Was ich nicht verstehe: Warum ist bei diesen Speichergrößen/-dichten ECC nicht längst Standard? Die Leute speichern immer mehr Daten, aber keiner kümmert sich, ob die Daten überhaupt noch korrekt sind.
Achja, 32GB und das Board ist erstmal 1/4 voll :P
Da scheiden sich die Geister. Es gibt halt zwei Ansichten, die eine, wo sowas von Vorteil ist und auch gebraucht werden kann, und die andere, wo es eben zwar nice ist, aber effektiv nix bringt.
Und zu letzterem gehört wohl der komplette Desktop Markt. Was auch selbst mit der RAM Größe eher weniger zu tun hat.
Ich persönlich kenne kein einziges System, was sich in Sachen Fehlern auf nicht vorhandenes ECC eingrenzen ließ. Und ich kenne Systeme, welche heute immernoch im 24/7 laufen, welche vom Herstellungsdatum her aber älter sind, als die überwiegende Mehrheit der User hier im Forum. Und da ist dann zum Teil auch nix mit ECC und das läuft dennoch, als wäre es unkaputtbar das Zeugs
Zum eigentlichen Thema, heute kann man spielend mit 4-8GB RAM vollkommen entspannt arbeiten. Wenn man sich als Durchschnittsuser betrachtet. Gewisse Software verschlinkt RAM ohne Ende, aber das ist im großen und ganzen pauschal über den Markt gesehen nur ein Bruchteil von dem, was privat Anwender überhaupt einsetzen.
Ein weiterer Punkt, der der RAM Nutzung im Weg ist, ist der lange noch nicht durchgeführte Wechsel von 32 auf 64Bit.
99,9% aller Software im Desktopmarkt ist nach wie vor 32Bit. Was heist, das mehr wie 4GB pro Task (im besten Fall, bei schlampiger Programmierung sogar nur 2GB) nicht gehen. Da idR die meisten Leute nur an einem Programm wirklich intensiv gleichzeitig arbeiten, macht es auch wenig Sinn, hier weit über 6GB drüber raus zu gehen. Es sei denn, man nutzt 64Bit Software.
Ob der Wechsel auf 64Bit in absehbarer Zeit überhaupt getätigt wird (also in den nächsten 3-5 Jahren) ist in meinen Augen aber äußerst fraglich. Da wie man mittlerweile weis MS im Desktop Bereich wieder auch eine reine 32Bit Version bringt für Windows 8 besteht hier lange kein Zugzwang. Ganz im Gegenteil, für genau diese Version müssen die Softwareschmieden und freie/private Programmierer noch 32Bit Versionen vorsehen. -> wozu also den Aufwand, hier zusätzlich arbeit rein zu stecken!?