geist aufgegeben hat, habe ich gleich 8 GB reingebaut. Der Rechner wird im Sommer eh durch eine leistungsfähigere Eigenzusammenstellung ersetzt, da hätte ich so oder so 8 GB eingebaut.

Schau dir doch mal die Werbeprospekte von MediaSaturn an, da sind 6 GB bei den Laptops schon Standard.

Gruß
 
Was ist denn bitte daran angenehmer? 4gb weniger platz auf der ssd vs. ein instabiles System ...

Durch eine abgeschaltete Auslagerungsdatei wird ein System doch nicht instabil. Das was sonst ausgelagert wird, bleibt halt im RAM. Ist irgendwann kein RAM mehr frei (unrealistisch bei aktuellen RAM-Größen), gibt es eine Meldung, dass der RAM knapp wird. Höchstens einige Programme könnten den Start verweigern, weil die die Auslagerungsdatei voraussetzen. Dann stellt man sie halt wieder an. Aber das würde ich nicht "instabil" nennen.
 
Was ist denn bitte daran angenehmer? 4gb weniger platz auf der ssd vs. ein instabiles System ...

ich hab keine SSD, bei mir dreht leider noch ne ältere 5400 rpm HDD. ne SSD pack ich mir auch nich rein, mein sys muss nich in 10 sekunden(das geld isses mir auch nich wert) booten. desweiteren is dan nix instabil, ich hab keine bluescreens, etc. bisher hat auch noch kein prog bei mir gemault weil es ne auslagerungsdatei wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine SSD, bei mir dreht leider noch ne ältere 5400 rpm HDD. ne SSD pack ich mir auch nich rein, mein sys muss nich in 10 sekunden(das geld isses mir auch nich wert) booten. desweiteren is dan nix instabil, ich hab keine bluescreens, etc. bisher hat auch noch kein prog bei mir gemault weil es ne auslagerungsdatei wollte.
Eine SSD beschleunigt nicht nur den Bootvorgang. Wobei sie für Ladezeiten bei Spielen in der Tat nahezu nichts bringen...
 
Hallo,
ich hab da mal ne Frage - nein, nicht ob 4 oder 8 besser sind - sondern ob es denn bei der Performance einen Unterschied macht wie groß die einzelnen Riegel sind, und ob ich 2 oder 4 Riegel im Mainboard einsetze.

Also auch auf OC basis würds mich interessieren, hab bisher noch ein 775 System und bin deshalb bei IvyBridge noch nicht belesen. Auf jeden Fall hies es, dass 4 besetzte SPeicherbänke beim 775 zu Problemen beim OC führen kann.

Kann mir bitte jemand dazu was erzählen :)
Grüße
 
Hi

Mal kurz.
Performance:
Sockel 1155 ,bringt nix (dualchannel Interface )
Sockel 2011 ,bringt doppelte brandbreite , füllbar nix ( quadchannel)
Speicher hat nichts mit OC der Cpu zu tun . Blk geht nur bis 105 , also kein FSB-OC wie beim 775 , sondern via Multi (2011 mit Ausnahme ,aber nicht wirklich mit Speicherrelevanz)
Viel Bandbreite bringt nur der iGPU und Benchmarks 1-2% max.

Vollbestückung ist weniger ein großen Problem , nur halt vier evtl. Fehlerquellen statt 2 .


Zum Topic: Ich bekomme schnell beim arbeiten mehr als 8Gb voll , alles nur ne frage der Software und des Komforts . Eine allgemein gültige Aussage gibt es nicht . Ich Sage mal lieber ,besser mehr haben als zu wenig. HDD LED können Nerven ;) .

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf die Anwendung an.

In Games sollte man schon mal 6gb verbauen, oder gleich 8Gb, da isses schon egal.

Bei allem anderen, Bild-, Videobearbeitung könnten 6gb, und auch 8gb sehr schnell voll werden.
 
Ich glaub angesichts der aktuellen Preise (ein einzelnes 8 GB Modul kostet nicht mal mehr 40 EUR) ist es glaub ich wirklich egal "wieviel" RAM man reinsteckt.

Aktuell werkeln 4x4 GB bei mir im System und ich denk damit hab ich für die nächste Zeit Ruhe ;)
(ist ja auch wie mit Interneet: Kannste nie genug DL Rate haben *lach*)
 
Wobei sie für Ladezeiten bei Spielen in der Tat nahezu nichts bringen...

Ich weis nicht ob und was für eine SSD du nutzt oder auch nicht, aber da wiederspreche ich ganz klar, eine vernünftige SSD bringt bei Ladezeiten gegenüber einer HDD eig. immer was, also bei mir zumindest habe ich teils große Unterschiede festgestellt !!
 
Kann ich bestätigen, Babarecords. Eine Festplatte ist immer noch das langsamste Gerät in einem Rechner. Schnellere Medien bringen zwangsweise einen positiven Effekt. Wie stark der ausfällt hängt aber auch davon ab, ob das Spiel neben dem reinen Lesen vom Datenträger noch andere Sachen macht oder nicht. Es gibt z.B. nix Dämlicheres, als wenn ein MMO alles fertig geladen hat, aber auf eine Antwort vom Server warten muß. Das ist dann einfach nur grottig programmiert.

Ob SSD oder Ramdisk ist eine Kosten- / Nutzenfrage. Wenn man viele Spieleinstallationen hat, MMOs zockt und auf dem ein oder anderen Testserver unterwegs ist zahlt man sich an SSD Speicher dumm und dämlich. Dann lieber gut in RAM investieren und eine Scriptsprache lernen (AutoHotkey oder AutoIt). Damit kann man bei Spielstart vollautomatisiert die notwendigen Dateien in die Ramdisk umkopieren. Und gegen eine Ramdisk auf einem gut ausgestatteten Rechner sieht selbst die schnellste SSD kein Land mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob und was für eine SSD du nutzt oder auch nicht, aber da wiederspreche ich ganz klar, eine vernünftige SSD bringt bei Ladezeiten gegenüber einer HDD eig. immer was, also bei mir zumindest habe ich teils große Unterschiede festgestellt !!
Spiele haben meist große Archivdateien die erst mal entpackt werden wenn ein Level geladen wird. Und genau für diesen Anwendungsfall (sequentiell Lesen) sind Festplatten gar nicht so weit von SSDs weg (verglichen mit random-Zugriffen!), das ist der Unterschied gewaltig. Nebenbei muss auch die CPU rechnen wenn entpackt wird.

Habe hier mehreren Tests, welche die Ladezeiten von Spielen auf SSDs mit HDDs verglichen haben, vertraut und auch mal selbst ein Spiel auf meine SSD (80GB Intel Postville) installiert und keinen Unterschied merken können.
 
Das waren dann wohl andere Spiele als bei mir. Bei STO bringt eine SSD / Ramdisk bissle was, bei SWTOR spürbar was und bei Black Prophecy so richtig hammermäßig.
 
Ich hab letztens mal wieder die Zeiten einer Windows/Adobe Creative Suite/Cinema4D-Installation von HDDs und SSDs vergleichen. Da ist man nicht im Sekunden-Bereich, sondern im Minuten-Bereich. Von der Lärm-Belästigung mal ganz abgesehen.

Quelle








Und das coole an der SSD ist: Selbst wenn man einen Full-Systemen-Virus-Scan macht, 10 große Rar-Archive entpackt und dann ein Game zockt ..... merkt man im Game davon NULL, weil einfach genug Leistung da ist.
Klar .. ist natürlich ein Extrembeispiel, aber nur mal zur Verdeutlichung. Eine Festplatte zwingt euch dazu Sachen Nacheinander zu machen, bei einer SSD gehts immer gleichzeitig.

Und ich frag mich bei dem Ramdisk-Beispiel immer: Die Zeit die es braucht die ganzen Daten in die Ramdisk zu kopieren, die ist doch eigentlich umsonst, weil Windows das von sich aus macht, und zwar nennt sich das Datenträger-Cache. Da kommen beim 2. Laden auch alle Dateien aus dem RAM. Wozu also extra umkopieren? (Auf die Werte "im Cache" und "Frei" achten)

 
Zuletzt bearbeitet:
Für Dein extremes Anwendungsbeispiel hat der geneigte Nutzer dann auch mehr als EINE Festplatte im Rechner :-) und kann diese Parallelisierung sogar mit der uralt (aber leider nicht so viel preiswerter) Technik machen.

Eine RAM Disk macht sogar mit dem mittlerweile ganz gut funktionierenden "Datenträger-Cache" Sinn, zumal dann auch die Daten drinstehen, die man bspw. MMO-bedingt benötigt und nicht das was Windows "denkt" zu benötigen.
Ich hoffe ich konnte Deine Frage diesbezüglich beantworten :wink:

Mehr RAM ist immer gut und die Sinnhaftigkeit des deaktivierens der Auslagerungsdatei erschließt sich mir auch nicht :-)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
na und
wenn du sogar 64 bit OS hast es gibt kein einzigste spiel der native 64 bit läuft

alle spiele werden in 64bit unter virtual *32 bit emu laufen

alle spiele und 95% von soft ist native 32bit aufm markt
[IMG]http://a.pix.ge/a/uqv9i.jpg[/IMG]

4gb reicht fast immer

Dein ganzer Beitrag nur Schrott.

Btw. eine Liste die ich mal angefangen habe mit echten 64 Bit Spielen:

- Bet On Soldier: Blood Sport (nativ)
- Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay (nativ)
- Codename: Panzers (Phase one) (via patch)
- Colin McRae Rally 2005 (via patch)
- Crysis (nativ)
- Digital Combat Simulator (DSC) A-10
- Fahrenheit (Indigo Prophecy) (via patch)
- Far Cry (via patch)
- Half Life 2 (via patch)
- Hellgate: London (nativ)
- Rainbow Six Vegas (via patch)
- Shadow Ops: Red Mercury (nativ)
- Unreal Tournament 2004 (via patch)
- World of Warcraft (via patch)
- WWII Tank Commander (nativ)
 
Was ist denn bitte daran angenehmer? 4gb weniger platz auf der ssd vs. ein instabiles System ...
Ich hab die XLR8Ex und ein 1TB EZRX (ein Platter). Mit 8GB Win7sp1-64. Wie noch in der Sig momentan.

Ob ich die 1GB=1GB Auslagerungsdatei auf die erste Partiton der HDD scheibe, auf die SSD oder sie ganz abschalte, man merkt garnichts davon. Der Friedens wegen ;) hab ich sie also auf der HDD belassen.

Und das ganze Gesäusel vonwegen wann SSD merkbar was brringt... Ich starte fast alles immer über den 64bit Mod von Launchy. mit der Konfig, es soll sich sofort einblenden und dann innerhlab ~2s ausblenden. Hier öffnen sich die meisten Tools und Programme während Launchy sich noch ausblendet. Jedersmal wenn man irgendetwas irgendwo anklickt, merkt man, daß Windows von einer SSD läuft.

Die ganzen fragen was es bringt stellen sich also überhaupt garnicht. Die Frage ist nur ob man bereit ist 100€ für ein 128GB auszugeben. Nur eine Frage des Geldes und auf keinen Fall eine Frage des Nutzens.
 
Zuletzt bearbeitet:
is irgendwas los? ich versteh keinen zusammenhang bei deinen Posts...
 
is irgendwas los? ich versteh keinen zusammenhang bei deinen Posts...
Mein erster Gedanke als ich seinen Beitrag gelesen habe:

81H-yJbh04L._SL1500_.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh