Wieviel RAM braucht man wirklich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich fasse es immernoch nicht
für 85% von uns hier wäre 4GB mehr als genug
für 10% reicht immernoch locker 8GB
und wer kann hier für so OS+übliche Soft+3D Spiele 16GB gebrauchen`?
eins muss man sagen,von P/L her macht 16GB schon sinn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist eigentlich derzeit vom Preis her nicht die Frage ob 8 GB oder 16 GB. Zuschlagen und gut ist´s :)

Um´s mal ganz platt zu sagen :

4 GB reichen jedem "Normalo" vollkommen aus
8 GB sind nett
16 GB ist dem derzeit geringen Preis geschuldet, nach dem Motto besser man hat als man hätte !

Jetzt kann´s auch wieder, wer will, zerupfen frei nach dem Motto aber Programm X kann aber Größe Y gut gebrauchen usw. . Wie ich sagte, wir gehen mal von normalen Umständen aus und drücken es ganz platt aus :)

ohne Spiele sieht es bei mir so aus :)

ram_auslastung_win70sqir.jpg

4GB wären da schon etwas knapp 8GB würden wohl reichen, aber da ich ab und zu auch einige virtuelle Maschinen laufen habe während ich auch spiele, sind die 16 GB denke ich mal überhaupt nicht verkehrt. Lieber etwas Luft nach oben als den HDD-Swap nutzen

für 85% von uns hier wäre 4GB mehr als genug
Bestimmst du anhand was? Daran, dass du eine so lahme CPU in deiner Signatur hast :d ?

für 10% reicht immernoch locker 8GB
Es gibt einiges an Software, das mit mehr RAM schneller läuft. Unter anderem auch Windows 7 x64...

und wer kann hier für so OS+übliche Soft+3D Spiele 16GB gebrauchen`?
Was ist "übliche" Software?

eins muss man sagen,von P/L her macht 16GB schon sinn
Wenn man etwas nicht benötigt, macht es von der P/L nie Sinn. Man braucht es ja nicht, damit ist es automatisch herausgeworfenes Geld. Oder wie meinst du das jetzt?

Wenn man etwas nicht benötigt, macht es von der P/L nie Sinn. Man braucht es ja nicht, damit ist es automatisch herausgeworfenes Geld. Oder wie meinst du das jetzt?

das ist mal ein wirklich schlauer satz!

hab auch nur 8gb weil ich nie mehr wie 4-5gb auslastung habe und was nicht genutzt wird brauche ich nicht... trotz des preises

Ich zweiten Rechner sind noch 4GB 1150 DDR2 und die reichen eigentlich momentan noch für alles aus muss ich sagen.

Bin auch der Meinung das aktuell zum Zocken 4 Gb ausreichen, mit 8Gb ist man auf der sicheren Seite (selbst nie über 4 Gb Auslastung gehabt) und dadrüber für Video- und Bildbearbeitung usw.

Hatte für meine 8GB damals 85€ gezahlt , jetzt kriegt man sie für die Hälfte!
Ich würde mal sagen , wenn man(n) mehr RAM braucht , kauft man sich es.

Ich z.B. muss oftmals mit 2-3VM Boxen arbeiten , da ich für die MCITP lerne und da werden schnell mal 7-7.5GB verbraucht , deswegen hatte ich mich für 8 entschieden.
Für Games würde ich mal sagen reichen 4 GB völlig aus.

Bill Gates sagte : "640 kB ought to be enough for anybody."
... ich nutzte auch mal virtuale Maschinen und konvertiere Videos , da kann man den Speicher recht schnell auslasten ... 12 GB ereich ich da auch ... 8GB reichen meistens, sag ich für mich ...mal sehen wie das nächstes Jahr ist ;)

Bill Gates sagte : "640 kB ought to be enough for anybody."

Gates talks

In his office on the Microsoft corporate campus in Redmond, Wash., Bill Gates took a few moments to reflect on the impact of the IBM PC. Here's the complete interview:

Q. Did you ever say, as has been widely circulated on the Internet, "640K [of RAM] ought to be enough for anybody?"
No! That makes me so mad I can't believe it! Do you realize the pain the industry went through while the IBM PC was limited to 640K? The machine was going to be 512K at one point, and we kept pushing it up. I never said that statement–I said the opposite of that.

U.S. News: Interview with Bill Gates (8/20/01)

Mittlerweile sind 8GB Standard. 45€ für 2x4GB. Das ist doch ein guter Preis.
Für BF3 habe ich auf 8GB aufgerüstet. Da haben mir meine 4GB nicht mehr gereicht (was wohl v.a. an den Hintergrundprozessen lag)

Also ich würde nicht mehr unter 16 GB einbauen. 2 x 8 Gigabyte Module. Tendiere eher zu 4 x 8 auf 32 Gigabyte. Selbst das kosetet nur noch 170 Euro. Da brauche ich mir die nächsten 10 Jahre keine Gedanken mehr zu machen :-D

@justINcase

labber bitte nicht
BF3 1900X1200 alles auf max hat gerade so 2.2Gb prozess

wahrscheinlich hast einige sachen die im hintergrund selbständig laufen

@justINcase

labber bitte nicht
BF3 1900X1200 alles auf max hat gerade so 2.2Gb prozess

wahrscheinlich hast einige sachen die im hintergrund selbständig laufen

Das habe ich doch geschrieben. Mit 8GB komme ich halt während BF3 Zocken auf knapp 5GB im Taskmanager. Jetzt habe ich keine Ruckler mehr, die wohl vorher auf das Swapen zurückzuführen waren.

Ich komme sogar auf gute 6GB, wenn ich BF3 spiele, hatte auch extra wegen BF3 auf 8GB aufgerüstet und es hat sich ausgezahlt. 4GB können heute zum Gamen noch reichen, muss aber nicht und bei den Preisen ein Risiko eingehen, wäre schwachsinn.

Was ich nicht verstehe: Warum ist bei diesen Speichergrößen/-dichten ECC nicht längst Standard? Die Leute speichern immer mehr Daten, aber keiner kümmert sich, ob die Daten überhaupt noch korrekt sind.

Achja, 32GB und das Board ist erstmal 1/4 voll :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch von 4Gb Kinston auf 8GB G-Skill umgerüstet und find es hat sich schon gelohnt grad wenn man MMOs Spielt und sieht was dieses Jahr noch so rauskommt könnt sich das bezahlt machen und für 38Euro für 8GB 1333er kann man nicht meckern wenn der Versand noch inkl. ist :cool:

Was ich nicht verstehe: Warum ist bei diesen Speichergrößen/-dichten ECC nicht längst Standard? Die Leute speichern immer mehr Daten, aber keiner kümmert sich, ob die Daten überhaupt noch korrekt sind.

Achja, 32GB und das Board ist erstmal 1/4 voll :P

Da scheiden sich die Geister. Es gibt halt zwei Ansichten, die eine, wo sowas von Vorteil ist und auch gebraucht werden kann, und die andere, wo es eben zwar nice ist, aber effektiv nix bringt.
Und zu letzterem gehört wohl der komplette Desktop Markt. Was auch selbst mit der RAM Größe eher weniger zu tun hat.
Ich persönlich kenne kein einziges System, was sich in Sachen Fehlern auf nicht vorhandenes ECC eingrenzen ließ. Und ich kenne Systeme, welche heute immernoch im 24/7 laufen, welche vom Herstellungsdatum her aber älter sind, als die überwiegende Mehrheit der User hier im Forum. Und da ist dann zum Teil auch nix mit ECC und das läuft dennoch, als wäre es unkaputtbar das Zeugs :fresse:

Zum eigentlichen Thema, heute kann man spielend mit 4-8GB RAM vollkommen entspannt arbeiten. Wenn man sich als Durchschnittsuser betrachtet. Gewisse Software verschlinkt RAM ohne Ende, aber das ist im großen und ganzen pauschal über den Markt gesehen nur ein Bruchteil von dem, was privat Anwender überhaupt einsetzen.

Ein weiterer Punkt, der der RAM Nutzung im Weg ist, ist der lange noch nicht durchgeführte Wechsel von 32 auf 64Bit.
99,9% aller Software im Desktopmarkt ist nach wie vor 32Bit. Was heist, das mehr wie 4GB pro Task (im besten Fall, bei schlampiger Programmierung sogar nur 2GB) nicht gehen. Da idR die meisten Leute nur an einem Programm wirklich intensiv gleichzeitig arbeiten, macht es auch wenig Sinn, hier weit über 6GB drüber raus zu gehen. Es sei denn, man nutzt 64Bit Software.
Ob der Wechsel auf 64Bit in absehbarer Zeit überhaupt getätigt wird (also in den nächsten 3-5 Jahren) ist in meinen Augen aber äußerst fraglich. Da wie man mittlerweile weis MS im Desktop Bereich wieder auch eine reine 32Bit Version bringt für Windows 8 besteht hier lange kein Zugzwang. Ganz im Gegenteil, für genau diese Version müssen die Softwareschmieden und freie/private Programmierer noch 32Bit Versionen vorsehen. -> wozu also den Aufwand, hier zusätzlich arbeit rein zu stecken!?

4GB würden mir nicht mehr reichen, habe im Display der G19 oft über 5GB stehen, Stalker samt Mods oder BF3 sei dank.
Auch für ältere Rennsimulationen verwende ich einen 4GB Patch so das den Games für sehr gro0e Srecken oder ein großes STarterfeld mehr Speicher zur Verfügung steht.
Sonst kommt es zu Abstürzen. Und da sind 8GB auch besser da das System allein dank Hintergrundprogrammen schonmal gern 2GB nascht.

Da idR die meisten Leute nur an einem Programm wirklich intensiv gleichzeitig arbeiten, macht es auch wenig Sinn, hier weit über 6GB drüber raus zu gehen. Es sei denn, man nutzt 64Bit Software.
Jein. Es macht aber auch wenig Sinn 2x 4GB und 2x 2GB zu kaufen. Deswegen fahren die allermeisten Leute auch entweder 4GB oder 8GB.

Das Prob mit den 32bit Versionen ist, daß sie kaum vorinstalliert werden. Das verbreitet sich von alleine unter 0815 Ottos. Ambitionierte wollen es eh haben. Mit der 32bit Win8 zielt man imho eher auf kleine Pads u.ä.
Das angenehme an 64bit ist, daß Wow64 die only-32bit-Soft real nicht langsamer laufen läßt als wenn sie unter XPsp3 laufen würde. Man wird also zu keinen Kompromissen genötigt.

Ich weiß leider nicht mehr den Link, aber einige der Devs bei MS haben mal erzählt, daß Win7sp2 jedwede Effizienz von XPsp3 erreichen wird. Was auch imemr damit gemeint war, ich denke das kann nur noch Verbesserugnen bedeuten. Ich hänge zwar auch noch an meinem "absolut geilen" XPsp3 System, aber mit immer reiferen Treibern und dem SP1 gehen einem für 32bit langsam die Argumente aus ;)

Ein OS-Upgrade auf dem vorherigen Hauptsystem kam zwar auch für mich nicht in Frage, aber sobald man die Komponenten erneuert sehe ich wirklich keine Gründe mehr sich nicht Win7sp1-64 und 8GB mit wenigstens Corsair ValueSelect zu gönnen. Das sind aktuell ohne Versand ~37€. Für 8GB...

Für mindestens 80% aller Nutzer sind selbst 2GB Ram ausreichend und 4 Gb bloß nice2have.
Für Zocker sollte es inzwischen schon Richtung 8 GB gehen.
Ich persönlich hab je nach Ort zwischen 8 und 32GB und es ist selbst bei 32GB hin und wieder zu wenig.

RAM kann man halt durch nix ersetzen... außer durch mehr RAM.

Ich find die 64bit von MS machen sich schon recht "breit". Da sind für die "meisten Nutzer" 4GB einfach eine sorgenfreie Ausstattung und gut ist :)

Da wir hier nicht im OS-gebundenen Forum sind, kann ich dazu noch am Rande sagen, daß eine OSX "Lion" Umgebung - egal auf welcher Hardware - erst bei 8GB so richtig auflebt. Dann ist es aber auch gut für Normalos. Mit 8GB bekommen alle OS-Funktionen wie auch die Anwendungen selbst einen entscheidenden Tacken an Geschmeidigkeit.
Von "Mail" und Firefox über NeoOffice bis Sequential2 wir dann auf einmal auch auf dem kleinsten Macbook alles superschnell.

na ja

hat kein sinn hier

kauft am besten 64GB
man braucht unbedingt 64GB oder 128GB

Deutsch ist nicht meine Muttersprache und dass man es auch merkt ist normal :)

einmalige OC ist was anderes:) glaubst du lagen die OC sachen 2-3 Jahre bei mir da rum? :)

guck mal die validierungsdatum an von jedem link

Zuletzt bearbeitet:
Lieber 8 schnelle wie 16 lahme ;)

wo macht das für dich den Unterschied?

Ich habe bisher immer bei meinen neuen Systeme die teuersten Teile gekauft die auch noch max. zu übertakten waren.

Aber beim arbeiten oder egal in welchem Game auch immer...ich wüsste nicht, dass der ram "bemerkbar" war.

Deswegen hab ich meine 64gig auch diesmal anders gekauft. Stabil war Prio1. Speed...total egal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh